@Harald:
das tut mir leid mit Deinem Motor, die neuen Diesels taugen einfach nichts .. ganz traurige Entwicklung. Meiner Meinung nach war der technische Höhepunkt des Dieselmotors beim MAN M-Verfahren erreicht (das war in den '60ern), danach wurde nur noch rumgepfuscht. Und die (common-rail) Hochdruck-Einspritzung hat dann alles versaut, das Ergebnis sieht (und riecht) man heute ..
@Claus:
Ich hab in den 80ern auch immer das billigste 20W50 gekauft, es gab ja damals nur 20W50, die Connoisseur-Öl-Szene befand sich wohl noch im Aufbau, und ich meine so ein 5L Kanister kam 6..8 DM. Ich hatte damals einen Golf I Diesel mit 5-Gang Getriebe, die waren sowieso unzerstörbar, nur die 4-Gang gingen kaputt .. wegen überdrehen. Evt. gehen die meisten Motoren wegen überdrehen oder zu hoher Belastung direkt nach dem Kaltstarten kaputt.
Das Öl habe ich einmal gewechselt, danach immer nur nachgekippt. 16 Jahre später musste ich den Golf zum Schrott fahren (er gehörte mittlerweile einer Freundin, die sich die Fascho-Steuer von über 1000DM im Jahr nicht mehr leisten konnte/wollte). Der Motor hatte dabei weit über 300.000km runter und lief wie am ersten Tag. Ich bereue bis heute dass ich ihn nicht behalten habe ..
Der '84er Golf II den ich jetzt habe hat (auch) einen von NSU konstruierten Motor (den 1,3l aus dem Audi 50 mit Schlepphebelkopf). Dieser Motor hat jetzt knapp 250.000km gelaufen und macht eine Menge Spass. Trotz seiner theoretischen 55PS ist der Wagen richtig schnell.
Ich hab ein langes 5-Gang Getriebe eingebaut, damit der Motor nicht überdreht. Da der Motor auch keine hohe Kompression hat, kann ich also bedenkenlos permanentes Vollgas geben ohne mir irgendwelche Sorgen zu machen, jedenfalls stelle ich mir das so vor
An dem Motor (an sich) ist nichts gemacht, original-Auspuff (Kat nachgerüstet), original Pierburg-Vergaser. Ich hab natürlich meine L1 Lambda-Regelung eingebaut: Wenn die Lambda-Sonde fettes Gemisch anzeigt, wird Luft dazu gegeben und hierdurch das Gemisch optimiert. Dadurch habe ich wohl einen sehr geringen Benzinverbrauch: Ca. 6l/100km bei 160..170 km/h, ca. 5l/100km bei 130..140 km/h. Den Verbrauch bei Strich 90km/h habe ich noch nicht getestet, dazu fehlt mir die Geduld, aber ich denke er wird wohl deutlich unter 5l sein.
Das war anscheinend der Stand der Technik in den 80ern