Autor Thema: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan  (Gelesen 2482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« am: Do.18.Dez 2008/ 23:28:00 »
So.... der ein oder andere hat es ja mitbekommen, dass bei mir der RR Virus ausgebrochen war.

Heute hat er schliesslich voll von mir Besitz ergriffen.

Ich habe mir heute einen Silver Shadow der ersten Serie mit EZ 10/68 gekauft.
Das Fahrzeug hatte ich mir schon mal angesehen und auch Bilder von Ihm hier eingestellt und viele hilfreiche Tipss dazu bekommen.

Heute war ich nun zusammen mit einem Oldtimerspezialisten erneut dort zur Besichtigung. Als auch er das Fahrzeug als sehr ordentlich guthiess und der Verkäufer auch noch mal mit sich über den Preis reden liess, habe ich zugeschlagen.

Leider war das Wetter heute zur Überführung sehr bescheiden..... Regen über Regen.

Hier für die Interessierten noch ein paar Fakten:

VIN ist die SRH4422, ist also ein früher Rechtslenker mit dem 4-Gang-Automaten
Picknicktische hinten
Aussenfarbe: noch nicht genau bestimmt. Ein dunkler braun-Ton, vielleicht Astrakhan oder Chestnut oder Sable
Einfache Rote Coachline
Innenfarbe: ebenfalls noch nicht 100% sicher. Entweder Tan oder Beige

Viel weiss ich leider noch nicht über die Historie. Das Fahrzeug ist wohl seit mindestens Anfang der 90er in Deutschland, vermutlich im Münchener Raum unterwegs gewesen. Aufkleber von Old Classics in Forstern mit 4stelliger PLZ lassen das vermuten.

Anfang 2000 wurde das Fahrzeug in den Kölner Raum vererbt, blieb aber dort nicht lange und kam 2003 in den Raum Lippstadt von wo ich es jetzt in den Düsseldorfer Raum bringe.

Zustand: Lack ist Top, Leder ist ganz aber mit Patina, Technik sehr gepflegt.
Anstehende Arbeiten: Bremsschläuche ersetzen (sind zwar noch intakt, aber recht alt), Klimaanlage prüfen lassen (Funktion liess sich nicht prüfen), ein paar Lämpchen im Innenraum ersetzen und linken Scheibenwischer neu justieren... und leider nach der Fahrt heute viel putzen :)

Und da Bilder immer mehr Sagen als viele Worte....
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #1 am: Do.18.Dez 2008/ 23:29:13 »
Noch ein paar von Innen....

SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #2 am: Do.18.Dez 2008/ 23:30:29 »
Und zum Abschluss noch ein paar Bilder nach der Überführung... nass und verdreckt :)
SRH4422 von 10/1968

MK6

  • Gast
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #3 am: Fr.19.Dez 2008/ 09:04:42 »
Hallo Michael,

ich habe Dir mit meiner E-Mail ja schon gratuliert, aber hier noch kurzer Nachrtrag wg der Farben:

Der Lack sieht für mich wie Astrakhan aus.

Das Leder ist beige, denn "Tan" ist eher karamelfarben.

Mir gefällt die Kombination sehr sehr gut!!!

Also, immer nur Gute Fahrt fortan und viel Freude mit Deinem Weihnachtsgeschenk.

Jürgen

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #4 am: Fr.19.Dez 2008/ 09:05:56 »
Hallo! Glückwunsch zu dem Kauf!

Hoffentlich bleibt es bei den paar Instandsetzungsbemühungen, die in dem Beitrag aufgezählt werden. Ich drücke die Daumen!

Die Farbcodes für Leder und Lack befinden sich auf einem Schild vorne links innen an der Motorhaube - wenn es denn nicht längst entfernt wurde. Man kann auch die Protokolle über die Herstellung des Fahrzeugs beim RREC anfordern, auch als Nichtmitglied. Ich glaube, die Kosten dafür liegen heute bei 100 GBP.

Viel Spaß mit dem Schätzchen! Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #5 am: Fr.19.Dez 2008/ 10:44:04 »
Ich glaube, frühe Ausführungen hatten diese Plakette an der Innenseite der Motorhaube nicht, jedenfalls habe ich sie erst bei späteren Fahrzeugen gesehen. Als Ersatzteil wird sie erst ab Fahrgestellnummer 30001 aufgeführt, aber es gibt sie auch schon in der Serie I.

Vielleicht melden sich mal ein paar Eigner von SSI-Fahrzeugen,  mit Angabe der Chassisnummer und Plakette ja/nein, dann können wir vielleicht ermitteln, wann sie eingeführt wurde.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #6 am: Fr.19.Dez 2008/ 12:27:16 »
Ja, der sieht wirklich gut aus. Steht gerade, Lack und Chrom sind ja wirklich richtig gut. Das Leder muss glaube ich nur mal richtig gereinigt werden und dann gefettet. Dann ist das wieder top, so wie das aussieht wird man wohl nicht mal nachfärben müssen. Das Lenkrad sieht auf den Bildern etwas vermurkst aus und der Bezug ist natürlich nicht original, den würde ich abnehmen. OK, im Winter sind die Lenkräder eiskalt, aber egal, dafür gibt's ja Handschuhe ;).

Poste doch nochmal Fotos vom Motor - das find' ich immer interessant.

Also, Glückwunsch und da er im Raum Düsseldorf steht, wie Du schreibst, können wir mal eine Tour einplanen, wenn meiner im April geliefert ist :)



Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #7 am: Fr.19.Dez 2008/ 13:01:52 »
Ja, das Lenkrad ist aufgepolstert.

Mir wurde aber versichert, dass der "Bezug" nicht mit dem eigentlichen Lenkrad verklebt ist. Ausserdem soll das Lenkrad vor dieser Aktion unversehrt gewesen sein.

Diesen Bezug ung den Chrom an den Radläufen sind bis jetzt die einzigen Veränderungen, die ich erkannt habe.

Anbei ein Foto vom Motor.

SRH4422 von 10/1968

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #8 am: Fr.19.Dez 2008/ 14:01:08 »
Ein vorbildlich sauberer Motorraum.

Sind das 235er Pneus? Würde ich auf originale, schmalere umrüsten, sobald die jetzigen nicht mehr gut sind. Stünde ihm evtl. etwas besser. Bin aber nicht informiert, ob es 205er von Avon oder Michelin noch gibt.

Wie ist der Fenderchrom befestigt? Könnte man mal in Augenschein nehmen und auch dort probieren, wie der Wagen ohne wirkt.

Viel Spaß damit  ;)

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #9 am: Fr.19.Dez 2008/ 14:32:36 »
Hallo Uli!

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Ja, es sind 235 / 70 R15 dauf. Profil und Rundlauf sind noch ok, konnte aber keine DOT auf die Schnelle finden. Alter ist aber mindestens 5 Jahre.

Wenn ein Wechsel ansteht, denke ich mal drüber nach.

Der Radchrom ist mit Blindnieten befestigt. Weiss nicht, ob zusätzlich noch Kleber verwendet wurde.
Der Chrom ist nicht 100% mein Ding, passt aber doch recht gut zum restlichen Chrom und dem Dunkelbraun. Also bleibt er :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #10 am: Fr.19.Dez 2008/ 15:16:59 »
Ja, das Lenkrad ist aufgepolstert.

Mir wurde aber versichert, dass der "Bezug" nicht mit dem eigentlichen Lenkrad verklebt ist. Ausserdem soll das Lenkrad vor dieser Aktion unversehrt gewesen sein.

Diesen Bezug ung den Chrom an den Radläufen sind bis jetzt die einzigen Veränderungen, die ich erkannt habe.

Anbei ein Foto vom Motor.



Wow - so soll ein Motorraum aussehen, das spricht Bände. Das sieht wirklich nach einem Glückskauf aus. Den Chrom an den Radläufen find' ich ganz hübsch, klar, ist nicht original, aber das könnte man verschnmerzen. Ausserdem konnte man sowas sicher auch ab Werk bestellen, weil RR ja doch im Prinzip alles gemacht hat, was der Kunden wollte. Das Lenkrad mit Leder beziehen mag ja sogar Sinn machen, aber dann halt ordentlich. Bisher hab ich ein paar Handschuhe benutzt, wenns mir im Winter zu kalt war oder ich im Sommer fürchten musste, Brandblasen zu bekommen. Die Dinger können echt dermassen heiss werden, das glaubt  man nicht.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Ein Traum ging in Erfüllung.... Auch ich habe es getan
« Antwort #11 am: Fr.19.Dez 2008/ 16:09:02 »
Tolle Farbe, innen wie aussen.

Vielleicht ist da der (unpassende) Radlaufchrom schonend zu entfernen...viel Glück!