Autor Thema: Stoßdämpfer Undichtigkeit  (Gelesen 574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Stoßdämpfer Undichtigkeit
« am: Do.16.Nov 2023/ 11:13:32 »
Sind die beiden Stoßdämpfer hinten noch zu retten (Rep-Satz) oder müssen Beide neu (siehe Bilder anbei)?
Bentley ist immer noch ein Turbo R von 1989 ohne Active Ride da Vin  27470.
Gruß

Georg


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Stoßdämpfer Undichtigkeit
« Antwort #1 am: Do.16.Nov 2023/ 22:31:58 »
Da denke ich, Du wirst gut 2.000 Euro investieren müssen. Bedenke, daß das nicht einfach Stoßdämpfer sind, sondern Federbeine. Die ganze Federung erfolgt in diesen beiden Teilen, die Du "Stoßdämpfer" nennst. Und die Rolle des Niveauausgleichs müssen sie auch noch ausüben. Die Spiralfedern dienen nur der Unterstützung, die sind viel zu schwach, um wirklich die Federung zu übernehmen. Die Federung erfolgt nicht über die mickrige Spiralfeder, sondern auf der Ölsäule im Federbein.

Kauf die Teile als ganzen Satz und spare nicht an der falschen Stelle, z.B. durch Verwendung der alten ausgeleierten Gummiteile.

Es gibt auch gebrauchte, wieder hergerichtete Teile für den halben Preis, aber ob sich das rechnet, wage ich zu bezweifeln.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Stoßdämpfer Undichtigkeit
« Antwort #2 am: Fr.17.Nov 2023/ 09:51:27 »
Hallo Udo,
bei Fly..Sp. kosten die Überholten pro Stück 330,- € plus Gummis.
Du würdest dann wahrscheinlich vorschlagen, die grünen Druckspeicher im Kofferraum auch gleich mitzumachen. Die gibt es ja zum Glück recht günstig (Citroen Variante aus dem Internet). Vorne gibt es aber die Druckunterstützung bei meinem Baujahr zum Glück nicht also ist der Dämpfer vorne nicht ganz so kompliziert. Richtig?
Gruß

Georg

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Stoßdämpfer Undichtigkeit
« Antwort #3 am: Fr.17.Nov 2023/ 10:20:08 »
Die "Überholten" sind meines Wissens nicht überholt, das geht so gut wie gar nicht, die Dinger sind verschweißt und nicht so einfach überholbar. Abgesehen davon gibt's die Innereien nicht so einfach von der Stange zu kaufen. "Recycled" meint hier wohl nur, daß sie aus einem ausgeschlachteten Fahrzeug stammen und noch einen passablen Eindruck machten und deshalb für den Verkauf aufbereitet wurden. Unter diesen Voraussetzungen würde ich sie nicht kaufen. Aber das kann man ja durch Rücksprache (auch per Email) abklären.

Die Federkugeln würde ich nur dann ersetzen, wenn sie schon an die 5 Jahre alt sind. Deren Tausch ist auch später schnell und ohne viel Aufwand erledigt. Achte darauf, daß Du Kugeln mit dem richtigen Druck kaufst! Bei Citroen gibt es so niedrigen Druck gar nicht! Du kannst die Kugeln mit 14,5 oder mit 16 bar nehmen, das niedrigste "Angebot" bei Citroen ist - meine ich mich zu erinnern - 35 bar. Aber bei einem Spezialisten für Citroen-Federkugeln bekommst Du sie, wie wir sie benötigen, sie stehen in der Herstellerliste. Es gibt sie auch von Monroe, Teilenummer SP8013, aber im Moment sind sie wohl nicht verfügbar.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Stoßdämpfer Undichtigkeit
« Antwort #4 am: Fr.17.Nov 2023/ 10:33:12 »
Hallo Udo, vielen Dank für die Hinweise.
Werde dann wohl Abstand von den gebrauchten Teilen nehmen. Macht wenig Sinn da die Arbeit und Kosten zum Umbau identisch sind. übrigens steht mein Auto ganz in der Nähe bei Dir , da meine Werkstatt in Dorsten ist und er auch in Dorsten beim TÜV vorstellig werden soll für H -Kennzeichen und TÜV Abnahme.
Gruß

Georg

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Stoßdämpfer Undichtigkeit
« Antwort #5 am: Fr.17.Nov 2023/ 11:21:45 »
Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten in Sachen Reparatur unserer Autos kann ich nicht einschätzen. Grundsätzlich ist aber der Austausch der Federbeine unproblematisch und leicht in Eigenregie ohne spezielle Werkzeuge in der Garage zu erledigen. Freilich gibt's dann nicht die 3 Jahre Garantie, die FlyinSpares oder Introcar anbieten, sondern nur 1 Jahr.

Unter dem Aspekt des Austausch in Eigenregie könnte man es durchaus mal mit den "recycelten" Teilen versuchen. Klar, wenn's ein Schuß in den Ofen wird, hat man eine Menge Geld verbrannt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032