Autor Thema: Benzinpumpe Silver Spirit 1 Bj. 1984  (Gelesen 398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberspritt

  • Jr. Member
  • Beiträge: 24
Benzinpumpe Silver Spirit 1 Bj. 1984
« am: Do.02.Nov 2023/ 11:18:24 »
Mein Silver Spirit hat folgendes Problem!
Die Benzinpumpe (Hersteller Pierburg) erzeugt nicht genug Druck, um das direktz hinter dem Ausgang der Pumpe installierte Rückschlagventil (?) zu überwinden.
Die ersatzweise eingebaute After Market Pumpe schafft das zwar, aber irgendwie mehr als erforderlich.
Das Ergebnis: Der Motor springt zwar an, aber es läuft permament Benzin aus (einer Überlaufleitung?) aus.
Kann mir jemand helfen?
Kann man die Pumpe überholen?
Was ist der korrekte Ausgangsdruck der Pumpe, bei der kein Benzin mehr aus dem Überlauf ausläuft?
Vielen Dank im Voraus! Bernhard F aus  E. in U. (Ebern in Unterfranken).
Bernhard

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpe Silver Spirit 1 Bj. 1984
« Antwort #1 am: Do.02.Nov 2023/ 13:29:02 »
Ist die neue Pumpe denn für diesen Zweck vorgesehen? Ich gehe davon aus, dass das Auto ein Vergaser-Model ist, dafür bieten wir eine Ersatzpumpe an, können aber manche Originalpumpen auch überholen (Link).

Wenn aus dem Überlaufrohr Benzin kommt, kann das an einem viel zu starken Pumpendruck liegen, aber auch an einem defekten Schwimmernadelventil oder einem abgesoffenem Schwimmer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline silberspritt

  • Jr. Member
  • Beiträge: 24
Re: Benzinpumpe Silver Spirit 1 Bj. 1984
« Antwort #2 am: Do.02.Nov 2023/ 14:13:15 »
Danke für die Antwort.
Deine Vermutung zu dem hohen Druck der von mir eingebauten Pumpe ist vermutlich zutreffend. Ich bin davon ausgegangen, dass ein so großes Auto auch einen ordentlichen Pumpendruck verträgt...  So kann man sich täuschen!
Die defekte Pumpe ist eine Flügelzellenpumpe der Firma Pierburg. Die Pumpe fördert ja noch, aber eben nicht mit ausreichendem Druck, sie müsste also zu überholen sein. Wo kann ich erfahren, was das kosten würde?
Wenn das zu teuer ist, oder nicht funktioniert, werde ich eine Austauschpumpe bestellen.
Danke für den hierfür nützlichen Link!
Bernhard
Bernhard

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpe Silver Spirit 1 Bj. 1984
« Antwort #3 am: Do.02.Nov 2023/ 18:16:14 »
Unter dem Link ist auch die Option "Austausch" (was meistens Überholung der eingesandten Pumpe bedeutet).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Benzinpumpe Silver Spirit 1 Bj. 1984
« Antwort #4 am: Fr.03.Nov 2023/ 09:48:17 »
Grundsätzlich haben Kraftstoffpumpen für Vergaser einen Pumpendruck von ca. 0,3 bis 0,4 bar. Sie förden nur Kraftstoff in die Vergaser.
Pumpen für Einspritzfahrzeuge haben einen Druck von 3 bis 6 bar. Sie fördern und müssen den Druck für einen kurzen scharfen Einspritzstrahl liefern. Der Sprühstrahl während der Einspritzung dauert teilweise nur wenige hundertstel Sekunden.
Ein Kraftstoffpumpe von Hardi ist zwar nicht original, aber zuverlässig, klein und preisgünstig.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza