Autor Thema: Niveau - Teil Drei  (Gelesen 2907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Niveau - Teil Drei
« am: Sa.08.Apr 2006/ 12:44:52 »
Hallo,

ist es bei einem '91er Turbo R normal, daß nach längerer Standzeit über mehrere Wochen das Fahrzeugheck langsam absinkt, bis er auf den Gummipuffern der Endanschläge aufliegt ?

Ich habe die anderen Beiträge hier im Forum, die irgendwie mit diesem Thema zu tun haben könnten, durchgelesen, aber keine befriedigende Antwort dazu gefunden. Der in dieser Kategorie bereits vorhandene Thread über den Spirit, bei dem bereits nach 24h das Heck abgesunken war, wurde auf eingesessene Federn zurückgeführt. Ist ja normal und nachvollziehbar, da das Fahrzeugniveau bei konventionellen Feder-Dämpfersystemen von den Federn bestimmt wird, auch wenn eine Niveauregulierung vorhanden ist, die normalerweise nur bei laufendem Motor arbeitet.

Jetzt steht in den Kundendienstinformationen bzw. dem Werkstatthandbuch von Bentley für den Turbo, daß das Niveau abhängig ist von den drei Faktoren: Dem Federdruck der Schraubenfedern, der Anzahl der an den Federn angebrachten Einstellringe und dem "Hydrauliköl- und Gasdruck in den hinteren Federbein- und Gasfederbaugruppen". Das Absinken bemerkt man bei meinem Fahrzeug so nach etwa 2-3 Wochen und dauert ungefähr 10 Wochen, bis er ganz unten angekommen ist. Wenn er ganz unten angekommen ist und etwa zwei bis drei Minuten Laufzeit des Motors ist das Niveau des Fahrzeugs wieder normal. Wenn das Fahrzeug täglich bzw. einmal in der Woche bewegt wird, senkt sich das Heck nicht ab und es fällt einem nichts ungewöhnliches auf.

Brauche ich eventuell auch neue Federn oder ist dies ein normaler Vorgang der auf den nicht vermeidbaren Druckverlust im Hydrauliksystem zurückzuführen ist ?

Im Umkehrschluß würde dies bedeuten, daß im Normalfall die Federkraft alleine nicht ausreicht, um das Niveau bei leerem Fahrzeug konstant zu halten und die Niveauregulierung, die ein Teil des Stoßdämpfers ist, im Fahrbetrieb immer einen Teil dieser Kraft aufbringt.

Grüße, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Spirit

  • Gast
Re:Niveau - Teil Drei
« Antwort #1 am: Sa.08.Apr 2006/ 18:55:32 »
In technischen Dingen bin ich ja ein völlig unbedarfter Laie. Aber, ich habe dies sowohl bei meinem 81er Silver Spirit, als auch beim 94er Rolls-Royce Flying Spur eines Freundes beobachtet - jedoch nie hinterfragt, ob das so sein soll oder nicht! Ich denke aber, da mir auch ein drittes Auto bekannt ist, dass somit zumindest der wissenschaftliche Beweis bereits gelungen ist, dass sich alle mir bekannten SZ-Typen während Standzeiten absenken. Bei meinem beobachte ich das i.d.R. nach ab ca 14 Tagen Standzeit. Dieser Kommentar ist  jetzt natürlich keine Hlfe oder Antwort auf die eigentliche Frage, könnte aber zumindest das Gefühl geben, dass im Grunde alles ganz normal sein könnte, da sich eben alle zumindest mir bekannten SZ-Typen hinten absenken...   Viele Grüße  
« Letzte Änderung: Sa.08.Apr 2006/ 19:07:15 von Spirit »