Hm, klingt alles ziemlich doof. Ignorieren kannst Du die Leuchten aber nicht, gibt bei "kein Nebel" immer wieder Bußgeld, wenn man Dich erwischt. Und mit einem Schalter allein ist es ja nicht getan. Du kannst ja nicht einfach den Strom über den Schalter auf die Leuchten schicken. Da muß schon ein Relais dazwischen. Und die Leuchten müssen an das Fahrlicht gekoppelt werden, die dürfen nicht allein leuchten, sonst meckert der TÜV-Onkel Dich gleich wieder an. - Ich würde es einfach weglassen, siehe unten.
Schau doch mal nach, was im DIP eingetragen ist:
- Zündung ein und warten, bis "check engine" aus ist
- TRIP und CANCEL zusammen drücken und gedrückt halten, bis "check engine" angeht
- loslassen und gleich wieder zusammen drücken und gedrückt halten
- im DIP erscheint ganz oben, wo der Kilometerzähler zu sehen ist, eine Reihe von Strichen
- jeder Strich steht für eine Funktion
- kurzer Strich heißt "ausgeschaltet"
- Doppelstrich heißt "eingeschaltet"
(Die Einschaltprozedur kann auch mal etwas anders ablaufen, bei unserem ContiR geht sie aber genauso wie beim TurboR.)
Die Positionen 6 und 7 sind für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten. Wenn das Auto ein Japaner ist, muß bei Position 6 ein Doppelstrich stehen, bei Position 7 nur ein kurzer Strich. Außerdem muß die Position 4 eingeschaltet, also ein Doppelstrich vorhanden sein. Position 5 muß ausgeschaltet sein. - Die anderen Positionen interessieren jetzt nicht.
Du klapperst alle Positionen ab, indem Du TRIP drückst. Mit jedem Drücken wanderst Du um eine Position weiter nach rechts, die aktive Position blinkt. Solange sie blinkt, kann sie mit CANCEL geändert werden von "ein" in "aus" bzw. umgekehrt, je nach aktuellem Zustand, und wieder zurück. Du kannst mit TRIP auch reihum alle Position abklappern und nur gucken, fängt immer wieder links an, wenn Du rechts angekommen bist.
Auch die allererste Position kann geändert werden so, daß man zwischen Kilometerstand und Tageskilometerzähler hin und her wechseln kann, indem man im normalen Modus einmal ganz kurz TRIP drückt.
Wenn Du im Programm-Modus bist und nach von 5 Sekunden noch keine Taste gedrückt hast, schaltet die Strichzeile sich aus und speichert dabei den zuletzt eingestellten Zustand ab. Dann mußt Du neu einsteigen in diesen Programm-Modus.
Alles klar? Dann kannst Du ja einfach die Lampen aus den Leuchten ausbauen, die Kabel abziehen und verstecken (isolieren - sicher ist sicher) und dem TÜV-Onkel sagen und zeigen, daß Du die Nebelschlußleuchten ausgebaut hast. Die Gläser dafür hat das Auto immer. Im Programm-Modus des DIP stellst Du Position H auf "aus", also kurzer Strich, und schon hast Du Ruhe. Ob das von Dauer sein soll, kannst Du Dir - in Ruhe - überlegen.
Gruß - Udo