Rolls-Royce & Bentley-Forum
Services / Teile / Fahrzeuge => Auktionen => Thema gestartet von: Turbo R am Mo.10.Dez 2007/ 10:50:12
-
Hier ist mal ein günstiger Turbo R LWB im deutschen Ebay:
http://cgi.ebay.de/Rolls-Royce-Bentley-Turbo-R-L-Langer-Radstand-RHD_W0QQitemZ200182544342QQihZ010QQcategoryZ121977QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
-
Tja... leider stehen da aber die bösen Worte "Mindestpreis nicht erreicht"....
Und wer weiss, was sich der Anbieter unter Mindestpreis vorstellt? Naja, die Zeit wird es weisen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass dieses seltene Stück (einer von 18 Langversionen) für zweieinhalb Tausender weggehen wird.
Freundliche Grüße,
Christoph
-
Morgen Christoph, ja da hast Du wohl recht. Aber den kann man sicherlich zu einem vernünftigen Preis haben. Wer will dann schon einen RHD ;) Zumindest hier in der CH ist es so, dass einen RHD praktisch unverkäuflich ist.
-
Es steht auf Folgendes dabei: "Folgende Mängel sind bekannt: Lenkgetriebe und Hydraulikkugel undicht, Bremsen und Bremsleitungen, Rost (Aufnahme Stoßfänger, Radläufe ), Batterie schwach (altes Rolls Royce Problem), Zentralverriegelung."
Der Wagen ist damit (für mich) nicht einmal fahrbereit!
Gruss JimKnopf
-
Also, ich würde die Finger von dem Auto lassen. Technisch kann ich ja sehr viel selbst machen, aber Rost? Und dann die Radläufe? Unten drunter kann man schweißen, das muß dann nicht schön sein. Aber Radläufe einschweißen so, daß sie nicht nach zwei oder drei Jahren Bläschen längs der Schweißnaht zeigen, das ist eine Kunst. Und die Unebenheiten mit Zinn ausarbeiten, wer kann das denn noch? Und dann lackieren. Da laufen einem - ohne die technischen Reparaturen - ja die Kosten davon!
Aber Christoph - 18 Langversionen des TurboR? Da bin ich ja schon zwei Fahrzeugen beteiligt, plus diesen hier, macht ein Sechstel aller Fahrzeuge!? Ich glaube, da liegst Du falsch. Ich meine, was waren so um 1200 Turbos mit langem Radstand.
Aber das kann man sicher nachsehen ...
Gruß Udinho
-
Die Zahl 18 bezieht sich wohl explizit auf die LWB Mulsanne Turbos, die bis 1986 verkauft wurden. Turbo R ist nicht gemeint. RR-Guru Roßfeldt hat diese Zahl scheinbar recherchiert: Hier der Link (http://www.rrab.com/bmultd.htm#top). Danach kamen natürlich noch viele weitere LWBs bei den Turbo Rs.
-
Na denn - da habe ich wohl auch nicht richtig hingeschaut und nicht gemerkt, daß es gar nicht um TurboR geht.
Das macht im übrigen die Sache noch schlimmer: Mulsanne Turbo hatten doch Vergaser, oder? Da möchte ich keinen Turbo haben.
Gruß - Udinho
-
Bin vor Jahren einmal einen frühen Turbo R gefahren. Denke, der hatte noch Lucas Zündung und somit doch wohl Vergaser, oder? Bin mir nicht sicher. Die Leistungsentfaltung war ungleichmässig, der Besitzer jedoch technisch recht versiert und klagte nicht. Was auffiel, war auch das merkliche Zischen der Bypassventile der Turbolader bei Überdruckabbau/ plötzlicher Gaswegnahme. Interessante Geräuschkulisse! Udinho, hast Du da negative Erfahrungen?
-
Nein, mit Mulsanne Turbo habe ich keine Erfahrungen. Von anderen Boards habe ich nur mitbekommen, daß da viele Probleme um die Dichtigkeit des Vergasers diskutiert werden. Der Vergaser saugt ja Sprit an, aber der Turbo drückt Luft rein, und die Gemischaufbereitung ist dann bei abnehmendem Unterdruck, erst recht bei Überdruck eine verzwickte Sache. Ich persönlich würde mich diesen Problemen nicht ausliefern wollen.
Lieber sind mir da die möglichen elektronischen Probleme des TurboR mit seinen Sensoren und einem eigenen Rechner für die Turbosteuerung. Die Mechanik ist da ausgereift und wohl mehr oder weniger unverwüstlich.
Gruß - Udinho
-
Klingt logisch. Aber ist's nicht so, dass selbst frühe Turbo R noch Vergaser in Verbindung mit Lucas Zündanlage hatten?
Bzgl. Electronic-Bauteile: Klar, wer hier fit ist, ist klar im Vorteil :-)
Hier, aufgrund der Größe in zwei Messages, noch ein interessanter Beitrag zum Thema Turbo R. In diesem geht es um die Booster Kits. Autor Roßfeld, Quelle: Alpine Eagle vom RREC CH. Darin beschreibt er auch die Probleme, die sich durch eine sich verschlechternde Ersatzteillage im Electronic-Bereich in Zukunft für die Besitzer ergeben könnten. Evtl. trifft das bald auch auf Bauteile im "normalen" Turbo R zu. Zu hoffen ist es natürlich nicht...
LG
-
zweiter Teil...
@ Turbo R: Sorry for beeing off topic ;)
-
Aber ist's nicht so, dass selbst frühe Turbo R noch Vergaser in Verbindung mit Lucas Zündanlage hatten?
Das könnte sein – die Ersatzteil-CD nennt alle Turbo-Fahrzeuge mit Vergaser bis zur Fahrgestellnummer 16570 "Mulsanne Turbo", die Turbo R beginnen mit der Fahrgestellnummer 20001 und haben dann Einspritzung. Der erste Turbo R hatte aber die Nummer 13200, der letzte Mulsanne Turbo die Nummer 14649... alles klar?
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Zur Frage Vergaser ja oder nein bei den frühen Turbos: meines Wissens JA, und zwar in einem ziemlich mächtigen Druckgehäuse. Erste Version war mit Garett AiResearch 0,44bar Ladedruck. Mit der Einführung von EFI bei den Europamodellen ab MY1987 dann die heute gewohnte Optik. Amerikamodelle gab es in den ersten Jahren glaube ich nicht mit Turbo, der kam wegen erst mit der 2.Generation Einspritzern 1987.
Freundliche Grüße,
Christoph
-
Die 85er Turbo Rs wurden noch mit Vergasern ausgestattet. Dazu wurde parallel noch der Mulsanne Turbo weiter gebaut und später wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen. Das bessere ist eben des guten Feind. Erst ab Modelljahr 86 wurde eine Einspritzanlage verbaut. Ob parallel dazu noch weiter Vergaserversionen für verschiedene Märkte gebaut wurden kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen und müßte ich nochmal recherchieren, denn bei Bentley ist vieles möglich.
Turbos wurden in den Anfängen aufgrund der strikten Emissionsauflagen nicht nach Amerika geliefert. Erst mit der Einführung von Katalysatoren wurde der amerikanische Markt beliefert. Man wundert sich, daß diesem wichtigen Markt solange diese Fahrzeugvariante vorenthalten blieb.
Ein richtig und vernünftig gewarteter und eingestellter Vergaser beim Mulsanne Turbo bzw. Turbo R läuft genauso samtweich, homogen und gut wie die mit der Einspritzanlage. Allerdings sollte man für die korrekte Einstellung nicht den "Dorfschmied" bemühen, sondern jemanden ranlassen der etwas mit den Eigenheiten des Bentley-Turbosystems vertraut ist. Wichtig ist, daß die ganze Anlage hundertprozentig! dicht ist. Bentley hat schon den gesamten Vergaser in einen Druckbehälter eingebaut (daher auch dieser riesen Klotz auf dem Motor) um Schwierigkeiten mit Undichtigkeiten, die an einem offenen druckbeaufschlagtem Vergaser noch viel eher entstehen können, schon von vorneherein zu vermeiden. Diese sehr aufwendige Lösung fand man bei Turbo-Vergasermotoren äußerst selten im Automobilbereich.
Gruß, AL