Autor Thema: Hilfe!!!! Fahrersitz fährt nichtmehr zurück  (Gelesen 531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Hilfe!!!! Fahrersitz fährt nichtmehr zurück
« am: Fr.10.Feb 2023/ 20:19:58 »
Liebe Profis, habe das Problem, dass bei meinem 1996 Silver Spur sich der Fahrersitz nichtmehr nach hinten fahren lässt. Alle anderen Positionen wie Lehne, Sitzkissen vorne und hinten auf ab und das nach vorne fahren des Sitzes funktionieren. Ich komme jetzt kaum noch hinter das Lenkrad und habe die Knie unterm Kinn gefühlt 🤬 Hab die Box mit der Platine der Sitzmemory rausbekommen und auch geöffnet. Beim Betätigen der Sitzverstellung „ nach hinten“ klackt es auch auf der Platine und das Blättchen an der Kupferspule auf der Platine arbeitet. Nur leider bewegt sich der Sitz nicht 😔 Kann ich den Sitz irgendwie manuell nach hinten bekommen oder hat jemand einen Tipp was zu tun ist….?
Vielen Dank.
Grüße, Daniel

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe!!!! Fahrersitz fährt nichtmehr zurück
« Antwort #1 am: Sa.11.Feb 2023/ 15:01:56 »
Es müssen für jede Bewegung des Sitzes drei Relais betätigt werden - wahrscheinlich ist der Akku ausgelaufen und hat die Elektronik zum Teil zerstört. Ich habe meine Unterlagen nicht hier, sonst könnte ich sagen, drei Relais für die Bewegung nach hinten nötig sind - man kann sie auch von Hand betätigen (mit einem kleinen Schraubendreher - mit dem Finger geht nicht, weil das Plättchen sich verdreht). Man kann wahrscheinlich, wenn man alle anderen Funktionen ausprobiert, sehen, welches Relais nicht arbeitet.

Meine alte Firma repariert diese Steuergeräte für eine Pauschale - genauer: ich mache das, wenn ich vor Ort bin.

Sitzsteuergerät

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Hilfe!!!! Fahrersitz fährt nichtmehr zurück
« Antwort #2 am: Do.16.Mär 2023/ 16:23:27 »
Wie es beim 96er ist, weiß ich nicht genau. Beim meinem älteren Modell konnte ich die Elektronik-Box unter dem Sitzkissen einfach rausnehmen, die Stecker zusammenstecken und in einen vorgesehenen Sockel ein Relais stecken und schwupps, die Sitzte ließen sich wieder verstellen. Allerdings ohne Memory.

Viele Grüße

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe!!!! Fahrersitz fährt nichtmehr zurück
« Antwort #3 am: Do.16.Mär 2023/ 19:04:51 »
Das geht nur bei den älteren Modellen - ich glaube, nur bei denen mit den braunen Steuergeräte-Gehäusen. Irgendwo hatte ich das hier auch mal geschrieben, meine ich....

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum