Autor Thema: 4-Gang Hydramatic von Innen  (Gelesen 10882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #30 am: Do.22.Aug 2013/ 08:09:17 »

Hallo Charles,

das sind ja gute Nachrichten. Jetzt hast du, bei Motor aus, eine Umdrehung bis es packt, kannst du uns sagen wieviel es vorher waren ?

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #31 am: Do.22.Aug 2013/ 15:59:18 »
Hi Harald,

ich hatte ja vorher das vordere Band auf den halben Servohub eingestellt.

Gestern habe ich dann (Motor aus) die Kontermutter abgenommen und die Vierkantschraube mit den Fingern (ohne Werkeug) komplett reingeschraubt bis Widerstand, das waren 5 1/2 Umdrehungen.

Danach hab ich 3 1/2 Umdrehungen wieder rausgeschraubt, nach Deiner Angabe.

Dann hab ich meinem Beifahrer eine passende Stecknuss gegeben, und wir sind losgefahren. Auf einer verkehrsruhigen Strasse immer um den Block, 1-2-3 Gang, bremsen, N einlegen, 1/4 Umdrehung die Bandeinstellschraube reindrehen, wieder 1-2-3 Gang, etc., etc.

Nach 2 1/2 Umdrehungen schaltete der 3 Gang auf einmal perfekt. In der Stellung habe ich die Konterschraube wieder festgezogen.

Wenn wir uns nicht verzählt haben (haben wir nicht), dann ist die Einstellung jetzt so, dass bei losem vorderen Band (Motor aus oder N), noch eine Umdrehung übrig bleibt bis das Band anfängt anzuliegen.

Schaltet jetzt super unter Last, so gut wie nicht zu merken, nur bei sehr sehr wenig Last, also wenn man in den 3. Gang reinkriechen will, dann lumpt es noch etwas.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #32 am: Fr.23.Aug 2013/ 18:06:23 »

Vielen Dank für deine Info Charles, werde mir einen Beifahrer suchen und auch auf Einstelltour gehen.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #33 am: Fr.23.Aug 2013/ 19:45:44 »
Gut zu wissen, dass Charles das Geheimnis um die 4-Gang Automatik gelöst hat.
Wenn er mein Angebot einer Probefahrt mit SRH4422 annimmt, kann er dabei gleich eine Feineinstellung vornehmen :)

Du brauchst aber jetzt einen neuen Titel hier. Wie wäre es mit Mr Hydra?
SRH4422 von 10/1968

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #34 am: Fr.23.Aug 2013/ 22:06:38 »

...Mr Hydra?...


War die 'Hydra' nicht das Flagschiff der schnellen Raumverbände zu denen auch die Orion gehört?

Ich wäre eher für Mr. Dramatic. 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #35 am: Sa.24.Aug 2013/ 00:04:58 »
Wenn sich einer auskennt, dann die Typen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=IX4Obyavc_4

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #36 am: Sa.24.Aug 2013/ 14:10:25 »
Vielen Dank für deine Info Charles, werde mir einen Beifahrer suchen und auch auf Einstelltour gehen.

Hi Harald,
ich könnte mir vorstellen dass Du das vordere Band so lässt wie es ist, denn bei Deinem Getriebe klappt ja der 2-3 upshift.

Beim 3-2 downshift macht die hintere Trommel genau das, was beim 2-3 upshift die vordere Trommel macht, also das hintere Band greift, die hintere Kupplung löst.

Die hintere Einstellschraube ist bei Dir ja momentan 2 Umdrehungen drin. Wenn Du sie wieder rausschraubst, dann kann das hintere Band (2 Umdrehungen später) nicht mehr packen, dann verlierst Du den kompletten Antrieb im 1. und 2. Gang und die Parkbremse.

Wenn Du die hintere Einstellschraube schrittweise reindrehst, dann packt das hintere Band früher, damit kannst Du ja mal experimentieren. Ich weiss nicht wieviel man da noch reindrehen kann, der hintere Servo hat einen sehr langen Hub, der aber umgelenkt wird, sodass der effektive Hub, welcher das Band betätigt, entsprechend kürzer ist.

Das ist für mich alles Theorie, denn beim Shadow 4-Gang macht das hintere Band meistens nichts. Beim Cloud Getriebe ist es sowohl für den 2-3 upshift als auch den 3-2 downshift zuständig.

Ich bin mal gespannt was Du rausfindest, evt. kann Claus noch ein paar detailliertere, vor allem praktische Infos zur Einstellung des hinteren Bands geben.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #37 am: Sa.31.Aug 2013/ 18:06:40 »
Heute nochmal mit der Einstellung am Micro-Adjuster gespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Adjuster im unteren Kugelgelenk ca. 1,5 mm Spiel hat.

Das darf wohl nicht sein bzw. da geht noch was ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #38 am: Sa.21.Sep 2013/ 00:53:25 »
Heute mal wieder die Welt verschönert, und ... der dritte Gang (vormals Problemkind) geht jetzt teilweise softer als die anderen Gänge ... ich bin total begeistert ,, allen Euch RockenRollern ein schönes Wochenende,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.