Autor Thema: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992  (Gelesen 6932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« am: Fr.29.Apr 2011/ 07:53:44 »
Hallo,
ich habe vor 3 Wochen einen Turbo R in einem guten Zustand gekauft. Bei der Probefahrt hatte er keine Macken. Allerdings auf dem Weg nach Hause (500km) fielen plötzlich auf der Autobahn alle Instrumente aus. Auch das mittlere Display zeigte nichts mehr an (Ganganzeige, etc.). Das Auto fuhr jedoch ganz normal weiter. Ich hielt auf der nächsten Raststätte, checkte, ob die Batteriepole fest sind, schaltete einmal den Batteriehauptschalter im Kofferraum ein und aus. Leider ohne Erfolg. Also startete ich das Auto wieder und fuhr mit "gefühlten" 100km/h weiter. Nach ca. 5 Minuten gingen die Instrumente wieder an, allerdings blieb das AirBag-Lämpchen an. Nach der nächsten Pause startete ich ihn wieder und erstaunlicherweise gab es keine Fehlermeldungen mehr. Ich fuhr ca. 100km weiter und plötzlich leuchtete wieder das AirBag Lämpchen auf. Zuhause angekommen stellte ich das Auto zunächst ab. Am nächsten Morgen wollte ich das Auto starten, der Anlasser drehte auch, aber er sprang nicht an. Ich probierte es ein paar Mal und kopfte rechts unter das Armaturenbrett, wo der Sicherungskasten ist (half schon bei anderen Oldtimern mit Wackelkontakt) und tatsächlich, er sprang an. Nun hatte ich das Auto bei Bentley, die haben für über 1000 EURO "die Elektronik durchgeprüft, Kabeldurchgänge gemessen, Massepunkte gesäubert und eine neue Batterie eingebaut" (Batterie angeblich 2 Kammern zusammengebrochen). Ich fuhr zwei kurze Strecken a 5 km und beim 2 mal Starten leuchtete wieder die AirBag Lampe auf. Beim dritten Mal starten, fielen für ca. 5 Sekunden wieder alle Instrumente aus, funktionierten danach aber wieder ganz normal, allerdings blieb das AirBag Lämpchen an.
Hat jemand schon solche Probleme gehabt oder weiss, wie man hier Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank schon mal vorab für alle guten Ratschläge,
Stevie

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #1 am: Fr.29.Apr 2011/ 08:37:45 »
Hallo Stevie,

offenbar hat der Spannungsausfall im Fahrerinformationsfeld - so nennen die das im Handbuch - eine Spannungsspitze erzeugt, die zu Änderungen in der Einstellung des Anzeigefeldes führte.

Da Du nichts weiter sagst, gehe ich davon aus, daß Dein TurboR europäischer Standard ist und noch keinen Airbag hat, so daß die Airbaglampe nie leuchten soll. Dazu muß man in die Anzeige rein und das Feld "Airbag" von Hand ausschalten. Es hätte Dir auch passieren können, daß bei 120 km/h ein Warnton angeht, auch für so was gibt es eine Einstellung (in einzelnen arabischen Ländern ist das Vorschrift). Es gibt ein Testgerät für dieses Informationsfeld, über das man Zugang u.a. zu diesen Einstellung bekommt. Sag Bescheid, wenn Dein Auto ohne Airbag ist, dann suche ich raus, wie der Zugang ohne Testgerät erfolgt, auch das geht. Es kann nur sein, daß meine Beschreibung für ein 91er Modell ist und bei Deinem Auto dann nicht geht. Deshalb suche ich erst, wenn ich weiß, daß Dein Auto keinen Airbag hat, denn sonst könnte die Lampe ja wirklich einen Fehler anzeigen.

Diesen Ausfall der Instrumente hatte ich auch, vor allem ging bei mir auch kein Blinker mehr, weil beim 91er Modell die Blinklichter erst über das Anzeigefeld geschaltet werden. Wenn das Anzeigefeld ausfällt, gibt es (bei meinem 91er) auch keine Blinker mehr. Der Fehler lag in einem Relais, das entweder schlechten Kontakt hatte oder einfach zeitweilig streikte. Die Versorgung läuft über zwei Relais, wobei das fehlerhafte bei mir dasjenige mit der Bezeichnung "Ignition 2" war, eines der kleinen grauen Relais ganz unten unter den Sicherungen. Da ich keinen Ersatz hatte, habe ich es gegen das Relais mit dem Namen "Ice" getauscht, seitdem herrscht Ruhe. Die Airbaglampe habe ich nach dem Relaistausch von Hand ausgeschaltet.

Abgesichert ist das Informationsfeld übrigens über die Sicherungen A7 und A9 im Block F2.

Laß hören, ob Du mit diesen Hinweisen weiterkommst. Ich beschreibe dann ggf. den Zugang zum Informationsfeld.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Fr.29.Apr 2011/ 09:04:29 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #2 am: Fr.29.Apr 2011/ 10:24:11 »
Hallo Udo,
erstmal vielen herzlichen Dank für die so ausführlichen Informationen.
Ich schaue mir das Auto am Wochenende draufhin nocheinmal an, bevor ich es am Montag wieder zum Bentley-Händler zur Nachbesserung zurückbringe.
Der Turbo R ist Erstzulassung 12.05.1992, ich habe keinen Airbag gefunden. Kann man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, welches "echte" Modelljahr er ist?
Gibt es in der Nähe von Frankfurt/Main einen Spezialisten für dieses Modell?
Vielen Dank nochmals und beste Grüße,
Stevie

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #3 am: Fr.29.Apr 2011/ 10:32:45 »
Ja, das echte Modelljahr erkennt man am Kennbuchstaben, achte Stelle von rechts:

MCX35566 ist meiner und Modelljahr 91
NCX41556 z.B. wäre Modelljahr 92, das "N" zeigt das an.

Modelljahr 91 hat ein Dreiganggetriebe, Modelljahr 92 hat ein Vierganggetriebe.

Zum Thema "Spezialisten" hast Du ja schon Deine Erfahrung gemacht. Eigentlich bist Du ja bei denen, nicht wahr ... Am besten macht man sich selbst zu einem "Spezialisten". Das dauert, kostet Zeit, aber lohnt sich, wenn man so ein Auto lange behalten will - und es spart viel Geld :-).

Übrigens, sei mir nicht böse, aber "Werkstattberatung" wollen wir hier nicht (wieder) anfangen. Das Thema hatten wir schon mal.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.29.Apr 2011/ 10:40:14 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #4 am: Fr.29.Apr 2011/ 10:37:53 »
Hallo Udo,
es ist ein MCX mit Drei-Gang-Automatik.
Vielen Dank nochmals,
Stevie

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #5 am: Fr.29.Apr 2011/ 10:45:47 »
Um so besser, dann sind unsere Autos so ähnlich, daß meine Hilfestellung ziemlich treffsicher ausfallen sollte.

Das Ausschalten des Airbag-Warnlichts genauso wie das versuchsweise Tauschen des Relais "Ignition 2" kannst Du selbst durchführen und die Werkstatt damit gehörig vorführen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #6 am: Fr.06.Mai 2011/ 11:15:26 »
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine nützlichen Tipps.
Du hast geschrieben, dass man beim 91er das Airbag-Lämpchen auch ohne Testgerät ausschalten kann.
Wärest Du so nett und würdest es mir kurz beschreiben?
Herzlichen Dank dafür und beste Grüße,
Stevie

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #7 am: Fr.06.Mai 2011/ 12:34:52 »
Hallo Stevie,

ist denn das Problem mit den Ausfällen gelöst worden?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #8 am: Fr.06.Mai 2011/ 14:22:26 »
Hallo Udo,
ich habe heute morgen erst die kleinen Relais getauscht und kam leider noch nicht zum Fahren.
An diesem schönen WoEnde wird er aber sicherlich einmal "ausgeführt", um es herauszufinden.
Muß dann nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden?
Beste Grüße,
Stevie
 

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #9 am: Fr.06.Mai 2011/ 15:08:54 »
Den Fehlerspeicher solltest Du auf jeden Fall gelegentlich auslesen, damit Du weißt, ob irgendeine der Komponenten selbst einen Fehler hat oder aber dauernd damit beschäftigt ist, im System versteckte Fehler korrigierend im tragbaren Rahmen zu halten.

Das Auslesen erfolgt per Hand, die Beschreibung der Vorgehensweise findet sich im Werkstatthandbuch ebenso wie die der Interpretation der Blinkcodes. Falls Du die Informationen nicht hast, kann ich sie hier mal einstellen. Aber ein Werkstatthandbuch auf CD sollte man auf jeden Fall haben.

Nach dem Zugang zu am Anzeigefeld suche ich heute Abend.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #10 am: Fr.06.Mai 2011/ 15:11:14 »
Hallo Udo,
vielen Dank.
Ein Werkstatthandbuch wird am WoEnde gekauft.
Beste Grüße,
Stevie

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #11 am: Fr.06.Mai 2011/ 16:04:30 »
Hallo, das Werkstatthandbuch gibt es zum grossen Teil als .pdf auch gratis unter http://rrtechnical.info/ zum downloaden.
Unseren australischen Markenkollegen sei Dank!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #12 am: Fr.06.Mai 2011/ 18:14:03 »
Bevor ich den Zugang zum Anzeigefeld und die Einstellung beschreibe, vorweg ein paar Bemerkungen.

Die Anzeige des Tageskilometerzählers ist nach dieser Einstellungsprozedur auf 0. Wer den Wert benötigt, sollte ihn sich vorher notieren.

Die Anzeige erfolgt über eine Reihe von Strichcodes, und zwar ein kurzer senkrechter Strich bedeutet "aus", zwei übereinanderstehende senkrechte Striche, die auch wie ein langer senkrechter Strich wirken könnten, bedeuten "ein". Es gibt 12 solche Striche, zusätzlich am Ende noch die Note "km" oder "miles". Mit dieser letzten Note wird der Kilometerzähler zwischen Kilometer und Meilen umgeschaltet, man kann sich aussuchen, was man haben möchte, aus Spaß kann man das ja mal umstellen - finde ich persönlich allerdings nur irritierend, die Angaben in Meilen zu haben.

Grundsätzlich kann statt Tageskilometerzähler auch die Gesamtkilometerzahl angezeigt werden. Bei eingeschalteter Zündung drückt man dazu einmal kurz auf "Trip", dabei schaltet die Anzeige um, entsprechend wieder zurück. Ein Vergleich mit der Anzeige im Tachofeld zeigt, ob am Tacho manipuliert wurde - geringe Abweichungen verstehen sich aufgrund der etwas ungenaueren Mechanik des Zählers im Tacho.

Für deutsche Fahrzeuge sind von den 12 Strichen normalerweise lediglich die Positionen 7 und 8 eingeschaltet (langer bzw. Doppelstrich) und die Position 12, die aber bedeutungslos, weil ohne Funktion ist, sie ist bei allen Fahrzeugen eingeschaltet. Beim Spirit/Spur muß auch die Position 11 eingeschaltet sein, nicht aber bei Bentley-Fahrzeugen.

Um die Anzeige aufzurufen, geht man wie folgt vor:

1. Zündung ein
2. Warten, bis der System-Selbsttest beendet ist ("systems check" muß erloschen sein) - ohne Abwarten gibt es keinen Zugang!
3. "Trip" und "Cancel" zusammen solange drücken, bis "check engine" aufleuchtet (etwa 7 sec)
4. beide Tasten loslassen und erneut zusammen drücken und solange gedrückt halten (10 sec oder so), bis der Strichcode oben in der ersten Zeile erscheint und auch ganz links "Trip control" zu blinken anfängt.
5. Mit jedem Drücken von "Trip" wandert man eine Position weiter, die dann blinkt.
6. Mit einmaligem kurzem Drücken von "Cancel" wechselt der Strich von kurz (aus) auf  lang (ein) bzw. umgekehrt.

"Airbag" ist der erste Strich. Bei Dir dürfte er also lang (ein) sein. Schalte ihn, wenn er blinkt, aus durch einmaliges kurzes Drücken von "Cancel". Fertig. Zündung ausschalten und wieder einschalten, die Anzeige "Airbag" sollte nicht mehr angehen.

Die wichtigsten Felder sind folgende, die entsprechend der Ausstattung des Fahrzeugs einzustellen sind, damit keine falschen Fehlermeldungen erzeugt werden:

- der erste Strich wird bei Fahrzeugen mit Fahrerairbag eingeschaltet
- der zweite Strich wird bei US- und Kanada-Fahrzeugen eingeschaltet (key-warning)
- der dritte Strich steht auf "aus" (kurz) für die digitale Temperaturanzeige in Grad Celsius, "an" für Grad Fahrenheit
- der vierte Strich ist nur für japanische Fahrzeuge (Kat-Überhitzung)
- der fünfte Strich auf "ein" erzeugt einen Piepton, wenn man schneller als 120 km/h fährt - echt lästig (Nahost)
- der sechste Strich muß auf "ein" stehen, wenn werksseitig Nebelscheinwerfer installiert sind
- der siebte Strich muß auf "ein" stehen, wenn das Auto Nebelschlußleuchten hat
- der achte Strich steht auf "ein", wenn das Fahrzeug ARC hat
- neunter und zehnter Strich sind ohne Belang
- der elfte Strich steht auf "ein" bei Fahrzeugen mit Digitalinstrumenten (frühere Spirits gab's mal so)
- der zwölfte Strich ist immer "ein" (lang)

Diese Liste gilt für alle Spirit/Spur II und die entsprechenden Bentley Eight/Mulsanne/TurboR. Für Corniche III und Bentley Continental gelten ein paar Abweichungen.

Wenn die gewünschten Einstellungen erfolgt sind, wird die Zündung ausgeschaltet. Ab dem Wiedereinschalten der Zündung wird die neue Einstellung dann verwendet, also z.B. Meilen statt Kilometer beim Tageskilometerzähler und so.

Alles klar? Sollte eigentlich. Probieren geht über studieren!

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.06.Mai 2011/ 18:22:22 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #13 am: Sa.07.Mai 2011/ 11:21:00 »
Wow, was für Infos! Gilt dieses Auslesen auch für spätere Versionen, oder ist da auch schon wieder alles anders?


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #14 am: Sa.07.Mai 2011/ 22:28:28 »
Tut mir leid, Lutz, Deine Frage nicht wirklich beantworten zu können, was die Anwendbarkeit der Anweisungen angeht.

Nach meinem Kenntnisstand taugen die Anweisungen für alle Spirit/Spur II und die entsprechenden Bentley Mark II (außerdem Corniche III und entsprechende Bentley Continental). Wenn ich da nicht völlig falsch liege, heißt das, daß alle Fahrzeuge bis Modelljahr 94 einschließlich erfaßt sind. Ab Modelljahr 95 gab des den Spirit/Spur III und den New TurboR, der wohl auch als Mark III durchgeht. Ob die Anweisungen dort in gleicher oder leicht abgewandelter Weise oder gar nicht gelten, weiß ich nicht.

Je nachdem, was Du für ein Fahrzeug hast, mußt Du einfach die Anweisungen anwenden. Du wirst schon sehen, ob es funktioniert. Klar, wer nicht fragt, bleibt dumm. Aber Learning by Doing ist für mich eines der wichtigsten Lernprinzipien.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032