Autor Thema: Fernbedienung Türöffner  (Gelesen 1217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Fernbedienung Türöffner
« am: Mi.19.Dez 2018/ 11:09:36 »
Unser ContiR hat hinten links im Kofferraum den Empfänger für die Fernbedienung, mit der die Türen und Hauben geöffnet und verschlossen werden und die Alarmanlage ein-/ausgeschaltet wird. Das Teil arbeitet gut, aber ein Handsender hat den Geist aufgegeben, so daß nur noch ein funktionierender übrig ist.

Der Empfänger im Kofferraum ist noch das Originalteil UD73402. Es gibt Ersatz dafür, RH14033, aber ich brauche ja nur einen Handsender. Fragt sich also, wie man bei diesem alten Gerät den Handsender anlernt. Hat da jemand eine Ahnung, wie das in den 90er Jahren war?

Das Teil ist eigentlich von Gemini. Äußerlich entspricht es dem Gemini 1190RC. Aber das Teil ist wohl für RR/Bentley verändert worden und enthält statt der Bezeichnung "1190RC-S/2013" in der Nummer "RR1UK" - es gibt auch "RR1USA" in der Bezeichnung. Weil immer "S/2013" mit in der Teilenummer enthalten ist, stelle ich mir mal vor oder hoffe einfach, daß das Anlernen wohl genauso abläuft wie eben bei dem Gemini 1190RC, auch wenn letzteres zur Einstellung der Länder und weiterer anzuschließender Teile pp Dip-Schalter besitzt, die bei dem RR-Teil fehlen.

Leider ist das Teil aber wohl so alt, daß es dafür keine Anleitung mehr zu geben scheint, Verkabelungsplan ja, aber keine fürs Anlernen eines Handsenders. Außerdem weiß ich ja nicht wirklich, ob die Teile so nah verwandt sind wie ich hoffe. Drum wäre ich dankbar, wenn jemand helfen könnte, weil er sich z.B. noch an irgendwelche Infos zu diesen altene Gemini-Geräten erinnert oder was dazu besitzt. Ich habe einen neuen Handsender, aber nicht den Schimmer einer Ahnung, wie ich ihm beibiege, was er machen soll. Die Möglichkeiten, die man so liest, sind zahllos.

Kann jemand helfen? Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Fernbedienung Türöffner
« Antwort #1 am: Mi.19.Dez 2018/ 11:22:45 »
Hallo Udo,

ich hab was dazu (Gemini Handsender mit roter bzw. grüner LED anlernen), weiß aber nicht, ob Dir damit geholfen ist.

Bei Bedarf schick mir Deine E-Mailadresse per PN.

Beste Weihnachtsgrüße
Beste Grüße
ex.BentleyDriver