Autor Thema: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?  (Gelesen 5925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« am: Mo.06.Sep 2010/ 09:05:51 »
Na da hatte ich letzte Woche meinen Silver Spur aus der Werkstatt geholt nachdem neue Zündkabel, Kerzen und Zündspule
ausgetauscht wurden sowie ein Ölwechsel und Luftfilter getauscht wurde da sprach mich der Monteur auf die relativ harte Federung
meines Wagens an.

Stimmt, der Rolli gleicht hinten einer Hüpfburg.
Nun konnte ich dem Forum schon entnehmen dass es sich sehr wahrscheinlich um defekte Druckspeicherkugeln handelt.

Meine Werkstatt schraubt zwar öfters mal an Rolls Royce Fahrzeugen herum, es stand eine wunderschöne Corniche neben meinem in der Werkhalle, aber mit dem Austausch dieser besagten Kugeln fehlt dem Monteur die Erfahrung.
Weiß jemand eine Werkstatt im Raum Südwestpfalz die Ahnung mit der Materie hat ?

Oder gibt es eine Reparaturanleitung wo sich ein Monteur der da keine Erfahrung damit hat, heran trauen kann ( ohne irgendwelche Folgeschäden zu verursachen ).
Für Tipps wär ich dankbar

Schöne Grüsse aus der Pfalz

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #1 am: Mo.06.Sep 2010/ 10:12:50 »
Das Tauschen der hinteren Druckspeicher oder Federkugeln ist ohne großen Aufwand zu bewältigen.

Wenn die Verkleidung des Tanks bzw. die Rückwand und das Auflagefach über dem Tank ausgebaut sind - geht schnell, sind nur wenige Schrauben -, ist links nur der Stecker für die Spannungsversorgung des Steuerventils im Weg, rechts zusätzlich der Batterischalter, der ausgebaut werden muß.

Weil die Federkugeln sehr fest sitzen können, habe ich mir angewöhnt, das Steuerventil samt Federkugel auszubauen. Jedes Ventil ist mit vier Inbusschrauben befestigt und nach deren Lösen samt Federkugel leicht rauszunehmen. Kugel und Ventil löst man dann auf einem Schraubstock voneinander. So soll man übrigens laut Beschreibung im Werkstatthandbuch vorgehen. Nach meiner Erfahrung hat sich dieser Weg als der bequemste herausgestellt. Mit etwas Glück, wenn die Kugeln nicht so wahnsinnig fest sitzen, kann man sie auch vom eingebauten Ventil abschrauben, aber der Platz, um ein passendes Werkzeug anzusetzen, ist schon arg begrenzt.

Daß Du offenbar kein Werkstatthandbuch hast, ist mit Sicherheit ein Fehler. Auf englisch gibt es das hier http://rrtechnical.info/sz/05_sz.htm. Auf CD gibt es das als Raubkopie bei Ebay, offiziell im RREC-Clubshop oder bei Bentley hier www.bentleytechinfo.com unter der Rubrik "Parts Catalog", die CD ist mehrsprachig.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #2 am: Mo.06.Sep 2010/ 10:33:01 »
Gasdruck-Federkugeln gibt es bei uns für 75,00 € (bis Chassisendnummer 13850) bzw. 66,00 € (spätere Fahrzeuge). Die Bremsdruckspeicher kosten 52,00 €.

Alle Preise je Stück, und +MWSt. (falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #3 am: Mo.06.Sep 2010/ 10:54:05 »
Danke Danke Danke an Udo und Herrn Erbrecht. ( und alles was noch kommt )

Finde die Hilfsbereitschaft in diesem Forum einfach klasse, leider kann ich selten oder nie mit meinem Wissen hier
zum Forum etwas beitragen, da ich der klassische Bürohengst mit Null technischen Fachwissen bin ( was auch das Fehlen des Werkstatthandbuches erklärt).

Ich werde das mal so an meine Werkstatt weitergeben und demnächst die Materialbestellung in den hohen Norden senden.

Allen einen schönen Tag noch !

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #4 am: Mo.06.Sep 2010/ 13:32:38 »
Da hier offenbar Laien zumindest bzgl. RR aktiv sind, sollte man vielleicht erwähnen, daß die zu- und abführenden Leitungen von den Steuerventilen zu entfernen sind, bevor man ans Werk geht.

Bevor man das wiederum tut, sollte das System vom Druck befreit werden, sonst spritzt eine erhebliche Menge Mineralöl in den Kofferraum. Den Druck läßt man ab über die Entlüftungsschraube(n). Je nach Fahrzeug kann das eine Schraube für beide Seiten zusammen sein wie bei meinem Fahrzeug, da befindet sich die Entlüftungsschraube hinten unterm Fahrzeug etwa oberhalb des kleinen Stoßdämpfers, der die Bewegungen des Hinterachsträgers in Fahrzeuglängsrichtung dämpft. Statt des Dämpfers haben ältere Fahrzeuge - glaube ich mich zu erinnern - eine starre Verbindung. Jedenfalls in dieser Gegend vor dem Hinterrad muß man nach einem Leitungsende suchen.

Es kann aber auch eine Schraube je Seite sein, wo die dann sitzen, weiß ich nicht, aber voraussichtlich auch rechts und links hinten unterm Fahrzeug in der Gegend vor dem Hinterrad am Fahrzeugboden oder seitlich am Schweller. Vielleicht weiß das ja jemand genauer.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #5 am: Mo.06.Sep 2010/ 15:13:41 »
Danke für den ergänzenden Hinweis.
Es ist die ältere Version des Spurs, Baujahr 1982.

Ich bin nur am überlegen ob es Sinn macht meine Werkstatt damit zu beauftragen oder ob ich nicht gleich zum " Fachmann " gehe.

Das Experimentieren und einarbeiten geht schließlich auch auf das Zeitkonto und letztendlich schlägt es sich in der Rechnung nieder.
Ich zahle dann lieber entsprechend mehr und habe die Gewissheit dass es absolut fachgerecht ausgeführt wurde.

Frankfurt oder Leonberg wären denke ich die nächsten Anlaufpunkte ( darf die Hüpfburg soweit noch fahren ??, ca 200 Km ? )
  ;)

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #6 am: Mo.06.Sep 2010/ 16:36:21 »
Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt für meinen Tip, aber es geht noch viel einfacher.
Kugeln freilegen wie es Udinho beschrieben hat,  im System Druck ablassen, die Kugeln mit Stofffetzen unterfüttern (falls doch was tropft) und dann mit einem langen scharfen Meissel etwas unterhalb der Mittellinie (rechte Seite, linke Seite etwas oberhalb der Mittellinie) der Kugel ansetzen und einen beherzten Hammerschlag (ca. 15 cm ausholen, dann stimmt der Kraftteintrag genau) drauf. Anschließend kann man die Kugel mit der Hand abdrehen. Habe für beide Seiten inklusive der Vor- und Nacharbeiten vielleicht 45 Minuten gebraucht. Die alten Kugeln wandern eh auf den Schrott und von dem Schlag merkt der Rest des Systems gar nichts, das Ventil selbst sitzt ja flexibel auf Gummi.
Viele Grüsse Didi401

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #7 am: Mo.01.Nov 2010/ 00:11:04 »
Hallo, ich bin auch kein Bastler und lasse meist auch immer machen!

Ich habe meine Hüpfburg (Silver Spur Model 96) nach Bad Homburg in die dortige zuständige Fachwerkstatt gefahren
und die mitgebrachten Kugeln aus dem Norden mit ebso mitgebrachten Hydrauliköl aus dem Norden
einbauen lassen. Leider nur nach vorheriger Terminvereinbarung (Wartezeit ca 2-4 Wochen).
Morgens hüpfend angekommen und Nachmittags wolkensanft vom Hof gefahren.
Ach was war ich froh und glücklich dann so sanft wieder nach Hause zu fahren, denn das
hüpfen wurde langsam richtig peinlich!

Habe bei der Arbeit zugesehen und war froh es nicht selbst machen zu müssen.
Da sich alles im 3 stelligen Bereich abspielte (mit mitgebrachten Teilen und Flüssigkeiten)
und ich durchs zugucken viel lernen konnte, war das soweit ok für mich!

Zuerst waren die Blicke kritisch, wegen der mitgebrachten Teile, doch die wurden dann
anstandlos akzeptiert und eingebaut. Sonst wäre es viel teurer gekommen, denn dort ist alles teurer.

Nur die Frühstückspause und  Mittagspause fand ich nervig, weil ich länger warten mußte als notwendig,
dafür habe ich mir die neuesten Modelle genauer angeschaut (auch mal schön).
Etwas Wehmut überkam mich beim Bentley Arnage Final Series - weil so etwas nicht mehr gebaut werden soll.
Eine weitere Ära geht zu Ende. Zum Schrecken des Verkäufers habe ich mich auch gleich reingesetzt und viele
dumme Fragen gestellt - ich erwartete eigentlich, daß er sich neben mich setzen würde - das tat er aber nicht!

Und ganz nebenbei habe ich noch ein defektes Relais orten und austauschen lassen, weil der Tankdeckel
per Knopfdruck nicht mehr aufging!

Die Heimfahrt genoß ich dann auf der Landstraße bei schönder Musik und wolkensanftem Gleiten, was ich so gar nicht
mehr gewohnt war.

Offline Der Pate

  • Full Member
  • Beiträge: 139
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #8 am: Di.31.Jul 2012/ 00:41:30 »
Hallo,
habe soeben die Druckspeicherkugeln für die hintere Federung beim Paten gewechselt.
Am längsten hat die Suche nach den Entlüftungskloben gedauert. Diese befinden sich beim SZ aus 83, innen an den Schwellern, da wo die schon beschriebenen Minidämpfer vor den Hinterrädern längs in Fahtrichtung auch eingebaut sind.
Topf druntergstellt, Schraubnippel geöffnet , es kommt ein gutes "Schnapsglass " voll LMH raus . Vorher habe ich das System drucklos durch Pedalpumpen gemacht. ?
Nachdem die Kugeln freigelegt sind ( Batterie-Haupt-Schalter rechts und Entlüftung für Benzintank links abbauen, bzw. wegschieben ), einen bis drei Schläge, wie Didi beschrieben, mit dem Meißel und die Kugel kann mit einer Wasserpumpenzange am " Nippel " losgedreht werden. Der Rest geht mit der Hand.
Ein bisschen Fingerspitzengefühl braucht man beim Ansetzen auf das Gewinde, und den Dichtungsring, kurz vor Gewindeende mit einem Messer ( ich nahm ein Sägeblatt, weil länger und gerade zur Hand) in die Nut vom Ventil gelupft.
Wenn das nicht gemacht wird, hängt der Dichtungsring lose auf dem Gewinde und zerquetscht sich beim Anschlag desselben, da er nicht freiwillig in die entsprechende Nut hüpft.
Ein Versuch ihn vorher einzulegen klappte zwar, aber beim drauffummeln des Gewindes in den Ventilblock rutscht er garantiert wieder raus.
Ein kurzer Zangenruck nachdem mit der Hand bis zum Anschlag geschraubt wurd, die Entlüftungen zu und das LMH + nachgefüllt.
Das ganze hat in Ruhe und mit dem pfriemeln beim Reindrehen, die Kugeln sind wie Ostereier und man kann nur mit spitzen Fingern arbeiten mangels Platz, knapp 2 Stunden gedauert, incl. der Montage der  Verkleidungen im Kofferaum .

Wichtig : Die Küchen-Rolle sollte griffbereit sein und auch benutzt werden, es kommen doch ein paar Tropfen beim Abschrauben und die Kugeln sind ja, weil defekt, auch gefüllt. Und beim rauszirkeln aus dem engen Einbauraum kleckert evtl. doch was raus.

Gruß aus Berlin an das Forum,
Christian, der nun endlich statt Hüpfburg wieder gleitet und auch hinten wieder normal geschwebt  wird. 


Offline gabutti

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #9 am: Mi.01.Aug 2018/ 11:28:58 »
ich hole den alten Thread hervor, da bei meinem '83er Silver Spirit (VIN...07762) nun auch ein Federkugel Tausch ansteht.

Auf der Suche nach den Ersatzteilen bin ich auf unterschiedliche Aussagen getroffen.
Bei Herrn Erbrecht wird eine Unterscheidung ab VIN...13850 vorgenommen (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Hinterachse/Federn/Gasdruckfeder-hinten-14-5-bar-Gasfederkugel.html)

Bei z.B.Flying Spares wird die Unterscheidung ab VIN...6970 vorgenommen.
(http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-spirit-spur-bentley-turbo-mulsanne/suspension/rear/rear-gas-springs/rear-gas-springs-o-ring-included-gmf1106p.html)

Da in beiden Fällen die gleichen Teilenummern aufgeführt sind, muss irgendwo der Wurm drin sein.
Ich liege mit meiner VIN in dem Feld dazwischen, welches ist also nun die korrekte Trennlinie?

Danke und Gruß,
Max

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Druckspeicherkugeln Erfahrung mit Reparatur ?
« Antwort #10 am: Mi.01.Aug 2018/ 13:35:19 »
Der Unterschied zwischen den beiden Kugeln besteht nur im Druck. Die frühen Kugeln sind mit 14,5 bar geladen, die späteren mit 16,5 bar.

Im Prinzip ist es wurscht, welche Kugeln Du nimmst. Die mit dem höheren Druck könnten etwas länger halten. Richard Treacy hat hier mal die Meinung vertreten, alle Autos seien mit den Kugeln mit dem höheren Druck besser ausgerüstet.

Bei Introcar wird auch 13860 angegeben für den Start mit dem höheren Druck. Aber ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.01.Aug 2018/ 14:01:58 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032