Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche wirklich guten Shadow ab 1975  (Gelesen 10336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #15 am: Sa.02.Mai 2020/ 17:07:40 »
Das sehe ich ganz genau so wie Du, lieber Gerd.  ;)

Schmunzelnd

Michael

und warum tust Du es dann?  ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #16 am: Sa.02.Mai 2020/ 17:37:35 »
und warum tust Du es dann?  ;D

Was tue ich denn, lieber Gerd?

Neugierig

Michael

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #17 am: Sa.02.Mai 2020/ 19:00:40 »
Willkommen Arne !
Viel Richtiges wurde hier schon geschrieben. Ich habe meinen Spur III über Carandclassics gefunden. Hier der Link mit RR search: https://www.carandclassic.co.uk/classic_cars.php?category=&make=38&region=&country=&era=&type=&price=&keyword=&S=Search
Da Du noch keine detaillierte technische Erfarung mit diesen Fahrzeugen hast, die empfindich und teuer auf Nichtwartung reagieren, solltest Du unbedingt eine erfahrene Person an der Seite haben. In UK vor Ort entweder über eine zu bezahlende Person vom RREC oder z.B. Dean Jaggard, der auch die FB Seite führt " Rolls-Royce and Bentley Cars topics, faults and resolutions". Weiter einlesen auch im FB Forum "Rolls-Royce and Bentley Cars topics, faults and resolutions", zzgl.: http://au.rrforums.net/cgi-bin/forum/discus.pl; technical document downloads: http://rrtechnical.info/ . €35k ist ein sehr gutes Budget. kann Du auch selbst schrauben ? Das ist entscheidend für die künftigen Kosten. Der Wagen ist arbeitsintensiv im Re. udn Servicefall. Man kann mit Geduld UND Wissen und Erfahrung auch einen guten Shadow für die Hälfte bekommen, zumindest in UK. Was hier in Kontinentaleuropa angeboten wird finde ich meist uninteressant oder zu teuer. UK ist eine Fundgrube und keine Angst vor RHD. Ich geniesse es seit Ende März im SpurIII auf der falschen Seite im Leben zu sitzen ! :)
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #18 am: Sa.02.Mai 2020/ 21:06:56 »
kann Du auch selbst schrauben ? Das ist entscheidend für die künftigen Kosten. Der Wagen ist arbeitsintensiv im Re. udn Servicefall.

Ganz mein Reden.

Mit Schrauberkenntnissen, der wirklich ausführlichen Dokumentation (leider auf englisch) und der Hilfe hier und in anderen Foren kann man so ein Fahrzeug auch mit einem relativ bescheidenen Budget erhalten und verbessern. Ist man bei allen Arbeiten auf eine Werkstatt angewiesen, dann geht das Hobby schon deutlich mehr ins Geld.

Zustimmend

Michael

Offline AM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #19 am: So.03.Mai 2020/ 08:44:35 »
Vielen Dank für eure Zeit & Tipps. Klasse!

RR-Profi nehme ich auf jeden Fall dazu. Meinen MG hatte ich vom Clubvorstand als Zustand 2 gekauft ohne neutralen Profi. Bin ganz übel reingefallen. Mit Dean Jaggard in UK bin ich schon in Kontakt. Habe auch drei UK-Wagen in Aussicht. Von privatem Liebhaber aus Deutschland wäre mir natürlich lieber. Drum ja auch mein Post hier. Vielleicht hört ihr ja doch mal von jemandem der verkaufen möchte :)

Freue mich auf jeden Fall sehr über die nette Aufnahme hier !

LG
Arne

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #20 am: So.03.Mai 2020/ 13:38:58 »

Meinen MG hatte ich vom Clubvorstand als Zustand 2 gekauft ohne neutralen Profi. Bin ganz übel reingefallen.
 

So ging es mir bei meiner Bentley suche, habe 1.000,- Euro umsonst für Reise nach England investiert.  :-X

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #21 am: So.03.Mai 2020/ 14:51:25 »
So ging es mir bei meiner Bentley suche, habe 1.000,- Euro umsonst für Reise nach England investiert.  :-X

Aber das ist doch nicht umsonst, Harald,

denn es dient der Informationsbeschaffung. Ich schrieb ja schon weiter oben, man soll die Suche nicht so verbissen sehen, sondern als Teil des Spaßes betrachten. Wenn es nicht zum Kauf kommt, weil aus der Ferne das Blaue vom Himmel herunter gelogen wurde, dann ist das halt so und man sucht einfach weiter.

Gelassen

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #22 am: Mo.04.Mai 2020/ 13:57:19 »
Wir haben einen Shadow II RHD dunkelgrün mit Leder in tan; da gibt es allerdings an der Technik noch ein bisschen zu tun, bevor wir ihn anbieten können. Da Kundenfahrzeuge immer Vorrang haben, kommen wir nicht zu den eigenen - wenn ihn aber jemand haben will, würde er zu einem Kundenfahrzeug...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #23 am: Mo.04.Mai 2020/ 18:16:38 »
...dieser hier steht zwar nur 40 Km vom mir weg, aber ich bin leider kein Shadow Kenner.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolls-royce-silver-wraith-ii-deutsche-erstauslieferung-bar/1351980235-216-6834

Gruß Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line


Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #25 am: Mi.06.Mai 2020/ 21:38:59 »
...dieser hier steht zwar nur 40 Km vom mir weg, aber ich bin leider kein Shadow Kenner.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolls-royce-silver-wraith-ii-deutsche-erstauslieferung-bar/1351980235-216-6834

Gruß Andreas

Deutsche Erstauflieferung... da steh ich drauf :)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #26 am: Do.07.Mai 2020/ 10:38:35 »
Hallo,

der steht bei mir um die Ecke

https://www.leboncoin.fr/voitures/1710233183.htm/

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #27 am: Do.07.Mai 2020/ 10:43:25 »
Sehr schöne Farbe und mit den richtigen Stoßstangen!  ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #28 am: Do.07.Mai 2020/ 11:55:14 »
Na ja,

bei all den bisher gezeigten Exemplare waren keine Fotos von Motorraum und Unterboden dabei. Genau hier trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen.

Sollte Interesse an so einem Fahrzeug bestehen, würde ich den Verkäufer erst einmal um Fotos der genannten Bereiche bitte. Bei Privatverkäufern sind natürlich vorhandene Bilder des Unterbodens nicht zwangsläufig vorhanden, bei gewerblichen Anbietern darf man das hingegen durchaus erwarten. Fotos vom Motorraum kann hingegen jeder Anbieter liefern. Kommt da auf Nachfrage nichts und nur etwas dunkel Verwackeltes aus dem 5-Euro-Handy, dann kann man sich den Besuch gleich sparen. Ich habe damals gerade in GB einige interessante Anbieter an der Backe gehabt, die ständig auf einen Besichtigungstermin insistiert haben, aber 1000 Ausflüchte hatten, warum sie keine vernünftigen Bilder liefern konnten.  :)

Einfach auf gut Glück hinfahren endet hingegen meist im persönlich Frust und das wollen wir ja nicht, denn auch die Suche soll Spaß machen.  ;)

Vorausschauend

Michael

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #29 am: Mo.11.Mai 2020/ 20:59:16 »
Hallo Arne,

zuerst auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich freue mich sehr, dass du die Shadowfahrergemeinde hier stärken möchtest, sonst werden wir von den Clouds eines Tages noch erdrückt (frecher Blick in Richtung Michael  ;D)

Mit deinen finanziellen Vorstellungen bist du doch, so denke ich, gut aufgestellt und solltest in diesem Bereich auch ein solides Exemplar finden, mit dem du von Anfang an Spaß haben kannst, ohne dass dir direkt nach den ersten 500 Meilen graue Haare wachsen.

Grundsätzlich hast du hier schon viele gute Tipps in deinem Thread bekommen. Ich habe auch gefühlt ewig Shadows besichtigt, zur Probe gefahren und bin dann in den allermeisten Fällen mit einem sehr langen Gesicht wieder heimwärts gefahren. Und ich habe ebenfalls in der von dir genannten Preiskategorie gesucht.

Es ist leider fast unbeschreiblich, was da für Exemplare angeboten wurden (und zum Teil aktuell immer noch werden): durchgerostet, heftig ölend, im Innenraum während der Probefahrt intensiv nach Abgasen riechend, mit Pinsel und Dispersionsfarbe nachgestrichenes Everflexdach, laute Geräusche von sich gebende Servolenkungen, Wildwestverkabelungen im Motorraum und unter der Armaturentafel, als Lack getarnte Folie.......

Was ich aus der Rückschau besonders eindrücklich sagen kann (und was hier auch schon gesagt wurde):

Fahre soviele Exemplare wie möglich, entwickle ein Gefühl für diese Autos und lerne sie kennen, dann kannst du ein Angebot sicherer beurteilen.

Es ist richtig, dass Gutachten oft nur die halbe Wahrheit erzählen und durchaus auch aufgehübscht sein können. Daher ist ein Gutachten natürlich ein angenehmer Fingerzeig bei der Bewertung eines Fahrzeuges, aber niemals eine Garantiebestätigung, dass man dann am Ende auch das bekommt, was da attestiert wurde.

Auch oder gerade Händlerangebote müssen genauso geprüft werden wie die Angebote aus privater Hand. Ich habe während meines Suche mehr als einen Händler erlebt (darunter verblüffenderweise auch im Bereich RR in Deutschland durchaus bekannte Namen), dir mir wirklich einen Abschnitt aus dem Märchenbuch vorlesen wollten und (man sehe mir den Ausdruck nach) kackfrech Lügengeschichten aufbinden wollten.

Beistand bei der Bewertung des Wunschobjektes vor Ort ist etwas sehr Sinnvolles, das muss auch meiner Meinung nach nicht zwingend ein Abgesandter eines RR-Clubs sein. Eines der miesesten Exemplare auf meiner Suche wurde damals äußerst selbstbewusst von einem RREC-Mitglied angeboten.  ;)

Vereine sind übrigens kein Garant dafür, an ein gutes Fahrzeug zu kommen, auch wenn dort gerne mit diesem Vorteil geworben wird. Dort gibt es, ebenso wie auf dem freien Markt, tolle Autos und Grotten, Enthusiasten und Blender.

Von daher ist Michaels Meinung hier auch meine. Und auch hier würde ich dir genau dasselbe raten:

Sollte Interesse an so einem Fahrzeug bestehen, würde ich den Verkäufer erst einmal um Fotos der genannten Bereiche bitte. Bei Privatverkäufern sind natürlich vorhandene Bilder des Unterbodens nicht zwangsläufig vorhanden, bei gewerblichen Anbietern darf man das hingegen durchaus erwarten. Fotos vom Motorraum kann hingegen jeder Anbieter liefern. Kommt da auf Nachfrage nichts und nur etwas dunkel Verwackeltes aus dem 5-Euro-Handy, dann kann man sich den Besuch gleich sparen. Ich habe damals gerade in GB einige interessante Anbieter an der Backe gehabt, die ständig auf einen Besichtigungstermin insistiert haben, aber 1000 Ausflüchte hatten, warum sie keine vernünftigen Bilder liefern konnten.  :)

Viele Grüße, viel Spaß bei der Suche und hoffentlich baldigen Erfolg!

Andreas

P.S.: Ich habe mir damals eine Checkliste zur Besichtigung vor Ort zusammengestellt. Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)