Autor Thema: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.  (Gelesen 19274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #15 am: Di.14.Dez 2010/ 13:30:11 »
Fülle diese woche das Zweitaktöl rein. Sobald die Straßen trocken sind fahre ich wieder RR.
Ja und dann - schau mer Mal. ;-)
Gruss, Walter

Offline Gentledriver

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #16 am: Di.14.Dez 2010/ 13:37:16 »
Guten Morgen, PDA.

Herzlichen Glückwunsch im Kreis der erfolgreichen Anwender von Zweitaktöl
in Hochleistungs 4 Taktmotoren. :)

Genau das sind mitunter Erfahrungen die ich auch gemacht habe.

Die allermeisten "REINIGER" und "WUNDERADDITIVE" helfen leider nichts.
Wie ich erfuhr beinhalten die meisten Produkte wie man sie in den Kaufhausregalen
findet (Wundermittel) nur Testbenzin oder Petroleum.
Das wirkt nicht, kostet aber ein Vielfaches von gutem Zweitaktöl.
Das heutige Zweitaktöl ist ganz hervorragend reinigend, entkokend und
verhindert durch Stabilisatoren Säurefrass und chemisches Umkippen des Grundkraftstoffes im Tank.
Dabei spielt es keinerlei Rolle ob Super 95 oder SuperPlus 98 oder gar teures RACIMAX 100 ;) getankt wurde.

Vor wenigen Stunden erschien im Honda Forum ein interessanter Bericht.
Ich bin nur dorthingekommen weil ich selber ein grosser Freund meiner Jugendliebe,
des kleinen stilsicheren Honda S800 bin, dessen Eigner dort seine Erfahrungen mit Zweitaktöl beschreibt.
Der S800 Motor ist der vielleicht aufwändigste 60er Jahre Serienvierzylinder.
800 Kubik DOHC. Rollengelagerte Kurbelwelle. 4 Vergaser. Ein Juwel.

Lesen Sie bitte einmal hier:

http://www.maxrev.de/e5-e10-benzin-die-bestie-im-tank-beruhigen-mit-zweitaktoel-t177539.htm

Mit freundlichem Gruß

J. van Waal




Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #18 am: Sa.29.Jan 2011/ 10:43:47 »
Ich finde es lustig, dass im Moment jeder vor dem bösen E10 warnt.
Auch die Autohersteller geben nur Garantie auf etwa 5- Jahre alte Autos.
Bisher konnte ich aber nichts über die Gefährlichkeit aus einer unabhängigen, seriösen Quelle lesen.
Was macht E10 so gefährlich? Was soll den korrodieren? Wie lange braucht ein Alkohol um zB eine Aluminuim. Legierung anzulösen?

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass im Internet kein Artikel zu finden ist, der über ein konkretes Problem mit der E10 Korrosion berichtet?
Immer nur Mutmassungen über die Gefährlichkeit von E10.
Welche Teile werden von dem Ethanol eigentlich angegriffen und wie wirkt sich das aus?

Einen fundierten Beitrag von einem Chemiker habe ich noch nicht gefunden und mir ist soetwas wichtiger als die allgemeine Panikmache. Noch dazu betrifft es uns RR- Fahrer ohnehin nicht, da momentan 98Oktaniger- Kraftstoff nicht davon betroffen ist.

Ich wünsche mir einmal eine fundierte Aussage....

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #19 am: Sa.29.Jan 2011/ 11:48:05 »
aach Andreas,

keine Sorge, wir haben hier eine künstliche Panik mache vor uns.

Recheriere mal zu den Benutzern, die diese Story mit dem Zweitaktöl erzählen. Du wirst merken einiges entdecken


Hier das ist der einzige Artikel den ich gefunden habe.

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news/index.php?Seite=457

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #20 am: Sa.29.Jan 2011/ 17:43:15 »
Danke für die Mühe.

Aber auch der von Dir, PMX-251K, gepostete Beitrag strotzt vor Unsinnigen Aussagen. So greift Ethanol angeblich Elastomere an; ich habe kurz im Internet geschaut und kein Elastomer gefunden, dass angegrifen wird. Erwähnt wird nur eine Quellneigung, siehe Hier.

Bei dem o.a. Link bin ich über folgende Zeile gestolpert, die blanker Unsinn ist: "Ethanol hat keinerlei Einfluss auf die Ventilsitze, im Gegensatz zu bleifreiem Benzin, das einen schädigenden Film auf den Ventilsitzen und bei gehärtete Ventilsitze schädigende Rückstände an dem Gusseisen hinterlässt...". Ein schädigender Film..., hmm, kann man jemandem, der sowas schreibt, die Gefährlichkeit von E10 abnehmen? ;D

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #21 am: Sa.29.Jan 2011/ 18:01:33 »
Ich kann mich nur von dem Link deutlich distanzieren, da er nur von mir gepostet wurde auf deine Frage hin "Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass im Internet kein Artikel zu finden ist, der über ein konkretes Problem mit der E10 Korrosion berichtet?"

Bewerten oder eine kompetente Meinung kann ich dir dazu nicht geben. Mein Eindruck ist nur, Teilweise sind die Storys in den Foren systematisch von benutzern verbereitet worden, welche sich für das Thema nur angemeldet habe und sonst in den Foren unbekannte sind.

Gibt es vielleicht eine Lobby oder einen Branchenverband zum vertrieb von Zweitaktöl? ;) der so PR macht

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #22 am: Sa.29.Jan 2011/ 18:36:02 »
Für uns LPG fahrer ändert sich ja nichts...  ;D

Ich persönlich werde so ein öl erst beimischen, wenn unabhängige den Effekt auf 100Tkm getestet haben.
Am besten a la AMS Dauertest. Und das rate ich auch jedem.

Die Konzerne die das Zeug produzieren würden sicher damit Werbung machen wenn es so einfach wäre...
Gruß
/David

Offline bluegrey

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #23 am: Mi.02.Feb 2011/ 19:48:55 »
Gibt es vielleicht eine Lobby oder einen Branchenverband zum vertrieb von Zweitaktöl? ;) der so PR macht

Mir kommt das ganze auch sehr "Spanisch" vor.

Ich bin auf folgenden Beitrag

http://www.pff.de/porsche/board104-tipps-tricks/board7-allgemeine-tipps-fahrzeugpflege/2708591-e10-benzin-ab-2011-keine-korrosion-dank-1-zweitakt%F6l-gemixt-zum-benzin/index6.html

gestossen, dort hat sich jemand die Mühe gemacht zu recherchieren in welchen Auto-Foren überall ähnliche Beiträge lanciert wurden:
Zitat
Mit dem Beitrag von "Nopperglotze" identische Beiträge finden sich in letzter Zeit in unzähligen Autoforen, allesamt als frisch angemeldeter Neu-User unter verschiedensten Identitäten. Kurze Google-Suche (z.B. nach seinem Lieblingswort ZWÖL) ergibt eine solche Liste:

35i-forum.de: Passatbert("Bert")
alfisti.net: Alfasei("Cus")
andre-citroen-club.de: D-Jetronic Bezwinger
aston-martin-forum.de: HA. Ronnertan("Ha. Ronnertan")
bentley-forum.de: Gentledriver("J. van Waal")
blacklandy.de: Rostlochjäger("Jean")
bmw-syndikat.de: 525i2("Ben")
chrysler-forum.com: NewYorker("Toni")
commodore-b.com: D-Jetronic Bezwinger
commodore-b.com: Nopperglotze("Noppi")
ford-forum.de: Scorpio2,9("Olaf")
golf1-ig.de: Atze Holler("Atze")
golfv.de: GolferVR6Gti("Achim")
hondaclub-hildesheim.de: S800S2000("Dieter")
honda-legend.com: S800S2000("Dieter")
italo-youngtimer.de: Alfatier("Berthold")
jeepforum.de: 4x4Trial("Toni")
kadettb.de: Rallykadett("Willy")
maxrev.de: S800S2000("Dieter")
mazda-forum.info: CMIPM("Sebastian")
mercedesclub.de: Haffschlappe("Haffi")
mg-rover-freunde.de: deBoer("Jochen")
nissanboard.de: Zettisti("Thorsten")
offroad-forum.de: JeeperCreeper("Jonas")
opel66-72.net: Brabbelbratz("Brabbel")
opel-hecktriebler-forum.de: Diplomatendiplomat
pagodentreff.de: Haffschlappe("Haffi")
subaru-community.com: ImprezaKöln("Günther")
toyotas.de: Landcruiser("Jean")
tr-freun.de: injector("Timo")
tvr-forum.de: EssexV6("Ludger")
viermalvier,de: Landcruiser4x4("Jean")
vr6forum.eu: Vr6Original("Jan")
W126-Forum.de : Hiffklitte("Timo")

Grüße
Floh

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #24 am: Mi.02.Feb 2011/ 20:12:37 »
danke Floh für den Fund.

 Er war mir noch nicht bekannt, aber mir war aufgefallen, das alle Benutzer die die Storys erzählen sehr kurz sich vorher angemeldet hatten; der Schreibstil auf nicht mehr als 2 deutet.

Was für mich keinen Sinn machte war was der Antrieb des Schreibers war.

Resultat ist auf jeden Fall:

2000% Steigerung der Suche bei google nach dem Begriff "Zweitaktöl"

zudem wurde systhematisch versucht die Seite "http://www. schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/automotiv/zweitakt_motoroele.html "

im Netz zu verteilen mit dem Hinweis  "Zweitakt Info von ARAL"; die eintragende IP Adresse bei Wikipedia und bei mehren anderen Seiten lässt sich zu einem Arcor Anschluss in Thüringen zurück verfolgen.

Die Seite schmierstoff-basics .de ist in der Hand von BP/ARAL aber wurde seit Herbst still gelegt.

Bei google wirbt bisher nur die seite www. ravenol-shop .de die kommt auch aus Thüringen

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #25 am: Mi.02.Feb 2011/ 20:57:16 »
Zitat
Für uns LPG fahrer ändert sich ja nichts.

In Luxembourg wird vorerst sowieso nicht umgestellt:  :D
http://www.diegrenzgaenger.lu/edito-4703-kein-bio-ethanol-sprit-an-luxemburger-zapfsaulen.html

Ihr seit herzlich eingeladen. ;-)
Gruß
/David

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #26 am: Do.03.Feb 2011/ 11:25:03 »
Respekt an die Herren Holmes und Watson.  ;)

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #28 am: Fr.04.Mär 2011/ 12:15:09 »
Unrepr. Umfrage dazu heute auf der HP des Bayerischen Rundfunks (www.br-online.de). Den Direktlink zur Umfrage kann ich leider nicht einstellen. Hier der Zwischenstand um 12:14.

Umfrage

Tanken Sie E10?
(...)
 
Ja klar!
Mein Fahrzeug verträgt E10 ohne Probleme. Die momentane Debatte ist in erster Linie eins: typisch kleindeutsch.
10,2%

Ja - mit mulmigem Gefühl ...
Mein Fahrzeug verträgt angeblich E10: Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl beim tanken. Wer weiß, ob's stimmt?
8%

Nein, mein Fahrzeug verträgt's nicht.
Mein Fahrzeug verträgt E10 nicht, bleibt also nur Super Plus als Alternative. Altwagenbesitzer sind jetzt die Dummen und werden abkassiert.
10,2%

Nein, ich tanke keine Mogelpackung!
Ganz egal, ob es mein Fahrzeug nun verträgt: Ich tanke kein E10 - zumal offenbar unklar ist, ob's der Umwelt wirklich hilft.
71,6%

Diese Abstimmung ist keine repräsentative Umfrage. Das Ergebnis ist ein Stimmungsbild der Nutzerinnen und Nutzer von BR-online, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Jede Stimme wird einmal gezählt. Mehrfachklicks werden nicht gewertet.

________________________


MK6

  • Gast
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #29 am: Fr.04.Mär 2011/ 12:59:30 »
Selbst wenn meine Autos damit betankt werden könnten würde ich den Teufel tun. Solange es auf der Erde Menschen gibt die am Hunger sterben werde ich es nicht unterstützen dass Ackerflächen dazu missbraucht werden Sprit herzustellen statt Menschen satt zu machen. 

Die 2 Cent Strafe, die den Ölkonzernen auferlegt wurden, sollten bei einem E10-Boykott vollständig in die Entwicklung von Elektromotoren gehen, sowie der dafür notwendigen Infrastruktur.

Wenn Brüssel will, dass die Banane krumm ist, ist das ja noch Ok, aber was nutzt uns Biosprit der umweltverträglicher sein soll, wenn zeitgleich der Verbrauch höher ist und ebenso aufgrund die Gewinnungs- und Transportwege die Ökobilanz sowieso aus dem Ruder läuft.

Ob die Autos das vertragen oder nicht ist offenbar sowieso in weiten Teilen eine reine Glaubensfrage, aber, mich stört daran ganz massiv, wie bereits erwähnt, dass Anbauflächen missbraucht werden, die der Lebensmittelgewinnung dienen sollten. Und sollte der eine oder andere Bauer der Meinung sein, er können seine Flächen sonst nicht mehr ertragreich genug bewirtschaften, dann soll er daraus Bauland machen und sich zur Ruhe setzen aus dem Erlös, oder das Land natürlich verwildern lassen und so etwas für die Natur tun.  Und nachdem es ja schon einen großen Konzern gibt, der sich bestimmte Getreidesorten hatte patentieren lassen (siehe Link unten zu Monsanto), laufen wir hier Gefahr, dass die Ölkonzern durchaus versucht sein könnten landwirtschaftliche Flächen in großem Maße zu erwerben, die später nicht mehr für andere Produkte zur Verfügung stünden und somit dafür sorgen dass es eine weitere Verteuerung weil Verknappung der Ressourcen geben wird. Wie das dann irgednwann in Ländern der Dritten Welt aussehen würde, mag ich mir lieber gar nicht vorstellen wollen.

Siehe Beispiel Monsanto:
LINK
« Letzte Änderung: Fr.04.Mär 2011/ 13:11:32 von MK6 »