Autor Thema: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)  (Gelesen 9748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« am: Mi.01.Aug 2007/ 16:57:29 »
Die Stadt Hannover legt die Möglichkeiten zu Ausnahmeregeln offensichtlich etwas lockerer aus, als man es gemeinhin von anderen Städten hört. Allerdings betrifft es nur Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, 07er werden nicht erwähnt:

http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/umwelt/lulaestr/luft/luft_rein/Ausnahmeregelungen/index.html
Leben und leben lassen! • • •

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #1 am: Mi.01.Aug 2007/ 21:54:39 »
Hallo Lutz,
das hört sich doch ganz gut an .
Sollte man diese Verordnung nicht auch unseren Stadtverantwortlichen mitteilen ?
Gruss, Walter

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Neues von der Feinstaubfront - SEHR VIELVERSPRECHENDE NEUIGKEUTEN!
« Antwort #2 am: Sa.22.Sep 2007/ 13:50:45 »
Ich empfehle die Lektuere dieses Forumbeitrags samt seiner Kommentare:

http://www.ikm-forum.de/viewtopic.php?t=982

Ausgegangen diesmal von dem Vorstoss Hessens sind einige Erlaesse zu erneuten Entscheidung in den Bundesrat gelangt, wonach Oldtimer (H- und 07er-Kennzeichen) von kommenden Fahrverboten nun doch generell ausgenommen werden koennten. Die Chancen, dass das erlassene Gesetz nachgebessert wird, stehen gut.

Meldung auf LIVE-PR:
http://www.live-pr.com/autos-mit-us-kat-und-oldtimer-d-rfen-r1048155338.htm


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Berlin)
« Antwort #3 am: Mo.01.Okt 2007/ 19:45:12 »
Hier kommt die Beste Neuigkeit für mich und die Berliner Oldtimerszene:

Gerade war's in der Abendschau, der Senat hat die ursprünglich beschlossenen Beschränkungen für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen aufgehoben. Keine Plakette, kein Kilometerlimit.   ;D

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #4 am: Mi.10.Okt 2007/ 09:42:05 »
@ all mit H- und 07- Kennzeichen

gestern war es weiß auf blau in der ADAC-Motorwelt zu lesen:

auf besondere Initiative Hessens hat der Bundesrat beschlossen, daß es KEIN Fahrverbot in den Umweltzonen für historische Fahrzeuge geben wird! Damit sollte die leidige Diskusion mit der Feinstaubgeschichte - Geschichte sein!
Fragt sich nur was mit all denen sein soll, deren "Schätzchen" noch nicht 30 Jahre alt sind  :-\

Schöen Grüße aus dem Südwesten
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #5 am: Mi.10.Okt 2007/ 16:14:15 »
Fragt sich nur, was mit all denen sein soll, deren "Schätzchen" noch nicht 30 Jahre alt sind?

Ich frage nicht. Ich werde auch noch die nächsten fünf Jahre mit stoischem Gleichmut ertragen und eben KEIN Warmduscher-Kennzeichen aufs Auto schrauben.  .-)


Gruss  JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #6 am: Mi.10.Okt 2007/ 19:53:45 »
Hallo JimKnopf,
Warmduscher Kennzeichen sind doch die roten Tafeln die nie zum TÜV müssen und somit keine technische Überprüfung
erhalten ?
Gruss Walter

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #7 am: Do.11.Okt 2007/ 10:21:51 »
Rote Kennzeichen sind spätestens seit der gesetzlichen Neuregelung vor allem etwas für Besitzer von mehr als einem, mindestens 30 Jahre alten Auto. Es handelt sich hier nämlich um ein Wechselkennzeichen, auf welches bis zu 20 Autos eingetragen werden können. Von Warmduscherkennzeichen kann hier ja wohl nicht gesprochen werden.

Übrigens möchte ich mal wissen, mit welcher Logig Walter darauf kommt, dass Autos, die mit roten Kennzeichen bewegt werden, keine technische Überprüfung erhalten?

Wer auf seine Sicherheit und den Werterhalt seines Autos bedacht ist, wird sein Fahrzeug ordnungsgemäß warten (lassen). Übrigens ist jeder Halter dazu verpflichtet, für die Verkehrssicherheit seiner auf sein 07er Kennzeichen angemeldeteten Fahrzeuge zu sorgen. Der Erhalt eines 07er Kennzeichens ist zudem an hohe Auflagen geknüpft. Tatdelloses Führungszeugnis, kein Punkt in Flensburg. Zudem muss das Fahrzeug klaren Kriterien entsprechen, um in den Genuß der 07er Regelung zu kommen.

Was hier als Warmduschen bezeichnet werden soll, ist mir schleierhaft. Wenn es einzig und allein darum geht, kostenbewusste Liebhaber von Youg- und Oldtimern zu diskreditieren, dann kann ich über diese Arroganz nur lachen.

LG ULI
« Letzte Änderung: Do.11.Okt 2007/ 10:33:06 von shadow2 »

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #8 am: Fr.12.Okt 2007/ 06:21:42 »
Heute morgen habe ich in den Nachrichten gehört, dass der Bundestag gestern beschlossen hat, bei der Feinstaubregelung keine bundesweiten Ausnahmen für Oldtimer zu machen. Siehe hier auch die Meldung "Keine Gnade für Oldtimer" auf n-tv. Danach liegt die Zuständigkeit für Fahrverbote wegen Feinstaubs bei den einzelnen Kommunen. Bleibt für uns alle nur noch, auf eine großzügige Regelung der jeweiligen Kommune zu hoffen.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck



Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #9 am: Fr.12.Okt 2007/ 07:16:11 »
Lieber Werner, wenn wir uns auf die Politik verlassen ....................... :(  :-[
Hoffe das es noch zu einer allgemein verträglichen Lösung kommt. 
Die EU spielt ja auch noch mit, aber bei uns wird wieder mal übertrieben und was ich für total TÖTLICH halte,
das wir nichts verlässliches mehr bekommen. Da werden Dinge gestreut, vermutlich um des Wählers Meinung zu hören.
Frei nach BILD "BILD Dir eine Meinung".   
Aber ich sage immer aussitzen und Druck machen als LOBBY !!

OLDIEFAHRER ALLER LÄNDER VEREINIGT EUCH !

LG zum WE und Aufruf zur Palastrevolution



Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #10 am: Fr.12.Okt 2007/ 10:26:43 »
Ja Ulrich, dafür bin ich auch. Aber wenn die Vereinigung bei manchen schon bei "falscher" Wahl eines Kennzeichens aufhört, dann frage ich mich, wie man hier gemeinsam stark sein will...

Schade, dass darauf keiner von Euch eingeht. >:(

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #11 am: Fr.12.Okt 2007/ 11:31:55 »
Ja Ulrich, dafür bin ich auch. Aber wenn die Vereinigung bei manchen schon bei "falscher" Wahl eines Kennzeichens aufhört, dann frage ich mich, wie man hier gemeinsam stark sein will...
Schade, dass darauf keiner von Euch eingeht. >:(

Lieber Herr Lehman,

diese Diskussion verstehe ich wieder einmal nicht. Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob jemand ein H- oder 07-Kennzeichen hat. Beides hat seine Berechtigung und für beide Kennzeichen gibt es entsprechende gesetzliche Vorgaben. Wie sagte schon Friedrich II. von Preussen (1712-1786): "In meinem Staat soll ein jeder nach seiner Facon selig werden." Da bin ich sehr dafür.

Mit farbenfrohen, seligen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #12 am: Fr.12.Okt 2007/ 11:37:25 »
Lieber Herr Deck,
dann sind wir in einem Boot!

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #13 am: Fr.12.Okt 2007/ 13:41:18 »
Hallo @ all,

habe ben nochmal schnell auf der HP des ADAC nachgelesen und dort auch den schon in der ADAC-Motorwelt in kurzform veröffentlichten Artikel gefunden:

Hier also für alle zum selbstlesen


Einheitliche Ausnahmen für Oldtimer
 
21.9.2007 - Bundesrat verhindert Plaketten-Chaos

Der ADAC begrüßt ausdrücklich, dass der Bundesrat auf Antrag des Landes Hessen auf seiner heutigen Sitzung der Plakettenverordnung nur unter Auflagen zugestimmt hat. Nach dem Beschluss der Länderkammer muss die Bundesregierung eine bundesweit einheitliche Ausnahmeregelung für Oldtimer-Fahrzeuge in die Verordnung aufnehmen, bevor sie endgültig in Kraft treten kann. Der Club hatte sich mehrfach für eine generelle Ausnahmeregelung für Oldtimer eingesetzt, im Bundesrat hatte sich neben Hessen auch Baden-Württemberg dafür stark gemacht. Bedauerlich ist aus Sicht des ADAC jedoch, dass es nicht gelungen ist, auch für Anwohner generelle Ausnahmebestimmungen in die Verordnung aufzunehmen.

Angenommen wurde auf der heutigen Sitzung des Bundesrats die Nachbesserung der Verordnung für Pkw mit geregeltem Katalysator nach US-Norm. So erhalten die rund 4,6 Millionen Pkw nun doch eine grüne Plakette. Diese notwendige Korrektur, die die Bundesregierung in die Plakettenverordnung eingearbeitet hatte, war vom ADAC mehrfach gefordert worden.

Lesen Sie hier den Beschluss des Bundesrates
   / als PDF-Datei


Bundesrat                             Drucksache 464/07 (Beschluss)
21.09.07                              Beschluss des Bundesrates

Erste Verordnung zur Änderung der Fünfunddreißigsten Verord-nung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung)
Der Bundesrat hat in seiner 836. Sitzung am 21. September 2007 beschlossen, der Verordnung gemäß Artikel 80 Abs. 2 des Grundgesetzes nach Maßgabe folgender Änderung zuzustimmen:
Zu Artikel 1 Nr. V (Anhang 3 Nr. 5 und 10 - neu - (zu § 2 Abs. 3))
In Artikel 1 ist Nummer V wie folgt zu fassen:
'V. Anhang 3 wird wie folgt geändert:
a) Nummer 5 wird wie folgt gefasst:
"5. ... wie Vorlage ..."
b) Der abschließende Punkt in Nummer 9 wird durch ein Komma ersetzt und folgende Nummer 10 angefügt:
"10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungs-verordnung führen." '
Begründung:
Unter Buchstabe a findet sich die Formulierung der Regierungsvorlage. Buchstabe b zielt auf die Aufnahme historischer Fahrzeuge in den Ausnahmekatalog ab, die der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Die Anzahl solcher Fahr-zeuge und deren geringe Fahrleistung rechtfertigen eine Ausnahme von den Fahrver-boten in den Umweltzonen.
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Amsterdamer Str. 192, 50735 Köln
Telefon: (02 21) 97 66 83 40, Telefax: (02 21) 97 66 83 44
ISSN 0720-2946


Soweit das, was ich finden konnte in der Hoffnung für alle H- / 07-Kennzeichen Besitzer, daß es auch dann so kommen wird.
Bleibt weiter nur die Frage, was mit all denen passiert, deren Schätzchen eben noch keine 30 ist, so wie meines eben.

Schöne Grüße aus dem Südwesten
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Neues von der Feinstaubfront! (hier Hannover)
« Antwort #14 am: Fr.12.Okt 2007/ 14:11:21 »
Kurze Anmerkung zum "Roten Kennzeichen" :

Da JimKnopfs Auto noch gar nicht alt genug für eine 07er-Nummer ist, kann er dieses Kennzeichen eigentlich gar nicht gemeint haben, das er die nächsten 5 Jahre nicht an sein Auto schrauben will. Vielleicht hat er ja nur ein "Saison-Kennzeichen" für die warme Sommerzeit, also die feinstaubärmere Zeit, gemeint und es scherzhaft als Warmduscher-Kennzeichen bezeichnet. Will er uns damit sagen, dass er sich nicht unterkriegen läßt und den Spur auch weiterhin das ganze Jahr nutzen wird?

Wir werden uns in Geduld üben und seine Rückkehr aus Italien abwarten müssen.  Denn die Antwort wird er uns nicht schuldig bleiben... ;)

Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?