Autor Thema: Kühlsystem-Reinigung  (Gelesen 32583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #75 am: Mo.06.Jul 2015/ 11:00:57 »
Das könnte ja auch wieder getrocknete Zitrone sein, hast Du mal dran geleckt ?

Charles  :)
Freue mich dass Deine Kutsche fabelhaft läuft ..

Hallo Carles, absolut geschmacksneutral.
MfG Achim

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #76 am: Mo.06.Jul 2015/ 12:50:10 »
Hi Achim,

ich habe letzte Woche mal Deinen Hinweis aufgegriffen, wann denn eigentlich der Bypass geschlossen wird. Dazu hatte ich ein original Thermostat (Öffnung bei 88°C) und ein passendes vom BMW (Öffnung bei 80°C) in den Kochtopf geschmissen.

Beide arbeiteten, das vom BMW halt schon ca. 10° früher, und beide haben wenn ausgefahren eine Länge von ca. 5 cm. Dann habe ich im Thermostatgehäuse gemessen wie weit eigentlich die Bypassöffnung vom Thermostat-Sitz entfernt ist, das sind auch ca. 5 cm.

Das heisst das Thermostat schliesst den Bypass erst im letzten mm seines Fahrweges was eigentlich unüblich ist, denn der Verschlussteller des Thermostats hat noch eine zusätzliche Feder mit nochmal 10mm Hub um den Bypass zu schliessen während das Thermostat noch öffnet.

Dann wollte ich das ausprobieren und habe ein Thermostat mit einem Stöpsel etwas verlängert. Durch das frühere Schliessen des Bypasses wird die Hysterese der Temperatur-Regelung verringert, dass heisst ich hätte theoretisch den Zeiger wie angewurzelt bei 90°C haben müssen (wollen).

Evt. hätte das auch geklappt, wenn es nicht draussen viel zu heiss gewesen wäre, der Kühler vom Shadow schafft es (trotz elektrischem Propeller) einfach nicht die Motortemperatur im Zaun zu halten, er ist einfach viel zu klein. Der Shadow hat einen Monster-Motor und einen Schrumpf-Kühler, da könnte ich entkalken bis die Vorräte an Zitronensäure auf dem Planeten erschöpft sind  ::)

Dein S1 hat einen grösseren Kühler für einen kleineren Motor, das scheint zu funktionieren ...

Ich bin auch mal mit meinem Gaz gefahren bei dem heissen Wetter -> 90°C unterm Thermostat, 80°C über'm Thermostat = Perfekt. Hat halt einen kleinen Motor und einen grossen Kühler :)

@Rudolf:
Danke für den Tip mit dem Spanner, ich hoffe ich muss an dieser Stelle nicht so bald wieder schrauben ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #77 am: Mo.06.Jul 2015/ 13:46:12 »
hmm, also ich empfinde den Shadowkühler im Vergleich zum Mercedes (w116 6,9) oder Opel (Diplo) sogar recht groß...

gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #78 am: Mo.06.Jul 2015/ 13:56:55 »
Ich hatte mal die S-Klasse mit dem kleinen 260 Motor, da hat es natürlich nie Probleme gegeben mit der Kühlung.

Hast Du den Mercedes mit dem grossen Motor bei richtig heissem Wetter schnell und über lange Strecken bewegen können ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #79 am: Mo.06.Jul 2015/ 14:23:25 »

Hallo Charles,

bei meinem Fahrzeug habe auch ich  diese Vorgänge im Einkochautomaten mehrfach überprüft. Und, wenn ein Bypass erst bei 104 Grad schließt, dann sollte doch 110 Grad keine außergewöhnliche Temperatur im Kühlsystem sein. Doch mein System im S1 ist ein druckloses offenes System welches bereits bei 100 Grad kochen sollte, dachte ich und daher meine bisherige Verwunderung über die zulässigen höheren Temperaturen.
ABER oben auf dem Kühler befindet sich eine Schraube die federbelastet eine große Drosselscheibe mit kleinen Loch im Zentrum gegen eine Dichtfläche am oberen Kühlerkasten presst.
Solange kein Dampf entsteht verhindert die kleine
Drosselbohrung in der Scheibe zuverlässig einen Überdruck, das System ist bis dahin druckfrei und wird geschont.
Bei  höheren Temperaturen, wenn Dampf entsteht, kann  dieser nicht vollständig durch die kleine Bohrung entweichen es entsteht Überdruck, verbunden mit einem höheren Siedpunkt. Erst wenn sich zuviel Überdruck aufbaut öffnet die gesamte Scheibe gegen den Federdruck und der Überschuss wird durch ein Rohr am Kühler vorbei ins Freie geleitet. Funktioniert also wie ein modernerer federbelasteter Kühlerdeckel, der nur mit einer zusätzlichen Drosselbohrung versehen ist.
Das ganze wurde mir erst bei meinen neuerlichen Entkalkungsvorgängen bewusst. Zitronensäure setzt Gasblasen frei und diese bauten bei meinem S1 keinen Druck auf, sondern sie entwichen blubbernd über die Drossel am oberen Kühlerkasten – aufgefallen im abgekühlten Zustand bei geschlossenem Thermiostat..
Bei den nachfolgenden Spühlvorgängen startete ich noch folgenden Versuch:
Am gelösten Heizungsschlauch leitete ich über einen Leitungswasserschlauch Leitungswasser mit etwas Überdruck ein, an den sich verfestigenden Wasserschläuchen konnte ich den dann entstehenden Überdruck im System feststellen, bis dann bei etwas höherem Druck die Drossel den Überschuss ins Freie abführte.
Und genau diesen Druck versuche ich nun zu messen um auf die wirklich kritische Kühlwassertemperatur zu kommen.
Weiter ist zu bedenken:
Bei einem el. Lüfter der vor dem Kühler angebracht ist, wird bei dessen Stillstand Kühlnetz abgedeckt,  er verringert die Kühlerleistung in diesem Zustand extrem und er sollte über den Thermoschalter deshalb bereits früh zugeschaltet werden um die Netzfläche wieder voll auszunutzen.
Mit freundlichen Grüßen  Achim


Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #80 am: Mo.06.Jul 2015/ 14:44:08 »
also ich bin mit meinem 560SEL 6,0 AMG mal bei Rovereto (Lago die Garda) Nachmittags bei 40° im Superstau gestanden, die Klima rannte , ebenso der E-Lüfter auf Hochtouren, Kühlwasseranzeige war zwischen 105° und 110° und kein bisschen höher.
Auch dann bei "ordentlicher" Geschwindigkeit über den Brenner war die Anzeige zwischen 90° und 95° gestanden.
Ich habe da auch mal den Abgleich mit der Infrarotpistole gemacht ,....hat in entwa gepasst .
Bei Vollgasfahrten (ca 280km/h), allerdings bei ca 20° Außentemp. steht der Zeiger auch bei ca 90-95°

bei meinen 116er 6,9 hab ich ähnliches beobachtet. Da steht der Zieger so zwischen 82 und 90° ,allerdings ohne Superstau und ohne Vollgas 40° .
Bei meinem 350SL (107) mitdem ich jetzt gerade bei dem Wetter unterwegs bin geht die Nadel auch nicht höher wie 95°, egal wie ichs anstelle. (neues Kühlernetz verbaut)
Bei meinem 107er 6,0 AMG geht der Zeiger ab ca 200km/h auf 100° hoch ! Der hat aber ein Termostatproblem , das ich demnächts mit einem Wahler 80° Termostat (hoffentlich) löse .

gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #81 am: Mo.06.Jul 2015/ 14:52:45 »
Hi Achim,,

je nachdem welches Frostschutzmittel Du in welcher Konzentration drin hast, kann der Siedepunkt von 100° .. 135°C schwanken.

Meins kocht momentan so bei 110° .. 115°C.

Das doofe ist dass man bei schneller Autobahnfahrt nicht bemerkt wenn man das Kühlwasser wegkocht, es wird ja durch einen Schlauch nach unten geleitet.

Normal sollte die Coolant Warnlampe angehen wenn der Header-Tank nur noch halb leer ist, aber bei Wasserdampf schlägt dieses Warnsystem nicht an, auch wenn es ansonsten perfekt funktioniert.

Wenn man so die ersten 3..4 Liter unbemerkt weggekocht hat, ist der gesamte Kühler praktisch ohne Funktion denn das Niveau reicht für mehr den grossen Kreislauf nicht mehr.

Dann fährt man auf Verlustkühlung, ein hocheffektives Kühlsystem solange noch Wasser da ist. Wenn man regelmässig auffüllt kein Problem. Wenn man es versäumt Wasser nachzutanken (Warnlampe geht ja nicht an) kommt man den Selbstzerstörungsmodus ;)

Ich hatte damals das original 7psi Überdruckventil drin, dabei kocht Wasser bei ca. 112°C. Ich weiss nicht wie gut (alt) mein Frostschutzmittel damals war, aber ich habe problemlos 10 Liter auf 500km weggekocht. Zum Glück habe ich zwischendurch Wasser nachgetankt.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #82 am: Mo.06.Jul 2015/ 14:55:27 »
@Oli,

vielleicht sollte ich mal einen Mercedes (oder Lada) Kühler einbauen :)

Smokey's original Kühler ist aus Kupfer, heute sind die Kühler ja aus Aluminium und haben eine riesige Oberfläche ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #83 am: Mo.06.Jul 2015/ 15:02:50 »
Charles, ich denke Lada heist das Zauberwort  ;)

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #84 am: Mo.06.Jul 2015/ 16:30:04 »
Ich hab schon geguckt, der ist zu breit (!!!) und die Schlauchanschlüsse haben kleinere Durchmesser  :(
« Letzte Änderung: Mo.06.Jul 2015/ 16:43:05 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #85 am: Mi.22.Jul 2015/ 15:03:53 »
Hallo,

gerade bin ich zufällig auf folgenden Beitrag zum Thema Kühlsystemreinigung gestoßen:

http://www.aks-dommermuth.de/Entkalker_Dommermuth.pdf

Die Lektüre lohnt sich meines Erachtens. Die Firma Dommermuth, sind bei mir um die Ecke, kann ich übrigens empfehlen. Die haben zu einem vertretbaren Preis einen schönen neuen Kühler für meine dicke Kuh gebaut.

Gruß

Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #86 am: Mi.22.Jul 2015/ 18:10:28 »
Hab ich damals schon im Odltimer-Markt gelesen. Kann man das Zeugs einfach so bei Dommermuth bestellen? Der Entfetter interessiert mich.
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #87 am: Do.23.Jul 2015/ 10:33:12 »
Hab ich damals schon im Odltimer-Markt gelesen. Kann man das Zeugs einfach so bei Dommermuth bestellen? Der Entfetter interessiert mich.

Ja, das geht, denke ich, über deren Shop:

http://www.aks-dommermuth.de/Autoteilekatalog.cfm?Anzeige=Modelle&FahrzeugArt=DIV&KHerNr=80099&Hersteller=Entfetter%20&%20Entkalker

Wenn Du den Entfetter eingesetzt hast, schreibe doch bitte einen Kurzen Beitrag über das Ergebnis hier im Forum. Danke.

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #88 am: Do.23.Jul 2015/ 12:08:46 »

Ja Michael,

die Dommermutartikel sind wirklich gut. Die habe ich schon öfters ausprobiert. Der Kühlerbau hilft in Problemfällen weiter und liefert gute Arbeit ab.
Sehr  gut sind auch die angebotenen Schläuche und die elektrischen Wasserpumpen, welche direkt in die Schläuche eingebaut werden können als Ersatz oder zur Unterstützung der vorhandenen Wasserpumpe.
Eine solche Pumpe habe ich an einem Fahrzeug schon einmal im unteren Kühlerschlauch mit durchschlagendem Erfolg verbaut.
Bei meinem S1 traue ich mich aber nicht so recht.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #89 am: Do.23.Jul 2015/ 12:11:36 »
Bei meinem S1 traue ich mich aber nicht so recht.

Warum nicht? Kann da was kaputt gehen?

Neugierig

Michael