Autor Thema: Nebelschlußleuchte leuchtet immer  (Gelesen 7136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #15 am: Sa.25.Aug 2018/ 14:24:42 »
Lieber Udo, besten Dank für Deinen Support. Ich hatte sicherheitshalber auch das von Dir erwähnte dritte Relais gezogen und getauscht - ohne Veränderung. Von einer Funktion des Tauschrelais gehe ich aus, schließlich liegen sonst keine Fehlfunktionen an irgendwelchen Features vor. Verstörend ist, daß mein Auto tatsächlich nur für die Nebelscheinwerfer einen Schalter aufweist, für die Nebelschlußleuchte de facto nicht. Ich kann mir hierauf aktuell keinen Reim machen. Meine Turbine kommt aus Japan - womöglich haben sich die Japaner einen Spass gemacht und die Nebelschlußleuchte auf Dauerfeuer gelegt? Erstaunlich auch, daß im Bereich der linken Heckleuchte ein stromloses Kabel liegt, welches, an die NSL angelegt, scheinbar die Headlamp ECU/Schalter durchschiesst.
Ich könnte den Umstand der dauerhaft leuchtenden NSL schlicht ignorieren, und weiter mit gezogener Masse am Verbraucher fahren - wäre da nicht der deutsche TÜV. Einen Aftermarket-Schalter zu setzen widerstrebt mir generell; vor der Tatsache, daß dieser bei Betätigung der NSL leuchten muss, umso mehr. Ordentlich ausgeführt, müsste man wohl einen NSL Schalter in die Schalterreihe auf der Mittelkonsole setzen und dafür eine andere Taste opfern um Platz zu schaffen, ggf. z. B. Isolation Rear Windows. Ob ein NSL Schalter überhaupt einzeln zu bekommen ist und seine entsprechende Warndiode platziert werden kann, überfordert mich vollends. Introcars Explosionszeichnung lässt auf eine Tauschbarkeit der einzelnen Tasten schließen ( https://www.introcar.co.uk/lookbook/air-conditioning-switches-turbo-r-chassis-numbers-55753-on-li1658 ). Angeboten wird ein Overlay Strip Switch Panel UT12451PA. Was sich hinter dem Begriff verbirgt ist mir unklar, womöglich kann man hiermit Tasten umlabeln?
Alle wohlmeinenden Theorien bleiben nach wie vor hoch willkommen, obgleich ich Schraubendreher und Multimeter zwischenzeitlich aufgeräumt habe. Ich stoße hier definitiv an meine Grenzen und brauche professionelle Hilfe. Ich lege einer entsprechenden Beauftragung aber stets gerne den Forums-chat in ausgedruckter Form bei und baue auf dessen Inspiration. Daher nochmals mein allerbester Dank!!
Turbo R VCX59418

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #16 am: Sa.25.Aug 2018/ 14:53:09 »
so weit ich weiss, sind in Japan keine Nebelschlussleuchten vorgeschrieben, vielleicht hat da einer was gebastelt.
Wir Dir evtl. nichts anderes übrig bleiben, als eine separat mit Schalter zu verlegen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #17 am: Sa.25.Aug 2018/ 15:15:53 »
Dann macht es doch Sinn, daß hier gefummelt wurde, als das Fahrzeug erstmalig beim deutschen TÜV vorstellig wurde...
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #18 am: Sa.25.Aug 2018/ 15:51:20 »
Hm, klingt alles ziemlich doof. Ignorieren kannst Du die Leuchten aber nicht, gibt bei "kein Nebel" immer wieder Bußgeld, wenn man Dich erwischt. Und mit einem Schalter allein ist es ja nicht getan. Du kannst ja nicht einfach den Strom über den Schalter auf die Leuchten schicken. Da muß schon ein Relais dazwischen. Und die Leuchten müssen an das Fahrlicht gekoppelt werden, die dürfen nicht allein leuchten, sonst meckert der TÜV-Onkel Dich gleich wieder an. - Ich würde es einfach weglassen, siehe unten.

Schau doch mal nach, was im DIP eingetragen ist:

- Zündung ein und warten, bis "check engine" aus ist
- TRIP und CANCEL zusammen drücken und gedrückt halten, bis "check engine" angeht
- loslassen und gleich wieder zusammen drücken und gedrückt halten
- im DIP erscheint ganz oben, wo der Kilometerzähler zu sehen ist, eine Reihe von Strichen
- jeder Strich steht für eine Funktion
- kurzer Strich heißt "ausgeschaltet"
- Doppelstrich heißt "eingeschaltet"

(Die Einschaltprozedur kann auch mal etwas anders ablaufen, bei unserem ContiR geht sie aber genauso wie beim TurboR.)

Die Positionen 6 und 7 sind für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten. Wenn das Auto ein Japaner ist, muß bei Position 6 ein Doppelstrich stehen, bei Position 7 nur ein kurzer Strich. Außerdem muß die Position 4 eingeschaltet, also ein Doppelstrich vorhanden sein. Position 5 muß ausgeschaltet sein. - Die anderen Positionen interessieren jetzt nicht.

Du klapperst alle Positionen ab, indem Du TRIP drückst. Mit jedem Drücken wanderst Du um eine Position weiter nach rechts, die aktive Position blinkt. Solange sie blinkt, kann sie mit CANCEL geändert werden von "ein" in "aus" bzw. umgekehrt, je nach aktuellem Zustand, und wieder zurück. Du kannst mit TRIP auch reihum alle Position abklappern und nur gucken, fängt immer wieder links an, wenn Du rechts angekommen bist.

Auch die allererste Position kann geändert werden so, daß man zwischen Kilometerstand und Tageskilometerzähler hin und her wechseln kann, indem man im normalen Modus einmal ganz kurz TRIP drückt.

Wenn Du im Programm-Modus bist und nach von 5 Sekunden noch keine Taste gedrückt hast, schaltet die Strichzeile sich aus und speichert dabei den zuletzt eingestellten Zustand ab. Dann mußt Du neu einsteigen in diesen Programm-Modus.

Alles klar? Dann kannst Du ja einfach die Lampen aus den Leuchten ausbauen, die Kabel abziehen und verstecken (isolieren - sicher ist  sicher) und dem TÜV-Onkel sagen und zeigen, daß Du die Nebelschlußleuchten ausgebaut hast. Die Gläser dafür hat das Auto immer. Im Programm-Modus des DIP stellst Du Position H auf "aus", also kurzer Strich, und schon hast Du Ruhe. Ob das von Dauer sein soll, kannst Du Dir - in Ruhe - überlegen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #19 am: Sa.25.Aug 2018/ 16:09:17 »
Hallo in die Runde,

ist es denn zulässig, die Nebelschlussleuchten zu deaktivieren? Ich meine ab einem bestimmten Datum der Erstzulassung müssen sie vorhanden sein, was – so glaube ich zumindest – auf alle SZ zutreffen müsste.

Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #20 am: Sa.25.Aug 2018/ 16:13:56 »
Die Ausstattung mit Nebelschlussleuchten ist Pflicht in Deutschland (§ 53d StVZO), die eingeschaltete Leuchte wird dem Fahrer durch ein gelbes Kontrollsignal am Armaturenbrett angezeigt.
Oldtimer (also über 30 Jahre alt) sind ausgenommen

Also - wenn es nicht anders geht, Schalter mit oder separater gelber Kontrolleuchte-Relais- Schlussleuchte, wird ein ziemlicher Akt, da ein Kabel zu verlegen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #21 am: Sa.25.Aug 2018/ 16:15:19 »
Die Ausstattung mit Nebelschlussleuchten ist ab EZ 1.1.1991 Pflicht in Deutschland (§ 53d StVZO), die eingeschaltete Leuchte wird dem Fahrer durch ein gelbes Kontrollsignal am Armaturenbrett angezeigt.

Also - wenn es nicht anders geht, Schalter mit oder separater gelber Kontrolleuchte-Relais- Schlussleuchte, wird ein ziemlicher Akt, da ein Kabel zu verlegen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #22 am: Sa.25.Aug 2018/ 17:01:11 »
§ 72 StVZO – Übergangsbestimmungen

(1) Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 5. Mai 2012 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #23 am: Sa.25.Aug 2018/ 17:02:54 »
Nutzt nichts, da die deutschen Versionen das im Datenblatt haben. NS sind eine generelle Vorschrift ab 1.1.91
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #24 am: Sa.25.Aug 2018/ 18:27:23 »
Na und? Im Kfz-Schein steht's nicht drin, und nach einem Datenblatt hat mich der TÜV-Onkel noch nie gefragt, weder früher noch heute. Deswegen verstehe ich den Hinweis nicht. Aber wird schon so sein, daß ich nur zu doof, deutsch genug zu denken.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #25 am: Sa.25.Aug 2018/ 18:46:26 »
Man kann es drehen und wenden, wie man will - ich brauche eine Taste innerhalb der Tastenreihe auf der Fascia. Am Machbarsten erscheint mir, die vorhandene Nebelleuchten-Taste auf NSL umzubelegen und umzulabeln - diese Taste hat eine gelbe Warnleuchte, die dann NSL anzeigen würde.

Aus der Taste "Isolation Rear Windows" mache  ich die Taste "Nebelscheinwerfer" - diese muss per Dekret nicht mit einer Diode ausgerüstet sein. Knifflig erscheint die Koppelung ans Headlight.
Ich muss mit der Angelegenheit zum Profi. Die Angelegenheit wächst sich überraschend umfangreich aus.

Udo, Deine Ausführungen über DIP waren mir völlig neu. Diese brauchen dringend einen eigenen Post!
Das Problem hat doch recht interessante Beiträge hervorgebracht, good job!
Turbo R VCX59418

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #26 am: Sa.25.Aug 2018/ 19:01:10 »
Dein Auto ist doch nicht für den deutschen Markt gemacht oder?
Es gibt Nachrüstpflichten wie zB eine Warnblinkanlage.
Das jemand Nebelschlussleuchten nachrüsten muss, hab ich noch nicht gehört.
Denn wenn du den Wagen im Alter großer als 10 Jahre veränderst, ausgenommen Sachen wie die must have Warnblinkanlage, verlierst du die Originalität und damit die H-Kennzeichen Möglichkeit.
Was wäre wenn du die Leuchte abbaust und zur Abnahme zur Konkurenz deines Prüfunternehmens fährst?

Also, in welchen Land wurde der Wagen wann zuim ersten Mal zugelassen?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #27 am: Sa.25.Aug 2018/ 19:22:58 »
Igor, daß mit dem DIP ist nicht neu, habe ich schon vor Jahren hier https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=2919.0 beschrieben, und vor ein paar Wochen für Fixel auch wieder. Mußt Du mehr lesen! Alles alte Hüte!

Ich glaube, oben habe das etwas falsch beschrieben, aber das spielt keine weitere Rolle: Man muß wohl warten, bis "check engine" ausgeht, nicht angeht ...

Das mit den Leuchten ist aber verwirrend ... sieht doch aber eher so aus, als dürftest Du drauf verzichten ...

Aber mit Änderungen ist das auch hier in Spanien so eine Sache. Ich habe den Shadow wegen der kleinen Scheinwerfer mit vier Abblendlichtern versorgt. Als das eines Tages der richtige TÜV-Onkel hier gemerkt, hat meinte er, dafür müßte ich einen Schaltplan vorlegen!? Als ich ihm sagte, daß das Auto in diesem Zustand seine spanische Zulassung bekommen hat, und zwar vor mehr als 20 Jahren, war er zu bequem, in den Unterlagen nachzusuchen, ob da so ein Schaltplan vorliegt. Dem Auto war nämlich genau von dieser Prüfstelle die Zulassung zugeteilt worden. - Gut, daß er nicht gesucht hat ... damals haben sie keinen Schaltplan haben wollen :-)

Daß an Stelle der Nebelscheinwerfer normale Scheinwerfer verbaut waren, hat er nicht gemerkt. Aber bei Fernlicht durften nicht alle sechs Lichter angehen, da mußte ich die "Nebel"scheinwerfer wieder als Nebenscheinwerfer schalten.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.25.Aug 2018/ 19:33:32 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #28 am: Sa.25.Aug 2018/ 19:52:29 »
Na und? Im Kfz-Schein steht's nicht drin, und nach einem Datenblatt hat mich der TÜV-Onkel noch nie gefragt, weder früher noch heute. Deswegen verstehe ich den Hinweis nicht. Aber wird schon so sein, daß ich nur zu doof, deutsch genug zu denken.

Gruß - Udo

Ob Du deutsch genug denkst, interessiert niemanden beim TÜV, es interessiert, ob der TÜV Mann deutsch denkt.  8)

Manchmal hat man beim TÜV Glück und sie vergessen die NS, Vorschrift ab 1.1.91 (ob man das gut findet ocer nicht, interessiert den TÜV nicht)  ist sie bei dem Auto auf jeden Fall.
Egal wie man darüber diskutiert. Motto: Gut das wir darüber gesprochen haben.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #29 am: Sa.25.Aug 2018/ 21:26:20 »
Das ist der totale Lichtblick! Das Auto bei der HU durchzuboxen, ist der deutlich geringere Aufwand und ich habe das Gefühl, eben Geld gespart zu haben! Ich hatte als zweiten Mangel auch zu wenig Bremsleistung an der Feststellbremse. Ich präsentiere also zuerst eine ordentlich Bremse und texte den Prüfer dann an die Wand. Das sollte klappen.

Nochmals kurz zu den dauerhaft leuchtenden Headlights: Kann ich Udos Diagnose "ECU oder Schalter" konkreter eingrenzen? Den Lichtschalter kann ich bis dato online nicht finden, ist dieser notfalls lieferbar?
« Letzte Änderung: Sa.25.Aug 2018/ 21:32:05 von Igor »
Turbo R VCX59418