Autor Thema: RR Silver Spirit: Holzlack, Leder, Aufblendlichtschalter, Vinyldach  (Gelesen 2930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
RR Silver Spirit: SCAZS0008GCX13990: 1986: Linkslenker
Den habe ich vor einiger Zeit aus Erstbesitz erworben. Der Saudi hat das Fahrzeug (einer unter vielen) wenig gefahren (82.000 km) und um so mehr der Wüstensonne ausgesetzt:

a) Lack am Holz ist verschlissen: wer kann neue Holzteile liefern?, Was kosten die Teile? Welche Teilenummer? Oder: lohnt sich eine Restaurierung: wer kann es? wer hat Erfahrung und Tipps?

b) Conolly Leder (hell) ist zwar noch herrlich weich: Farbe aber nicht mehr rissfrei und durchgängig: Wer kann Original Lederfarbe liefern? wer hat Erfahrung und Tipps?

c) Vinyl- Verdecl is an einer Naht 3 cm aufgegangen: runter machen erscheint sehr aufwändig: alle Scheiben raus: wer hat Erfahrung und Tipps?

d) Licht: Lichthupe geht, aber Aufblendung bleibt nicht bestehen: Ich denke, der Aufblendlichtschalter ist es:  Was kostet das Teil? Welche Teilenummer?  wer hat Erfahrung und Tipps?

Mfg Frank

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: RR Silver Spirit: Holzlack, Leder, Aufblendlichtschalter, Vinyldach
« Antwort #1 am: Di.23.Mai 2006/ 09:11:35 »
Da Conolly pleite ist, habe ich keinen Lieferanten gefunden, der die Original Lederfarben liefern kann. Die Aresma Ingenieurtechnik GmbH hat keine Farbe mehr.

Wer hat Erfahrungen mit der Auffrischung der Ledersitze: Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine RR und Bentley Modelle die einzigen sind, deren Sitze (aus meiner Sicht materialbedingt) an einigen Stellen unschön geworden sind.

Das originale Conolly - Leder ist m.E. überdurchschnittlich benutzungsemfindlich und verschleißt m.E. schneller als z.B. Leder von Mercedes.

Gestern war ein Lederrestaurator hier: er veranschlagt ca. 2.500 € für vier Sitze und Innenverkleidungen, dabei will er nicht nur die abgesessenen Stellen behandeln, sondern alles: "Reinigen", "Auffärben", "Fixieren". Dessen Farbe hat einen recht hohen seidenglanz, was aber das Originalleder nicht hat.

a) welche Produkte sind empfehlenswert
b) kann man es selbst machen?
c) wer hat es wo machen lassen und ist zufrieden
d) was muss man ausgeben?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RR Silver Spirit: Holzlack, Leder, Aufblendlichtschalter, Vinyldach
« Antwort #2 am: Di.23.Mai 2006/ 10:42:24 »
Connolly-Leder usw. liefert noch MABO International GmbH 02163-1602. Man kann die Aufarbeitung selbst machen: alles ausbauen, alle Metall- und Kunststoffteile abbauen, gründlich reinigen, trocknen lassen, Ledernahrung aufbringen und einwirken lassen, wieder gründlich reinigen, trocknen lassen, Lederflächen nicht mehr mit bloßen Händen berühren, Farbe aufbringen.

Lederverschleiß RR/Mercedes: bei Mercedes fällt der Verschleiß nicht so auf, weil die Autos i.a. vorher verschrottet werden  ; )

Der Fernlichtschalter ist im Fußraum links oben (wie beim Käfer, falls Sie den noch kennen).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Brit Driver

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: RR Silver Spirit: Holzlack, Leder, Aufblendlichtschalter, Vinyldach
« Antwort #3 am: Mi.24.Mai 2006/ 21:03:21 »
Und was Lederaufbereitung bzw. nachtönen angeht ist das Lederzentrum ein guter Tipp: www.lederzentrum.de
Man kann dort alles machen lassen, aber eigentlich sollte bei einem Auto dieses Alters noch keine vollständige Restauration  nötig sein.
Die mischen gegen einen geringen Aufpreis die Tönung direkt nach Muster.
Also: für 56 Taler und ein paar Stunden Handarbeit kommt man da schon recht weit.

Viel Spaß dabei  :)

Brit Driver
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple