Autor Thema: Starker Ruck beim Anfahren  (Gelesen 13730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #45 am: Di.11.Aug 2009/ 12:10:59 »
Ich hatte das schon immer im Gefühl: Ich bin in Wirklichkeit ein Schweizer!   8)

Kann dort aber auch nicht leben weil mein Mundwerk mir als permanente Unhöflichkeit ausgelegt würde.  ;D

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #46 am: Di.11.Aug 2009/ 12:17:40 »
Kann dort aber auch nicht leben weil mein Mundwerk mir als permanente Unhöflichkeit ausgelegt würde.  ;D

Nee, bei Unhöflichkeit, die von Piefkes ausgeht, gewähren die Helvetier "mildernde Umstände". Ausnahme: Einige aktuelle Politiker und einige besonders schlaumeierische, alemannische Immigranten. Und das ist teils mehr als berechtigt, finde ich  ;)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #47 am: Di.11.Aug 2009/ 15:53:11 »
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, beträgt der Unterschied zwischen Kauf/Einbau eines Austauschgetriebes und dem Reparieren des jetzigen vor Ort rund 500€. Dafür würde ich es auch eher bei einer mir bestens bekannten lokalen Werkstatt machen lassen - das ist das Gefühl der Sicherheit und auch ggf. die einfach realisierbare Gewährleistung schon wert.

Und man realisiert ggf. einen weiteren Vorteil: Wenn das jetzige Getriebe noch das Originale ist bleibt es bei den "matching numbers", beim Oldtimer ja schon ein gewisser Wert, materiell wie immateriell
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #48 am: Di.11.Aug 2009/ 16:28:30 »
Wichtigkeit von Matching Numbers bei Shadow und Co. wäre mir neu. Aber die Zukunft könnte sowas natürlich bringen. Allerdings wohl primär beim Motor. Bei einer trivialen GM 400er jedoch glaube ich nicht so recht an die Relevanz. Wüsste jetzt auch nicht, wo da eine Seriennummer sichtbar eingeprägt sein könnte/ bzw. ob diese in den Werksunterlagen  vermerkt wurde.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #49 am: Di.11.Aug 2009/ 16:52:47 »
"Matching numbers" meint Fahrgestell, Motor und Getriebe so, wie es bei Auslieferung war. Natürlich sind alle diese Nummern in den Werksunterlagen verzeichnet.

Ist eigentlich bei allen Oldtimern ein Punkt und z.B. auch für den FIVA-Pass eines der Kriterien. Aber sicher würde jetzt ein identisches Austauschgetriebe den Wert nicht unbedingt (drastisch) reduzieren. Beim Motor sähe das aber sicher schon anders aus, denke ich.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #50 am: Mi.12.Aug 2009/ 08:50:32 »
Einen schönen guten Morgen zusammen

Da hat sich in diesem Thread in den vergangenen Stunden Einiges getan; sehr interessant wie wir Schweizer bei den Bewohnern unseres "Grossen Kantons" dastehen! :-)

Auch wir Schweizer feilschen - nicht alle, aber sicher ich: Der Preis der Automatenrevision mit Ein- und Austausch für Privatpersonen (was ich in diesem Fall bin) beträgt bei AM normalerweise 5'000.--.chf als Kostendach. Die 4'500.-- chf als "mein" Kostendach sind der ausgehandelte Nettowert.

Dazu kommt, dass ich mit meinen gut 55 Lenzen bequem geworden bin. RR heute Abend abgeben und RR repariert nach meinen Ferien abholen gehen - fertig. Nix herumschlagen mit Garage die ein- und ausbaut, Getriebelieferant, Transport, Zoll und dann im Falle eines Falles ein Herumschieben der Verantwortlichkleit ==> Zeitverlust, Beanspruchung des Nervenkostüms usw usf.

Weiter wird mein "Baby" bei AM in einer geschlossenen Einstellhalle stehen, wenn Sie nicht in der Werkstatt "operiert" wird. Diese Sicherheit ist mir auch etwas wert, da sehr beruhigend. Die Leute bei AM sind es gewohnt teure Oldtimer im Hause zu haben. Eine Lifestile- Garage sozusagen. Da sind auch viele langjährige, sehr gut geschulte Mitarbeiter, was bei mir ein weiteres Sicherheitsgefühl entstehen lässt. Möchtegern- Mechaniker lasse ich nicht gerne an meinen RR.

Wahrscheinlich ist es schon so, dass wir Schweizer sehr traditionell und nationalistisch eingestellt sind. Das zeigen auch die Abstimmungen bezüglich EU- Beitritt. Die Ängste, diese Eigenständigkeit zu verlieren ist sehr gross bei uns Schweizer verankert.

Übrigens: Ich mag die Deutschen Staatsbürger sehr - und die paar wenigen, die ich nicht mag können diejenigen Schweizer an die Hand nehmên, die ich auch nicht mag. ;-)

Mein Schwiegersohn, den ich sehr schätze, kommt übrigens aus Tuttlingen und viele Geschäftsfreunde, die ich auch sehr schätze kommen aus Deutschen Landen.

Und dann sprechen die lieben Deutschen auch noch eine mir verständliche Sprache... ;-)

Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit in diesem Forum.

Liebe Grüsse
Urs


Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #51 am: Mi.12.Aug 2009/ 11:02:33 »
Einen wunderschönen "Guten Morgen"!


Und dann sprechen die lieben Deutschen auch noch eine mir verständliche Sprache...

Das kann ich umgekehrt leider so nicht bestätigen. Ich tu mich da so manches Mal sehr schwer - scheue mich aber nicht, dann nachzufragen. :-)


Zitat
Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit in diesem Forum.

Na, dann fahr ich Euch doch gleich mal besuchen - es geht diesmal übers Hanten- und Furkajoch wieder ins Vordere Rheintal hinter Flims/Laax gen Disentis.


Gruß JimKnopf


PS: Jegliche Bergstrecken hat mein Blauer bislang stets ohne "Fummelei" am Standgas bewältigt.
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #52 am: Mi.12.Aug 2009/ 11:15:26 »
PS: Jegliche Bergstrecken hat mein Blauer bislang stets ohne "Fummelei" am Standgas bewältigt.

Das hört sich aber nicht gut an  8)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #53 am: Mi.12.Aug 2009/ 11:48:17 »



Na, dann fahr ich Euch doch gleich mal besuchen - es geht diesmal übers Hanten- und Furkajoch wieder ins Vordere Rheintal hinter Flims/Laax gen Disentis.


Ich komme auch demnächst, aus der Provence vermutlich über die Route Napoleon und dann rechts ab zum Genfer See, danach 2-3 Tage in Gstaad, mal wieder den wunderschönen Golfplatz Saanenland spielen

Zitat

PS: Jegliche Bergstrecken hat mein Blauer bislang stets ohne "Fummelei" am Standgas bewältigt.

... was ja eigentlich auch normal sein sollte wenn alles richtig eingestellt ist.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #54 am: Do.13.Aug 2009/ 07:07:18 »
Einen schönen guten Morgen

Dann wünsche ich Jim Knopf (ohne Lukas?? ;-) ) und DRB15051 einen schönen Aufenthalt in der "aussereuropäischen Zone". Meine Frau und ich ziehen in einer Woche mit unserem "sterngeschmückten" Wegfahrzuhause für vier Wochen nach Skandinavien.

Danach hoffe ich den fahrbaren Untersatz meiner vergoldeten Emily repariert zurück zu bekommen und wieder ein paar Ausfahrten mit ihr und meiner Frau zusammen machen zu können.

Ich informiere hier dann über die aufgetauchten "Revisionsspuren" im GM400 des Rolls.

Liebe Grüsse Urs

PS: Ein kleiner sprachbezogener Tipp an Jim Knopf: Wir Schweizer haben die Angewohnheit bei sehr vielen (deutschen) Wörtern ein "-li" anzuhängen (Tisch-li, Mann-li, Frau-li...) aber niemals, wirklich niemals weil verpönt: Schweizer-li, Bundesrat-li, Bank-li, Banker-li, Geld-li, Frank-li, UBS-li ;-)
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #55 am: Di.22.Sep 2009/ 08:00:40 »
Guten Morgen liebe RR- Freunde

Letzten Donnerstag - gerade zurück aus vier Wochen Ferien in Skandinavien, und einem Kurzbesuch in Brest bei C.F. Erbrecht (Vielen Dank für den netten Empfang und die sehr interessante Führung)  - konnte ich meinen Corniche in Littau abholen. Mir ist der ganze Umfang des Getriebeschadens anhand der defekten Teile gezeigt worden. Die Ursache war ein Lager im Planetensatz, das sich langsam "auflöste" und dessen nicht gerade weichen Einzelteile zwischen die Zähne der Planetenräder gekommen sind und entsprechende Wirkung ausübten.

Alle defekten Teile, sowie alle Verschleissteile sind ungeachtet derer Zustand durch Neuteile ersetzt worden. Der Wandler wurde ebenfalls einer Totalrevision unterzogen. Dessen Hauptrad wurde durch Aufdrehen geöffnet, gereinigt, Verschleissteile ersetzt und mit einer speziell dafür konstruierten Anlage wieder sauber verschweisst. Automaten- Meyer findet das Öffnen des Wandlers besonders wichtig, da Metallabriebe, die sich darin sammeln, ansonsten nicht heraus zu bekommen sind. Er nimmt nach seiner Aussage generell keine Getriebe ohne Wandler zur Revision entgegen. Der Ölkühler ist durchgespült worden. Und zwar mehrmals abwechselnd in beiden Richtungen.

Ich bereue die 4240 Franken für diese Generalüberholung nicht. Ich darf nun einen Corniche mit praktisch neuwertigem Getriebe und Wandler fahren.

Der Wagen fährt sich nun seidenweich. Die Schaltvorgänge sind im warmen Zustand kaum und im kalten nur mit ganz leichtem Rucken wahrnehmbar. So wie ich es bei einem RR erwarte.

Liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #56 am: Di.22.Sep 2009/ 15:49:00 »
Danke für den Nachbericht. Da sieht man mal...

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #57 am: Mi.23.Sep 2009/ 15:43:32 »
Da hast Du glaube ich alles richtig gemacht. Und wenn es bei meiner Corniche mal so weit ist werde ich Deinen Automaten MEyer ernstahft in Erwägung ziehen. Hört sich sehr solide an und man kann es ja mit einem kleinen Urlaub verknüpfen. An Bern sind wir gestern auf dem Weg von Gstaad über Basel nachhause auch vorbei gefahren :-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983