Hallo Alex,
wenn du schreibst, dein Spur sei von 01/1989 und gleichzeitig erwähnst, dass auf der Türplakette 5/89 steht, kann hier schon mal was nicht stimmen. Ich vermute, das Datum Erstinverkehrsetzung 1.1.1989 ist eine willkürliche Festlegung der (dem sprachlichen Duktus zufolge vermutlich schweizer) Behörde.
Die von dir erwähnte Plakette dürfte in etwa lauten: "manufactured during 05/1989" oder so ähnlich und ist eine zusätzliche Plakette in der Nähe der RR-Chassiplakette, also der auf welcher die Chassisnummer in verkürzter Form eingestempelt ist. Daneben wird es dann noch ein schwarzes Typenschild mit der VIN (=Vehicle Identification Number) geben mit eingestempelten Gewichtsangaben udgl. Solche Plaketten sind typisch für Auslieferungen nach USA, bei Europaversionen fehlt typischerwiese die "manufactured during..." Plakette.
Zu deiner Frage ob Spur I oder II würde sich die Antwort aus den Fahrzeugpapieren ergeben, so sie korrekt sind, auch wenn auf dem Kofferraumdeckel nichts drauf steht. Grundsätzlich ist durchaus denkbar, dass einige der Fahrzeuge, welche im September 1989 als Serie II vorgestellt wurden, bereits im Frühjahr produziert wurden, und es sich somit tatsächlich um einen genuinen Spur II handelt. Klärung bringt in jedem Fall die Anforderung der FZ-Geschichte bei Rolls-Royce (Chassis-Card-Anforderung) über einen Club oder deinen RR-Händler.
Denkbar ist außerdem, dass der Erstbesteller ein spätes Serie I Modell mit Active Ride Fahrwerk á la Bentley geordert hat, ob es das gab, weiß ich nicht, könnte es mir aber denken. Klaus-Josef Roßfeldt wurde als Anlaufstelle für Nachfragen schon genannt, ich das nur bestätigen, er ist die wandelnde Datenbank zum Thema RR/B und eine weltweit anerkannte Kapazität.
Viel Spass bei der Recherche,
Dr. Watson ;-)