Autor Thema: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.  (Gelesen 7542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sedancalette

  • Full Member
  • Beiträge: 56
  • meine ältste Lady
    • Oldtimer in Obwalden, das Oldtimer + Fotofest
« Letzte Änderung: So.24.Nov 2013/ 11:55:14 von Sedancalette »
RR/B fahren = Lebenskunst

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #1 am: So.24.Nov 2013/ 22:44:42 »
Oh, Herne Motors (Canterbury), da bin ich auch mal gewesen - zu Besuch, nicht zur Restaration (da habe ich andere Adressen). Und...zufrieden? Leider geht das aus dem Bericht nicht klar hervor. Das würde mich doch echt interessieren. Auch Herrn T.M. (alias Gatsby) kenne ich. Ich fand ihn sehr nett und versiert, bemüht und wirklich im Umgang ein echter Gentleman. Gekauft habe ich dort allerdings (leider?) nicht.
SRH 21965

Offline Sedancalette

  • Full Member
  • Beiträge: 56
  • meine ältste Lady
    • Oldtimer in Obwalden, das Oldtimer + Fotofest
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #2 am: Mi.27.Nov 2013/ 21:47:32 »
Oh, sehr gut informiert, Wraith.

Nein, bin nicht zufrieden. zB mussten alle 4 Türen nochmals aufgemacht werden um sie richtig einzusetellen.
Dabei wurde festgestellt: die Plasikfolie, dieser Schutz vor Regenwasser, fehlten ganz!
RR/B fahren = Lebenskunst

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #3 am: Mi.27.Nov 2013/ 22:20:02 »
Vielen Dank für die Eindrücke! Ja, die Firma liegt für uns Kontinentaleuropäer günstig, sie ist auch preislich nicht exorbitant, allerdings kamen mir schon die ersten Zweifel, als ich mit dem Werkstattchef unter einem SSI Frühchen stand (in der Grube) und mir dann anhören mußte, wie prima doch dieser Wagen sei (der gar nicht gut aussah von unten), nur eine Kleinigkeit hier und da etc etc.
Darf man denn an dieser Stelle mal fragen, wie teuer die Lackierung (bare metal etc.) war? Ich bin auch nicht traurig, wenn mir's nicht genannt wird. ;)
Übrigens: Ich heiße (auch) Rudolf  :D
p.s.: was, bitte, ist ein 'Swiss finish'? eine ordentliche Holzaufbereitung?
« Letzte Änderung: Mi.27.Nov 2013/ 22:29:48 von Wraith39 »
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #4 am: Do.28.Nov 2013/ 09:02:16 »
Hallo,

eine Restaurierung im Ausland macht meines Erachtens nur Sinn, wenn dort die Stundenlöhne extrem niedriger sind als in den heimischen Werkstätten, also sollte man sich eher sehr weit nach Osten wenden und nicht nach Westen. Alle anderen Ersparnisse ergeben sich vermutlich durch Qualitätseinbussen.

Gruß

Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #5 am: Do.28.Nov 2013/ 10:00:14 »
Zitat von: Odin
eine Restaurierung im Ausland macht meines Erachtens nur Sinn, wenn dort die Stundenlöhne extrem niedriger sind
...oder wenn man sich an Werkstätten wendet, die sich sehr gut mit 'unseren' Autos auskennen und von daher entsprechende Qualität liefern.
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #6 am: Do.28.Nov 2013/ 10:12:14 »
...oder wenn man sich an Werkstätten wendet, die sich sehr gut mit 'unseren' Autos auskennen und von daher entsprechende Qualität liefern.

... aber die werden doch dann trotzdem nicht besonders günstig sein, wenn sie qualitativ hochwertig sind.

Ich denke, es gibt nur zwei Wege, beim Restaurieren Geld zu sparen: Entweder man geht in eine gute Werkstatt in einem Niedriglohnland oder man macht es selber.

Gruß

Michael

Offline Sedancalette

  • Full Member
  • Beiträge: 56
  • meine ältste Lady
    • Oldtimer in Obwalden, das Oldtimer + Fotofest
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #7 am: So.15.Dez 2013/ 12:22:28 »
Odin + Wraith 31

Gute Festellungen. Ich bezahlte Fr. 25'000.-- = ca. 20'500 Euro + 8% MWSt am Schweizer Zoll.
Holz war soweit OK. Aber die Tpren waren nicht richtig eingestellt, ist aufwändig und eben die Abdeckfolie geten den Regen fehlten komplett. Das kostete nochmals ca. 2'000 Euro.
RR/B fahren = Lebenskunst

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #8 am: So.15.Dez 2013/ 17:52:16 »
Vielen Dank für die ehrliche Antwort! Ich hätte nicht gedacht, daß es so viel war, denn ich weiß von jemandem, der genau in dieser Garage seinen Wagen für GBP 9k hat spritzen lassen (das war vielleicht vor 5 Jahren). Man muß natürlich sagen, daß dies immer auch eine aufwendige Sache ist.
Die Abdeckfolien hätten natürlich nie fehlen dürfen, das ist klar - aber SFr 2,000 nur für die Folien? ::)
SRH 21965

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #9 am: So.15.Dez 2013/ 19:16:35 »
Entweder man geht in eine gute Werkstatt in einem Niedriglohnland.

Es muss sich auch immer rechnen, also der Transport und die Qualitätskontrolle. Der Transport in die Ukraine oder nach Bulgarien oder Rumänien, Kroatien usw. ist je nach Herkunft in Deutschland mit 1t Euro zu veranschlagen, dann muss der Wagen zurück, dass ist bei guter Verhandlung deutlich billiger.

Nun kommt der nächste Faktor : Zoll(z.b 6 bis 12 %,der Excise Tax von 2,18 € bis 4,23 pro ccm) Abfallwirtschaftsgesetzt der Deutschen (Autoruine nach da schaffen) usw. Kann teilweise sehr viel Zeit und Mühenkosten.

Wer als Privatperson diese Spiele mit den Niedriglohnländern treibt sollte viel viel Feingefühl haben beim Arbeiten, bei den Menschen und Behörden. Ohne einen Muttlersprachler läuft da garnichts.

Die Arbeitsqulität kann sehr schwanken und man muss aufpassen wie hochwertig real gearbeitet wird und nicht nur Fotos von Arbeiten gezeigt werden, welche zum Teil von Google kommen.

Man sollte zwei Flüge einplanen für jemanden der den Wagen begutachtet Nach dem Entlacken und Schweißen sowie nach den Vorarbeiten. Das macht schon mal ca. 600 Euro

also insgesamt 2t Euro für Nix am Fahrzeug. Der Zinn kostet dort genauso viel wie bei uns, das Schleifpapier usw wird dort mit primitiven Hilfsmitteln ersetzt, aber schon Lacke, Feinspachtel usw kosten dort auf Europäischem Qualitätsniveau das doppelte oder dreifache von deutschen Preisen.

DAHER sollte man genau rechnen und genau überlegen, was man macht. Für einen Endverbraucher ist es eine sehr hohe Gratwanderung.

Sinn macht, die Karosserie dort Entlacken, Blecharbeiten durchführen lassen, Zinnen, Phosphatschicht auftragen und wieder nach hier holen.  Oder mit einem Auto alles nach Dort fahren und hoffen, dass man über die Grenze kommt ohne Kontrollen.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #10 am: Mo.16.Dez 2013/ 08:44:38 »
Aber die Tpren waren nicht richtig eingestellt, ist aufwändig und eben die Abdeckfolie geten den Regen fehlten komplett. Das kostete nochmals ca. 2'000 Euro.

Wie bitte - Türen einstellen und ein ein paar zugeschnittene Plastiktüten einkleben für 2000,- €? Was werden denn da für Stundenlöhne zugrunde gelegt? :o

Erstaunt

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #11 am: Mo.16.Dez 2013/ 13:52:04 »
@Odin,

Rechne mal du brauchst 3 Kleine Gummi Dosen für die Fensterheber, 2 für die Zentralverriegelung z.b. UD-17140 alleine die Kosten zusammen fast 100 Euro, eine große Dose für den Hauptschalter, dann die Gummidosen für die 4 Lautsprecher, dann die Feuchtraumfolie und ein paar andere Kleinteile. Das ist mehr als Plastiktüten.
Ok ich weiß auch das genug Leute das nur mit ein paar Tüten und gefrierbeuteln machen, aber das ist eine Frage des Qualitätsanspruch.

Auf 2t kommst du erst wenn auch die Außendichtungen der Tür teilweise gemacht werden soll.

Offline Sedancalette

  • Full Member
  • Beiträge: 56
  • meine ältste Lady
    • Oldtimer in Obwalden, das Oldtimer + Fotofest
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #12 am: So.22.Dez 2013/ 20:00:06 »
Odin, RR-SS, + Wraith

Die Schweiz ist ein Hochpreisland. Der Stundenansatz liegt bei etwa 100 - 140 Euro / Std.
Die Türen einstellen an einem Shadow ist ein recht komplexe Arbeit, wie Experten sicher bestätigen können. Die  Motorhaube wurde auch noch gerichtet und die Kofferaumauskleidung links auch noch befestigt. Die fiel nämlich runter.

UK dachte ich ist OK, die haben ja diese RR erfunden.
RR/B fahren = Lebenskunst

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #13 am: Mo.23.Dez 2013/ 16:44:56 »
Lieber Sedancalette,
ich finde es auch wirklich traurig, daß die Arbeit so wenig zufriedenstellend war - anscheinend muß man bei den Werkstätten auf der Insel sehr gut hinschauen...
Dumme Frage, nicht bös' gemeint: Hast Du die Mängel nicht schon beim Abholen sehen können oder sind sie hinterher erst aufgetreten (die Tür war doch dann immer falsch aufgehängt)?
Ich verstehe aber auch, daß man als friedfertiger in guter Erinnerung bleiben will und nicht als Querulant.
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 1972 Shadow in UK restaurieren lassen: Erfahrungsbericht.
« Antwort #14 am: Di.24.Dez 2013/ 08:27:56 »
... anscheinend muß man bei den Werkstätten auf der Insel sehr gut hinschauen...

Bei Handwerkern muss man immer sehr gut hinschauen, egal wo, das sind nämlich auch nur Menschen und den passieren dem entsprechend gelegentlich Fehler.

Ich verstehe aber auch, daß man als friedfertiger in guter Erinnerung bleiben will und nicht als Querulant.

Das hat doch gar nichts mir Querulantentum zu tun, der Handwerker möchte gutes Geld und man selber möchte gute Arbeit - das ist doch ein fairer Deal.

Gruß

Michael