Autor Thema: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989  (Gelesen 1777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Hallo liebe Bentley und RR Fans,

bin neu hier... und bräuchte eure Hilfe ;) mein Bentley Turbo RL Baujahr 1989 hat unter Volllast ab 2.500 Umdrehungen Aussetzer. Es fühlt sich genau so an als wäre die Zündung verstellt. Die Zündkerzen, Verteilerkappen + Finger habe ich bereits erneuert, die sahen schon sehr verschließen aus. Auch den Ladelüftkühler inkl. Druckschlauch habe ich ersetzt, diese waren beide undicht.

Vielleicht hatte von euch schonmal jemand das selbe Problem, einen alten Beitrag dazu habe ich nicht gefunden.

Würde mich freuen über ein paar Tipps. 

LG Olli

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #1 am: Di.29.Aug 2023/ 21:33:32 »
Willkommen im Forum, Olli!

Bevor etwas Handfestes, Inhaltliches kommen kann ...

Erstens: Ohne die genaue Angabe der Fahrgestellnummer kannst Du nicht geholfen werden, auch nicht in besserem Deutsch. Ein 89er kann sowohl ein Fahrzeug mit Jetronic wie eins mit Motronic sein, und da liegen Welten dazwischen! Also bitte genauere Angaben.

Zweitens: Mit "Aussetzer" meinst Du wohl "Zündaussetzer"!? Aber eine "verstellte Zündung" zeigt doch keine "Aussetzer", allenfalls schlechte Leistung, widerwilliges Gasannehmen und ähnliches. Ich kann mit dem Vergleich deshalb nichts anfangen. Mit anderen Worten: Ich für mein Teil bräuchte eine etwas mehr sagende Beschreibung der Symptome. "Verstellte Zündung" geht eh nicht - wo sollte da denn was verstellt werden können?

Und schließlich: Kann der Moderator das Thema bitte in die richtige Rubrik stecken?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.29.Aug 2023/ 21:39:42 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #2 am: Mi.30.Aug 2023/ 15:48:39 »
Hallo Udo,

hier ist mal die Fahrgestellnummer (SCBZP04A0KCH27328). Der Wagen hat eine K-Jetronic.

Also der Motor läuft im Leerlauf ganz normal ohne zu ruckeln. Im Stand beim Gas geben läuft er ebenfalls normal. Wenn man mit dem Wagen fährt, im Teillastbetrieb ist auch alles OK. Wenn man z.B. auf der Autobahn einen anderen überholen will, fängt der Wagen unter Volllast genau bei 2.500 Umdrehungen an kein Gas mehr anzunehmen und ruckelt und schüttelt.

Vielleicht liegt es an der Kraftstoffmenge oder Druck. Habe einen Kraftstofffilter bestellt, der wurde glaub auch noch nie erneuert so wie er aussieht.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #3 am: Mi.30.Aug 2023/ 17:17:52 »
Das ist doch schon mal gut, der Kraftstoffilter kann der Übeltäter sein.

Ich würde jetzt auch erst mal auf die Kraftstoffversorgung tippen. Warten wir ab, ob der Filterwechsel das Problem ausräumt. Danach kann man nach dem Kraftstoffdruckregler (seine Membran kann defekt sein) und den Benzinpumpen sehen (vielleicht läuft nur eine von beiden).

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #4 am: Do.31.Aug 2023/ 15:14:45 »
Hört sich für mich auch mehr nach nicht genug Sprit unter Volllast an.
Wann gab es denn den Wechsel von bei der Einspritztechnik?
Mein Turbo R hat die Fahrgestellnummer ...27470, ist also kurz nach dem hier erwähnten produziert worden. Bei mir gibt es allerdings nur eine Benzinpumpe, nicht wie erwähnt zwei Stück.
Wo steht denn Dein Gefährt Olli? Ich komme aus dem Kreis Recklinghausen

Gruß

Georg

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #5 am: Do.31.Aug 2023/ 21:11:19 »
Das Modelljahr 1990 fängt mit 30001 bei Corniche/Continental an. Sonst beginnen Bentley und RR mit 31001. Mit welcher Nummer das Modelljahr 1989 aufgehört hat, weiß ich nicht. Ich meine aber, 28000 gibt es nicht mehr.

Alle haben zwei Benzinpumpen, denn eine allein kann den erforderlichen Druck nicht aufbauen. Bei den 89er Modellen heißen sie noch pre-pump und main pump. Die pre-pump sitzt, glaube ich, noch im Tank. Ab 30000 sind es einfach die beiden Pumpen, die auch zusammen etwa oberhalb der Hinterachse installiert sind.

Hier muß sich dann mal jemand einschalten, der sich mit den Modellen vor 30000 auskennt, mein Kenntnisstand ist da ziemlich lückenhaft.

Georg, ich bin aus Dorsten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #6 am: Di.05.Sep 2023/ 15:11:55 »
Hallo Udo, was ein Zufall. Ist ja gleich um die Ecke. Mein Schrauber sitzt auch in Dorsten, an der Glashütte, ist aber mehr auf Porsche und Lotus spezialisiert. In Dorsten habe ich schon beim TÜV gefragt, da will ich die H-Abnahme und den Rest machen.
Müssen uns mal treffen.
Gruß

Georg

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #7 am: Do.07.Sep 2023/ 15:13:17 »
Also ich habe jetzt den Kraftstofffilter gewechselt, dass hat keine Veränderung gebracht. Ich habe den Kraftstoffdruck am Kraftstoffverteiler gemessen, der ist konstant bei 5,5 bar auch beim Gas geben.  Ich denke das ist auch in Ordnung.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #8 am: Fr.08.Sep 2023/ 09:47:38 »
Ich komme aus dem Raum Stuttgart.

Fachlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen - aber da du aus dem Raum Stuttgart kommst, möchte ich dir das Service Team Marlok in Heimerdingen empfehlen, mit denen ich in jüngster Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #9 am: Fr.08.Sep 2023/ 13:26:34 »
Hallo Olli,

hast Du schon überprüft, ob die Stauscheibe der K-Jetronic über den ganzen Bereich
frei gängig ist?
Sollte die Scheibe ab einer gewissen Auslenkung "klemmen" , könnte das die von Dir
beschriebenen Symptome verursachen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Stefan

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #10 am: Fr.08.Sep 2023/ 13:57:56 »
Ich habe jetzt einen Prüfplan von Bentley, über diesen habe ich festgestellt, dass der Drosselklappenpoti nicht die Vollgasstellung erkennt.

Ist relativ einfach ihn zu testen.
Der Poti hat 3 Pins, ein Pin ist die Masse die andern zwei Leerlauf und Volllast.

Man macht eine Durchgangsprüfung.

Im Leerlauf soll auf Pin 1 zu 3 Durchgang sein, und beim Gas geben unterbrochen werden.
Bei Volllast Soll auf Pin 2 zu 3 unterbrochen sein, und beim Gas geben Durchgang haben.

Ich bestell einen neuen Poti dann mal sehen.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #11 am: Fr.08.Sep 2023/ 16:44:32 »
Meinst du den Throttle-Positioning Sensor? Das ist nur ein Stufenschalter, der die Vollgasstellung erkennt. Daher auch "Durchgang ja/nein" bei Stellung zu/auf messbar.

Das Poti sitzt selber am Luftmassenmasser. Beide waren bei mir auch "fehlerbehaftet" (TPS für Vollgasstellung kaputt, Poti hat teilweise fehlerhafte Signale gesendet). Haben aber beide nicht dazu geführt, das ab 2500 UPM Aussetzer kamen...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #12 am: So.10.Sep 2023/ 19:17:27 »
Wie Joschka schon sagt, würde ich auch den Gaspedalstellungssensor ausschließen, weil der nichts weiter macht als die Stellung des Gaspedals dem Motormanagement mitzuteilen (anders als ab MJ92)

Anders aber das Potentiometer am Luftmengenmesser. Da läuft ein Zeiger auf einer dünnen leitenden Schicht entlang und mißt den Widerstand, über den das Motormanagement weiß, wie der  Luftmengenmesser steht. Die Leiterbahn nutzt sich ab, so daß im schlimmsten Fall kein Widerstand mehr gemessen werden kann. Das passiert zuerst an den am häufigsten genutzten Stellen, also z.B. im Bereich von Teillast. Kommt der Zeiger über diese Stelle, ist es wieder gut, darunter genauso. Der Austausch ist insofern etwas knifflig, als die Einstellung auf den Spannungswert im Leerlauf sehr genau erfolgen muß, eine Abweichung von nur 1/10 mm führt schon zu falschem Motorlauf. Das Teil ist identisch mit dem von diversen Mercedes-Modellen und dort preiswerter als bei unseren Verdächtigen. Ich bin auf Reisen und habe leider keinen Zugriff auf meine Datensammlung, kann daher die Teilenummer nicht angeben. Mit der aufgedruckten Boschteilenummer kann man das Teil aber zweifelsfrei identifizieren und überall erwerben, auch in China, wo es eh herkommen dürfte. 

Eine weitere Fehlerquelle kann der EHA sein, das schwarze "Kästchen" links am Luftmengenmesser. Bei Vollast oder nahe dabei sollte dort das Gemisch angereichert werden. Wenn das nicht funktioniert, ist das Gemisch zu mager, und der Motor ruckelt und will nicht ziehen. Man muß zum Messen des EHAs (elektrohydraulischen Druckstellers) die Stromstärke messen (nicht die Spannung), wird im Werkstatthandbuch beschrieben. Um das während der Fahrt bei Vollast machen zu können, muß man in eine der beiden Leitungen am Stecker des EHA mittels langer Kabel ein Amperemeter anschließen und im Fahrgastraum haben, um es bei starkem Beschleunigen ablesen zu können.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #13 am: Di.12.Sep 2023/ 09:07:12 »
Ja gut der Poti ist defekt, also sollte ich den so oder so ersetzen. Dann schauen wir weiter :) Nach dem Einbau gebe ich wieder ein Feedback.

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #14 am: Mi.11.Okt 2023/ 13:13:42 »
Also ich habe jetzt die Poti von der Drosselklappe durch einen neuen ersetzt. Zusätzlich habe ich noch den Benzindruckregler am Mengenteiler erneuert, da diese undicht war.

Das Problem ist immer noch vorhanden, aber gefühlt ist es besser geworden. Kann ich irgendwas noch einstellen?
Die Stauscheibe läuft sauber ohne hängen zu bleiben.