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Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von Wraith39 am Gestern um 20:10:50 »
Ich müsste diesen alten thread mal wieder hervorholen mit der Frage, wo man bei einem solch nachgerüstetem Schiebedach (Shadow II, Everflex, VIN 31XXX), das im Januar noch ohne Probleme lief, suchen sollte, wenn sich bei Betätigung des Schalters nicht mal der Motor muckt.
Also: was sollte man nun prüfen? gibt es da eine Sicherung?
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Demnächst auf der Techno Classica in Essen ist der Niederländische 'Schlüssel-Professor' mit einem Stand. Einfach mal vorab anrufen und abklären, ob er das kann. Normalerweise schickt man die Schlüssel zu ihm. Dort werden dann die Kopien angefertigt.
Wenn einer sich auskennt, dann er.
https://www.keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php

Der "Professor" ist immer sehr überlaufen auf den Messen und kann auch nicht mehr als unser Schlüsseldienstmensch im Ort. Jedenfalls konnte mir unser hiesiger Schlüsselmacher wesentlich weiter helfen als der "Professor". Einfach mal beim Örtlichen nachfragen.
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Anliegend eine Kopie aus dem Werkstatthandbuch bzgl. UB 76701. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, daß da noch irgendetwas mit dem Schlüssel zu machen ist, schon gar nicht mit Elektroniktrick.

Es gibt Schlüssel mit Transponder für Fahrzeuge mit Alarmanlage. Aber die Schlüssel sehen ganz anders aus als UB76701 und haben Taster. Im Werkstatthandbuch wird lang und breit ausgeführt, wie der Schlüssel anzulernen ist.

Wenn Dein Rohling UB76701 ist, dann ist das einer ohne Transponder.

Gruß - Udo

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Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Doch gleich einmal zu Udinho. Meine VIN lautet SCBZR04C4SCX55528. Tut mir leid, dass ich die nicht gleich angegeben habe. Wie auch immer, ich war sicher, dass so ein Fahrzeug aus dieser Klasse schon eine Wegfahrsperre haben wird. Sogar mein Audi 80 Avant Baujahr 1991 hatte seinerzeit schon einen Transponder im Schlüssel. Wie auch immer, die Schlüssel Rohlinge haben die Nummer UB76701 und kosten nach Anbieter rund 35 GBP, also rund 41 € ohne Zoll und Versand (www.flyingspares.com). In Deutschland habe ich den Rohling für rund 52 € gefunden (https://shop.heavensgategarage.de). Also der Rohling sollte kein großes Thema sein. Wie gesagt, diesbezüglich werde ich einmal den von Woolfi erwähnten Schlüssel-Professor kontaktieren. Ich habe zwar für meinen Alltagswagen einen VAG-Tester, mit dem ich Schlüssel für VW, Audi... anlernen kann, aber leider sind erst die jüngeren Bentley-Modelle (ab Continental GT Baujahr 2003) in dieses System eingebunden.
Ich werde natürlich berichten, wenn der Schlüssel-Professor eine Lösung hat.
Einstweilen vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Max
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Demnächst auf der Techno Classica in Essen ist der Niederländische 'Schlüssel-Professor' mit einem Stand. Einfach mal vorab anrufen und abklären, ob er das kann. Normalerweise schickt man die Schlüssel zu ihm. Dort werden dann die Kopien angefertigt.
Wenn einer sich auskennt, dann er.
https://www.keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Musst du mal mit Schlüsseldiensten telefonieren, wer Transponder auslesen kann. Die meisten Transponder lassen sich mit einfachen Geräten klonen. Hab ich selber sogar schon gemacht, wenn auch nicht für einen RR, sondern ein anderes britisches Automobil. Hatte das Gerät mal leihweise. Ich meine, es hieß XHORSE.
Um herauszufinden, ob sich der Transponder einfach klonen läßt oder nicht, muss der richtige Transponder zunächst erstmal gefunden werden. Dazu braucht man den Original-Schlüssel. Dann kann das Gerät den Transponder bestimmen und sagt auch gleich, ob sich der originale Schlüsseltransponder klonen lässt oder nicht. Es gibt nur eine relativ geringe Anzahl unterschiedlicher Transponder - die allermeisten lassen sich klonen.
Wie gesagt, ist in der Regel ein relativ einfacher Prozess. Und viele Schlüsseldienste sind mit dem Prozess wohl vertraut und benutzen das XHORSE regelmäßig.
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Du solltest bitte immer die Fahrgestellnummer Deines Autos angeben. Änderungen wurden am laufenden Band vorgenommen. Gerade im Jahre 1995 gibt es wichtige Wechsel z.B. beim Übergang vom Modelljahr 95 zu 96, beim TurboR wurde die Zündanlage total geändert von Bosch auf Zytek. Ohne Kenntnis der Fahrgestellnummer kann man häufig keinen vernünftigen Rat erteilen.

Ich habe einen ContiR Modelljahr 96, der schon im Juli 1995 ausgeliefert wurde. Die Schlüssel sind ganz ordinäre Dinger ohne jede Elektronik. Entscheidend ist lediglich der Unterschied zwischen den Schlüsseltypen für den Eigentümer und für den Chauffeur (oder "Wagenmeister" eines Hotels). Mit letzterem kannst Du z.B. den Kofferraum nicht öffnen.

Warum bist Du sicher, daß Dein Auto, egal ob nun 95 oder 96, einen Schlüssel mit Transponder hat? Ich glaube das nicht, aber weiß es nicht. Ohne sicher zu wissen, was für ein Modelljahr Dein Auto ist, werde ich nicht im Handbuch herumsuchen. Andere haben da vielleicht mehr sicheres Wissen als ich.

Ich bezweifle, daß Du den Schlüssel einfach so wirst nachmachen lassen können. Ob's den passenden Rohling wirklich im Schlüsseldienst gibt? Glaub ich nicht, zumal es eben (s. "Wagenmeister") zwei verschiedene Dicken gibt.

Gruß - Udo
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Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe mir Ende Februar einen Bentley Turbo R Baujahr1995 zugelegt. Beim Kauf war leider nur ein Schlüssel dabei.
Nun meine Frage. Weiß von Euch bitte wer, wo ich einen zweiten Schlüssel anlernen lassen kann? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei diesem Baujahr schon eine Wegfahrsperre verbaut wurde und es wenig helfen wird, wenn ich lediglich den Schlüssel kopieren lasse und nicht den Transponder im Schlüssel.
Für eine kurze Rückmeldung aus Eurem Erfahrungsschatz wäre ich Euch sehr dankbar.
Einstweilen liebe Grüße
Max
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Dieser Fred irritiert mich ein wenig. Wenn du sowohl Kennzeichen als auch Fahrgestellnummer des Wagens kennst, wozu es vermutlich eine Verkaufsanzeige gegeben haben dürfte, müsste dir der Verkäufer doch wohl bekannt sein...? Oder seid ihr euch einfach nicht einig geworden und der Verkäufer will nicht mehr mit dir reden?

Irgendwie will sich mir der Sinn einer solchen Suchanzeige nicht so recht erschließen.  :-\
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Wackelkontakt Lenkradschaltung Anlassen
« Letzter Beitrag von corniche am Sa.23.Mär 2024/ 14:51:25 »
Hallo Claus,
danke, an sowas habe ich auch schon gedacht. Hatte schon einen Kabelschuh in der Hand. ;-),
Traute mich nur nicht so recht. Aber jetzt werde ich dies so umsetzen.
Liebe Grüße aus Bayern
Walter
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