Autor Thema: fineline beim SS und SS2  (Gelesen 936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jay BlueSky

  • Full Member
  • Beiträge: 105
  • es ist ein Privileg ...
    • Villa Bel Air
fineline beim SS und SS2
« am: Sa.31.Mär 2018/ 09:10:07 »
Zunächst möchte ich allen frohe Ostern wünschen und, obwohl das Wetter zumindest hier im Norden noch zu wünschen übrig lässt, eine wundervolle Saison mit unseren Schätzen.

Ich weiss nicht, ob das Thema hier schon einmal diskutiert wurde? Wenn ja, bitte ich um Hilfe, wo ich das finden kann.

Gibt es einen Zusammenhang SS und SS2 im Bezug auf "finelines"? Ich beobachte, dass viele SS nur eine "fineline" unter der Chromleiste und auf den Radkappen tragen und viele SS2 haben eine "line" über und eine unter der seitlichen Chromleiste und auch zwei konzentrische "Ringe" auf den Radkappen.

Leider ist es insofern immer etwas schwammig, als das ich nicht wissen kann (bei Photos), welche Fahrzeuge noch im Originallack gezeigt werden und bei vielen mit einem neuen Lackkleid ist die "fineline" auch aus unterschiedlichen Gründen geklebt und somit nicht mehr original.

Möglicherweise wurden, wie bei Rolls Royce üblich, auch einfach Kundenwünsche erfüllt. In "meinem" Kaufvertrag steht allerdings nur, dass die "finelines" in goldener Farbe ausgeführt werden sollen. Plural zwar, aber da nicht nur oben, sondern auch auf den Radkappen Linien zu finden sind, hilft mit das nicht weiter. Es gibt keine Spezifikation, wieviele und wo "finelines" gewünscht sind.

Bei Fahrzeugen von denen ich genau weiss, dass sie Erstlack tragen, finde ich (bisher) nur eine "fineline" beim SS.

Vielleicht ist es etwas verrückt so ein Thema so ausführlich zu behandeln. Aber in unserem Fall (und bei unseren Fahrzeugen) nennt man das dann ja eher exzentrisch und damit kann ich dann leben ;-)

BlueSky
Jens
SRX21961

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: fineline beim SS und SS2
« Antwort #1 am: Sa.31.Mär 2018/ 09:34:21 »
Bei mir steht im Buildsheet, dass zwei Lines geordert wurden, eine über und eine unter der Chromleiste. Das ist auch so spezifiziert worden.
Diese Anordnung wird so auch normal gewesen sein, wenn zwei Lines spezifiziert wurden. Ich denke einmal, das konnte sich jeder Kunde wünschen. Wurden zwei Lines geordert, dann natürlich erschienen sie auch auf den Radkappen.
Sicherlich gab es die Doppellinien bei den späteren Fz. tendenziell häufiger, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Soweit ich weiß, sah die traditionelle "Coachline" eben nur eine Linie vor.
Übrigens sind wir ja fast in der selben Woche hergestellt worden (siehe VIN).
« Letzte Änderung: Sa.31.Mär 2018/ 09:45:13 von Wraith39 »
SRH 21965

Offline Jay BlueSky

  • Full Member
  • Beiträge: 105
  • es ist ein Privileg ...
    • Villa Bel Air
Re: fineline beim SS und SS2
« Antwort #2 am: Sa.31.Mär 2018/ 09:46:28 »
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort - Zufälle gibt es es. Also sammel ich hier, dass zur (fast) gleichen Zeit bei Dir zwei Linien spezifiziert sind und bei mir nicht. Kann bedeuten, dass eine "Linie" der Standard war und so bei mir nichts weiter ausgeführt wurde.

Ich musste mich ja leider trennen vom originalen Lack und möchte jetzt auch das Detail mit der "fineline" richtig machen für meine Lady.
SRX21961

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: fineline beim SS und SS2
« Antwort #3 am: Sa.31.Mär 2018/ 11:32:11 »
Genau das würde ich auch sagen - eine Linie war Standard zur Zeit, wo unsere Fz. gebaut wurden.
Ist wirklich witzig, wir liegen 5 Nummern auseinander!
Dann müßtest Du auch: Den Lucas-Verteiler drin haben (nicht Opus) sowie einen dritten Bremskreis (HBZ) haben. Weiterhin: Keine Nebelschlussleuchten und den späteren Typ der Druckventile vorne (ab VIN 20790), wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, was letztes bedeutet.
SRH 21965

Offline Jay BlueSky

  • Full Member
  • Beiträge: 105
  • es ist ein Privileg ...
    • Villa Bel Air
Re: fineline beim SS und SS2
« Antwort #4 am: Sa.31.Mär 2018/ 13:31:46 »
Ja, sehr witzig finde ich auch - so ein Zufall!
Ja, trifft alles zu und um ein Haar wäre es ja auch die elektronische Zündung gewesen? Ich glaube, die kam dann im Herbst 1975.

Also kümmern ich mich mal um meine "fineline" - es sieht weniger elegant aus und ich denke, sie hat ihre "fineline" verdient ;-)
SRX21961