Ein Dreiweg-System für die hochwertige Heimstereoanlage macht dann Sinn, wenn der Baßlautsprecher größer als 17 cm ist.
Im Auto wären die Klangunterschiede bei Fahrt zwischen einem guten Zweiwegsystem und einem Dreiwegsystem mit größerem Baßlautsprecher vermutlich nicht hörbar.
Da aber in unseren Fahrzeugen entweder 10 oder maximal 13cm Lautsprecher verbaut sind, macht ein Dreiwegsystem (fast) keinen Sinn. Die Wiedergabe mittlerer Frequenzen durch den Hauptlautsprecher reicht genug weit hoch, so dass eine Ergänzung durch einen kleinen Hochtöner reicht. Ein Miteltonlautsprecher wäre das überflüssig.
Wie Michael schon weiter oben schrieb, MUSS ein Mitteltonlautsprecher oder gar ein Hochtöner unbedingt durch eine Frequenzweiche vor den leistungsstärkeren tiefen Anteilen des Frequenzsprektrums geschützt werden, sonst brennen die kleinen Spule durch. Die einfachste Form einer "Frequenzweiche" ist eine Elko mit einem bestimmten Wert.
Da Hochtöner gerichteter abstrahlen als Mitteltöner oder gar Tieftöner, erreichen die vom Hochtöner unten in der Tür abgegebenen Höhen nur eingeschränkt die Ohren in Kopfhöhe. Der Klang ist weniger brilliant und wird dumpfer. Ein kleiner Hochtöner in der oberen Abdeckung des Armaturenbrettes, der an die Frontscheibe strahlt, verursacht eine gute Verteilung der Höhen in Richtung Ohren. Wenn wie im Silver Shadow dort keine Einbaumöglichkeit gegeben ist, wären die möglichen Lösungen alle optisch nicht so gefällig. Eine zusätzliche "Öffnung" für einen kleinen Hochtöner möglichst weit oben in der Türverkleidung ist dummerweise irreversibel.
Zwei zusätzliche Hochtöner in der Hutablage wären optisch schon eher zu verkraften.
Zwei winzige Höchtöner im vorderen Fußraum, die schräg noch ober strahlen, könnten den Klag auch verbessern. Man muß dazu eine bisschen experimentieren. Das Rohmaterial Lautsprecher ist eigentlich im Vergleich zu originalen RR-Teilen billig.
Ich persönlich würde immer veruschen, in die unteren Türöffnungen einen Zweiweglautsprecher der üblichen Anbieter / Marken einzubauen. Eventuell läßt sich der Klang dieser 4 x Einlautsprecherlösung in den Türen etwas verbessern, wenn man die Hochtonwiedergabe mit der Klangregelung des Autoradios anhebt. Das was durch die ungünstige Abstrahlung an Höhen geschluckt wird, kommt teilweise wieder dazu. Das isnd alles "Soundkrücken". Aber wenn das System 'krank' aufgebaut ist, läuft es sich mit Krücken besser. Moderne sehr gut klingende Soundsysteme in Autos wurden aufwendig entwickelt und haben viele Lautsprecher PLUS eine elektronische "KLangverbesserung" durch einen elektronischen Equalizer, der genau auf diesen Innenraum mit den verbauten Lautsprechern abgestimmt ist. Vier 10cm Lautsprecher z. B. im Silver Shadow können nur 'quaken'. Vier 13 cm Lautsprecher , die Künstler in den Türen unterbringen, haben etwas mehr Baßwidergabe. Ein 2-Weg System hat eine besseren Hochtonwiedergabe. Für einen einigermaßen gleichmäßigen Frequenzverlauf muss man mit der Lautsprecherauswahl Glück haben und zusätzlich einen aufwendigen Equalizer.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza