Richtig, der Magnet soll das Nachlaufen des Motors verhindern, zum einen wegen der Spannung an der Kette am oberen/untern Totpunkt oder auch einfach damit die Scheibe sofort stehenbleibt wenn der Strom weg ist.
Wenn ich mich richtig erinnere wird der Motor ja umgepolt für rauf/runter. Also hat entweder Rot oder grün plus-Spannung. Masse kommt über das Gehäuse über die beiden Kabel kommt dann das jeweilig "richtige" weil vom Schalter angesprochene Plus. Damit muss der Magnet immer den Pin abheben, wenn der Motor läuft. Tut er das nicht, dann wird der Heber extrem langsam (da steht dann der Magnet auf der Bremse). Ich glaube nicht dass es den Magneten noch als Ersatzteil gibt - wenn er nicht mehr geht würde ich ihn einfach ausbauen. Läuft dann zwar etwas nach, aber mit vorsichtiger Handhabung denke ich damit kann man leben.
Die Scheibe selbst kann nicht runterfallen, wie Herr Erbrecht ja schon erklärt hat.
Viel Erfolg
Peter