Autor Thema: Turbolader-Motorkontrollleuchte  (Gelesen 608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shortylang

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Turbolader-Motorkontrollleuchte
« am: Mo.01.Aug 2022/ 14:43:27 »
Hallo in die Runde,
seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem Azure (2001).
Wenn ich das Fahrzeug kalt starte und losfahre ist erstmal alles ok. Check läuft durch, alle Kontrollleuchten erlöschen nach dem Start. Wenn ich dann beschleunige ist auch alles ok, Leistung passt, Fahrzeug zieht sehr kräftig an. (Turbo arbeitet demnach) Fahre ich dann nach einiger Zeit etwas schneller, z.B. auf der Autobahn (Geschwindigkeit ca. 150 Km/H) und beschleunige, kommt es gelegentlich vor, dass die gelbe Motorkontrollleuchte aufleuchtet, gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass der Turbolader keinen Druck mehr aufbaut!? Der Wagen fährt aber ansonsten völlig "normal". Ich habe leider kein spezielles Auslesegerät für Bentley sondern nur ein "Allgemeines", was als Fehlercode etwas mit "Exhaust Temperature" liefert....
Wenn das Fahrzeug dann eine Nacht gestanden hat, ist die Motorkontrollleuchte wieder erloschen und das Fahrzeug hat wieder Leistung...
Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis??

Danke im Voraus!
AMG GT R, Azure 2001 (SCBZK22E71CX62587), G 55 AMG

Offline rolls1981

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Turbolader-Motorkontrollleuchte
« Antwort #1 am: Mo.01.Aug 2022/ 18:05:23 »
Hallo,
lach jetzt nicht aber bei eingen Kundenfahrzeugen Turbo R, Azure etc. passiert das kurze Aufflackern bei warmen Motor ebenfalls wenn sich das Fahrzeugniveau beim Beschleunigen verändert.  durch Auffüllen von Kühlwasser konnte dies beseitigt werden. Der Warnschalter für Kühlwasser ist sehr knapp bemessen. Dein gefühlter "Leistungsverlust" könnte ggf die Angst vor der Warnleuchte gewesen sein?  ;) :)
Einfach mal Wasser nachfüllen und probieren.....
viel Glück

Offline shortylang

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Re: Turbolader-Motorkontrollleuchte
« Antwort #2 am: Di.02.Aug 2022/ 09:17:17 »
Vielen Dank für den Hinweis, habe den Kühlwasserstand gecheckt und habe (leider) keine Fehlmenge entdeckt.
Ein Bekannter, der hinter mir fuhr, berichtete übrigens, dass in dem Moment, als ich stärker beschleunigte (ohne die gelbe Warnleuchte zu sehen!), ein relativ deutlicher Geruch nach "unverbranntem" Benzin zu riechen und in Form einer leichten schwarzen Wolke auch zu sehen gewesen sei...
AMG GT R, Azure 2001 (SCBZK22E71CX62587), G 55 AMG

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbolader-Motorkontrollleuchte
« Antwort #3 am: Di.02.Aug 2022/ 10:48:46 »
gelöscht, weil falsch. Dein Auto hat eine Bosch-Motorsteuerung.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.02.Aug 2022/ 11:05:47 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032