Autor Thema: Pumpe  (Gelesen 5897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline acardin

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Pumpe
« am: Do.01.Apr 2010/ 15:24:42 »
Sehr geehrte Forummitglieder,

Ersmal die Vorstellungen: Wir (mein mann und ich) wohnen in die Niederlände und sprechen kein perfektes Deutsch), wir sind (auch wohnen?) Teilzeit in München und haben ein Bentley Continental R aus 1994, Wir reisen mit unser Continental hin und her. Seit 50.000 Km problemlos.

Ich hätte eine erste Frage, bezueglich die Wartung unser Auto. Die O-Ringen von die Hydraulischen Pumpen beginnen zu lecken, nichts besonderes aber ich möchte sie wechselen. Ich habe eine Preisvorstellung einem Vertrags-Händler, und es ist beeindrückend.

Wissen wie schwiereig ist es, selbst die Austausch zu machen? Ich habe gesehen, dass Werkzeuge zur Ausbau der Pumpe im Internet zu verkaufen sind. Wie viele Stunden sollte mann berechnen zu Hause für sowas? Ist es in Ordnung wenn ich hier im Forum frage, was den (ungefähren) Preis der Wartung von diese Pumpen bei einem Spezialist (Turbo modell) ist? Ich weiss das die Wartung im allgemein beim Vertragshändler nicht günstig ist, aber ich dachte nicht das mehr als 10. Mann/stunden nötig wären für sowas.

Danke im voraus.
   
Aurélie

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pumpe
« Antwort #1 am: Do.01.Apr 2010/ 15:56:20 »
Der Dichtsatz kostet 35,43€, die äußeren Dichtringe kosten 10,89 (sind im Dichtsatz enthalten).  Preise +MWSt., falls anfallend.

Als Arbeitszeitwerte gibt Bentley für das Wechseln der Pumpen an: vordere Pumpe 1 Stunde, hintere Pumpe 4,5 Stunden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline acardin

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Pumpe
« Antwort #2 am: Do.01.Apr 2010/ 20:53:03 »
Pfui, hatte so ungefähr ein bissl mehr im Menu :D. Danke sehr...

Offline kcssg

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Pumpe
« Antwort #3 am: Do.08.Apr 2010/ 17:12:20 »
Hallo Formunmitglieder,

ich bin aus Hong Kong, habe meine Turbo R von 1992 mit gebracht um diesen Sommer durch Europa zu fahren. Nun muss ich feststellen das aus den Bremssystempumpen Hydraulikoel auslaeuft. Stehe im Moment an der Mosel und traue mich nicht richtig weiter zu fahren. Wo kann ich die naechstliegende Werkstatt finden die mir dies machen koennte? :)
kcssg

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Pumpe
« Antwort #4 am: Fr.09.Apr 2010/ 10:00:56 »
Hallo!
wo an der Mosel stehen Sie denn? Ich bin aus Luxembourg und kann eventuell helfen. An welcher Stelle läuft denn das Öl aus? Sind Sie sicher, dass es Hydrauliköl ist? Dann müsste es grün gefärbt sein. Rötlich wäre Automatik (eventuelle auch Servolenkung).

Gruss Didi13109

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Pumpe
« Antwort #5 am: Fr.09.Apr 2010/ 15:00:49 »
Wenn wirklich bei KCSSG nur die Dichtungen zwischen Pumpe und Pumpengehäuse undicht sind, sollte dem Manne doch schnell geholfen sein.

Die O-Ringe haben einen Außendurchmesser von 33 mm und eine Dicke von 3,3 mm. Da es sich um Hydrauliköl handelt, dürfte es kein Problem sein, die O-Ringe im Eisenwaren- oder Ersatzteilhandel zu erwerben, notfalls einen ganzen Satz, der die benötigten O-Ringe enthält. Je Pumpe werden zwei von den Ringen benötigt.

Die hintere Pumpe ist leicht zu erreichen. Man kann auch leicht sehen, ob sie um ihren Fuß herum naß ist. Die vordere Pumpe ist verdeckt von der Luftpumpe und Schläuchen, ggf. muß auch der Klimakompressor gelöst und zur Seite gelegt werden, um ordentlichen Zugang zur Pumpe zu haben.

Zum Tausch der Ringe muß die Pumpe nicht ausgebaut werden. Es reicht, das Gehäuse nach dem Lösen der beiden Leitungen nach oben abzuhebeln/abzuziehen, dann sind die O-Ringe zugänglich. Mit einem feinen Haken, ggf. auch nur einem nicht zu dicken Schraubenzieher lassen sie sich nach oben abnehmen, wenn sie eh nicht mehr verwendet werden sollen, spart man sich alles Gefummel und schneidet sie einfach mit dem Messer auf.

Wenn man die passenden O-Ringe hat, ist das eine Arbeit, die jede Werkstatt ausführen kann. Und mit ein bißchen Erfahrung ist das ein Job, den man selbst erledigt - eigentlich sogar am Straßenrand oder auf dem Hotelparkplatz, wenn es sein muß. Das Entlüften ist unproblematisch, weil die Druckspeicher sich selbst Entlüften, solange die Entlüfungsschraube geöffnet ist - zu erreichen bei abgenommenem linkem Vorderrad.

Vielleicht gelingt das ja mit Luxembourger Hilfestellung?

Ob man noch fahren kann, hängt davon ab, wieviel Öl die Pumpen verlieren. Auf jeden Fall würde ich mir an der nächsten Tankstelle einen oder zwei Liter LHM-Öl beschaffen. Für eine kurze Strecke hilft notfalls ein Lappen am Fuß einer Pumpe. Aber bitte, das sind äußerste Extreme und keine Ratschläge fürs Weiterfahren.

Viel Glück und Gruß - Udinho

« Letzte Änderung: Fr.09.Apr 2010/ 15:16:39 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pumpe
« Antwort #6 am: Fr.09.Apr 2010/ 15:47:16 »
Ich glaube nicht, dass man die Ringe im örtlichen Handel bekommt – es sind ja Zollmaße, und die Millimeter-Maße gibt es in der Stärke nur in Schritten von 0,5 mm. Handelsüblich sind also 3 und 3,5 mm – der eine ist zu klein, der andere zu groß. Wir verwenden deshalb an dieser Stelle nur die (relativ teuren) Originalringe.

Das ist zumindest meine Erfahrung...


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Pumpe
« Antwort #7 am: Fr.09.Apr 2010/ 16:35:42 »
Grundsätzlich stimme ich zu - wenn ich ein Auto gegen Bezahlung repariere, muß ich sicher sein, daß es nicht nach vier Wochen wieder bei mir steht mit demselben Fehler.

Darum geht es hier aber nicht. Das Auto soll vorwärts kommen und an den Pumpen kein Öl verlieren. Auf diesen O-Ringen steht kein Druck. Mindenstens etliche Zeit wird ein um Zehntelmillimeter abweichender O-Ring seine Dienste tun. Wenn man einen alten O-Ring ausbaut und nachmißt, hat man auch Abweichungen von zwei oder drei Zehntelmillimetern, und der Ring hat dennoch dicht gehalten.

Wenn die Notlösung ausgeführt ist, bleibt Zeit, sich die richtigen Ringe in das übernächste Hotel schicken zu lassen. Bei Bedarf können sie dann eingebaut werden, die Notwendigkeit bezweifle ich aber. Aber es würde mich beruhigen, die originalen Ringe schon mal im Handschuhfach zu haben.

Vielleicht kommt man an die originalen Ringe ja schnell ran. Ich hätte welche zum Zuschicken - aber selbst Eilpost dauert von Teneriffa zu lange.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pumpe
« Antwort #8 am: Fr.09.Apr 2010/ 18:16:18 »
Klar, da ist praktisch kein Druck, aber dichthalten müssen die Ringe schon, sonst könnte man die alten drin lassen... Ob das mit 3 statt 3,31 mm klappt, finde ich fraglich – haben Sie das probiert?

Wir haben die Originale auch, aber es gibt sicher einen Bentley-Haupthändler in der Nähe, der die Dinger auf Lager hat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Pumpe
« Antwort #9 am: Fr.09.Apr 2010/ 19:46:24 »
Habe ich das probiert? Jein ... die hier fraglichen Ringe habe ich aus meiner Kiste mit allen möglichen Maßen, da sind u.a. O-Ringe mit 33 mm Außendurchmesser und nachgemessenenen 3,3 mm, also praktisch wie die Originale. Damit habe ich zwei Pumpen vorbereitet, aber noch nicht eingebaut mangels Notwendigkeit.

Nun habe ich nachgesehen, laut Aufschrift auf der Sortimentkiste ist die Dicke 3,5 mm. Das Gehäuse geht stramm über die Dichtungen. Was sollte dagegen sprechen, daß das dicht sein wird? Beim Nachmessen habe ich vielleicht ein bißchen zuviel an der Schieblehre geschoben.

Und bevor ich gar nicht mit dem Auto weiterkomme, nehme ich doch diese Ringe - vom Preis ganz zu schweigen, der andererseits freilich bei der Reparatur durch eine Werkstatt nicht nennenswert ins Gewicht fällt.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pumpe
« Antwort #10 am: Fr.09.Apr 2010/ 21:09:07 »
...wenn bei Ringen mit 3,5 mm Stärke das Gehäuse stramm passt, spricht natürlich nichts dagegen, die zu nehmen – dicht sein wird es bestimmt.

Ich bin bei meiner Antwort von Ihrer Angabe 3,3 mm ausgegangen und habe das nächste Zollmaß (nicht 3,31, sondern 3,37 mm wären es) angenommen; jetzt habe ich mal gemessen und komme auf einen Wert von etwa 3,60 mm – ich vermute, dass es 9/64" = 3,57 mm sind. Mit 3,5 mm gibt es dann sicher keine Probleme.

Wir haben für eine ganze Reihe von Anwendungen auch zum Teil metrische Ringe ausgemessen und verwenden diese ohne Probleme; einiges kann unser örtlicher Industriebedarf auch in Zollmaßen liefern. Da, wo es geht und die Materialien ebenfalls passen, nehmen (und verkaufen) wir auch günstigere Standardware. Manches, was sehr speziell, aber ab Werk recht teuer ist und viel gebraucht wird, haben wir auch in größeren Mengen anfertigen lassen (z.B. die O-Ringe für die Zylinderlaufbuchsen).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Pumpe
« Antwort #11 am: Fr.09.Apr 2010/ 21:31:12 »
So ganz nebenbei kommt also heraus, daß zumindest derjenige, der so einen Tausch selbst vornimmt, mal der preiswerten Lösung anstelle der teuren Original-Ringe eine Chance geben sollte.

Wenn bei mir eine Pumpe undicht werden sollte, werde ich eine mit 3,5 mm dicken O-Ringen verwenden und das hier berichten. Aber das kann noch dauern ... vielleicht kommt jemand anderer mir zuvor.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Thomas72

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Pumpe
« Antwort #12 am: So.12.Mai 2013/ 15:00:24 »
Hallo,

bei meinem 91er Silver Spur steht der Tausch der O-Ringe an der vorderen Pumpe auch an, sie ist am Fuß nass und da kommt einiges an Öl raus. Ich überlege, ob ich die Arbeit selbst mache. Wie schon erwähnt ist die Pumpe nicht gut zugänglich. An die Hochdruckleitung kommt man gut ran. Muss man beim Lösen (und befestigen) der Hydraulikleitungen etwas beachten?? Die zuführende Leitung und die Pumpe insgesamt sind verdeckt von Schläuchen von der Zusatzluftpumpe. Die kann man abbauen. Den Klimakompressor wegschwenken stelle ich mir dann schon nicht so leicht vor... Das Tauschen der Ringe habe ich so denke ich verstanden, ich würde den entsprechenden Dichtsatz bestellen und LHM+, da einiges fehlt. In Vertiefungen im Motorblock neben der Pumpe hat sich Öl angesammelt, das kann man sicher absaugen... Oder doch in eine Werkstatt gehen, die auch öfters mal mit Hydraulik zu tun hat..., denn die Druckspeicherkugeln vorne möchte ich auch gleich ersetzen und da braucht man ja ne Bühne.

Grüße
Thomas

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Pumpe
« Antwort #13 am: Di.14.Mai 2013/ 09:58:22 »
Um die Pumpe auszubauen, brauchst Du ein Spezialwerkzeug, das Du wohl haben wirst - ich weiß jedenfalls keinen Weg, die Pumpe ohne das Werkzeug auszubauen. Allerdings muß die Pumpe nicht unbedingt raus, um die beiden O-Ringe zu tauschen. Aber angesichts der schlechten Zugänglichkeit nehme ich sie jedenfalls raus.

Abzubauen brauchst Du nur die Luftpumpe, das ist Sache von fünf Minuten. Außerdem löse ich den Luftschlauch, der unter dem Klimakompressor angeschlossen ist, und biege ihn zur Seite. Der Kompressor bleibt drin, der stört nicht. Der Schlauch neben dem Zusatzeinspritzventil kommt auch raus. Damit reicht der Platz, um die Leitungsanschlüsse zu lösen, das Gehäuse der Pumpe abzuziehen und diesen speziellen Kronenschlüssel aufzusetzen.

LHM+ gibt es von vielen Herstellern, ich verwende seit 20 Jahren das LHM+ von BP. Dichtungen müssen nicht diese teuren Dinger für 8 Euro pro Stück sein. Die gibt es in den Sortimenten, die man vielerorts kaufen kann, oder im Hydraulikbedarf für 40 Cent.

Das ausgelaufene Öl entferne ich mit Lappen, und wenn die Pumpe wieder drin ist, spritze ich Bremsenreiniger in die Gegend und spüle damit die Reste/den Schmutz weg, sauber wird es dann mit Preßluft. Eventuell braucht es zwei Säuberungsgänge.

Du mußt aufpassen, daß Dir der Vorratsbehälter nicht leerläuft! Der Ausfluß ist höher als die Pumpe, also läuft es endlos! Entweder mit einer Klemmzange den Schlauch zudrücken, oder die Leitung aus dem Behälter rausziehen, dazu muß das Warnschild abgenommen werden. Zudrücken von alten Schläuchen kann in einem Desaster enden!

Das Wechseln der Druckspeicherkugeln ist kein Problem. Einfach mit einem Kettenschlüssel abdrehen und die neuen wieder drauf drehen. Entlüften nicht vergessen, und zwar bevor die Bremse getreten wird! Sonst müssen auch noch die Bremsen entlüftet werden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Thomas72

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Pumpe
« Antwort #14 am: Di.14.Mai 2013/ 10:46:05 »
Udo danke für deine Hinweise. Ich werde es so versuchen. Vielleicht kann ich ja die Pumpe auch drin lassen, die alten Ringe dürfen ja beim entfernen kaputt gehen, sind sowieso hinüber.

Gruß Thomas