Autor Thema: Gunson Abgastester  (Gelesen 15156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Gunson Abgastester
« am: Di.05.Jun 2012/ 11:30:25 »
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester und wenn ja, welche? ist der empfehlenswert?

http://bit.ly/KIJ4HI

Ich erwäge, so einen anzuschaffen, damit das mit der Gemischeinstellung mal zuverlässiger wird, als mit den Bordmitteln. Macht aber ja nur Sinn, wenn das teil auch korrekte Ergebnisse liefert ...

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #1 am: Di.05.Jun 2012/ 12:08:05 »
würde mich auch interessieren , will mir auch so was kaufen

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #2 am: Di.05.Jun 2012/ 12:48:22 »
Bei Limora ist er billiger, wenn auch nur ein paar Euro - und da gibt's immerhin schon mal eine ausführliche Beschreibung. Ansonsten habe ich dazu in anderen Foren positive Stellungnahmen gefunden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #3 am: Di.05.Jun 2012/ 14:33:45 »
Hallo Peter,

bei Oldtimer-TV gibt's ein nettes Filmchen dazu, vielleicht kennst Du es ja schon, wenn doch nicht, hier ist der Link:

Abgasmessung

Die Gunson-Tester werden ständig an jeder Ecke zwischen 140 und 180 € angeboten. Ich habe noch keinen (wieso eigentlich nicht?  >:() und würde mich darum freuen, wenn Du im Falle des Erwerbs von Deinen Erfahrungen berichtetst.

Gepannt

Michael


Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #4 am: Di.05.Jun 2012/ 20:44:06 »
Ich habe noch keinen (wieso eigentlich nicht?  >:() und würde mich darum freuen, wenn Du im Falle des Erwerbs von Deinen Erfahrungen berichtetst.


Achja, Ihr seid echt lustig. Ich frage, ob jemand dazu was sagen kann und nun werde ich gebeten, mir einen zu kaufen, damit ich Euch was dazu sage ... so geht das doch nicht. Wir machen das mal anders: Odin, Du bestellst den jetzt bei Limora (jaja, genau da!!), dann probierst Du ihn aus. Dann treffen wir uns, damit ich mit Deinem Gunson mein Auto korrekt einstellen kann. Und dann würde ich dazu auch was posten hier ...

Hoffnungsvoll :)

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #5 am: Di.05.Jun 2012/ 22:28:36 »
Achja, Ihr seid echt lustig. Ich frage, ob jemand dazu was sagen kann und nun werde ich gebeten, mir einen zu kaufen, damit ich Euch was dazu sage ... so geht das doch nicht.

Na ja, war einen Versuch wert. :D

Traenen lachend

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #6 am: Mi.06.Jun 2012/ 00:35:00 »
Holt ihn euch oder lasst es besser, um ehrlich zu sein?! Lasst es besser wenn wir mal ein Treffen machen können ihr gerne mal mit dem rumspielen, aber viel viel mehr ist da nicht drin.
Spielen und verrückt werden, weil die Werte nicht hin hauen und man sich panik schiebt wenn sich was verändert.

Selbst das Sun 1020 von einem Freund aus seiner Bude funktioniert, näher an den Werten des TÜVs

https://lh6.googleusercontent.com/-FmQPbCv3Neo/ToJLAOqvqTI/AAAAAAAAAP0/GJ9qUvqKtEY/s1024/DSC_2659.jpg Wobei im Vergleich
auch wenn es schon seit den 80igern keine Wartung mehr bekommen hat.

Im Vergleich zum Einstellen nach Nase und Color Kerze ist es ein Schritt nach vorne, aber das Wetter muss Trocken sein und wenn im Auspuff viel Feuchtigkeit ist kommt es zu großen Abweichungen, bei meinem jaguar mit nach oben stehen auspuff rohren wo das wasser gerne sehr lange drin steht ist das ding sehr sehr ungenau.

Zudem dauert das Kalibrieren länger als die Fahrt zur nächsten Werkstatt, selbst wenn man in den neuen Bundesländern lebt oder irgendwo in Südfrankreich; der Schlauch ist so kurz, dass man bei genauem einbau direkt die Nachuntersuchung der Abgase mit der Nase macht; das Gehäuse billig und nicht robust...

Am billigsten zu kaufen sind sie in England, gerade gibt es sie dort da um die 75 bis 80 -

Kauft das Ding euch testet ihn ob ihr zufrieden seit oder nicht. Qualität ist das auf keinen Fall.

Spart euch lieber das Geld und legt 250 oder 300 Euro auf den tisch und kauft ein altes Grundig  V.A.G 1788 oder LS 5000 zum probieren, was ihr immer mal wieder reinigt und zum nachstellen bei jemanden mit ordentlichem geeichtem Gerät bringt. Fertig

Lasst den China Junk weg und bleibt auch wie bei der Automarke wenigstens auf etwas ernsthaftem qualitätsniveau

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #7 am: Mi.06.Jun 2012/ 08:31:53 »
Danke Carl,

das ist mal eine klare Ansage.

Dankbar

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #8 am: Mi.06.Jun 2012/ 10:17:33 »
Michael, keine Sache. Ist ebend ein nettes Hobbygerät mit dem man arbeiten kann.

Man kann auch sicher viele Schrauben im Auto damit lösen http://www.giffits.de/werkzeug-set-werbeartikel-70892.htm

Geht auch.... Nur die Frage ist ob man das möchte.

Ich will keine 30 min in der Nasebohren für einen Abgastest der wenige Min dauert.

Wer von Qualität und Anspruch schwärmt, findet die nicht, wer irgend eine Rostlaube zum verscheuern einstellen will dem wird es reichen.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #9 am: Mi.06.Jun 2012/ 10:45:07 »
Ich will keine 30 min in der Nasebohren für einen Abgastest der wenige Min dauert.

Ach, Carl,

das würde mich gar nicht stören, denn ich habe ja Zeit, wenn ich am Auto bin. Nur befürchte ich nach Deinen Worten, daß die Streuung bei dem Teil recht groß ist und das man dadurch enorm verunsichert wird. Das macht dann ja wahrlich keinen Spaß und darum geht es doch in erster Linie.

Vorsichtig

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #10 am: Mi.06.Jun 2012/ 10:51:27 »
Hallo Carl,

ja - vielen Dank, da hast Du mich vor der sinnlosen Investition bewahrt, in die mein Freund Odin mich gerade gepflegt reinjagen wollte, der Schelm ;D ... aber er hat sicher schon bei Limora bestellt.

Es wäre dann ja auch zu den Colortunes eher ein Rückschritt, denn nach meiner jahrelangen Erfahrung mit den Teilen kann man die Vergaser damit 100% korrekt einstellen. Wann immer dann mit Profigerät nachgemessen wurde, war es perfekt. Man muss halt nur 2 Kerzen aus- und einbauen und es ist schon einiges an Arbeit. Das hoffte ich mir zu ersparen. Wenn man allerdings sowieso ewig warten muss, bis das Gerät sich einpegelt, dann hat man in der Zeit ja auch auf A3 und A4 die Kerzen raus und die Colortunes drin. Und an die beiden kommt man sogar bei meinem Auto gut ran.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #11 am: Mi.06.Jun 2012/ 10:56:16 »
Vorsicht ist das beste Worte. Wer sich drüber im klaren ist, dass das ein annährungswert ist, sich nicht wahnsinnig macht, wenn der Wert völlig neben den Sollwerten ist kann damit sicher mal probieren, aber daraufhin einen vom Profi eingestellten Vergaser nachzu stellen halte ich für sehr riskant. Es ist ebend ein nettes Hobbygerät

Besonders bei dir Peter und Olli die das sehr viel genauer nehmen, als ich. Wenn es darum geht dem I Tüpfelchen dem Vergaser aufzusetzen bist du da einfach in der falschen Preisklasse.

@Peter frag mal deinen Schornsteinfeger, Heizungsbauer ob sie ein messgerät fürs Wochenende ausleihen, das wird die bessere wahl zum probieren sein.


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #12 am: Mi.06.Jun 2012/ 11:09:40 »
Man muss halt nur 2 Kerzen aus- und einbauen und es ist schon einiges an Arbeit.

Wieso denn 2 Kerze
Hallo Carl,

ja - vielen Dank, da hast Du mich vor der sinnlosen Investition bewahrt, in die mein Freund Odin mich gerade gepflegt reinjagen wollte, der Schelm ;D ... aber er hat sicher schon bei Limora bestellt.

Jetzt hack doch nicht ständig auf mir rum, Peter,

sonst melde ich mich hier auch mit lautem Getöse ab.  :D

Mit Colortune habe ich eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings traue ich den Ergebnissen nicht zu 100 %, darum hatte ich gehofft, daß so ein Gunson eine nette Ergänzung wäre.

Mißtrauisch

Michael


Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #13 am: Mi.06.Jun 2012/ 11:27:50 »
Wieso denn 2 Kerze

Äh, ja nun ... "Doppelvergaser" wäre das Stichwort, heisst ja 2 Vergsaer ;). Kann man doch sinnvollerweise in einem Aufwasch machen. Daher hatte ich schon immer 2 Colortunes.

Zitat
Jetzt hack doch nicht ständig auf mir rum, Peter,

sonst melde ich mich hier auch mit lautem Getöse ab.

Ah - dann schreibe ich aber Deine Verabschiedung, vor allem, wenn Du, weil ja abgemeldet, nicht mehr drauf antworten kannst. :D

Zitat

Mit Colortune habe ich eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings traue ich den Ergebnissen nicht zu 100 %,

Doch, das kann man. Und man kann vor allem so einstellen, dass es auch nicht zu mager wird. Denn dann erhitzt sich mein Motor gleich spürbar stärker. Ich drehe immer, bis reines "bunsenblau" angezeigt wird (eigentlich der empfohlene Zustand!) und dann aber noch mal etwas zurück auf "bunsenblau mit leichtem orange"-Anteil. Das kann man wirklich sehr filigran machen.

Ich habe zu ein paar Gelegenheiten die Colortunes-Einstellung in Werkstätten nachmessen lassen und es passte stets.

Zitat
darum hatte ich gehofft, daß so ein Gunson eine nette Ergänzung wäre.

Ist dann ja wohl eher das Gegenteil und verwirrt bzw. führt zu Fehleinschätzungen.

Also, entweder ich kaufe mir jetzt ein Profigerät oder aber bleibe bei den Colortunes. Die haben ja noch den Vorteil, dass man beide Vergaser abstimmt. Denn wenn einer zu fett und einer zu mager wäre, würde sich das am Auspuff ja ausgleichen, sähe korrekt aus, wäre es aber nicht.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #14 am: Mi.06.Jun 2012/ 11:36:42 »
Äh, ja nun ... "Doppelvergaser" wäre das Stichwort, heisst ja 2 Vergsaer ;). Kann man doch sinnvollerweise in einem Aufwasch machen. Daher hatte ich schon immer 2 Colortunes.

Sorry, Peter,

ist schon klar. War ein kurzer Denkfehler von wegen 2 Zylinderbänken von mir ::), darum hatte ich auch mitten im Satz aufgehört. Ich hatte nur vergessen, es vor dem Senden zu löschen. Manchmal sind die Finger halt schneller als das Gehirn.  :'(

Ich bin halt sparsam und komme mit einem Kerzchen aus.

Kostenbewußt

Michael