Autor Thema: Nebelschlußleuchte leuchtet immer  (Gelesen 7096 mal)

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Online haraldo

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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #30 am: So.26.Aug 2018/ 09:05:52 »

Ich hatte als zweiten Mangel auch zu wenig Bremsleistung an der Feststellbremse.
 

Ich fahre, mit Automatik Wagen, immer mit leicht angezogener Feststellbremse zum TÜV, hatte so mit der Abnahme noch nie Probleme.

Gruß
Harald
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Offline Igor

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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #31 am: So.26.Aug 2018/ 09:46:46 »
Dein Auto ist doch nicht für den deutschen Markt gemacht oder?
Es gibt Nachrüstpflichten wie zB eine Warnblinkanlage.
Das jemand Nebelschlussleuchten nachrüsten muss, hab ich noch nicht gehört

Also, in welchen Land wurde der Wagen wann zuim ersten Mal zugelassen?

@Gert: Ich hatte versäumt, auf Deine Frage einzugehen: Erstzulassung war in Japan. Lässt sich Deine Aussage, dass die NSL nicht nachgerüstet werden muss irgendwie untermauern? Oder bist Du schlicht sicher und der Prüfer wird um diesen Umstand wissen? Dein Post ist aktuell das Zentrum, um welches meine NSL-Strategie kreist. Many thanks!!
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Offline Gert

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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #32 am: So.26.Aug 2018/ 11:40:51 »
Frag doch mal per Telefon nach, ob ein Auto vom Japan-Markt eine Nebelschlussleuchte zwingend nachgerüstet braucht. Im Original hat er keine. Das Ziel ist die unverbastelte H-Zulassung im absoluten Originalzustand, wenn irgend möglich.
PS: für Ausnahmegenemigungen ist das Strassenverkehrsamt zuständig.

Seit 1991 ist für alle NEUZUGELASSENEN...
Nun ist die Frage ob dein Auto als Neu oder Wiederzugelassen nach1991 gehandelt wird.
Denn dein Bauj hast du mir nicht verraten.

Zitat
Wie sieht es nun mit Wagen älterer Baujahre aus? Solche, die serienmäßig noch nicht mit der Zusatzleuchte ausgestattet wurden? Ist die Nebelschlussleuchte auch Pflicht für Oldtimer?
Oldtimer haben eine begrenzte Nachrüstpflicht, so zum Beispiel im Fall von fehlenden Warnblinkanalagen. Die Nebelschlussleuchte fällt hingegen nicht unter diese Regelung, Oldtimer müssen sie also nicht nachrüsten. Denn: die Betriebserlaubnis für Oldtimer orientiert sich an den Anforderungen, welche zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig waren – derartige Änderungen würden zudem die Originalität und den Wert historischer Fahrzeuge vermindern. Für Oldtimer gilt daher keine Nebelschlussleuchten-Pflicht.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/nebelschlussleuchte-pflicht/
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Offline gerd DRB15051

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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #33 am: So.26.Aug 2018/ 12:06:43 »
Entscheident ist nicht das Baujahr, sondern das Datum der ersten Inbetriebnahme (also Erstzulassung), egal in welchem Land.
Das hat bei vielen schon zu Ärger geführt, wurde der Wagen z.B. vom Ersterwerber zwei Jahre mit roter Nummer gefahren und danach erst zugelassen, gilt unverrückbar dieses Datum der Erstzulassung. Das hat einigen Leuten so die H-Zulassung verhagelt.
Ausnahmen gibt es nur bei sehr alten Autos ohne feststellbares EZ Datum, da hat man sich dann auf das (nachzuweisende) Baujahr geeinigt.

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Offline Igor

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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #34 am: So.26.Aug 2018/ 12:09:49 »
Gert, das Auto ist Bj. 97. Ich checke das telefonisch, falls das anstrengend wird versuch ich mein Glück bei der Dekra. Schön wäre freilich, die Konfiguration auf Papier bestätigt zu haben - für alle Zukunft.
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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #35 am: So.26.Aug 2018/ 12:15:45 »
Gert, das Auto ist Bj. 97. Ich checke das telefonisch, falls das anstrengend wird versuch ich mein Glück bei der Dekra. Schön wäre freilich, die Konfiguration auf Papier bestätigt zu haben - für alle Zukunft.
Die NS müssen bei dem Baujahr funktionieren, das ist Fakt.
Vielleicht hast Du Glück, und sie wird nicht kontrolliert. Tip - Tu so, als wäre die Birne kaputt bzw. mach ne defekte rein, vielleicht lässt er das dann durchgehen
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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #36 am: So.26.Aug 2018/ 12:18:51 »
HIer mal zur Info  eine Auflistung

Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge und ab/bis zu welcher Erstzulassung diese Geltung haben:
§§ EZ Vorschrift
70/220/EWG vor 20.04.1973 Kurbelgehäuseentlüftung darf ins Freie gehen

§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG* Pflicht für Schluss- und Bremsleuchten, sowie für Rückstrahler

§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten

§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für Einrichtungen zum Verbinden von Fahrzeugen

§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für lichttechnische Einrichtungen

§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Sicherheitsglas

§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Fahrtrichtungsanzeiger

§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht

§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Nebelscheinwerfer

§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Zusatzheizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)

§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Sicherheitsgurte

§ 22a StVZO ab 01.01.1962 BAG Pflicht für Heizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)

§ 22a StVZO ab 01.01.1986 BAG Pflicht für Rückfahrscheinwerfer (müssen an Fz. mit EZ ab 01.01.87 verwendet werden)

§ 22a StVZO ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen

§ 30b StVZO ab 01.10.1989 Ber. des Hubraums pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma

§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich

§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich

§ 35a StVZO ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten

§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen

§ 35c StVZO vor 01.01.1956 Keine Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw erforderlich

§ 35e StVZO vor 01.07.1963 Hinten angeschlagene Türen zulässig

§ 36a StVZO vor 01.01.1962 Keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen)

§ 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich

§ 38a StVZO vor 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (nur mit Ausnahme-genehmigung)

§ 38b StVZO ab 01.10.1998 Pkw Alarmsysteme müssen RL 74/61/EWG entsprechen

§ 40 StVZO vor 01.01.1957 Keine Kennzeichnungspflicht für Sicherheitsglas

§ 50 StVZO ab 01.08.1988 Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante größer / gleich 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner / gleich 1250 mm

§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich

§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer

§ 53 StVZO vor 01.07.1961 Eine Bremsleuchte zulässig

§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig

§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte)

§ 53 StVZO vor 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten oder sinnfällige Ausfallanzeige erforderlich

§ 53 StVZO ab 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten erforderlich

§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich


§ 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig

§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Winker mit gelben Blinklicht zulässig

§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Gelbe Pendelwinker zulässig

§ 55a StVZO ab 01.01.1962 Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich

§ 57 StVZO ab 01.01.1991 Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen

§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig

§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Angabe des Fahrzeugtyps auf dem Fabrikschild nicht erforderlich

§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein

§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig

*BAG = Bauartgenehmigung
** FIN = Fahrzeug-Identitätsnummer
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Offline Gert

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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #37 am: So.26.Aug 2018/ 12:21:01 »
ich würde die Nebelschlussleuchte einfach abbauen.
Hat einfach keine in Japan gehabt.
Muss ich die echt nachrüsten?

Ist es nun "nur" ein geringer Mangel?
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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #38 am: So.26.Aug 2018/ 12:22:16 »
JA!!!  ;D

es sei denn, Du lässt ihn wieder in Japan zu  ::)
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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #39 am: So.26.Aug 2018/ 12:27:50 »
Auf der Homepage des TÜV Sued finde ich folgende Aussage zu Importfahrzeug/Nachrüstung: "Etwa-Wirkung möglich oder umrüsten". "Etwa-Wirkung" lese ich wie "Ausnahmegenehmigung". Und das ist was ich brauche.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie
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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #40 am: So.26.Aug 2018/ 12:32:22 »
Noch ein Beispiel:

Ein Freund importierte einen Jaguar XJS aus der letzten Baureihe aus den USA. Dieser hatte keine (vorgeschrieben ab 1.1.1990) Leuchtweitenregulierung. Eine Zulassung in D wurde darauf hin verweigert obwohl er alles mögliche in die Wege leitete das zu erreichen.

Scheinwerfer mit der Regulierung waren par tout nicht zu bekommen. Letztendlich hat er einen schrottigen mit der Regulierung gekauft und dann umgebaut
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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #41 am: So.26.Aug 2018/ 12:38:14 »
Auf der Homepage des TÜV Sued finde ich folgende Aussage zu Importfahrzeug/Nachrüstung: "Etwa-Wirkung möglich oder umrüsten". "Etwa-Wirkung" lese ich wie "Ausnahmegenehmigung". Und das ist was ich brauche.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie
Wie Du das liest, interessiert den TÜV Mann nicht  8)
Etwa Wirkung (Betonung auf Wirken) ist keine Ausnahmegenehmigung für den Wegfall, sie muss funktionieren, so kann der Prüfer z.B. auf eine andere Farbe als gelb für die Anzeige eingehen. Ich habe eine "Etwa Wirkung" bei einem Blinkerglas ohne CE Kennzeichen anerkannt bekommen, gehen musste er trotzdem. Hätte also dein  NS Glas keine CE  Kennzeichnung , könnte er die Etwa Wirkung anerkennen wenn sie ansonsten leuchtet
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Offline Igor

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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #42 am: So.26.Aug 2018/ 12:42:27 »
Dann vielleicht eine Etwa-Lösung: Schalter im Kofferraum mit Abdeckung (damit Gepäck nicht die NSL einschalten kann). So wäre NSL zuschaltbar, eben nicht aus dem Innenraum und auch ohne Anzeige im Display oder sonstwo. Dann muss doch gut sein, oder?
« Letzte Änderung: So.26.Aug 2018/ 12:49:37 von Igor »
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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #43 am: So.26.Aug 2018/ 12:45:32 »
Das weiss nur den Mann vom TÜV ob ihm das reicht.  8)
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Offline cferbrecht

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Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #44 am: Mo.27.Aug 2018/ 11:36:23 »
Die Autos für den japanischen Markt hatten keine Nebelschlussleuchten, dafür insgesamt fünf Bremsleuchten. Wir haben bei einem Fahrzeug die inneren Bremsleuchten (die im Kofferdeckel) als Nebelschlussleuchten genommen und mit dem Schalter für die vorderen Nebellampen betätigt - ich meine, wir haben dafür das Symbol oder den Knopf getauscht.

Die inneren Lampen vorn sind für Japan Nebellampen; die haben wir zu Fernlicht-Scheinwerfern gemacht (die Stecker liegen bereits hinter den Lampen). Wir nehmen übrigens anstelle der Sealed-Beam-Einsätze 4x Fahr-/Fernlicht in H4.

Das einzige Problem ist dann noch die Anzeige im Panel: hier leuchtet nach wie vor das Symbol für die  Nebellampen und nicht für die Nebelschlussleuchten. Wir haben nach Wegen gesucht, das auf der Platine zu ändern, aber irgendwann aufgegeben - weshalb, weiß ich nicht mehr.

So hat es jedenfalls der Baurat (§21) abgenommen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum