Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche Corniche Two-Door Saloon  (Gelesen 17889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pagodiast

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Suche Corniche Two-Door Saloon
« am: Fr.14.Jan 2011/ 21:09:48 »
Ich suche eine(n) alltagstaugliche(n) Corniche Two-Door Saloon und habe auch schon eine(n) gefunden.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140426259&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21600&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Kann man für 22500 Euro bei BJ 75 wirklich ein tadelloses Fzg. erwarten, also Zustand 2, höchsten 2-. Ich hätte da eher auf 35000 Euro aufwärts getippt. Ich habe schon eine Pagode BJ 71 Zustand 2, die ist wirklich alltagstauglich. 

Der/die Corniche Two-Door-Saloon sieht zumindest nicht verbastelt aus, habe vom Verkäufer noch weitere Fotos bekommen.

Würde mich über Eure Meinung freuen.


Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #1 am: Fr.14.Jan 2011/ 21:15:16 »
Hallo und willkommen im Forum!

Versuch über die Suchfunktion mal Kauftipps und ähnliches zu finden: es gibt mehrere, sehr aussagekräftige Threads dazu hier. Dabei ist zu berücksichtigen, dass grundsätzlich (d.h. also mit Ausnahmen) Shadow/Corniche identisch sind.

Long story short: Du liegst mit Deiner Preiseinschätzung nach meiner Einschätzung nicht gänzlich daneben, eher noch ein wenig zu niedrig.

Und der Tipp: persönliche Inaugenscheinnahme ist unerlässlich - auf Foto's sehen sie alle in der Regel gut aus  ;) Die Wahrheit zeigt sich in der Nahbetrachtung  8)

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #2 am: Fr.14.Jan 2011/ 21:44:12 »
Willkommen!

Also aus der Mobile Beschreibung kann man nicht viel Schließen finde ich.

Es fällt mir auf das zum einen die Bilder klein gehalten sind (da sieht jeder RR wie eine 2- oder besser aus!). Zum anderen das in der extrem kurzen Beschreibung bereits der Artikel von dem Wort „Radio“ falsch ist.

Was soll man davon zunächst halten?
Gruß
/David

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #3 am: Fr.14.Jan 2011/ 21:44:35 »
Natürlich ist sorgfältiges Anschauen, vor allem von unten, unverzichtbar. Die Bilder auf Mobile sagen genau nichts aus. Der Preis ist ebenso verdächtig wie die Tatsache dass er hinten hängt und insgesamt zu niedrig steht. Federn und Hydraulik. Es gibt kaum einen RR der Shadow-Reihe, der nach Classic Data Definition Zustand 2 hat - dieser hier bestimmt nicht. Meine Corniche ist nach irrwitzigen Investitionen ein sauberer 1-2. Ist aber auch nicht nötig, dass er ne 2 hat oder bekommt, denn auch ein korrekter Dreier ist doch prima.

Also, hinfahren, anschauen, sorgfältig und systematisch checken. Wenn das dann passt kaufen und etwa 10-15K für kurzfristige Investitionen planen. Dann ist er ein guter Dreier und wird brav fahren. Auch jeden Tag :-). Na gut, an manchen Tagen nicht, da sind die RRs zickig ;-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #4 am: Fr.14.Jan 2011/ 21:54:28 »
Kann ich bestätigen!
Fahre nun als einziges Auto seit knapp 2 Jahren einen Shadow (technisch 2, optisch 3-). Er hat mich noch nie im Stich gelassen. Habe keine Garage und war damit schon mehrfach in Italien.
Gruß
/David

EDIT: Man mache aus der 2 ne 3 und aus der 3 ne 4...
« Letzte Änderung: Fr.14.Jan 2011/ 22:05:20 von David 89 »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #5 am: Fr.14.Jan 2011/ 21:55:11 »
Also, nur weil es hier passt und weil ständig diese Noten angewendet werden, aber keiner wirklich weiss, was die Definitionen sind. Classic Data meint das nicht spassig, sondern richtig ernst, jedes Wort ist wesentlich, also bitte auf der Zunge zergehen lassen:

Note 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).

Note 3

Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Note 4

Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

---

Zustand 1 steht NUR im Museum, sobald der mal fährt, ist der Einser weg, bis alles wiedr tiptop gemacht wurde. 2 ist äusserst selten und bedingt zwingend erhebliche Investitionen. 3 sind wirklich gute Autos, 4 ist das, was man am häufigsten antrifft bei den Shadows. 5 verkauft der Engländer mit den Worten "drives and brakes well" ;-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #6 am: Fr.14.Jan 2011/ 21:57:55 »
Mensch, David, let's face it: Deiner ist ne 3-4 maximal  ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #7 am: Fr.14.Jan 2011/ 21:58:59 »
Und ich gebs zu, trotz CD Gutachten auf 1-2 ist meine Corniche auch eine glatte 2-, wenn man mal ehrlich zu sich selber ist.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #8 am: Fr.14.Jan 2011/ 22:11:31 »
@ Peter

deine ist nur eine 2-?! Wie kommt das ehrlich gesagt hätte ich das nicht erwartet. Wie kommt das? Warst du bei dem Gutachter von dem du mal gesprochen hast?

Was störte den an deinem? Meiner dürfte heute nach den vielen Km und den Steinschlägen ganz dem Gutachten entsprechen... aber was hättest du für eine Note bei mir angenommen?

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #9 am: Fr.14.Jan 2011/ 22:14:59 »
Ja, das stimmt wohl. Hab die Skala mit den Definitionen nicht mehr im Kopf gehabt.

Ach, egal. Ich hatte schon so viele Stunden Spaß mit dem Wagen. Wen er morgen abbrennt hat sich‘s trotzdem gelohnt.

Bei einigen steht die Corniche höher im Kurs, siehe dieses Schöne -Auto-

Gruß
/David
Ps. Juhu! Habe ich auch mal so einen "versteckten" Link fabriziert!
-„Mr. Carlo“ hat mindestens ne 3 wenn ich noch ne 4 bekomme!-


« Letzte Änderung: Fr.14.Jan 2011/ 22:24:52 von David 89 »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #10 am: Fr.14.Jan 2011/ 22:19:33 »
@ Carlo: deiner ist ne 3-4

Mein Gutachter hat ne 1-2 gezogen. Aber der bekam doch Geld dafür und hat die Rechnungen gesehen und wollte nett und gnädig sein.

Ich sage, meine hat ne 2-, schon weil sie aussen mehr als leichte Gebrauchsspuren hat. Es gibt Kabel, die nicht erneuert sind. Hinterm Armaturenbrett ist alles alt-original. Dr Lack hat Macken. Dr Chrom hat Mcken. Um auf eine glatte, saubere 1-2 zu kommen, müsste ich bare metal lackieren für etwa 25', den Chrom komplett neu machen lassen für weitere 10' und etlichen Keinkram mehr für sicher 20'. Eine 1 ist praktisch unerreichbar, dazu müsste man frame off alles, wirklich alles erneuern bis in die letze Ecke und dürfte danach das Auto niemals fahren. Wer will denn das?

Abr David hat doch recht: Schietegal, wenn man Spass am Auto hat und es einen nicht zuviel und zu oft ärgert
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #11 am: Fr.14.Jan 2011/ 22:23:49 »
mmmh glaube der wurde im forum auch mal angeboten...

aber sag mal bitte david was ist das mit dem unteren teil der mittelkonsole passiert bei dem beigen sehr amüsant bewerten Coupe.?! hat da einer Holz sparen wollen und was beiges Leder hin geklebt....ohh mann






@Peter ich glaube wenn ich deinem Eindruck traue bin ich gewaltig überversichert... Naja mir ist es nicht begreiflich wieso du den in die Ecke schieben willst "Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren" bei einem rostfreien Unterboden...usw


Aber Danke für deine persönliche Einschätzung
« Letzte Änderung: Fr.14.Jan 2011/ 22:33:00 von PMX-251K »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #12 am: Fr.14.Jan 2011/ 22:30:34 »
Überversichert ist doch prima. Ich bin auf Wiederherstellungskosten versichert :-).

Diese CD Noten sind nicht wirklich wichtig, finde ich. Die Freude am Auto, DAS ist wichtig.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #13 am: Fr.14.Jan 2011/ 22:39:40 »
Ich revidiere das mit dem abbrennen. Morgen fährt mir ein gut Versicherter Heftig rein.  :D
Aber bevor die Stoßstangen montiert wurden.

Glaube das man bei unseren Autos von der Versicherung eh nie das bekommt was man tatsächlich brauch um es wiederzubeschaffen. Sehe das mit der Freude am Auto genau so.

Offline Pagodiast

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #14 am: Fr.14.Jan 2011/ 22:42:37 »
Zum anderen das in der extrem kurzen Beschreibung bereits der Artikel von dem Wort „Radio“ falsch ist.

Was soll man davon zunächst halten?


Das nehme ich dem Inserenten gar nicht übel, das ist Original-Ton Süd. Selbst in Bayern geht das als richtig durch, in Tirol ja sowieso  :)

Ansonsten danke ich für die Antworten. Ich werde wohl das Fahrzeug anschauen