Autor Thema: Rost und dem Everflexdach  (Gelesen 1266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Rost und dem Everflexdach
« am: Di.07.Feb 2023/ 14:47:47 »
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mich überwunden habe, das Everflexdach unterhalb der Heckscheibe meines Silver Wraith II zu entfernen, habe ich festgestellt, dass der Rahmen der Heckscheibe unten stellenweise an der Kante zur Heckscheibe durchgerostet ist. Gibt es hierfür ein Reparaturblech (kleine Heckscheibe)? Im Internet konnte ich nichts finden?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rost und dem Everflexdach
« Antwort #1 am: Mi.08.Feb 2023/ 23:15:42 »
Ich denke, das Blech muss man wohl von Hand dengeln - für die paar Autos lohnt es sich nicht, ein Reparaturblech aufzulegen.
Die meisten LWB-Shadows mit den kleinen Heckscheiben sind auch in die USA gegangen - da werden sie entweder nicht repariert, sondern weggeworfen (oder im Freien stehen gelassen), oder sie haben gar keinen  Rost.
Es ist kein sehr kompliziertes Blech - aber die Stelle zu schweißen, ist sicher eine Herausforderung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Rost und dem Everflexdach
« Antwort #2 am: So.30.Jul 2023/ 22:05:35 »
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich inzwischen das verrostete Blech unterhalbe der Heckscheibe repariert habe muss ich nun die Dichtung für die Heckscheibe (SEAL LWB Small Rear Screen UW13961P) einsetzen.
Wenn ich die Dichtung in den Rahmen lege, entstehen Wellen an den runden "Ecken". Muss ich an den Ecken die Dichtung entsprechend einschneiden bzw. hat jemand schon mal eine neue Dichtung eingebaut.
Im Werkstatthandbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße aus Ulm
Udo

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Rost und dem Everflexdach
« Antwort #3 am: Mo.31.Jul 2023/ 09:53:18 »
Wo hast du die Dichtung her? Ich meine das Problem tritt bei extrudierten Dichtungen auf.
Die originalen sind geformt und haben dann kein Problem mit dem Biegeradius. Aber das ist jetzt nur Hörensagen. Bist aber nicht der erste mit dem Problem... (bei FB berichten mehrere davon).
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Rost und dem Everflexdach
« Antwort #4 am: Mo.31.Jul 2023/ 13:10:26 »
Die Dichtung habe ich vom BRABO

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Rost und dem Everflexdach
« Antwort #5 am: Mo.31.Jul 2023/ 13:16:50 »
So sieht das Teil aus:

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rost und dem Everflexdach
« Antwort #6 am: Do.03.Aug 2023/ 16:52:04 »
Das war auch im Original schon Meterware – es hat sich wohl nicht gelohnt, hier eine Dichtung mit geformten Ecken zu produzieren, denn es gab auch noch zwei unterschiedliche kleine Heckscheiben...

Man muss hier mit Wärme, Flüchen und Geduld arbeiten...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Rost und dem Everflexdach
« Antwort #7 am: So.06.Aug 2023/ 14:20:18 »
Vielen Dank Herr Erbrecht, fluchen kann  ;)