Autor Thema: Tankanzeige  (Gelesen 3280 mal)

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Tankanzeige
« am: Di.10.Mär 2015/ 20:23:14 »
Hallo Bentley Freunde,

bei der Tankanzeige meines 92er Continental habe ich folgendes Phänomen: Nach dem Volltanken zeigt das Instrument, solange das Fahrzeug steht, ordnungsgemäß "voll" (..nicht ganz). Wenn ich dann losfahre fängt der Zeiger wild zu tanzen an. Sobald etwa 1/3 der Tankfüllung verbraucht ist (geht ja immer relativ schnell) beruhigt sich die Anzeige und für den Rest der Tankfüllung ist alles ganz normal. Auch die Warnleuchte arbeitet wie sie soll.
Hat jemand eine ähnliche Symptomatik, oder kennt vielleicht sogar die Ursache?

Genußvolle Frühjahrsausfahrten !
Stefan

Offline Udinho

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Re: Tankanzeige
« Antwort #1 am: Mi.11.Mär 2015/ 09:49:51 »
Mir fallen zwei Erklärungen ein:

1. Der Schwimmer schwimmt zu hoch. Wenn der Tank voll ist, liegt er am "Dach" des Tanks an und wird mit jedem Stoß, den er direkt verpaßt bekommt, nach unten gestoßen. Wenn einiges an Sprit verbraucht ist, hat der Schwimmer keinen Kontakt mehr zum "Dach" des Tanks, bekommt keine Stöße mehr verpaßt und zeigt wieder ruhig. Der Zeiger der Benzinuhr reagiert dementsprechend.

Bleibt nur die Frage, wieso er auf einmal zu hoch schwimmen sollte, wenn nie jemand am Geber im Tank rumgefummelt hat?

2. Die Kalibrierung der Anzeige ist aus dem Lot. Die Stellung des Zeigers in der Benzinuhr wird elektronisch kalibiert. Dazu gibt es ein Gerät, mit dem alle Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck, ...) gestestet werden können. In diesem Gerät ist eine Kalibier-Routine für die Benzinuhr vorhanden. Wenn die Kalibrierung durcheinander geraten ist aufgrund irgendeines kurzfristigen elektronischen Fehlers, kann der Zeiger verrückt spielen - auch noch ganz anders als bei Dir. Der Fehler kommt dann aus dem DIP. Im Exremfall würde also nicht der Tausch der Benzinuhr den Fehler beheben, sondern der Tausch des DIP - oder, preiswerter, die Benzinuhr wird neu kalibiert.

Mit diesem Testgerät können noch andere Sachen angestellt werden, u.a. wird auch die Anzeige in der ersten Zeile im DIP (Fahrerinformationsfeld) bestimmt, also ob die Anzeige Tageskilometer oder Totalkilometer oder beides wechselweise anzeigt, ob in Meilen oder Kilometern, ob z.B. bei Überschreiten von Tempo 120 ein Warnton ausgegeben wird und so Sachen halt - manches davon läßt sich mit einem Trick auch von Hand programmieren.

Ob die beiden Möglichkeiten Dein Problem lösen würden, müßte man prüfen. Komm mit dem Auto nach TF in Urlaub, und wir kalibrieren Deine Benzinuhr neu. Preiswerter und schneller löst Du das Problem aber der RR oder sonst einer Werkstatt, die ggf. dieses Gerät hat.

Gruß - Udo
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Offline cferbrecht

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Re: Tankanzeige
« Antwort #2 am: Mi.11.Mär 2015/ 10:00:34 »
Das liegt vermutlich am Tankgeber, wo der obere Bereich nicht mehr richtig arbeitet - die Mechanik ist recht simpel, und manchmal drückt der Schleifer nicht in allen Bereichen gleichmäßig an die Wicklung des Widerstandsdrahtes.

Mit einem verstellbaren Widerstand, den man statt des Gebers anschließt (also zwischen Masse und das Instrumenten-Anschlusskabel), kann man das prüfen. Der Widerstand muss 100 Ohm und etwa 5 W haben.

Einen neuen Geber gibt's hier:

http://shop.heavensgategarage.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=UE74806

Wenn man die Kalibrierung prüfen kann, wäre das natürlich auch ein Weg, um den Fehler einzugrenzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Udinho

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Re: Tankanzeige
« Antwort #3 am: Mi.11.Mär 2015/ 10:26:32 »
Ist das 1992 tatsächlich noch derselbe Mechanismus wie im Shadow? Verträgt der sich mit der Elektronik? Ich mußte mir das noch nie anschauen.

Meine Lösung Nr. 1 ist jedenfalls Quatsch. Ich dachte, der Schwimmer sitzt wie beim Shadow oben im Tank, aber er sitzt tatsächlich unten im Tank. Lösung 1 geht also nicht, allenfalls umgekehrt, wenn der Schwimmer undicht ist, der Tank sich leert und vielleicht mit dem Tankboden in Berührung kommt.

Gruß - Udo
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Re: Tankanzeige
« Antwort #4 am: Mi.11.Mär 2015/ 20:49:53 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Mir klingt der mechanische Ansatz von Herrn Erbrecht am plausibelsten.
An die fehlerhafte Kalibrierung glaube ich eher nicht, da sich der Tanz, wenn man anhält schnell beruhigt und dann auch sinnvolle Werte angezeigt werden.
Trotzdem vielen Dank für den interessanten Beitrag von Udinho, diese Informationen können sicher einmal an anderer Stelle weiterhelfen.

Wie leer muß der Tank denn sein, daß man den Geber ohne Sauerei wechseln kann?  Das ist bei den XJs von Jaguar, mit den 2 Tanks recht praktisch, da kann man einfach einen Tank leer fahren.

Schöne Grüße vom Ammersee
Stefan

Offline Super-Huhn

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Re: Tankanzeige
« Antwort #5 am: Do.09.Apr 2015/ 17:34:14 »
Gilt das auch alles für einen 81 Spirit, wenn die Anzeige bei mir nie "Voll" zeigt, auch wenns schon oben wieder rausläuft??
 >:(
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline cferbrecht

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Re: Tankanzeige
« Antwort #6 am: Fr.10.Apr 2015/ 10:05:32 »
Wie leer muß der Tank denn sein, daß man den Geber ohne Sauerei wechseln kann?

Ich habe diesen Beitrag gerade erst gesehen  hier trotzdem noch eine Antwort: Der Geber sitzt leider recht weit unten, so dass man den Tank schon weitgehend leeren muss, un ersteren auszubauen. So etwa zehn Liter können sicher noch drinbleiben.

Man kann den Tank ja auch mit einem dünnen Schlauch über die archaische Schwerkraft-Absaugmethode leeren und nach getaner Arbeit wieder füllen - dann hat man kein Risiko, stehenzubleiben und/oder den Bodensatz in den Benzinfilter zu saugen.

Und ja, das gilt auch für einen 81 Spirit.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Captain_Slow

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Re: Tankanzeige
« Antwort #7 am: Mi.30.Mär 2016/ 17:28:55 »
Meiner (89er Turbo R) hat ein ähnliches Problem, bei mir ist aber die Tankuhr in Ordnung, aber die Warnleuchte flackert unregelmässig wenn komplett voll getankt ist, wenn ca. 10 Liter verbraucht sind, hört es auf. Ob sie auch leuchtet wenn wenig Sprit ist, habe ich noch nicht getestet.

Interessant wäre zu wissen, woher die Warnleuchte seine Daten bekommt, von der Tankuhr oder direkt vom Tankgeber ?

Offline cferbrecht

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Re: Tankanzeige
« Antwort #8 am: Do.31.Mär 2016/ 09:31:44 »
Wenn die Lampe bei vollem Tank flackert, kann es eigentlich nur am Geber oder an einem zeitweisen Schluss in der Verkabelung liegen. Ab VIN 20001 sind die Tankgeber aus Kunststoff und haben gedruckte Leiterbahnen; wenn da etwas bricht, gibt es eine Unterbrechung, und die Lampe oder die Anzeige funktioniert nicht. Für den beschriebenen Effekt müsste also ein Schleifkontakt im Geber stark verbogen sein und irgendwo hingeraten, wo er bei vollem Tank nicht sein sollte.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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