Wenn wirklich bei KCSSG nur die Dichtungen zwischen Pumpe und Pumpengehäuse undicht sind, sollte dem Manne doch schnell geholfen sein.
Die O-Ringe haben einen Außendurchmesser von 33 mm und eine Dicke von 3,3 mm. Da es sich um Hydrauliköl handelt, dürfte es kein Problem sein, die O-Ringe im Eisenwaren- oder Ersatzteilhandel zu erwerben, notfalls einen ganzen Satz, der die benötigten O-Ringe enthält. Je Pumpe werden zwei von den Ringen benötigt.
Die hintere Pumpe ist leicht zu erreichen. Man kann auch leicht sehen, ob sie um ihren Fuß herum naß ist. Die vordere Pumpe ist verdeckt von der Luftpumpe und Schläuchen, ggf. muß auch der Klimakompressor gelöst und zur Seite gelegt werden, um ordentlichen Zugang zur Pumpe zu haben.
Zum Tausch der Ringe muß die Pumpe nicht ausgebaut werden. Es reicht, das Gehäuse nach dem Lösen der beiden Leitungen nach oben abzuhebeln/abzuziehen, dann sind die O-Ringe zugänglich. Mit einem feinen Haken, ggf. auch nur einem nicht zu dicken Schraubenzieher lassen sie sich nach oben abnehmen, wenn sie eh nicht mehr verwendet werden sollen, spart man sich alles Gefummel und schneidet sie einfach mit dem Messer auf.
Wenn man die passenden O-Ringe hat, ist das eine Arbeit, die jede Werkstatt ausführen kann. Und mit ein bißchen Erfahrung ist das ein Job, den man selbst erledigt - eigentlich sogar am Straßenrand oder auf dem Hotelparkplatz, wenn es sein muß. Das Entlüften ist unproblematisch, weil die Druckspeicher sich selbst Entlüften, solange die Entlüfungsschraube geöffnet ist - zu erreichen bei abgenommenem linkem Vorderrad.
Vielleicht gelingt das ja mit Luxembourger Hilfestellung?
Ob man noch fahren kann, hängt davon ab, wieviel Öl die Pumpen verlieren. Auf jeden Fall würde ich mir an der nächsten Tankstelle einen oder zwei Liter LHM-Öl beschaffen. Für eine kurze Strecke hilft notfalls ein Lappen am Fuß einer Pumpe. Aber bitte, das sind äußerste Extreme und keine Ratschläge fürs Weiterfahren.
Viel Glück und Gruß - Udinho