Autor Thema: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack  (Gelesen 5333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« am: So.21.Aug 2016/ 15:25:16 »
Hallo Zusammen!

Ich habe gestern nicht aufgepasst bzw genügend nachgedacht.
Mein in der Sonner geparkter Wagen bekam eine Leitungswasserdusche verpasst. Nicht schlimm dachte ich, da ich ihn im Anschluss eh waschen wollte.
Nun ist der Lack überall voll mit Kalkflecken, die sich leider nicht mit meinen Mitteln wegwischen lassen.
Nur Kratzen mit den Fingernägeln bringt es... na toll :-(

Hat hier jemand einen guten Tipp für ein Zaubermittelchen? Gerade bei den thermoplastischen Lacken habe ich keinerlei Erfahrung, was da funktioniert und was den Lack beschädigt.

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #1 am: So.21.Aug 2016/ 16:00:11 »
Das erinnert mich an das Kühler-Spül-Thema, war das nicht Zitrone ?  ;D
Experience comes from bad judgement.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #2 am: So.21.Aug 2016/ 16:19:49 »
Michael,
versuch es mal mit Essig als Zugabe in das Waschwasser. Danach gut spülen und trockenreiben.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #3 am: So.21.Aug 2016/ 16:35:13 »
Michael,
versuch es mal mit Essig als Zugabe in das Waschwasser. Danach gut spülen und trockenreiben.

Das Problem trat früher immer beim Autowaschen im elterlichen Hof auf - in meiner Heimatstadt ist das Wasser sehr kalkhaltig. Das mit der Essigzugabe ist ein guter Tipp. Bei mir hat ein sanftes Abpolieren die Flecken auch zuverlässig beseitigt.

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #4 am: So.21.Aug 2016/ 17:03:58 »
Auf gar keinen Fall würde ich Säure, d.h. Essig oder ähnliches verwenden.

Entweder Geduld und mit einem guten Autoshampoo mit viel Schaum und einem weichen Schwamm abwaschen, auch wenn es mehrere Wäschen dauert.

Oder wie Andreas angeregt hat sanft auspolieren.

Wir haben in unserem Gewerk oft das Problem mit verkalkten Glasflächen bei Wintergärten, weil dort oft der Rasensprenger draufregnet.

Absäuern verändert die Oberfläche und macht diese porös, ähnlich wie ein Sanitärreiniger die Keramik eines Waschbecken. Ich will da gar nicht an Autolack denken.

Grüsse !

Thomas

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #5 am: So.21.Aug 2016/ 17:12:24 »
P.S. Ich würde es auch mit einem guten und nebelfeuchten Microfasertuch probieren, das funktioniert auf Chrom und Edelstahl hervorragend.

Auf Lack kann es auch funktionieren, aber je nach Beschaffenheit bekommt der Lack kleine Polierkratzer, weil das Tuch ja leicht abrasiv wirkt. Dann muss halt nochmal Politur oder Wachs drauf.

Wenn Du so Tücher brauchst kann ich Dir gerne welche schicken, wir kaufen diese kistenweise.

Grüsse !

Thomas

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #6 am: So.21.Aug 2016/ 17:59:10 »
Vielen lieben Dank für all eure Tipps.

Ich war gestern mit einem hoffentlich guten Mikrofasertuch dran. Wenn ich nebelfeucht darüberreibe, sehe ich die Flecken bzw. Ränder deutlich. Wenn ich dann trocken nachwische, sind sie weg bzw unsichtbar. Denn wenn es wieder feucht wird, tauchen sie wieder auf.

Ich habe meinen Wagen aufgrund meines Unwissens über die Thermoplastischen Lacke noch nie poliert oder gewachst, daher habe ich auch keine Mittel im Schrank, um mal was zu experimentieren?
Der Lack gefällt mir so gut, dass ich da nichts riskieren möchte

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #7 am: So.21.Aug 2016/ 19:31:00 »
Hallo Namensvetter,

für die Beseitigung von Kalkflecken nehme ich das Sonax Turbo-Wax-Tuch.

https://www.sonax.de/Produkte/Produktfinder/%28search%29/1/%28finder%29/1/%28so%29/59/%28node%29/33020/414200-SONAX-Clean-Drive-TurboWaxTuch-18x26-Thekendisplay

Das verträgt sich auch mit meinem Thermolack. Nur die Coachline färbt auf dem Tuch leicht ab, darum diese nicht mit dem Tuch nachpolieren, sonst steht der Wagen bald nackig da.  ;)

Gruß

Michael

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #8 am: Do.08.Sep 2016/ 12:24:37 »
So, ich wollte dann doch noch mal über den weiteren Verlauf berichten.

Da ich nicht mit den verschiedenen Mitteln rumexperimentieren wollte und mit harmlosen Shampos nicht weitergekommen bin, habe ich einen Fahrzeugaufbereiter, der mit Swisöl Produkten arbeitet, kontaktiert.
Dieser verwies mich an zwei Lackierer weiter, was mir natürlich einen guten Schock verpasst hat. Aber Kalkflecken in Zusammenhang mit thermoplastischem Lack scheint wohl zu solchen Reaktionen zu führen...

Der erste Lackierer dachte gleich an eine Lackierung. Der zweite Lackierer hat ein wenig was von seinen Mittelchen ausprobiert und bekam damit die Flecken mühsam weg.
Mit dieser Erkenntnis,hat er mich zum Swisöl Mann zurücküberwiesen, der sich dann meinem Wagen angenommen hat.

Nun sieht er so aus:

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #9 am: Do.08.Sep 2016/ 12:40:50 »
Hallo Michael,

ich kann keine Flecken sehen, der Swisölmann war wohl erfolgreich,
oder mein Optiker bekommt demnächst wieder etwas Unterhalt von mir.

Aber was hat er denn gemacht?

Stefan

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #10 am: Do.08.Sep 2016/ 12:52:20 »
Es ist auch nichts mehr zu sehen :-)

Er hat den Wagen gewaschen, von alten Wchsen etc gesäubert und den Lack dann leicht geschliffen und poliert und zum Abschluss gewachst. War eine Tagesarbeit von 3 Mann und ich muss sagen, dass der Lack vorher noch nie so gut ausgesehen hat.
SRH4422 von 10/1968

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #11 am: Do.08.Sep 2016/ 13:11:12 »
Hallo Michael!

Also da muss ich wirklich zustimmen: der Lack sieht toll aus (wie auch der ganze Shadow!)!

Mir war bei den Ratschlägen an Dich in diesem Moment nicht bewusst, dass wir hier ja noch vom originalen Thermoplastlack reden - denn dann hätte ich mich sehr bedeckt gehalten, da kenne ich mich nicht aus. Abby hat einen (verhältnismäßig) modernen, rund elf Jahre alten Lackauftrag, da reicht entsprechendes Abpolieren, wenn Kalkflecken aufgetreten sind.

Glückwunsch zum tollen Ergebnis!

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #12 am: Do.08.Sep 2016/ 13:31:07 »
Ja,

originaler Thermoplast Erst-Lack, ist wundervoll.

Bei mir gibt es den nur noch partiell, dem Erhaltungswunsch
folgend. Wenn ich demnächst endlich an die große Überholung
gehen kann, wohl garnicht mehr.

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #13 am: Do.08.Sep 2016/ 13:51:34 »
Es ist auch nichts mehr zu sehen :-)

Das sieht gut aus, Namensvetter,

aber ich habe auch eine Frage zu Deinem Fahrzeug: Sind Coachline und Radkappenzierringe original? Ich dachte immer, diese beiden Elemente folgen farblich der Innenausstattung. Täusche ich mich da?

Neugierig

Michael

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Mist gebaut - Kalkflechen auf dem Lack
« Antwort #14 am: Do.08.Sep 2016/ 17:15:18 »
.....hier ja noch vom originalen Thermoplastlack reden....

Also, mein Wagenbist definitiv mal lackiert worden. Aber ichbdachte immer, dass es ein thermoplastiscjer Lack sei. Aber so wie jetzt Lackierer und Aufbereiter sagten, sind sie der Überzeugung, dass es kein Thermolack mehr ist.

Das sieht gut aus, Namensvetter,

aber ich habe auch eine Frage zu Deinem Fahrzeug: Sind Coachline und Radkappenzierringe original?

Also, laut der Baukarte hatte mein Wagen von Anfang an diese einfache rote Coachline an der Flanke und der Radkappe. Originalnist sie aber nicht,mehr, da sie bei der Neulackierung leider nur geklebt anstatt gemalt wurde.
Wenn ich mal einen finde, der so was malen kann, hätte ich die gerne wieder gemalt.

Alles in allem bin ich froh, dass der Wagen wieder so da steht. Es wird mir eine Lehre sein :-)
SRH4422 von 10/1968