Rolls-Royce+Bentley-Technik > Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands...

Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche

(1/6) > >>

nostra:
Guten Morgen,

kurze Vorstellung da mein erster Post (kann ich dann gern noch ausführlicher machen): Bin eine Cornice eines Freundes gefahren und musste umbedingt so ein Auto haben. Habe viel Schraubererfahrung (Mercdes, BMW, Ami) und auch einige Oldies. Für mich war klar das ich etwas "unkomplizierter" unterwegs sein will und habe mir deswegen (und auch aus anderen Gründen) einen 1982 Corniche aus den USA importiert (Einspritzung, LHM Fluid). Kalifornisches Auto, null Rost, technisch ok, Innenraum und Verdeck etwas zu "sonnenverwöhnt". Stehen tut das schöne Auto in der nähe von Augsburg.

Ich habe das Auto nun so weit überholt (LHM neu, ein Stoßdämpfer neu, Handbremse, Scheibenwischer, Zündung komplett, usw, war einiges zu tun) und bin mit den TSD und nachlesen in Foren gut klar gekommen. Gestern war dann TÜV Abnahme §21,23,70 - alles wunderbar und daheim bin ich dann gegen die Wand gefahren. Bums.

Meine Frage an euch wäre bevor ich in die Details gehe: Was kann der Grund sein das trotz laufenden Motors BEIDE Bremsysteme komplett versagen? Eigentlich nur dass beide Pumpen versagen oder? Weil egal was mit Sphären und Co los ist - so lange der Motor läuft muss doch Druck da sein?

Im Detail:
Bevor ich zum TÜV bin habe ich folgendes am Hydrauliksystem erneuert: Einen Stoßdämpfer hinten (undicht), beide Spähren hinten (weil ich eh dran war und die nix kosten), Beide Ausgleichsbehälter ausgebaut und gereinigt (Schmodder drin), beide Schläuche von den Behälter zu den Pumpen erneuert (brüchig), G-Valve ausgebaut und gereinigt, Literweise LHM durchgelassen zum spülen und entlüften, entlüftet an Bremssätteln, Stoßdämpfern (hab ich sogar zwei Schrauben) und sogar am G-Valve. "oben" bei meinen Bremsschaltern gibt es leider keine Entlüftungsschraube bei dem Modell.

Das ging alles soweit mal gut mal schlecht aber hat im Enddeffekt geklappt. Druck wurde sauber aufgebaut und bei Motor "aus" konnte ich 50-60 mal auf das Bremspedal drücken bevor die Warnlampen angingen (deswegen habe ich die vorden Spähren nicht getauscht). Beide Warnlampen funktionieren.

Nun zu gestern. Ich bin mit Kurzzeitkennzeichen ein paar kleine Probefahrten einige Tage vorher(10km oder weniger) gefahren um zu sehen das alles passt - das Auto war dann ca. 20km entfernt beim Tüv, stand über Nacht, 20km wieder heim. Kein Problem, keine Lampen. TÜV ergab eine kleine Nachprüfung weil die Reifen aus USA hier keine Zulassung hatten. Gestern also neue Reifen drauf, Nachprüfung beim TÜV, bestanden und ab nach Hause.

Das war das erste mal dass ich länger gefahren bin ohne Pause dazwischen. Also 20km zum TÜV und dann 10 Minuten später wieder 20km heim.
Ca 5 km vor zu Hause geht plöztlich die Lampe System2 an. Bin dann gleich stehen geblieben und hab einem Leck gesucht. Nichts zu finden. Motorhaube auf und System2 Behälter ist "randvoll". Shit - Da hat also die Sphäre schon alles rausgedrückt. Den System1 Behälter habe ich nur im Augenwinkel gesehen - da ist auch noch was drin. Flüssigkeitsstand habe ich nicht geprüft.
Na gut: System2 stimmt was nicht, System1 keine Lampe an Flüssigkeit da. Fährst halt ganz vorsichtig heim.
Gemacht getan - Bremse funktionierte gut, Pedalweg war gefühlt etwas länger. Immer ein Auge auf die System1 Lampe damit ich sofort agieren kann falls die nur geringfügig flackert.

Zu Hause fahre ich in die Garage, trete die Bremse, nichts, Bums fährt das Auto in die Wand. Panisch den Rückwärstgang eingelegt, Auto fährt Rückwärts, Bremse, nichts, Sofort auf N gestellt und Handbremse. Auto steht. Schaue ich auf den Instrumentencluster. System1 leuchtet nicht!

Motorhaube auf: Beide Behälter sind randvoll und weit über MAX. Ergo haben wirklich beide Systeme keinen Druck abbekommen und die Sphären haben mit Ihrem Druck gebremst bis er eben aufgebraucht war (also, das denke ich mir jedenfalls)

Und nun stehe ich da und habe Fragen die mir das Vertrauen in mein Fahrzeug gerade schwer machen:

-Wie können beide Systeme innerhalb von wenigen Kilometern gleichzeitig ausfallen?
-Warum ist die Bremsdruckleuchte von System1 nicht angegangen obwohl der Druck nicht mal gereicht hat ein rollendes Auto zum stehen zu bekommen ? Ist wirklich genau gestern die Lampe druchgebrannt?
-Warum funktioniert die Bremse 20-30km einwandfrei und gibt erst dann den Geist auf während der Fahrt? Hat es etwas mit Hitze zu tun?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen wo ich aber nicht weis ob dies eine Rolle spielt:
Um das System druckfrei zu bekommen gibt es an den vorderen Sphären ja einen Entlüfternippel. Dreht man diesen auf nimmt man den Druck aus dem System und die Flüssigkeit geht zurück in die Behälter. Diese sind dann randvoll plus die Warnlampen an. Nippel wieder zu, Motor an und nach 30-60 Sekunden kehrt der Flüssikgeitsstand wieder auf normal zurück. und die Lampen gehen aus. Passt.
Wenn ich allerdings das System über die Bremse "druckfrei" mache passiert etwas anderes: Ich drücke die Bremse (Motor aus) 50-60 mal bis die Warnlampen angehen. Danach sind die Behälter auch randvoll. Starte ich jetzt den Motor passiert nix. Die Behälter bleiben randvoll auch wenn der Motor 4-5 Minuten läuft, die Lampen gehen auch nicht aus! Lasse ich das Auto 30-40 Min stehen und starte den Motor dann kehrt der Flüssigkeitsstand auf normal zurück und die Lampen gehen auch nach 30 Sekunden aus. Also quasi wie bei der Nippelmethode oben bloß dass ich warten muss. Hat das was zu bedeuten oder ist das normal?

Gedanken:
-Es ist extrem unwahrscheinlich dass beide Systeme die komplett autark sind gleichzeitig ausfallen. Mein erster Gedanke wäre Luft im System - aber System1 hatte ich nichts getauscht und warum tritt der Fehler erst nach 30 km auf? Das wäre ja klassisch sofort wenn viel Luft drin ist?
-Sind wirklich beide Pumpen kaputt und fallen bei Wärme aus? Bei einem Auto welches 40t Meilen runter hat?

Ich mache mich heute mal an die Diagnose und weis nicht so ganz wo ich anfangen soll. Die Spähren vorne sind ja eigentlich egal (ich mach sie jetzt sowieso neu... allein schon aus Angst) wenn es während der Fahrt passiert. Ich habe mir ein Manometer welches geeeignet ist besorgt und würde mal gucken was die Pumpen so machen. Aber ich würde mich wirklich über Tipps freuen.
Danke im Voraus!

PY158:
ich weiß nicht, warum bei dir während der Fahrt die Bremsleuchte bzw. eine davon anging. Aber ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass ein Bremsausfall bei den moderneren Wagen ab Silver Shadow und aufwärts immer total ist. insofern verstehe ich nicht, wie du überhaupt noch nach Hause gekommen bist. 50-60 mal das Bremspedal drücken will sich mir auch nicht erschließen. Also wozu und wieso.

Da ich keinerlei Ahnung habe, kann ich dich nur an eine Werkstatt mit Expertise verweisen, Marlock, Mork und Heaven's Gate sind sicherlich sinnvolle Anlaufstellen, kommt darauf an, wo du bist und was am nächsten in der Nähe zu dir ist.

nostra:
Ein Bremsenausfall ist normal nie total weil man ja zwei Kreisläufe hat. Das Drücken des Bremspedals zeigt dir wie viel Druck in den Druckspeichern noch ist wenn der Motor nicht mehr Läuft - also quasi die "Gesundheit" der Druckspeicher. Alles über 50 Drücke sagt mal eigentlich ist recht gut.

Danke für die Werkstattipps - ich würds gern selber lösen um der Geschichte auch wieder zu vertrauen.

Ich habe nun an beide Kreisläufe hinter die Bremsdruckschalter ein Manometer geklemmt und getestet. Mir gefällt gar nicht was ich sehe. Normalerweise sollte der Druck ja quasi "sofort" auf 1000Psi steigen und dann stückweise bis 2500Psi steigen und und dann zwischen kurz abfallen und zwischen 2300 und 2400 pendeln.

Bei mir ist es (bei beiden Kreisläufen) so:
Motor start, Druck liegt bei 100-200 PSi und klettert dann innerhalb von 10-20 Sekunden auf 500Psi. Danach bleibt der Druck recht lange dort und klettert dann ganz langsam (40 Sekunden) auf ca. 2300 Psi. Danach fällt der Druck auf 2100Psi auf denen er statisch bleibt. Keine Bewegung mehr.

Nachdem was ich gelesen habe würde da auf einen kaputten Druckspeicher hindeuten - was sich beißt mit 60 Pedaldrückern bis die Bremslampen angehen.

MarkusN:
Bei einem Corniche (auch ein früher mit LHM) den ich ab und zu warte brannte auch immer eine Druckwarnlampe nach langer Fahrt.Ursache wr eine heiss hängende Druckpumpe.
Bei deinem Fall wird der Druckschalter wohl erst im Kreis 1 schalten wenn wirklich fast gar kein Druck mehr
vorhanden ist.
Zu deiner Sicherheit:-Beide Pumpen,Druckschalter und Druckspeicher erneuern!

Gruss Markus

Amphiranger:
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Bremse unabhängig von den Sphären funktionieren müsste, solange der Motor läuft und die Pumpen funktionieren. Ohne das komprimierte Gaspolster in den Sphären bricht der Druck bei Betätigung des Bremspedals augenblicklich zusammen, da Flüssigkeit nicht kompressibel ist. Die Pumpe pumpt zwar gegen den plötzlichen Druckverlust an, braucht aber eben wieder ein paar Sekunden, um den gewünschten Bremsdruck wieder herzustellen. Praktisch fühlt sich das wie folgt an: Du fährst, willst bremsen und trittst ins Leere. Du hältst das Pedal getreten und merkst, wie die Bremse allmählich immer mehr zupackt ohne, dass Du fester zutrittst.
Das würde erklären, warum du gegen die Wand gefahren bist. Die Strecke bis zur Wand reichte zeitlich nicht aus, damit die Pumpen den zur Bremsung notwendigen Druck wieder aufbauen konnten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln