Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Pre War => Thema gestartet von: wolfgang pape am So.20.Jan 2008/ 14:24:02
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Hallo liebe Enthusiasten,
beschäftige mich z.Z. mit der Restauration eines RR 20/25 Bj.'34.
Leider waren die hydraulischen Stoßdämpfer el. nicht angeschlossen.
Möchte diese im Zuge der Restauration jedoch mit überholen.
Wer von Euch kann mir mit Konstruktionsunterlagen, Literatur oder Tips bei meiner Aufgabe helfen?
Für entstehende Kosten komme ich selbstverständlich auf.
Freue mich über jeden sinnvollen Hinweis.
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Was heißt denn "el. nicht angeschlossen"? Elektrisch? Das gab es – soweit ich weiß – beim 20/25 noch nicht, sondern erst ab Cloud I/S1. Beim 20/25 gibt es am Lenkrad eine Reguliermöglichkeit des Druckes, der von der kleinen Pumpe hinten am Getriebe erzeugt wird.
Am besten, Sie mailen mir ein Photo von dem, was vorhanden ist.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Hallo Wolfgang,
wichtig wäre auch noch zu wissen, ob es sich um ein "Telecontrol" System von Andre Hartford handelt, oder ob schon die verstellbaren RR-Dämpfer eingebaut sind, welche ab 1934 verbaut wurden. Allerdings wurden bei den meisten Fahrzeugen dieser Zeit die verstellbaren Dämpfer inzwischen stillgelegt, zumindest ist mir keines bekannt, wo sie noch funktioniert hätten. Bei meinem PIIC (EZ Jan.1934) waren noch Hartford Dämpfer verbaut, allerdings unmittelbar danach wurde vom Werk ein eigenes System vorgesehen.
Ob Ihnen der zusätzliche Komfort die Mühe der Wiederherstellung wert ist, vermag ich nicht zu beurteilen; Fakt ist aber, dass Vorkriegswagen im Allgemeinen einen wesentlich schlechteren Fahrkomfort gegenüber Nachkriegswagen aufweisen, alleine schon auf Grund der Starrachsen und großen ungefederten Massen. Verstellbare Stossdämpfer sind daher genauso ein Grenzfall wie der sagenumwobene "Cut-out", welcher heute bei allen Fahrzeugen stillgelegt ist und für den auch keine Neu- oder aufgearbeitete Ersazteile angeboten werden.
Freundliche Grüße,
Christoph
PS: um was für einen 20/25 handelt es sich eigentlich, gibt es Foto(s)?
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Danke für die schnellen Antworten.
Habe mich i Bezug auf die Elekrifizierung von meinem S 3 leiten lassen, da diese in meinen Unterlagen lediglich eine Erwähnung fanden.
Komme erst am Wochenende wieder in die Garage um entsprechende Bilder zu machen.
Es handelt sich um einen Hooper Sport Salon (GAE 5)
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Sorry für das verspätete Einstellen der Bilder, aber der Beruf geht vor.
Trotzdem hoffe ich auf Antwort.
Die Bilder zeigen den Motor mit angeflanschtem Getriebe von 3 Seiten.
Gruß
Wolfgang
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Wie versprochen jetzt die Bilder zur Karosse, 2 mal bei Übergabe und 1 mal im aktuellen Fertigungsstand, d.h. Rahmen und Holzaufbau instand gesetzt.
Gruß
Wolfgang
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Bei "Augen auf", habe ich auch den Verstellmechanismus am Lenkrad "wieder entdeckt". (welche Schmach!)
Gruß
Wolfgang
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in der Zwischenzeit habe ich in England eine Firma ausfindig gemacht ;D, die Ersatzteile für die hydraulischen Stoßdämpfer fertigen soll.
Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Sollte jemand Ineresse haben, laßt es mich wissen.
Schraubergrüße von
Wolfgang
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Es gibt für die Stoßdämpfer doch diverse Verschleißteile und solche, die nach diversen Jahrzehnten häufiger defekt sind – da muss man nichts fertigen... Was brauchen Sie denn?
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Hallo H. Erbrecht,
danke für die Info. z.Z. benötige ich keine Teile, weiß aber von Schrauberfreunden, daß hier offensichtlich ein Bedarf besteht. Über Ihren Hinweis sollten sich diese jetzt umso mehr freuen.
Gruß
Wolfgang