Autor Thema: Pumpe  (Gelesen 5884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Pumpe
« Antwort #15 am: Sa.18.Mai 2013/ 10:16:16 »
Udo, gibt es dieses Pumpenwerkzeug irgendwo zu annehmbaren Preisen, oder sollte man es sich immer noch selbst anfertigen [lassen]?


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Pumpe
« Antwort #16 am: Sa.18.Mai 2013/ 15:57:36 »
Bei Flyingspares wie Introcar gibt es das Werkzeug für um 100 Euro, FlyingSpares ist der billigere Anbieter, wenn ich mich richtig erinnere.

Michael RR-SS-Dream wollte das mal bauen lassen, die Zeichnung hat er gemacht, aber ich weiß nicht, was draus geworden ist. Den Preis von rund 100 Euro finde ich aber noch akzeptabel, den hat man beim ersten Mal O-Ringe tauschen schon wieder verdient.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Pumpe
« Antwort #17 am: Sa.18.Mai 2013/ 18:48:49 »
Kannst dir eigentlich das Werkzeug sparen.

Hab bei meinem T2 das auch ohne hin bekommen. Viel wichtiger ist erst die Schraubverbindung oben des Rückschlag ventils im montierten zustand zu lösen. Wenn du die Raus gedreht hast im Eingebauten Zustand hast du das Gewinde der Pumpe so angebrochen, dass die Pumpe eigentlich sogar mit einem Meißel und drücken auf bekommst sonst einfach Oben die Schraube wieder rein und mit einer lang Nuss rausdrehen.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Pumpe
« Antwort #18 am: Sa.18.Mai 2013/ 22:38:20 »
Kannst dir eigentlich das Werkzeug sparen.

Hab bei meinem T2 das auch ohne hin bekommen. Viel wichtiger ist erst die Schraubverbindung oben des Rückschlag ventils im montierten zustand zu lösen. Wenn du die Raus gedreht hast im Eingebauten Zustand hast du das Gewinde der Pumpe so angebrochen, dass die Pumpe eigentlich sogar mit einem Meißel und drücken auf bekommst sonst einfach Oben die Schraube wieder rein und mit einer lang Nuss rausdrehen.

Poste das doch nochmal auf deutsch, dann wäre es hilfreich.

Tipp: Vorschau benutzen, den Text sorgfältig durchlesen und Rechtschreibkorrektur im Browser aktivieren. Danke!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Pumpe
« Antwort #19 am: So.19.Mai 2013/ 01:05:32 »
Michael RR-SS-Dream wollte das mal bauen lassen, die Zeichnung hat er gemacht, aber ich weiß nicht, was draus geworden ist.

Ich habe nach den Abmessungen von Udo eine Zeichnung erstellt und nach dieser das Werkzeug bauen lassen.
Bei mir war das Tool zum Ausbauen der Pumpe unumgänglich. Carls Weg scheint mir eine Ausnahme zu sein.

SRH4422 von 10/1968

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Pumpe
« Antwort #20 am: So.19.Mai 2013/ 01:28:43 »
Ja, ein Pumpe ging mit Micha's Werkzeug raus, die andere kam einfach beim Drehen der oberen Schraubverbindung gleich komplett mit raus ... ist schon ein gutes Werkzeug wenn man an die Pumpen ran muss ...
Experience comes from bad judgement.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Pumpe
« Antwort #21 am: So.19.Mai 2013/ 03:46:09 »
die andere kam einfach beim Drehen der oberen Schraubverbindung gleich komplett mit raus

die meinte ich auch die Methode :D

Wäre sicher interessant das mal in kleiner Stückzahl herstellen zu lassen. Der Preis von 100 Euro ist in meinen Augen wucher.

Wenn wir einige Bestellungen haben ist das leicht zu machen. Man sollte nur über ein paar Detail Optimierungen nachdenken.

Eigentlich würde ich aber jedem Raten, der nicht das gewerblich macht, den weg zu gehen die Ansaugspinne abzunehmen. Die Dichtungen liegen im Dreck vergraben der darunter gammelt, das Sauber machen ist sinnvoll. und einmal unten direkt auf die Nockenwelle Blicken und den Dreck einsammeln schadet wahrlich auch nicht. Die halbe Stunde mehr arbeit lohnt sich.
« Letzte Änderung: So.19.Mai 2013/ 03:57:10 von RR-SS »

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Pumpe
« Antwort #22 am: So.19.Mai 2013/ 08:57:58 »
Eine halbe Stunde zum Ab- und Anbauen der Ansaugspinne bei einem fahrbereiten Rolli? Bravo! Absoluter Rekord! Die Zeit brauche ich fast allein, um die Vergasereinheit ab- und wieder anzubauen, und ich bin wahrlich geübt darin.

Um die Pumpen beim Shadow auszubauen, mache ich mir diese Arbeit (Vergaser runter) auch, weil die Zugänglichkeit dann wirklich gut ist. Aber hier geht (ging) es um einen 91er Spur, und da ist die fragliche Methode unbrauchbar. Da müßte man vergleichsweise den Luftmengenmesser samt Mengenteiler ausbauen - und vorne käme man trotzdem nicht an die Pumpe ran, da muß in jedem Falle mindestens die Luftpumpe raus.

Nee, an einem funktionierenden Auto geht aus meiner Sicht kein einfacher Weg an dem Werkzeug vorbei. Und 100 Euro? Mein Gott! Das ist bei Euch im Lande kaum mehr als eine halbe Tankfüllung!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Pumpe
« Antwort #23 am: So.19.Mai 2013/ 12:53:35 »
Eine halbe Stunde zum Ab- und Anbauen der Ansaugspinne bei einem fahrbereiten Rolli? Bravo! Absoluter Rekord! Die Zeit brauche ich fast allein, um die Vergasereinheit ab- und wieder anzubauen, und ich bin wahrlich geübt darin.

Um die Pumpen beim Shadow auszubauen, mache ich mir diese Arbeit (Vergaser runter) auch, weil die Zugänglichkeit dann wirklich gut ist. Aber hier geht (ging) es um einen 91er Spur, und da ist die fragliche Methode unbrauchbar. Da müßte man vergleichsweise den Luftmengenmesser samt Mengenteiler ausbauen - und vorne käme man trotzdem nicht an die Pumpe ran, da muß in jedem Falle mindestens die Luftpumpe raus.

Uuuuudo, beim Shadow I willst du mir doch nicht erzählen, dass die Vergaserbrücke so langsam bei dir runter geht? die Längste Zeit kostet doch dabei das ziehen der Stifte für den Gaszug und das Lösen der 2 Benzinleitungen :D

Ich bezog mich auf Lutz Fahrzeug was bei den frühen Spirits da ist geht genauso einfach wie beim Shadow II.  Meine Aussage bezog sich auch auf halbe Stunde Mehrarbeit für das Abnehmen der Spinne. Dafür müssen doch nur die 4 Schrauben des Thermostates runter und die Schrauben selbst, welche in den Motorblock gehen.

Hat RR bei dem Ausbau der Pumpen bei den späten Fahrzeugen nicht mehr den alten Weg vorgeschlagen?

Offline Thomas72

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Pumpe
« Antwort #24 am: Fr.07.Jun 2013/ 07:41:42 »
So.
Ich habe gestern die Druckspeicherkugeln getauscht und die O-Ringe der vorderen Pumpe. Ich habe die Pumpe nicht ausgebaut, würde das aber beim nächsten mal lieber tun, denn es war ein ganz schönes Gefummel. Den Kronenschlüssel dafür würde ich mir selbst herstellen (bin vom Beruf Werkzeugmacher). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich einen auszuleihen (eine Woche ca. 7 Euro). Die O-Ringe waren total verhärtet und abgeplattet, also kein Wunder dass es undicht war. Ich habe die Ringe von Hr. Erbrecht eingebaut, da ich keine maßlichen Probleme eingehen wollte. Die ganze Reparatur war auch so sehr preiswert. Anlage dann entlüftet, LHM+ Stand richtig gestellt, Schraube wieder reingedreht, es ist alles dicht, Brake Pressure leuchtet nicht mehr.
Danke noch mal für die Anleitung und den Rat die Arbeiten selbst zu machen.

Thomas

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Pumpe
« Antwort #25 am: Fr.07.Jun 2013/ 08:33:28 »
Den Kronenschlüssel dafür würde ich mir selbst herstellen (bin vom Beruf Werkzeugmacher).

Hallo Thomas,

welch eine Fügung, würdest Du evt. ein paar mehr von diesen Pumpenschlüsseln anfertigen wollen ? Hier im Forum findest Du bestimmt Abnehmer ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Pumpe
« Antwort #26 am: Fr.07.Jun 2013/ 09:59:34 »
... und eine fertige Zeichnung des Werkzeuges habe ich hier dank sehr genauer Abmessungen aus Teneriffa hier auch zufällig vorliegen ....
SRH4422 von 10/1968

Offline Thomas72

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Pumpe
« Antwort #27 am: Mo.10.Jun 2013/ 08:25:26 »
Eine Zeichnung würde mir sehr weiterhelfen, da sich das im eingebauten Zustand schlecht ausmessen lässt  :)
Dann würde ich mal so ein Werkzeug bauen und ausprobieren und dann könnte ich ev. noch weitere herstellen.
Wie sind eure Erfahrungen, wie fest sitzen die Pumpen?? Mein Frage geht in Richtung Materialhärte für das Werkzeug. Nicht dass das Werkzeug schon verschlissen ist und die Pumpe ist immer noch fest  :) Oft sind solche Werkzeuge gesenkgeschmiedet aber die Möglichkeit habe ich nun nicht d. h. ich müsste dann schon von einem härteren Stahl ausgehen...

Gruß
Thomas

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Pumpe
« Antwort #28 am: Mo.10.Jun 2013/ 10:10:12 »
Ich denke, dass das Material nicht so das Problem ist. Vielmehr die Konstruktion des Werkzeuges.

Mein Werkzeug bestand aus einem Rohr, auf das oben ein Deckel mit einer Mutter aufgeschweißt wurde.
Die Schweißnaht war die Schwachstelle und versagte auch, als wir einen Schlagschrauber verwendet haben.

Das Werkzeug wurde danach nachgeschweißt und dann hielt es.

Hier sind Bilder der ersten Version:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2414.msg20014#msg20014

Und hier der nachgeschweißten:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2414.msg20098#msg20098

Schick mir mal einen PN.
SRH4422 von 10/1968