Autor Thema: Kauftips für einen guten RR  (Gelesen 4323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alfmar

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Kauftips für einen guten RR
« am: Do.09.Jul 2009/ 21:12:24 »
Hallo alle Mitglieder zusammen,
könnt ihr mir Hilfestellung für den Kauf eines RR geben.
Bin selbst 55Jahre jung und träume schon lange von einem RR, dieser sollte möglichst
unpoblematisch sein, sowie vom Preis her einem Anfänger angepasst. Auf was muß man achten und wo kauft man am Besten ein. Sehe Euren Antworten schon ganz gespannt entgegen.

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Kauftips für einen guten RR
« Antwort #1 am: Do.09.Jul 2009/ 22:28:46 »
Seien Sie jetzt nicht verschreckt, aber darauf gibt es nur eine Antwort, kurz, knackig, ehrlich und... "brutal": Nehmen Sie sich viel viel Zeit und studieren Sie die vielen vielen Beiträge in diesem Forum! Nutzen Sie ggf. die Suchfunktion! Das alles kann Ihnen hier niemand ersparen! Die Lösung auf dem silbernen Tablett gibt es nicht. Und wie langweilig wäre das auch?

Schon alsbald sollten Sie merken, dass es auf Ihre pauschale Frage keine Antwort geben kann, weil schon der Ansatz schlicht falsch ist. Werten Sie die vielfältigen Informationen, Hinweise, Erfahrungsberichte, Literaturhinweise dieses tollen Forums, die Sie erhalten werden, aus. Messen Sie Ihre Ansprüche, Erwartungen, Träume, Modellvorstellungen und auch Ihr Spielgeld daran. Und dann bekommen Sie so langsam eine Vorstellung von dem, was für Sie in Frage- und auf Sie zu- kommt.

Sorry, aber so ist es nun mal.
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kauftips für einen guten RR
« Antwort #2 am: Fr.10.Jul 2009/ 10:11:01 »
Da hat Project_C in der Tat recht - für konkrete Tipps ist das noch etwas zu pauschal gefragt.

Vielleicht fangen Sie damit an, einmal das gewünschte Modell zu definieren? Wenn Sie schon lange von einem RR träumen, dann gibt es ja vielleicht schon ein bestimmtes Modell, das in den Träumen oben steht?

Wenn Sie hier information und Inspiration suchen, dann ist die Website von Klausjosef Rossfeld höchst empfehlenswert, dort finden sich alle Modelle kurz und sehr präzise beschrieben und es gibt auch viele Bilder dort. Zu finden unter www.rrab.de

Das "möglichst unproblematisch" ist auch so eine Sache. Ich denke, gemessen an modernen Neufahrzeugen ist wohl jeder RR durchaus problematisch. Da hängt auch einiges vom persönlichen Background ab: Für einen gelernten Kfz-Mechaniker oder einen erfahrenen Oldie-/Engländer-Fahrer ist vieles unproblematisch, was für den Menschen mit den beiden linken Händen, der bislang nur Neuwagen gefahren ist, zu großen Problemen führt.

Beim Preis gibt es die (hier vielfach diskutierte, aber doch ziemlich anerkannte) Faustregel: Der richtig billige Kauf wird am Ende der teuerste werden. Aber teuer kaufen schützt noch lange nicht vor Ärger.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: Kauftips für einen guten RR
« Antwort #3 am: Fr.10.Jul 2009/ 11:53:01 »
Eine Antwort auf die pauschale Frage hätte ich doch:
Gehen Sie zu P&A Wood und kaufen Sie dort ein von denen gepflegtes und/oder restauriertes Exemplar.
Paul und Andy Wood haben den Ruf der "besten R-R Werkstatt der Welt" und die Arbeitsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die haben auch AX201, den berühmtesten Silver Ghost von allen für das R-R Werk restauriert.
Ein billiges Schnäppchen dürfen sie dort allerdings nicht erwarten, diese Qualität hat auch ihren entsprechenden Preis.
Internetseite: http://www.pa-wood.co.uk

Ansonsten überlegen Sie sich bitte ihre Anforderungen:
- Ein Vorkriegsauto hat (z.T.) einfachere Technik und weniger Elektronik als ein neuer R-R, ist aber nicht unbedingt ein Reiseauto für hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
- Ein Phantom braucht eine größere Garage als ein Silver Shadow
- Ein Silver Spirit wird günstiger sein als ein Phantom III

Und das wichtigste: Planen Sie die Unterhaltskosten und halten sie mindestens 20% des Kaufpreises für Instandsetzungen im Portemonaie. Und vergessen Sie alle Autos unter 15.000 Euro, ein billiges Schnäppchen gibt es auf dem Markt nicht. In die Shadows der 10.000 Euro-Klasse müssen Sie dann mindestens eine sehr große Inspektion stecken, da sind die ersten 5000 schon wieder weg.

MfG
Uli

PS: Information vor dem Kauf spart nachher viel Geld und Enttäuschung.
Ein kleine und sinnvolle Investition ist daher erstmal Literatur. Eine Auswahl von
Rolls-Royce Büchern finden sie hier: http://www.rrabshop.com/

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Kauftips für einen guten RR
« Antwort #4 am: Fr.10.Jul 2009/ 12:10:55 »
Oder ein Neufahrzeug mit umfassender Garantie!
Problemlos, auch für den Nichtschrauber  ;)

Gruß

Winfried Hirsch

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Kauftips für einen guten RR
« Antwort #5 am: Fr.10.Jul 2009/ 13:38:32 »
Oder ein Neufahrzeug mit umfassender Garantie!
Problemlos, auch für den Nichtschrauber  ;)

Na bei dem Wertverlust dann doch lieber einen Jahreswagen  ;)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kauftips für einen guten RR
« Antwort #6 am: Fr.10.Jul 2009/ 14:22:02 »
Na bei dem Wertverlust dann doch lieber einen Jahreswagen  ;)

Ich wundere mich ja immer wieder, wie man für ein dermassen häßliches Auto so viel Geld bezahlen kann ...  :o

Aber wenn schon, dann würde ich die in Bukarest stehenden empfehlen - wenigstens mal 'ne echt seriöse Quelle  :D!!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

thobaffin

  • Gast
Re: Kauftips für einen guten RR
« Antwort #7 am: Fr.10.Jul 2009/ 17:54:13 »
Ich wundere mich ja immer wieder, wie man für ein dermassen häßliches Auto so viel Geld bezahlen kann ...  :o

Das kann man wohl sagen! Ein Traumjob von mir wäre es, dieses "Monster-Ding" so umzuändern, dass der Phantom endlich elegant aussieht.

Zitat
Bin selbst 55 Jahre jung und träume schon lange von einem RR...

@alfmar
Das Gefühl kenne ich. Ich bin in der selben Situation, wobei ich nun nicht 55 werden möchte, um mir diesen Wunsch zu erfüllen.
So wie es aussieht, würde ich mich in der Preisklasse ab 20Tsd umsehen.
Da die Preise für RR scheinbar ganz schön in den Keller gerauscht sind, bzw. RR eher schwer zu verkaufen sind, kann man vllt günstiger als man denkt an ein gutes Exemplar kommen. Trotzdem, 30Tsd sollte man schon übrig haben für den Kauf und das was vllt noch kommt.


Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kauftips für einen guten RR
« Antwort #8 am: Fr.10.Jul 2009/ 18:07:55 »
Das kann man wohl sagen! Ein Traumjob von mir wäre es, dieses "Monster-Ding" so umzuändern, dass der Phantom endlich elegant aussieht.

Ah, Du willst Dir also eine Schrottpresse zulegen??  :o
Zitat


@alfmar
Das Gefühl kenne ich. Ich bin in der selben Situation, wobei ich nun nicht 55 werden möchte, um mir diesen Wunsch zu erfüllen.
So wie es aussieht, würde ich mich in der Preisklasse ab 20Tsd umsehen.
Da die Preise für RR scheinbar ganz schön in den Keller gerauscht sind, bzw. RR eher schwer zu verkaufen sind, kann man vllt günstiger als man denkt an ein gutes Exemplar kommen. Trotzdem, 30Tsd sollte man schon übrig haben für den Kauf und das was vllt noch kommt.

Naja, noch hat er nicht gepostet, welchen RR er gerne hätte ... Deine Summen sind sicher für den Shadow gedacht, für den sie sicher valide sind, bei einem Cloud o.ä. würden die nicht ganz passen  ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983