Autor Thema: Motorschaden - Motordaten  (Gelesen 2872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline B471EW

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Motorschaden - Motordaten
« am: Mi.22.Aug 2007/ 09:08:32 »
Liebe Kollegen,
ich fahre einen Mk VI Bj. 1949. Bei gemächlicher Überlandfahrt trat schlagartig ein scharf klapperndes Geräusch aus dem Motor auf, dessen Intensität drehzahlabhängig ist. Nach längerer Standzeit war es ebenso schlagartig weg, trat jedoch ca. 1 Jahr später in gleicher Weise wieder auf. Wagen springt weiterhin tadellos an, Motor läuft aber unrund und bläut ziemlich aus (überdurchschnittlich? - bin ja nicht mehr damit gefahren). Kompressionstest: normal.
Theorie der Heidelberger Kollegen: Kolbenring o. Ölabstreifring verabschiedet sich stückweise; warum dann aber gute Kompression? Andere Theorie: Lagerschaden - tritt der aber schlagartig auf um zwischendurch wieder zu verschwinden?
Bei dieser Gelegenheit stellte ich auch fest, daß in meinem umfangreichen Handbuch die Abteilung E (Motor) mit den Einstelldaten irgendwann einmal entfernt wurde.
Ich stehe also ein bißchen auf dem Schlauch.
Fällt jemandem etwas ein?
Dank & Gruß,
T. S.
Schwetzingen

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Motorschaden - Motordaten
« Antwort #1 am: Mi.22.Aug 2007/ 09:40:19 »
 
Eine Frage: wie viel Km alt sind die Kolben ?  Wenn die relativ neu sind, ist es zu oft der Fall, dass die Cold Seizure machen, wie in der Anlage (Silver Dawn 2’000km alt, rediviert in der Schweiz).  In Europa kennt die Maschinenwerke diesen Motoren nichts, und regelmässig sind die Motoren mit zu wenig Spiel rediviert.   Gute Kompression hat wenig zu tun mit den Kolben oder Kolbenringen, and alles zu tun mit den Ventile.

Mit irgend eine Frage, bitte privat emailen, weil ich habe selber mehrmals diese Fälle korrigiert (Silver Dawn, R-Type usw., zusammen mehr als 2'000’000km).

Skype rhtreacy

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motorschaden - Motordaten
« Antwort #2 am: Mi.22.Aug 2007/ 11:58:48 »
Sehen Sie doch einmal nach, ob sich in der Ölwanne Metallteile finden, und aus was für Material die sind (Stahl oder Aluminium); dann kann man Rückschlüsse ziehen, woher sie stammen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum