Autor Thema: 4-Gang Hydramatic von Innen  (Gelesen 10878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #15 am: Di.13.Aug 2013/ 16:38:24 »
Hallo Chucky,

kannst du uns bitte sagen wie du das vordere Band eingestellt hast ?

Ich habe gehört, festziehen und dann 3,5 Umdrehungen zurück ?

Hi Harald,

ich habe mir das Kapitel im Handbuch durchgelesen und versucht zu verstehen was die eigentlich meinen.

Der vordere Servo hat unten eine Verschluss-Schraube, da wird ein Adapter reingedreht und damit kann man den Kolben-Pin hochschrauben, der am anderen Ende das vordere Band betätigt. Im Buch steht 5 Umdrehungen hochschrauben, und dann die Bandeinstellschraube reindrehen, bis das Band gerade packt.

Da ich diesen Adapter nicht hatte, hab ich einfach eine Schraube genommen die in das untere Gewinde passt, damit konnte ich den Pin auch hochschrauben. Dann hab ich ausprobiert, wieviel Weg dieser vordere Servo eigentlich insgesamt hat, das waren genau 10 Umdrehungen an dieser Schraube, und ca. 10..11 mm Stellweg.

Dann habe ich mir gedacht: Ach so, das Band soll so eingestellt werden, dass es gerade packt wenn der Servo genau in der Mitte steht. Dann hat der Servo jeweils den halben Weg zur Verfügung das Band zu lösen, oder festzudrücken.

So hab ich es dann eingestellt und dabei an Deinen Tip gedacht: "Bandschraube ganz reindrehen und dann 3,5 Umdrehungen wieder raus". Da die Bandeinstellschraube ein gröberes Gewinde hat, entsprechen die 3,5 Umdrehungen wahrscheinlich hiemlich genau 5 mm, also dem halben Verstellweg des Servos. So machte das für mich dann Sinn.

Dann habe ich an die Ami-Einstellungen gedacht, welche bei laufendem Motor und eingelegtem Gang gemacht werden. Das ist im Prinzip dasselbe, nur dass die von oben anfangen zu zählen und nicht von unten. Wenn man die Einstellschraube vom vorderen Band rausdreht, so dass das Band ganz locker ist, und dann bei laufendem Motor einen Gang (D/4) einlegt, dann fährt der Pin vom vorderen Servo ganz raus. Wenn man dann die Bandschraube reindreht merkt man ja, wann das Band anfängt zu packen. Wenn man dann den Motor ausmacht, dann fährt der Servopin wieder in seine unterste Position. Dann kann man das Band ganz reindrehen und die Umdrehungen mitzählen, die entsprechen dann dem Gesamthub des Servos, und die Hälfte davon (evt. +- 1 Umdrehung zur Feineinstellung) sollte die optimale Position des Bandes sein.

Wenn man das Band zu sehr vorspannt, dann kann der Servo es nicht vollständig lösen, selbst wenn er ganz eingefahren ist. Das ist die gefährliche Position, die Claus schon mehrfach erwähnt hat, denn wenn das Control-Valve die vordere Kupplung betätigt (2. oder 4. Gang), und das Band hält immer noch fest, dann sperrt sich die vordere Trommel und das ganze Getriebe kann bersten, ouch !!!

Ob es wirklich gut funktioniert merke ich bei der nächsten Probefahrt, muss noch den Elektro-Versteller reparieren.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #16 am: Fr.16.Aug 2013/ 16:21:12 »
So, Elektroversteller geht wieder, heute Probefahrt gemacht, und ...

... alles so wie Vorher: RummsDieBumms vom 2. in den 3. Gang :(

Weiss jemand ob die vorderen und hinteren Kupplungsbeläge im Shadow 4-Gang Getriebe dieselben sind, wie im Cloud Getriebe ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #17 am: Fr.16.Aug 2013/ 16:39:38 »

... alles so wie Vorher: RummsDieBumms vom 2. in den 3. Gang :(

Charles :)

Hallo Chucky,

da haben wir etwas gemeinsames, beim hochschalten von 2 auf 3 ist bei mir alles OK, aber beim zurückschalten von 3 auf 2 da RummsDieBummstes bei mir auch.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #18 am: Fr.16.Aug 2013/ 17:05:10 »
Hallo Chucky,
da haben wir etwas gemeinsames, beim hochschalten von 2 auf 3 ist bei mir alles OK, aber beim zurückschalten von 3 auf 2 da RummsDieBummstes bei mir auch.

Hi Harald,

das ist, wenn bei Deinem Getriebe das hintere Band greift, vielleicht kannst Du das hintere Band einstellen, so dass es besser wird ...

Habe im Partsbook nachgelesen, dass die Kupplungsbeläge vom Cloud und Shadow 4-Gang identisch sind, beim Shadow 4-Gang sind in der hinteren Trommel 8, Beim Cloud 7.

In der vorderen Trommel sind jeweils 4.

Das vordere Band wird bei Flying Spares unter derselben Nummer genannt, aber im Partsbook sind es unterschiedliche Nummern: UG2340 (Cloud) und UG3451 (Shadow).

Ich überlege, ob ich mir im Amiland eine Tüte Kupplungsbeläge bestellen soll ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #19 am: Fr.16.Aug 2013/ 17:15:20 »
Hi Harald,

das ist, wenn bei Deinem Getriebe das hintere Band greift, vielleicht kannst Du das hintere Band einstellen, so dass es besser wird ...


Charles :)

Hallo Charles,

meinst du das hintere Band reindrehen oder rausdrehen ?

Ich hatte für das hintere Band die Information. Band lösen, dann leicht hineindrehen bis wiederstand spürbar, von da aus 2 Umdrehungen hinein.

Herzlichen Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #20 am: Fr.16.Aug 2013/ 18:17:08 »
Hallo Charles,
meinst du das hintere Band reindrehen oder rausdrehen ?

Ich hatte für das hintere Band die Information. Band lösen, dann leicht hineindrehen bis wiederstand spürbar, von da aus 2 Umdrehungen hinein.

Hi Harald,

laut Werkstatt-Handbuch machen die das mit so einer Metall-Schablone (die obere ist für das Shadow 4-Gang Getriebe, die untere für das Cloud Getriebe, aus TeeOne Topics #42). Dafür muss aber die Ölwanne ab.

Beim Cloud Getriebe ist das hintere Band auch für den 2-3 Hochschaltvorgang verantwortlich, wenn Du da also was verstellst, dann kann es das Hochschalten auch verändern ...

Wenn Du was rausfindest, ich bin immer Ohr ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #21 am: Sa.17.Aug 2013/ 08:22:15 »

Wenn Du was rausfindest, ich bin immer Ohr ...

Charles :)

Hallo Charles,

nachdem das hochschalten prima klappt habe ich mir angewöhnt, bei der Zufahrt auf eine rote Ampel, auf Neutral zu gehen, dann rummst es auch nicht beim runterschalten, ich glaube ich bleibe dabei.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #22 am: Sa.17.Aug 2013/ 12:51:54 »
Hallo Charles,

nachdem das hochschalten prima klappt habe ich mir angewöhnt, bei der Zufahrt auf eine rote Ampel, auf Neutral zu gehen, dann rummst es auch nicht beim runterschalten, ich glaube ich bleibe dabei.

Haha, ja ich gehe immer vom Gas und versuche den 3 Gang ohne grossen Krawall reinhüpfen zu lassen ... muss mir das Getriebehandbuch nochmal genau durchlesen, bevor ich mich entschliesse das Teil rauszuholen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #23 am: Mo.19.Aug 2013/ 01:08:08 »
Aus Wikipedia:
"Much of the difficulty in staging a "clean" 2-3 or 3-2 shift for any cast iron Hydramatic was the changing elasticity of the governing springs in the valve bodies. Even ambient temperature would affect this variable, so that a Hydramatic that would shift perfectly on a summers day would usually exhibit 2-3 "flare" when cold. Only the most knowledgeable and experience Hydramatic technicians, using specifications for spring length and tension from the factory, could even approach getting the "2-3" and "3-2" shifts to be even near perfect. Another long-standing driver complaint would be "flair" when trying to get a "3-2" downshift when going around a corner, which usually resulted in a neck snapping jolt upon band application."
http://en.wikipedia.org/wiki/Hydramatic

Das klingt ja gerade so, als sei es fast unmöglich dass das Getriebe einen sauberen 2-3 oder 3-2 Gangwechsel hinbekommt.
Wie gut muss / sollte es denn schalten ?

Micha, kannst du mich mal mit auf eine kleine Probefahrt nehmen ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #24 am: Mo.19.Aug 2013/ 01:24:41 »
Das Shadow 4-speed ist ein Zwitter:

Die vordere Trommel und die Fluidkuppling sind aus der normalen Hydramatic, die hintere Trommel samt Center-Clutch (Neutral Clutch) und Freilauflager (Sprag clutch) sind aus der Jetaway Hydramatic:

http://ateupwithmotor.com/technology/247-hydramatic-history-part-2.html?start=1
http://www.gottransmissions.com/blog/wp-content/uploads/2010/03/Jetaway-cross-section-1.jpg

Ach ja, wer blickt da noch durch ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #25 am: Mo.19.Aug 2013/ 09:42:35 »
Ich stelle die Bremsbänder immer bei Probefahrten ein - die verschiedenen Angaben für die Grundeinstellung führen meistens nicht zu überzeugenden Ergebnissen.

Der Ruck entsteht dadurch, dass die Drehzahl im Getriebe hochgeht, wenn das eine Band loslässt und das andere nicht sofort greift - wenn es dann greift, muss es stark abbremsen, und dann knallt es.

Man muss also die Bänder so einstellen, dass der Übergang möglichst nahtlos ist - allerdings besteht die Gefahr, dass, wenn man es übertreibt, beide Bänder gleichzeitig greifen, und dann zerstört sich das Getriebe, wenn man den Gang nicht sofort rausnimmt.

Also: langsam rantasten an den Punkt des Optimums, und immer die Hand am Schalthebel, und darauf achten, dass niemand hinter einem ist.

Der ideale Schaltpunkt ist nah an der Katastrophe... Aber man bekommt es hin.

Ohne eine einwandfreie Kickdown-Einstellung ist aber das Spielen mit den Bremsbändern vergebliche Liebesmüh...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #26 am: Mo.19.Aug 2013/ 15:41:13 »
Ich stelle die Bremsbänder immer bei Probefahrten ein - die verschiedenen Angaben für die Grundeinstellung führen meistens nicht zu überzeugenden Ergebnissen.

Hi Claus, danke für die Aufmunterung, ich werde es nochmal versuchen, vorher will ich noch den Punkt rausfinden ab wo das vordere Band ganz fest ist, damit ich weiss wieviel Umdrehungen ich noch habe, bevor es brenzlig wird ..

Der Ruck entsteht dadurch, dass die Drehzahl im Getriebe hochgeht, wenn das eine Band loslässt und das andere nicht sofort greift - wenn es dann greift, muss es stark abbremsen, und dann knallt es.

So wie ich das Werkstatt-Buch verstanden habe, ist beim Shadow 4-Gang Getriebe das hintere Band immer aus (ausser der Wählhebel steht auf 2, oder man parkt). Die hintere Trommel wird vom Freilauflager gehalten, und das hochschalten der hinteren Trommel passiert allein durch die innere Kupplung.

Es kann aber die vordere Trommel durchdrehen, wenn das vordere Band löst und die vordere Kupplung noch nicht greift (1->2), oder auch wenn die vordere Kupplung löst, aber das vordere Band noch nicht greift (2->3).
Ich glaube das letztere ist das Problem dass ich habe. Ich höre zwar meistens kein Hochdrehen, aber ich merke wie der Antrieb kurzzeitig aussetzt, bis zum BAM, bzw. je nach Laune auch BAM BAM ;(

Man muss also die Bänder so einstellen, dass der Übergang möglichst nahtlos ist - allerdings besteht die Gefahr, dass, wenn man es übertreibt, beide Bänder gleichzeitig greifen, und dann zerstört sich das Getriebe, wenn man den Gang nicht sofort rausnimmt.

Ich glaube das ist wenn die vordere Kupplung packt, das vordere Band aber nicht lösen kann, weil es zu fest ist. Dann sperrt die vordere Trommel, weil sie innen und aussen festgehalten wird. Das hintere Band ist beim Shadow 4-Gang (laut Buch) relativ unwichtig und die hintere Trommel somit relativ harmlos, was die Blockierneigung angeht (alles Theorie).

Also: langsam rantasten an den Punkt des Optimums, und immer die Hand am Schalthebel, und darauf achten, dass niemand hinter einem ist.

Der ideale Schaltpunkt ist nah an der Katastrophe... Aber man bekommt es hin.

Ich will es nochmal versuchen. Wenn man es hinbekommt, schaltet es denn dann so richtig gut ??

Wie gut schaltet es denn ?
Merkt man gar nichts von den Schaltvorgängen ?
Oder nur ein sanftes Ffffubb ?

Ohne eine einwandfreie Kickdown-Einstellung ist aber das Spielen mit den Bremsbändern vergebliche Liebesmüh...

Ich kann beim 4-Gang doch nur das TV Gestänge einstellen. Das steht so, dass bei wenig Gas der 2->3 Wechsel bei ca. 24 km/h passiert (so ist es auch im Buch angegeben).

Mehr kann ich doch da gar nicht einstellen, oder ?

Danke für input,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #27 am: Mo.19.Aug 2013/ 16:07:57 »
Man bekommt das schon so hin, dass es recht sanft schaltet - nicht so fast unmerklich wie beim TH400, aber doch "unobtrusively*", wie das Werk vermutlich formuliert hätte.

Es liegt wahrscheinlich nur an der Einstellung des vorderen Bandes - da würde ich mich vierteldrehungsweise herantasten.

Den Kickdown muss man einerseits so einstellen, dass zu den angebenen Geschwindigkeiten hochgeschaltet wird, andererseits auch noch bis ca. 115 km/h runterschaltet, wenn man das Gaspedal ganz durchtritt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

*unauffällig
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #28 am: Mo.19.Aug 2013/ 19:00:47 »
Micha, kannst du mich mal mit auf eine kleine Probefahrt nehmen ?

Ja klar, sollte kein Problem sein. Nach meiner Rückkehr werde ich eine TüV Termin machen und dann bin ich wieder back on the Road... So der Plan :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #29 am: Do.22.Aug 2013/ 01:16:58 »
Das Unglaubliche ist eingetreten: der 2-3 Shift geht jetzt unmerklich.

Ein Kumpel hat geholfen beim Einstellen während der Fahrt. Es geht da wirklich um viertel-Umdrehungen, auf einmal kommt man in den Bereich, wo es sanft schaltet.

Das vordere Band steht jetzt so, dass die Einstellschraube in Stellung 'N' (oder Motor aus) ca. 1 Umdrehung nach unten hat, bis das Band anfängt zu packen (mit den Fingern gedreht).

Der 2-3 Shift beim Gasgeben ist jetzt so gut wie nicht mehr wahrnehmbar, bei minimal-Gas ruckelt er noch etwas, aber das stört mich nicht. Ich will es ja nicht übertreiben. Morgen nochmal Testfahrt.

Danke Claus für Deine Erklärung, ich hoffe ich bin noch nicht im Self-Destruct-Mode ... beim nächsten RRR Treffen teilen wir uns einen Pitcher, natürlich auf meinen SpRit-Deckel ...

Charles :)
« Letzte Änderung: Do.22.Aug 2013/ 01:31:53 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.