Deine Beschreibung des Bremsverhaltens bringt mich auf den Gedanken, daß die Hebelei der Betätigung der Bremsventile schlecht eingestellt ist. Das Einstellen ist vertrackt, wenn da jemand rumgefummelt hat, ohne davon genug zu verstehen, kommt so was dabei heraus.
Die andere Möglichkeit wäre, daß der Gummiblock, der das Bremsgefühl erzeugt, abgenutzt, gealtert, verstellt ist. Den kann man ersetzen, was aber auch keine ganz so einfache Sache ist, weil man ihn nicht einfach so rausnehmen und einen neuen reinsetzen kann, die Zugänglichkeit ist bescheiden und erfordert einiges an Kenntnis, die Beschreibung im Werkstatthandbuch macht einem nicht unbedingt Mut.
Fragt sich halt, ob dieses Verhalten, wie von Dir beschrieben, schon immer so war oder plötzlich da war oder im Laufe einer langsamen Veränderung nach und nach so geworden ist oder nach einer Arbeit an den Bremsen aufgetreten ist. Wenn an den Bremsventilen nie jemand herumgebastelt hat, dann wird dieser Effekt auch nicht von dort kommen. Von allein verstellt sich die Hebelei des Betätigungsmechanismus der Ventile nicht. Wenn Du das Auto so mit diesem Bremsgefühl übernommen hast, kann natürlich vorher jemand sich unsachgemäß an der Sache zu schaffen gemacht haben.
Mit der Hydraulik selbst, also Flüssigkeit, Pumpen, Druckspeicher pp kann das nach meiner Vorstellung nichts zu tun haben.
Bei unserem TurboR hat übrigens jeder, der damit fährt, den Eindruck, ungewöhnlich kräftig auf die Bremse treten zu müssen, unser ContiR bremst sich dagegen federleicht. Aber da wir den TurboR nahezu als Neuwagen bekommen haben (hatte keine 10.000 km gelaufen und Werksgarantie), kamen wir nicht auf die Idee, daß das Bremsgefühl etwas außerhalb der Norm war. Aber es war halt immer so und ist nach weit über 300.000 km immer noch so. Du mußt Dir vor Augen halten, daß der tatsächliche Weg zum Öffnen des Ventils kaum 5 mm weit ist. Wenn da die Einstellung der Hebelei, die den vergleichsweise langen Pedalweg umlenkt und übersetzt, nur um 1/2 mm nicht stimmt, und das für die beiden Ventile auch noch unterschiedlich, dann ahnst Du, wie fummelig eine exakte Einstellung wird.
Gruß - Udo