Autor Thema: G-Kat und Europäisierung  (Gelesen 3853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
G-Kat und Europäisierung
« am: Mo.20.Mär 2006/ 08:55:09 »
Die Preise für Mulsanne, Eight und Turbo in UK lassen einen Eigen"import" ja recht verlockend erscheinen.

Welche Kosten kommen auf mich zu:

- Deutsche Zulassung
- G-Kat (Material/Einbau)
- sonstige erforderliche Umbauarbeiten (Scheinwerfer etc)


Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:G-Kat und Europäisierung
« Antwort #1 am: Mo.20.Mär 2006/ 09:47:36 »
Eigentlich sind diese Autos ja auch hier recht günstig, um nicht zusagen: billig.

Scheinwerfer-Gläser für den Spirit/Spur kosten 147,44 (links) bzw. 123,40 (rechts), (jeweils + 16%), die TÜV-Gebühren liegen bei etwa 120,00 Euro, ein meistens verlangtes Datenblatt gibt's bei uns für 35,00 + 16%.

Der Kat-Umbau hat so seine Tücken: Die Vergaser-Versionen lassen sich relativ leicht umrüsten (Kosten: knapp 2000,00), allerdings um den Preis eines lauteren Autos: Die Katalysatoren kommen an die Stelle der vorderen (Haupt-)Schalldämpfer.

Die Original-Anlage aus Crewe führt beide Züge zusammen in einen Kat und trennt dahinter wieder; die Anlage ist völlig anders und kostet 3752,73 (auch + 16%...). Von der alten, Kat-losen Anlage läßt sich nichts verwenden.

Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Brit Driver

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re:G-Kat und Europäisierung
« Antwort #2 am: Di.21.Mär 2006/ 20:55:50 »
Hallo,

es gibt für alle V8-Vergaser-Modelle eine KAT-Nachrüstung auf Euro 2 von der Firma Matrix. http://www.matrix-katalysator.de
Wenn ich mich recht erinnere erfüllen die Einspritzmodelle über alle Baujahre (84-97) (jedenfalls die deutschen und die amerikanischen Ausführungen) lediglich Euro 1 und eine Nachrüstungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.

Wer weiß ab wann die britschen Modelle serienmäßig schadstoffarm nach Euro 1 waren?
 
Die Zulassungsstellen sind eigentlich recht kooperativ, sofern man ein technisches Datenblatt oder eine Briefkopie eines vergleichbaren Modells hat. Evtl. kann man das vorher klären.
Und Zoll fällt ja dank EU auch nicht an.

Wie immer sind es nicht die Anschaffungs- sondern die Unterhaltskosten  ;D

Viel Spaß beim abwägen :)

Brit Driver
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re:G-Kat und Europäisierung
« Antwort #3 am: Mi.22.Mär 2006/ 08:23:56 »
Ja, das Abwägen ist im Moment das größte Problem:

Shadow plus Jaguar X300 als Alltagsauto....oder Bentley Mulsanne und verwandte als einzigen Wagen? Man hat schon so seine Probleme:-)

Spirit

  • Gast
Re:G-Kat und Europäisierung
« Antwort #4 am: Do.23.Mär 2006/ 10:15:01 »
Möglich ist alles: Vielleicht ja mal meine persönliche Erfahrung. Habe einige Jahre lang meinen Bentley S1 als Alltagsauto gefahren. Am Anfang hatte ich noch einen Jaguar als regulären PKW, da der Bentley aber soviel Spaß machte, wurde dieser mein reguläres Fahrzeug für den Alltag - und der Jaguar stand nur noch im Weg. ich verkaufte den Jag und der S1 wurde mein einziges Auto. Abgesehen von der schwachen Heizung und dem Frieren an Wintertagen gab es keine Probleme und auch Parkraum war irgendwie immer zu finden. Als ich den S1 weggab und stattdessen einen Silver Spirit erhielt, war das ganz genauso, nur dass die Heizung richtig wärmte und der Winter keine Qual mehr war. Allerdings: der Alltagsgebrauch hinterlässt seine Spuren an der Kosmetik, wie bei jedem Auto eben, und das will aber auch einzig bedacht sein... denn Spaß macht  es definitiv und: our cars were once built to be driven, sometimes daily! (Außerdem bekam ich damals regelmäßig Grußkarten zu Weihnachten und zum Geburtstag geschickt - und zwar von meiner Tankstelle im Dorf ;D)

Nachdem ich den Spirit (ohne Kat knapp 1900 Euro Kfz-Steuer) auf eine 07er-Numme geschrieben habe, kaufte ich mir einen hübschen Geländewagen und der Rolli ruht jetzt schön in der Garage und wird nur noch zu RR-Treffen bewegt.  "Entzug" hatte ich übrigens keinen, nachdem der Spirit nicht mehr Alltagsautos ein sollte, sondern ich genieße das Auto jetzt umsomehr, da es kein Alltagsgegenstand mehr ist.
« Letzte Änderung: Do.23.Mär 2006/ 10:21:39 von Spirit »