Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Tom B. am Do.14.Jun 2018/ 09:34:01

Titel: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Do.14.Jun 2018/ 09:34:01
Hi Leute,

ich habe immer mal wieder folgendes Problem an meinem T1: Ich schalte die Zündung ein, Benzinpumpen laufen an, werden mit der Zeit langsamer bis sie fast stehen. Aber... aus dem Filter des "fuel mixture weakening device" läuft der Sprit irgendwann raus.
Wenn ich mit einem Schraubziehergriff an die Schwimmerkammern klopfe, hört es meistens auf, die Pumepn sind dann still. Darauf hin erneuerte ich die Schwimmernadeln und Nadelsitze. Aber das Problem bleibt bestehen. Ist es erst mal soweit, daß die Pumpen Ruhe geben, ist es auch bei der Fahrt oder im Leerlauf kein Problem mehr. Warte ich 3 Wochen oder so, habe ich den gleichen Mist wieder.

Davon mal abgesehen... Müsste überlaufendes Benzin nicht da am Schlauch an der Feuerwand nach unten ablaufen?

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Do.14.Jun 2018/ 10:18:08
Hallo Tom,

schau doch mal im TSD 2476   (z.B. rolls royce technical.info) rein

Unter Chapter K 
Fuel System and carburetters

hier Fig. K 12

die Nr. 13, 14, 16, 17 ansehen.

Insbesondere der sogenannte Lever Nr. 16 ist wohl Dein Kandidat.
So wie ich es lese, kommt der Sprit erst raus, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat.
Somit ist der Stand in der Schwimmerkammer über die Zeit etwas niedriger geworden.
Somit ist es möglich, das sich der Penökel, der von Nr. 16 nach oben zum Verschluss gehoben
wird verkantet und nicht mehr vollständig schließt.
Ich vermute eine mögliche Abhilfe wäre hier an leichtes Anheben ( durch vorsichtiges Verbiegen von Nr. 16)
des Penökels.


Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Do.14.Jun 2018/ 11:12:55
Hallo Stefan,

danke für deine Ausführungen. Ich habe eben mal einen Schwimmerkammerdeckel ausgebaut, umgedreht und dann blieb der Hebel oben, das Ventil verkantet sich im Sitz. Siehe Bild. Natürlich sitzt das Ganze im Betrieb dann andersrum. Und da ist mir eben aufgefallen, dass der Hebel auf seiner Welle ja doch deutliches Spiel hat. Links, rechts und nach vorne - hinten. Ziehe ich jetzt den Hebel nach vorne und schwenke nach oben, neigt die Nadel in ihrem Sitz zu kippen und zu verkanten. Drücke ich aber den Hebel nach hinten, also Richtung Lager, schwenke dann nach oben, geht die Nadel gerade hoch.

Evtl. sollte ich versuchen diese Spiel zu minimieren, man kann am Hebel hinten ja die Laschen etwas verbiegen, die um den Lagerstift gehen. Oder meinst du die auch?
Ich habe die eine Lasche mal etwas verbogen, nun geht der Hebel lange nicht mehr so weit nach unten wie vorher und verkantet auch nicht mehr.
Ich habe auch jetzt kein Maß gefunden wie weit dieser Hebel nach unten gehen muss oder darf. Nur die oberste Position natürlich.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Do.14.Jun 2018/ 11:46:57
Hallo Tom,

das im ersten Bild von der Seite wie ein Löffel aussehende Ding ist es.

Achte immer auf einen kantfreies Laufen des Ventils.
Oben an der Aufhängung von Nr. 16 darf man nicht biegen, ausser und nur sehr vorsichtig um einen kantfreien Lauf des Ventils zu erzielen, ohne die Welle, oder die "Sitzlaschen" auf der Welle dabei zu verbiegen, der Lauf muss immer sehr leicht und absolut kantfrei sein.
Das Einstellen des Schwimmerstandes findet im Bild oben an Nr. 16, in der Realität (eingebaut)
also unten an Nr. 16 statt.
Um ein früheres Schließen ( evtl. erforderlich nach längerer Standzeit) zu erreichen, muss man Nr. 16 in Realität (eingebauten Zustand vorstellen) etwas nach unten biegen, etwas.
Wohl gemerkt unten, wo der Schwimmer zu tragen kommt, nach unten biegen und auch nur etwas,
nicht oben an der Welle.


Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Do.14.Jun 2018/ 11:50:01
Nr. 16 hat doch etwa mittig einen 45° Knick , hier sollte die Biegung stattfinden.

Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Do.14.Jun 2018/ 12:33:16
Hallo Stefan,

danke nochmals. Die Einstellung für den Schwimmerstand bzw. Füllhöhe in der Kammer stimmt, 11.11mm.

Hier scheint es mir so, als wenn Nr. 16 in der Gesamtheit viel zu weit absacken kann, bzw. das Spiel um die Welle viel zu groß ist. Ich habe es jetzt vermindert und die Nadel scheint nicht mehr zu verkanten und schließt auch, bei der "manuellen" Prüfmethode.

Trotzdem lief der rechte Vergaser wieder über. Aber den Grund hier habe ich gefunden: Der Schwimmer schwimmt zwar oben, ist aber ca. zur Hälfte gefüllt, hat also nicht mehr genug Auftriebskraft um die Nadel zu schließen.
Ich werde mal eben sehen, ob ich ihn noch mal löte, oder einen neuen kaufe. Das Ding scheint nun irgendwann mal fertig zu sein, 3 neue Risse habe ich gefunden.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Do.14.Jun 2018/ 12:41:10
 ;D

Ja der Schwimmer,
im Alter wird er zum Trinker.

Stefan ;)
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Gert am Do.14.Jun 2018/ 16:20:22
Bei gelöteten Schwimmern stimmt das Leergewicht nicht mehr.
Erneuere Ihn !!!!
Und vergess nicht, deine Arbeiten beeinflussen das Abgas und den Leerlauf der einen Bank.
Deshalb CO und Leerlauf einstellen, nach: beide Vergaser neu syncronisieren.
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Do.14.Jun 2018/ 16:26:26
 :)

Ich habe dem Trinker die Blase ausgequetscht und sein "Mundwerk" versiegelt. Um in dem Bild zu bleiben...  ;D

Mal sehen, ob es nun hält, sonst fliegt das Ding raus. Jedenfalls ist jetzt Ruhe, die Pumpen still und es läuft nichts mehr über. Mal sehen, wie es nach einer Woche oder so ist.

Nun habe ich noch ein Problem im Moment: Unter dem Kasten wo die Klappen angesteuert werden, zieht eine dünne Qualmsäule nach oben, wenn die Zündung an ist. Ich meine, es ist weg, wenn der Motor läuft aber das kann natürlich auch vom Wind des Lüfters sein.
Mit dem Infrarotthermometer konnte ich die Stelle nicht nachweisen, jedenfalls nicht exakt, an einer Stelle geht es bis 40 Grad hoch. Aber was unter der Box ist, kann ich nicht sehen. Und den Kasten kann man ja auch nicht abnehmen.

Ich habe es gefunden, es ist der Vorwiderstand der Zündspule dem es zu heiss wird. Kommt man ja prima ran.

Ich will erst mal mit einem Spiegel sehen, ob ich mehr erkennen kann.

@Gert: Mache ich. Allerdings habe ich das Benzinniveau ja nicht verändert. Lediglich das übergroße Spiel veringert.
Der Schwimmer hat nun ein Gewicht von 18 Gramm, ich konnte aber leider nirgends einen Wert finden, welches Gewicht er haben müsste.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.14.Jun 2018/ 18:01:30


Nun habe ich noch ein Problem im Moment: Unter dem Kasten wo die Klappen angesteuert werden, zieht eine dünne Qualmsäule nach oben, wenn die Zündung an ist. Ich meine, es ist weg, wenn der Motor läuft aber das kann natürlich auch vom Wind des Lüfters sein.


In der Ecke sitzt ja auch der Vorwiderstand. Auf dem sammelt sich Staub und wenn man die Zündung einschaltet verbrennt der. Das hatte ich mal. Check mal, ob es bei "Zündung ein" und ohne dass der Motor läuft  kurz etwas qualmt, dann aber sofort aufhört. Dann dürfte es das sein. Und wäre harmlos :-).
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Do.14.Jun 2018/ 22:44:45
Hallo,

ja, leider nicht. Es fängt immer wieder an zu qualmen. Wird auch ziemlich heiß. 70 Grad oder so hatte ich gemessen.
Der Qualm ist blau, es wäre also auch Öldunst denkbar, der verbrennt aber der Widerstand sieht sauber aus.
Der müsste übrigens doch 1,6 Ohm haben?

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Fr.15.Jun 2018/ 08:13:07
Hallo Tom,

so wie ich es verstanden habe:

Der Wagen hat länger gestanden, alles ist abgekühlt.
Du drehst den Zündschlüssel auf Zündung -an- und wartest.
Währenddessen öffnest Du die Motorhaube und ein feiner Qualmfaden steigt auf
(ohne laufenden Motor).

Dem Qualmfaden, entgegen seiner Zugrichtung, folgend kamst Du an dessen Ursprung.
Den Vorwiderstand.

Richtig?

Wenn der Vorwiderstand zunächst alles abgeraucht hat, also rauchfrei ist, nach der
nächsten Fahrt jedoch das gleiche Spiel wieder von vorn beginnt, liegt das Problem an
einer Undichtigkeit, die während des Fahrens oder Laufenlassen des Motors zum Tragen
kommt.
Wenn ja, so ist es doch interessant, wo genau ( Bild ) eben jener Vorwiderstand an Deinem
Wagen aktuell sitzt. Auch, wie das unmittelbare Umfeld beschaffen ist, wäre schon toll,
wenn die Leckage genau und nur den Vorwiderstand benetzt.


Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Fr.15.Jun 2018/ 09:48:26
Hallo Stefan,

ne, es ist also doch so, daß der Widerstand ständig qualmt, auch wenn ich jetzt die Zündung mal 2 Minuten anlasse, es wird nicht weniger. Ich muss auch sehr genau hinsehen, damit ich diese dünne Rauch"säule" überhaupt nachverfolgen kann. Deswegen denke ich, man sieht den Qualm bei laufendem Motor einfach nicht mehr aufgrund des Kühlerlüfters. Ist eben nur die Frage was da wegqualmt. Wie heiß darf der überhaupt werden?
Es ist in der Region auch alles "sauber". Also nicht ölig. Ich habe nach dem Foto den Widerstand mal mit Bremsenreiniger abgesprüht um evtl. Öl abzuwaschen (es wird in der Region auch nicht sauberer) aber das Qualmen bleibt. Das geht so nach ca. 1min los.
Ich werde den Widerstand wohl auswechseln müssen. Die Position ist aber der Horror, wie man sieht. Rechts oben im Bild ist dieser Kasten zu sehen, der die Klappen der Lüftung steuert.
Als ich die Hydrostößel gemacht habe, da hatte ich die Zündspule notgedrungen schon mal draußen...   

Aber ansonsten ist dein Gedankengang natürlich logisch und nachvollziehbar.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Fr.15.Jun 2018/ 11:13:18
Hallo Tom,

die Position ist, unschön.

Da Väterchen Rost schon am Resistor eingezogen ist, wird der Durchgang wohl auch etwas
verschieden zu einem neuwertigem sein, vielleicht eine mögl. Erklärung.
Ansonsten wird das Teil, heiß.
Also beim Einbau nicht nur auf Abstand der freien Leitung ( + ) des Resistors zur Masse des Restwagens achten, sondern eben auch die sehr deutliche Wärmeentwicklung mit in die Ausführung einbeziehen.

Stand der Wagen denn so lange?

Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Fr.15.Jun 2018/ 11:24:00
Hallo Stefan,

ich würde mal sagen, ich habe den Wagen vor dem Abdecker bewahrt. Als ich ihn vor ca. 4 Jahren ( oder so ähnlich ) kaufte, stand der Wagen über 20 Jahre. Die Folgen kann man sich vorstellen. Abgestellt wegen der KFZ Steuerexplosion zu dem Zeitpunkt.
Und als I-Tüpfelchen hatte der Verkäufer beim Transport zu seinem Haus den Wagen auch noch an seinen stabilen Zaun rollen lassen.
Motor lief gut ( mit eingespeistem Benzin, Pumpen natürlich tot ). Karosserie war ok, schöne Beule im Stoßfänger und Kühlerverkleidung, Kotflügel verzogen, vollen Radeinschlag unmöglich. Hydraulik auch tot.
Innen aber noch ganz schön, die Außenfarbe gefiel mir so gut. Und da kreisten schon die Geier zum zerlegen.
Ne, das konnte ich nicht zulassen, einen T1 zu zerlegen, die gibt es ja nicht wie Sand am Meer.
Und so holte ich mir die Baustelle an den Hals. Der Wagen läuft und fährt wieder aber es gibt noch ne Menge zu tun, hetzt mich ja keinen.
Der Motor machte auch zicken, ein Zylinder nach dem anderen fiel aus.

Ja, richtig, den Rostansatz habe ich auch gesehen. Aber ich konnte nicht erkennen, ob es an dem Kontakt wegen der hohen Übergangswiderstandes kokelt oder von weiter unten kommt.

Der Widerstand hat 1,6 Ohm?

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Fr.15.Jun 2018/ 12:26:36
Hallo Tom,

es sollten 1,6 Ohm sein, so weit ich mich entsinne.

Waren o. sind die Zylinderkopfdichtung, o. Hydros, o. die Zündung für den Ausfall verantwortlich?
Oder waren es innovative Leitungslegungen vom Vorgänger?
Leider mag weder die Klima noch die Hydraulik  hartnäckige Vernachlässigung.
Die damit verbundene Gesamtarbeit kann sich wohl sehen lassen.

Ist es der grüne von der Westküste?
Interessierte mich auch, so um diese Zeit, aber weder Kommunikation noch Preis waren zielführend,
tscha. So hab ich eben noch keinen B :-\


Stefan


Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Fr.15.Jun 2018/ 17:22:30
Hallo Stefan,

ich habe die 1,6 Ohm bei einem Widerstand gesehen die Flying Spares anbieten. Aber die gibt es ja auch noch eine Ecke günstiger, wenn sie für Austin verkauft werden. Wie mein HBZ, den ich kaufte von einem Händler für Ford Escort Sport. Exakt das gleiche Ding.

Ne, meine hat die Farbe "Garnet" ( so steht es im Handbuch ) mit beigefarbenem Everflex Dach. Innen auch beige. Lief in Oldenburg war aber in englischem Erstbesitz.

Bei meinem Bentley liefen mit mal 3 Zylinder nicht mehr mir, nacheinander ausgefallen. Ich habe lange gesucht warum. Zündfunke war da, Benzin war da, Luft war da. Kompression auch... und bei letzterem erlebte ich eine Überraschung: Die Kompression war nur da, wenn man mit dem Anlasser den Motor drehte. Lief der Motor war da nichts! Zündkerzen nass. Der Grund: Alle Stößel der Einlassventile waren krumm, teils zweifach gebogen und die Ventile öffneten nicht mehr. Aber eben war es bei allen noch nicht so schlimm.
Da kaufte ich neue, prüfte die Ventile auf Leichtgängigkeit, zerlegte die Hydros sicherheitshalber mal, wenn man schon da unten rumwühlt.

Bei der Bremse waren alle Bremskolben fest, dann ist auch noch eine Leitung der Niveauregulierung geplatzt, der kleine HBZ natürlich auch im Eimer. Der Behälter für die Flüssigkeit präsentierte eine grünlich, kristalline Masse...
Und noch funktioniert eine Anzeige nicht für die Warnung, wenn ein Bremskreis ausgefallen ist. Auch die Speicher nicht nicht mehr taufrisch. Kommt noch alles. Klima geht natürlich auch nicht mehr.

Wer mit dem allem in eine Werkstatt gegangen wäre, das wäre teuer geworden. Und lohnt dann tatsächlich nicht, es sei denn, da Geld spielt keine Rolle und es geht einem speziell um das eine Fahrzeug. 

Die erste Fahrt war für mich aber fantastisch und beeindruckend, wie toll sich so ein schweres Auto bewegen lässt.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Fr.15.Jun 2018/ 18:24:05
Hallo Tom,

Du bist ja ein richtiger Enthusiast!
Scheint momentan sehr selten geworden zu sein, bei dieser Baureihe :-\

Die erste Fahrt, mit der ersten eigenen SS 1 Mottenkiste, wird mir auch immer in Erinnerung bleiben.
Wenngleich nicht ganz so positiv wie von Dir geschildert.
Bei mir war es die Heimreise nach dem Kauf.

Unterwegs streikte die Benzinpumpe sporadisch, die Bremskolben hinten rechts lösten schlecht,
der Unterbrecherkontakt wanderte, die Lüftung fiel aus, nach einer Weile zog ich hinten links eine
Spur hinter mir her ( RR 363 vom linken Höhenausgleich), die vordere Bremspumpe leckte und irgendwie
schien der Motor über seiner Solltemp. zu liegen.

Andererseits hatte ich die Emily vorne, Connolly Duft in der Nase und dieses wunderbare Steuerrad in Händen.

Ich war eben infiziert und bin es noch.


Stefan




Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Fr.15.Jun 2018/ 21:44:34
Hallo Stefan,

ich mag die Baureihe. Eigentlich mag ich alle alten Autos... ich bin damals in einen Oldtimerhaushalt reingeboren worden.  :)
Angefixt in Sachen Bentley wurde ich von einem Bekannten mit einem S2. Der Wagen hat mich immer beeindruckt. Später hatte er dann einen RR Muliner Park Ward Coupe in einem ganz dunklem grün, fast schwarz, auch toll.
Und mit den SS bzw. T Modellen habe ich mich Jahre beschäftigt bevor ich einen gekauft habe. Ich wusste also, was ich mir da an die Hütte hole.

Aber es lohnt sich. Alleine wenn der Schlüssel das Schloss öffnet. Kein anderes Auto wird dieses Geräusch haben. Ich bin ein Fan von satter Mechanik, geprägt auch aus dem Fotobereich mit Leica und Hasselblad.

Ich sehe, du hast auch schon einiges hinter dir mit deinem Fahrzeug. Aber man wird eben belohnt.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Sa.16.Jun 2018/ 09:08:59
Hallo Tom,

das war die erste Fahrt 8)
Später uferte das, mit diesem, dieser Problematik folgend, dann etwas aus.
Also beschloss ich einen  Ersatzteilspender zu kaufen um nicht völlig abzubrennen.
Wurde auch umfassender... .
Als Reißleine habe ich mir dann, nach 3 Jahren, einen fahrbereiten  II-er zugelegt,
in der Hoffnung den Fahrgenuss häufiger wirken zu lassen und nebenher, und gewissermaßen
ohne Zeitdruck, am Ier schrauben zu können.
Ich fahre nun auch deutlich häufiger (mit dem IIer), aber neben der laufenden Instandhaltung
und all den kleinen Dingen die sich als zu wartende Teile beim IIer noch unberührt im Einbauzustand befanden, wird der Ier auch nicht schneller so, wie gedacht.
Durch den Spenderwagen habe ich leichten Zugriff auf Teile, falls ich aus Unkenntnis etwas
verdödelt habe, oder kann dort eben zunächst "üben".

Stefan


p.s.

Wie geht es dem Rauchzeichengeber?
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Sa.16.Jun 2018/ 16:57:32
Hallo Stefan,

verstehe. Jaaa, also ein Auto zu kaufen um es dann zu zerlegen... ich kann sowas nicht. Bzw. ich mag sowas nicht. Vermutlich bin ich nicht ganz dicht.
Ich restauriere gerade einen Zündapp Janus und musste aus Nr. 2 einige Teile ausbauen, weil die bei dem Restorationsobjekt abhanden gekommen sind. Schrecklich...

Aber auch nicht schlecht, hast schon Fahrspaß und Nr. 1 wird dann auch irgendwann mal fertig.

Na ja, qualmt nach wie vor... wie ich da am sinnvollsten ran komme und nicht sonst was alles abbauen muss, da muss ich mir erst mal eine "Zeichnung" machen.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Mo.18.Jun 2018/ 09:03:55
Hallo Tom,

so habe ich das mit Motorrädern gehalten, Nr. 2 als E-Lager gekauft und dann doch neu aufgebaut,
konnte nicht anders.

Beim Shadow schrauben verliert, für mich, durch das erfolgreiche absolvieren einzelner Teilschritte,
die Arbeit in ihrer Gesamtheit, die vor einem liegt, an Schrecken, es wird handhabbar bei weiteren.
Andererseits (zurückaltend machend) wird einem so auch Schritt für Schritt offenbar,
wie immens viel Arbeit in so einem Shadow verschwinden kann, ohne das man es sieht,
geschweige denn der Wagen einsatzfertig wird.
Das ist schon eine ganz andere Übung, vielleicht bin ich auch noch etwas
(durch Motorräder verwöhnt) kurzatmig.

Trotzdem, insgeheim, bin ich gedanklich sowohl bei Dir ( Erhaltenswunsch),
als auch auf der Suche nach einem weiteren early (kriegt den Hals nicht voll).
Early ist für mich der Shadow o. T.  überhaupt, alles danach ist danach.
Somit wird der 1 er wohl nicht das Finale Ereignis sein ;)

Bei mir ging es mit abbauen ganz gut, hab wohl zu kurze und zu dicke Finger. ::)

Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Mo.18.Jun 2018/ 10:33:27
Hallo Stefan,

man muss sich ranwagen. Klar, wenn man was kaputt macht, zahlt man die Zeche und ärgert sich. Aber das ist alles, wäre schlimm, wenn man das für andere machen müsste und dann Bruch erleidet.

Bis ich an die Hydros etc. ging, habe ich auch lange drum herum geeiert und mich gedrückt. Wird dummerweise davon aber auch nicht fertig, bis ich irgendwann ran ging... und bei Problemen haben mir hier natürlich die Leute vom Forum geholfen. Vermeintliche "Kenner" in meinem Umkreis haben mir zwar schon so gesagt was alles kaputt ist, war alles falsch...

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: cferbrecht am Di.19.Jun 2018/ 12:38:21
Wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist und die Zündung eingeschaltet, dann fließt der maximale Strom durch den Widerstand, und er wird heiß. Wenn der Motor läuft, ist der Kontakt ja zwischendurch immer offen, und es fließt kein Strom - der Widerstand bleibt kalt. Der Betriebszustand ist also deutlich kühler als bei stehendem Motor.

Probleme bereitet der Widerstand selbst höchst selten - die Anschlüsse an den Zuleitungen werden aber auch heiß, die Federkraft der Stecker lässt nach, dadurch steigt der Übergangswiderstand, wodurch die Stecker noch heißer werden... Der Spannungsabfall an der Anschlüssen ist dann irgendwann so hoch, dass der Zündfunke deutlich schlechter wird.

Wir haben einen alternativen Widerstand (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Elektrik/Zuendung/Verteiler-mit-zwei-Kontaktpaaren/Vorwiderstand.html?listtype=search&searchparam=vorwiderstan) im Programm, der etwas größer ist (und dadurch nicht so heiß wird) und außerdem geschraubte Anschlüsse hat - hier gibt es den oben beschriebenen Effekt nicht.

Man muss natürlich dafür die Anschlüsse am Kabelbaum ändern, was wegen der schlechten Zugänglichkeit etwas freudlos ist, aber das sollte man bei schlappen Steckern sowieso.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Mi.20.Jun 2018/ 16:08:45
Hallo Erbrecht,

da ist sicherlich was dran, stellt sich nur die Frage wie groß der Unterschied ist. Denn die meiste Zeit ist der Kontakt ja geschlossen.
Richtig, so ist das mit den Steckern und Kontakten.

Auf einem Oldtimertreffen in letzten Jahr konnte ich jemandem helfen dessen Widerstand defekt war, der Wagen sprang kurz an und ging immer dann aus, wenn man den Schlüssel wieder losgelassen hat. Eine Überbrückung brachte dann Hilfe, er konnte nach Hause fahren aber hält die Spule auf Dauer natürlich nicht aus.

Das haben Sie sehr schön ausgedrückt: Die Zugänglichkeit ist etwas freudlos. Im Moment habe ich noch keinen Plan, wie ich das Teil rausbekomme mit möglichst wenig Aufwand.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Do.13.Sep 2018/ 15:51:05
Mittlerweile denke ich, daß es der Vorwiderstand ist, der defekt ist. Bin mir aber nicht sicher. Qualmen tut da jetzt aber nichts mehr...

Ich habe den Motor heute gestartet, sprang hervorragend an und lief gleich rund und auf einmal... Feierabend. Wie abgeschaltet. Hmm, Startversuch... springt sofort und geht gleich wieder aus. Aha, das kommt mir doch bekannt vor. Also habe ich mal direkt Plus an die Zündspule gelegt und siehe da, sprang gleich wieder an und lief wieder hervorragend.
Interessanterweise kommt aber Spannung an, bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich aber starte und dann den Zündschlüssel wieder loslasse, ist die Spannung manchmal weg. Dann geht der Motor natürlich aus. Wenn der Motor aus ist, wird die Spannung manchmal angezeigt mit gut 10 Volt oder ist eben komplett weg, je nach Unterbrecherstellung. Ziehe ich das Kabel von der Zündspule ab, ist immer Spannung da.

Was mich nur wundert ist, daß eben doch manchmal Spannung an der Zündspule ankommt. Bei defektem Vorwiderstand und eingeschalteter Zündung müsste doch eigentlich immer keine Spannung da sein?

Ich werde noch mal den Schaltplan studieren.

@ Herr Erbrecht: Bei meinem letzten Beitrag habe ich doch glatt das "Herr" vergessen, stelle ich gerade mit Schrecken fest. Sorry, war nicht so gemeint.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Do.13.Sep 2018/ 18:21:45
Hey Tom,

ich werde nicht ganz schlau aus Deinen Angaben.
An welchen Messpunkten greifst Du unter welchen Vorbedingungen  was genau ab?

Alternativ, schließ doch mal eine zusätzliche Batterie in diesen Kreis ein und arbeite Dich dann
von der Zündspule rückwärts voran (also jeweils Motor laufen lassend).
Je nach dem, wo dann der Fehler wieder auftritt, liegt das Problem im dann der Suchrichtung
vorgeordneten Element.
Wenn Du Glück hast, und alles einfach ist. :)


Stefan




Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Fr.14.Sep 2018/ 09:25:03
Hallo Stefan,

ja, das kann man wohl auch nicht so ganz, ich habe etwas wirr geschrieben.

Mein Gedankengang: Da der Motor plötzlich ausging, und er dann problemlos sofort wieder sich starten ließ, allerdings auch nachdem ich den Zündschlüssel losgelassen hatte, auch sofort wieder ausging ( einmal unter mehreren Versuchen lief er eine Sekunde weiter ), kam ich auf den Gedanken, daß es der Vorwiderstand sein müsste. Ich kenne zum einen dieses Startverhalten bei dem Defekt und zum anderen qualmte er ja bei Zündung ein im Vorfeld schon immer.

Da der Strom für die Zündspule bei eingeschalteter Zündung meines Wissens nach über den Widerstand läuft, von da zur Klemme 15 + an die Zündspule, habe ich das Kabel an der Zündspule abgezogen und gemessen. Da kam ich auf 10,xx Volt. Hmm, merkwürdig, bei defektem Widerstand müsste ich da doch schon mal einen anderen Wert haben.
Dann habe ich das Kabel samt Messkabel wieder aufgeteckt und hatte 0 Volt. Da stand dann wohl der Unterbrecher entsprechend denn nach einigen Startversuchen zeigte er bei aufgestecktem Kabel auch mal diese 10,xx Volt an.

Nun wollte ich eigentlich mal sehen, wie sich die Spannung während des Startvorganges verändert. Sie müsste dann ja beim ausgehen des Motors niedrig abfallen.
Also startete ich und die Spannung ging auf 12,xx Volt beim Starten, beim Loslassen des Schlüssels, fiel der Wert auf 2 bis 3 Volt und schließlich 0 als der Motor stand. Aber dann auch mal wieder auf die 10,xx Volt, wenn der Motor wieder stand. Aber dieses "Messzeitfenster" ist so kurz, daß man eigentlich nichts vernüftiges ablesen kann.

Also überbrückte ich mal kurzerhand den Widerstand und nahm Plus direkt von der Batterie an Klemme 15. Nur um auch mal generell auszuschließen, daß es überhaupt ein Zündungsfehler ist. Und wie schon beschrieben, sprang der Motor an und lief einwandfrei.

Ich hätte ja auch gerne mir Plus vom Eingang des Widerstandes abgenommen aber ich kann das Kabel kaum sehen, geschweige denn erreichen.
Wenn das nicht so schwer wäre da ran zu kommen, hätte ich mir längst einen Widerstand besorgt und ausgetauscht.

Aber da der Motor mit überbrücktem Widerstand läuft und der Widerstand auch nicht mehr qualmt... was soll es sonst sein? Höchstens noch der Steckanschluss unten am Widerstand.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Fr.14.Sep 2018/ 10:04:23
Hallo Tom,

ist Klemme 15 nicht die, die auf das Zündschloß verweist?
Somit wäre die Versorgung eben nicht direkt von der Batterie gespeist, sondern über
den "Zündschloss-kreis" (Klemme 15) gelaufen.
Hier ist jedoch die Leitungsführung für den Startvorgang (via Anlasser, dann Klemme 50) eine andere,
als der für den freien Motorlauf nach dem Starten.

Lässt er sich also gut starten, geht dann aber aus, kann es auch das Zündschloss sein, das Probleme macht,
oder eben ein dem Zündschloss nachgeordnetes Element.

Du könntest Dich, wie schon angeführt, mit einer weiteren Batterie sukzessive vorarbeiten,
oder eben eine Glühbirne so zwischenschalten, das Du sie sehen kannst, wenn Du startest.

Auch mit, óder um den Widerstand herum.

Stefan
p.s.
ansonsten ist Deine Beobachtung doch sehr genau und wohl auch treffend,
klingt ganz nach Vo-Wi.  :)
oder auch nicht ;D ;D

Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Fr.14.Sep 2018/ 12:32:27
Hallo Stefan,

ja, im Prinzip schon, Klemme 15 steht ja an der Zündspule oder eben plus oder beide. Da kommt ohne Widerstand normalerweise eben das Kabel vom Zündschloss an. Hier aber eben vom Widerstand oder wie du schon sagtest während des Starvorganges von Klemme 50.
Lässt man den Zündschlüssel los, kommt der Strom vom Zündschloss an die Klemme 15 + der Zündspule.

Ja, an das Zündschloss dachte ich auch schon. Dann allerdings müsste ja, wenn ich den Schlüssel hin und her bewege sich am Kabel was an die Zündspule geht auch mal an der Spannung was ändern. Das tut es allerdings nicht, was nicht unbedingt was heißen muss. 

Na ja, ich arbeite seit bald 25 Jahren an alten ( auch Vorkrieg ) Autos, da sollte ich das eine oder andere schon begriffen haben.  ;) Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, wenn ich Fragen stelle wie ein Neugeborenes.  ;D Dann habe ich mich in meinen eigenen Gedanken verstrickt und brauche mal wieder eine Anregung in die richtige Richtung. Und leider bin ich ziemlich vergesslich und weiß dann Dinge nicht mehr, die ich schon öfters ausführte und muss mich wieder informieren, is leider so.

Und hier... so viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Fr.14.Sep 2018/ 13:39:14
Hallo Tom,

das entspannt mich,
das mit dem Vergessen, geht mir nämlich genauso.
Da will man was machen, was man schon zig mal durchexerziert hat, geht frisch ans Werk
und steht dann da wie die Kuh vorm Tor 8).
Zum Glück klappt das mit dem spontanen reload noch ganz gut... .

-> hat Deiner nicht auch so eine "kein-Öldruck-da-Zündunterbrechung" ?,
    die wäre ebenfalls ein Kandidat bei Klemme 15 Schaltung.



Stefan



Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Fr.14.Sep 2018/ 19:27:05
Hallo Stefan,

öhm, ich wusste gar nicht, daß es das gibt bei dem Auto. Wie finde ich das raus?

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Sa.15.Sep 2018/ 13:07:01
Hallo Tom,

vermutlich gar nicht. :(

Habe hier einen Schaltplan zu liegen,  der halbwegs sauber ist.
>Long wheel base division cars for usa and canada ab 13921<
Da konnte ich nichts finden, was meine Aussage untermauert.
Öldruck und Zündung sind hier nicht gekoppelt worden.
Ich denke, das trifft ebenfalls auf Dein Modell zu.

Das hatte ich wohl falsch im Geiste abgelegt und zitiert.
Es war wohl das Koppeln von Öldruck und Benzinpumpe und Klimakompressor für das
IIer Modell, welches ich, in flascher Erinnerung, auf die Zündung bezogen habe.

Sorry


Stefan


Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Sa.15.Sep 2018/ 18:43:40
Hallo Stefan,

macht ja nichts. Bei einer solchen Technik müsste das ja auch mit der Öldruckkontrollampe gekoppelt sein. Die ging aber nicht an.

Jetzt schleiche ich erst mal wie die Katze um die Maus um zu überlegen, wie ich am klügsten den Widerstand rausbekomme ohne ich weiß nicht was alles wegbauen zu müssen. Eine der Hydraulikleitungen liegt da auch im Weg. Ich möchte aber bitte nicht wegen dieses Widerstandes die Anlage entlüften müssen.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Sa.15.Sep 2018/ 22:03:09
Hallo Tom,

beim 74er ging das so,
aus der originalen Einbaulage.
Lediglich meine Unterarme, die ich dafür frei legen musste, sahen danach etwas traurig aus.



Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Wraith39 am So.16.Sep 2018/ 09:10:30
Eine Hilfe könnte sein, zunächst einmal den Verteiler zu "ziehen". danach lässt sich mit einem Ratschenschlüssel ganz gut entweder die Klammer für die Spule öffnen oder die Spule abschrauben. Dann liegt der Vorwiderstand mehr oder weniger frei.  Ohne Spulenausbau würde ich sagen: Unmöglich.
Die Arbeit sollte man größtenteils von der A-Seite (also rechts) aus erledigen. Es kommt aber ein wenig auf die Länge des Oberkörpers an... :)
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am So.16.Sep 2018/ 20:09:26
@ Stefan,

ich weiß nicht ob es am Baujahr liegt, mein T1 ist von 1972, aber da habe ich so keine Chance.

@ Wraith: Ich habe mir das eben noch mal angesehen, so könnte es gehen. Ich habe die Spule ja schon mal rausgehabt, als ich die Hydrostößel am Wickel hatte. Dazu musste die Spule weg aber ich hatte nur die Kappe runter, allerdings auch den ganzen Ansaugkram.
Weißt du gerade ( ich kann es ja auch nachlesen ) ob der Verteiler nur mit einer Mutter oder zwei gesichert ist, ich kann das so nicht erkennen.
Ich bin leider zu kurz und muss auf einer Kiste stehen, oder auf dem Kotflügel knien.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Wraith39 am So.16.Sep 2018/ 22:39:36
Lieber Tom,
der Verteiler ist mit zwei Muttern gesichert, man kommt aber relativ gut an diese heran. Er sitzt ja auf einer ovalen Platte mit Langlöchern. Man kann es sich auch ein wenig leichter machen, indem man beide Muttern leicht anlöst und dann die Spannschraube an dem ovalen Haltering öffnet und den Verteiler so herauszieht.

In jedem Fall muss man aber an diese beiden Muttern heran, denn allein die Spannschraube dürfte den Verteiler nicht freigeben. Er wäre dann weiterhin durch die beiden Muttern eingeklemmt.

Beste Grüße,
Rudolf
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: cferbrecht am Mo.17.Sep 2018/ 08:57:24
Bitte nie auf die Kotflügel knien - das gibt Beulen (haben ganz viele Shadows)!

Beim Starten kommt die Spannung für die Zündspule vom Anlasserrelais, das auf diese Weise den Vorwiderstand überbrückt - deshalb springen die Autos beim Starten meistens ohne Probleme an.

Wie schon geschrieben, sind meistens die Anschlüsse am Vorwiderstand durch Hitzeeinwirkung verformt und sorgen so für Kontaktprobleme.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Mo.17.Sep 2018/ 11:34:31
Hallo zusammen,

zu spät, ich habe ja auch keinen Shadow, evtl. sind die empfindlicher.  ;D  Ich habe das nicht gerne gemacht, aber ich sah auch für mich keine andere Möglichkeit ( außer drüber schweben ) und konnte so die Spule von links her ohne Ausbau des Verteilers abschrauben und nach unten ablassen. Dann den Widerstand raus, ja, die Kontakte waren wunderschön oxidiert. Aber auch nach gründlicher Reiignung ist der Widerstand unendlich. Dann habe ich ja den Übeltäter.

Ja, danke für den Tip mit dem knien auf dem Kotflügel, ich war ganz auf der oberen Kante, das ist das Risiko geringer als weiter zum Wageninneren hin oder nach vorne.
Aber ich muss ja nichts herausfordern und habe mir nun einen hohen Tritt besorgt, muss aber dann mit dem linken Knie auf die Kante des Hydraulikbehälters gehen. Das wird der ja wohl aushalten, zudem ich mit meinen 72kg auch nicht so viel Gewichtsschaden anrichten kann.  :D

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Mo.17.Sep 2018/ 12:28:06
Oh,

lese Deine Frage erst jetzt.
Du warst schon erfolgreich, gut.

Stefan

p.s.

Hatte gestern eine Diffi von einem alten Volvo zerlegt, in der Annahme es sei defekt,
nachdem schon die Radlager, in der Annahme das Geklöter käme von da, als erstes neu kamen.
Später stellte sich das Mittellager als defekt heraus.
Konnte man sehen, wenn man den Wagen im 2ten Gang auf der Bühne arbeiten ließ.
Zum Glück hatte ich noch einen anderen Volvo in der Halle, dessen Mittellager o.k. ist.
So wurden aus ein paar Stunden mal wieder ein paar mehr, dafür läuft die Kiste jetzt wieder. :)
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Mo.17.Sep 2018/ 16:20:10
Ich habe mir den Widerstand mal genauer angesehen. Ich hatte immer noch nicht verstanden, wieso denn aber trotzdem Strom über den Widerstand floss. Oder auch nicht...
In der Mitte ist ja diese Metallspirale, die ist an den Enden aufgehängt in einer Lasche welche wiederum dann an den Kontaktpunkten vernietet ist. Aber an einem Ende war das bei mir nun nicht der Fall, das Federende lag nur von außen an der Lasche an, die zudem auch noch ziemlich vergammlt war. Ich hatte nämlich plötzlich einen messbaren Widerstand mit 1,9 Ohm. Offenbar ist mal Kontakt da, mal auch nicht. Möglicherweise auch mit Hitzeentwicklung gekoppelt, denn der Widerstand erwärmt sich ja. Und von dem unteren Teil des Widerstandes kam ja auch der Qualm.
So, nun verstehe ich auch, warum mal Strom da war und mal nicht. Sowas macht mich immeer nervös, wenn ich den offensichtlichen Fehler nicht finde.  ::)

@ Stefan. Gute Arbeit. Ich nehme an du meinst das Mittellager der Kardanwelle, sofern der Volvo ( welcher ) sowas hat. Ich kenne das von den älteren Mercedes, das gibt auch teils höchst besorgniserregende Geräusche.

@ Rudolf: Danke auch für deine Hinweise mit den Muttern. Nr. 2 konnte ich dann heute von oben auch erkennen. Ich hätte er nur die beiden entfernt um den Verteiler zu ziehen. Klemmschraube kann ja dicht bleiben. Aber, ging ja bisher auch so.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Wraith39 am Mo.17.Sep 2018/ 17:33:44
Lieber Tom,
es ist ja prima, dass es auch so geklappt hat. ich habe auch mal den Vorwiderstand gewechselt ohne den Verteiler auszubauen. War aber eine ziemliche Fummelei. Wie oft ich die Halteschraube für die Klammer an der Spule verloren habe, weiß ich nicht mehr. es war einfach der Horror, die Spule wieder an just dieser Klammer  festzuschrauben.
Nun ist der Übeltäter dingfest gemacht und ich hoffe, alles läuft wieder zur allgemeinen Zufriedenheit.
Beste Grüße,
Rudolf
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Mo.17.Sep 2018/ 17:57:11
Hallo Tom,

ja Mittellager Kardanwelle, rumpelte  zuweilen aus dem Nichts kommend wie eine Rüttelmaschine,
gruselig, dann wieder Nichts.

Volvo 240 d 6,

in manchen Beschreibungen auch 245 d 6.
Da ist sich der Hersteller aber manchmal selbst nicht im Klaren.
Im O-Werkstatthandbuch wird für die Achse meines Kombis (hab ich 2 x) die für die Limo angegeben.
Ein Fall der häufiger auftritt,
die Überschneidungen der nicht ident. Teile bei Modellupdate sind auch vorhanden, also ein Teil ist
verbaut, das eigentlich gar nicht in die Serie gehört. :)

Welche Mercis hattest Du denn zur Pflege?


Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Mo.17.Sep 2018/ 20:14:03
@ Rudolf: Das kann natürlich noch ein Quell der Freude werden, die Schrauben wieder reinzubekommen. Zur rechten Seite hin sollte es ganz gut gehen, links ist es schwerer. Ich muss mir auch noch mal ansehen, ob ich die Spule aus dem Halter bekomme, auf den ersten Blick sah es so aus, als wenn da keine Klemmschraube drinsitzt sondern vernietet ist, aber das muss ich mir noch mal genau ansehen, ich warf nur einen kurzen Blick drauf. Entweder tausche ich den Halter, ich meine ich habe noch einen, oder ich säge das Loch links auf. Dann kann ich die Schraube mit Widerstand schon mal einschrauben und den Halter drüberschieben, ätsch.
Eigentlich hat man ja auch solche Halter die man abnehmen kann, ohne die Halteschrauben komplett entfernen zu müssen.
Ich muss noch einen Widerstand besorgen, die Auswahl an 1.6 Ohm ist ja recht groß und irgendwie sehen die Dinger auch optisch alle gleich aus, bis auf den originalen Widerstand natürlich. Dafür sind die Preisspannen enorm von 5,95 bis 20,- ist alles drin, sehen aber gleich aus. Wenn der teurere besser ist, nehme ich auch den aber wenn nicht, nicht... nur wie soll man das rausfinden.

@Stefan: Ja, manchmal kann man staunen, was so in Autos eingebaut ist aber man irgendwie doch nichts dazu finden kann.

Da hatte ich schon einiges zwischen meinen Fingern ( auch ohne Mittellager ): 170S, 300d W189, W110, W114, W115, W108, W123, W124, W211 ( würg ), W126, W116, W107 R und C...

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Mo.17.Sep 2018/ 21:35:35
Hui,

das war doch ´ne ziemliche Farbskala.

Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Di.18.Sep 2018/ 14:35:40
Über die Jahre sammelt sich da so einiges an.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Di.18.Sep 2018/ 15:08:26
Bestand??

Oder Durchlauf?

Stefan
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Di.18.Sep 2018/ 16:33:51
Sowohl als auch.

Grüße

Tom
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: wellenkieker am Di.18.Sep 2018/ 18:28:46
Ah,

über die Jahre ging mein interessiertes Auge immer weiter in die Vergangenheit.
Da ist der Blick leicht ein bischen weiter reichend als der Bestand, mit entsprechenden
Folgen.
 ;)

Stefan

Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Wraith39 am Di.18.Sep 2018/ 19:11:46
Mein originaler Spulenhalter von 1975 hatte keine offenen Schraublöcher, ich musste also beide Haltesschrauben vollständig lösen und dann wieder einsetzen. Und genau letzteres war der Horror, weil man noch einen Distanzring zu handlen hat. Die Mutter, in welche diese Halteschraube (es ist eigentlich ein Bolzen mit Sechskantkopf) hineingedreht wird, ist glücklicherweise festgeschweißt.
Titel: Re: Schwimmerkammern laufen manchmal über
Beitrag von: Tom B. am Do.20.Sep 2018/ 10:21:04
Ja, so ist es bei mir auch mit dem Halter. Aber das werde ich ändern. Entweder da kommt an der Spule ein anderer Halter ran oder ich öffne zumindest das linke Loch. Das macht die Sache ja wesentlich einfacher.

@ Stefan, da kann sich was ansammeln. Kommt mir bekannt vor.

Grüße

Tom