Autor Thema: Scheibenwischwaschanlage  (Gelesen 480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Scheibenwischwaschanlage
« am: Sa.07.Jan 2023/ 00:53:51 »
Wenn ich während der Fahrt die Scheibenwischwaschanlage betätige, hört der Scheibenwischer nicht mehr auf zu laufen. Er findet seine Endstellung nicht und läuft so lange, bis ich die Zündung ausschalte.
Hatte die ECU in Verdacht und diese ausgetauscht. Aber mit der neuen ECU nun das gleiche Spiel.
Muss wohl doch an was anderem liegen.
Hatte den Fehler schon mal jemand?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Scheibenwischwaschanlage
« Antwort #1 am: Sa.07.Jan 2023/ 08:50:56 »
Leider weiß ich keine Lösung oder Ursache für Dein Problem.

Ich kann aber dem Club der Leidenden beitreten: Sobald ich den Intervallschalter betätige, brennt die Sicherung für den Scheibenwischer durch. Im Dauerbetrieb in den verschiedenen Wischgeschwindigkeiten gibt's keine Probleme.

Die ganze Scheibenwischerschaltung gemäß Schaltplan ist nicht leicht nachzuvollziehen. Mechanisch am Scheiberwischerschalter ist anscheinend alles in Ordnung, den hatte ich bereits ausgebaut und keine Fehlfunktion entdeckt. Die diversen Pausenintervalle werden über Widerstände realisiert, am Schalter selbst ist kein Fehler zu entdecken.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scheibenwischwaschanlage
« Antwort #2 am: Sa.07.Jan 2023/ 22:05:02 »
Das Problem ist sicher ein Relais, das nicht (rchtig) schaltet - wie Udo schon geschrieben hat, ist die Schaltung im Hndbuch nicht einfach zu durchschauen, aber da die Stromverläufe für lle Phase separat dargestellt sind, geht es...


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Scheibenwischwaschanlage
« Antwort #3 am: Mo.16.Jan 2023/ 01:18:09 »
Das Thema kann nun auch als erledigt betrachtet werden.
Ist mir zwar peinlich, aber in diesem Fall lag der Fehler tatsächlich zwischen den Ohren.
Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei dem Blinkstockschalter lediglich um einen einfachen Kontaktschalter für die Wisch-Wasch-Funktion handelt. In Wahrheit ist es aber ein Kontaktschalter, mit dem man über Masseimpulse der ECU mitteilt, welche Wisch-Funktion sie ausführen soll.
So schaltet ein einfacher kurzer Impuls den Scheibenwischer dauerhaft ein - wie ich dem Werkstatthandbuch entnehmen konnte.
Dass sich die Scheibenwischanlage auch komplett über den Blinkerhebel bedienen lässt, habe ich schlichtweg nicht geahnt. Und offenbar kann man zusätzlich durch ungeduldiges Drücken die ECU UD 73423 auch völlig durcheinander bringen.

Naja, wenn man weiß, wie es geht, funktioniert es nun auch. ::)

Übrigens wurde die ECU UD73423 später durch die ECU UT12468 ersetzt. Diese hat diese Funktionen der Scheibenwischerbedienung nicht mehr! Ich vermute daher, dass ich nicht der einzige war, der mit der korrekten Bedienung so seine anfängliche Probleme hatte.  ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Syke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Scheibenwischwaschanlage
« Antwort #4 am: Di.07.Mär 2023/ 12:26:17 »
Hallo,

bei meinem Spirit II ist es so, dass ich mit der Scheibenwashcanlage betätigung die Funktion ausführe und beim zweiten drücken, die Funktion beende.

Gruß
Thomas