Autor Thema: Niveau Spirit  (Gelesen 3634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jts

  • Gast
Niveau Spirit
« am: Di.08.Apr 2003/ 09:45:41 »
Halli Hallo,

bei meinem 81er Silver Spirit (BCH02770) fällt mit auf, dass der Wagen auf der Fahrerseite etwa einen Zentimer tiefer hängt als auf der Beifahrerseite :'(. Auf mich wirkt es dabei so, dass dies hinten UND vorne der Fall ist. Ein freund erklärte mir dazu, dass
womöglich die Federn durchgesessen seien und es genügen würde eine Unterlegscheibe zur Regulierung unter die Verschraubung des Federbeines hinten rechts zu legen. Angeblich würde das Niveau hinten mit der Vorderseite korrespondieren und somit auch vorne die Normalhöhe erreicht werden. STIMMT DAS? Bei gleicher Gelegenheit dachte ich, dass das was nicht da ist auch niocht kaputt gehen könne und überlege, ob es Sinn macht ggf. die Niveuaregulierung stillzulegen. macht das Sinn und geht das? Würde mich freuen, fachkundig aufgeklärt werden zu können, da ich zwar ein hübsches Auto habe, aber leider auch zwei linke Hände...

Viele Grüße,
Jürgen ???
     

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Niveau Spirit
« Antwort #1 am: Di.08.Apr 2003/ 10:37:43 »
Das stimmt natürlich - was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Also, frisch ans Werk und ausgebaut, was die meisten anderen Autos dieses Baujahres auch nicht haben: Fensterheber, Klimaanlage, Sitzverstellung, Niveauregulierung, Achtzylindermotor (vier tun's auch), Doppel-Bremsanlage...
Nein, im Ernst: all' diese Dinge in ihrer Summe sind es doch auch (neben Design, Verarbeitung, Aufwändigkeit), die einen RR oder Bentley ausmachen, und ich finde es wichtig, das alles so funktioniert, wie es gedacht war.
Wenn das Auto auf einer Seite hängt, kann es daran liegen, dass die Niveauregulierung nicht richtig arbeitet (bei laufendem Motor die Verbindung zwischen Achse und Einstellventil trennen und den Einstellhebel bewegen; das Fahrzeug muß sich dann auf der betreffenden Seite heben oder senken). Eine schlappe Feder kann natürlich auch die Ursache sein.

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

jts

  • Gast
Re:Niveau Spirit
« Antwort #2 am: Di.08.Apr 2003/ 10:42:05 »
Wäre mit der Prüfung der Funktion der Niveuaregulierung die örtliche Citroen-Werkstatt (die sich ja zumindets mit dem prinzip auskennt) evtl. überfordert?

Denke, Sie haben recht, dass alles funktioneiren und vorhanden sein sollte.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Niveau Spirit
« Antwort #3 am: Mi.09.Apr 2003/ 23:12:14 »
Nein, eigentlich müßte eine Citroën-Werkstatt die Grundfunktion prüfen können – viel Glück.

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum