Autor Thema: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?  (Gelesen 8438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« am: Mi.09.Jan 2008/ 16:28:33 »
Hey zusammen

Ich habe heute etwas entdeckt und leider weder auf Fotos, noch Bücher noch im Internet eine Antwort darauf entdeckt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich einen Rolls Royce Silver Spur I habe (1/1989). Habe aber bemerkt, dass der Auspuff und das dritte Bremslicht dem Silver Spur II entsprechen, ebenfalls die elektronische Regulierung und v.a. die Innenausstattung. Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Silver Spur II erst im Herbst 1989 vorgestellt wurde an der Automesse und auf dem Typenschild steht Silver Spur und nicht Silver Spur II? Vermute ich richtig, dass zwar die Technik und Ausstattung bereits vom II genommen wurde, aber man mit der Vorstellung einfach auf die Automesse gewartet hat und deshalb diesen noch als I laufen liess?

Würde mich brennend interessieren.

Lg

Alex

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #1 am: Mi.09.Jan 2008/ 18:28:19 »
Wenn auf dem Typenschild nicht II steht, ist auch kein II.  ;)
Was steht in den Papieren?

Habe aber bemerkt, dass der Auspuff und das dritte Bremslicht dem Silver Spur II entsprechen, ebenfalls die elektronische Regulierung
Die SZ-Serie hat während ihrer 19-jährigen Bauzeit (!) permanent Veränderungen mitgemacht.
Die Auspuffkonstruktionen sind auch beim gleichen Modell und Baujahr total unterschiedlich, je nachdem für welches Land das Fahrzeug gebaut wurde. Z.B. wuren auch Vergaser und Einspritzer zeitgleich je nach Bestimmungsland eingebaut.

Das 3. Bremslicht war in USA schon Pflicht, in Europa nicht.

Welche "elektronische Regulierung" meintest Du?  Tempomat, Klima, Niveauregulierung?

Du kannst aber anhand Deiner Chassisnummer in der Teile-CD oder den Servicehandbüchern recherchieren. Ein Spur II wird Dein Auto dadurch jedoch trotzdem nicht. Freu Dich an dem I-er und versuche nicht, ihn mit zuviel nachträglichen Extras in ein modernes Auto zu verwandeln.

Schöne Grüße,
Uli

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #2 am: Mi.09.Jan 2008/ 21:00:46 »
Hallo Alex,

also wenn dein Spur aus 01/89 ist, dann ist es auch ein Einser! Der Modellwechsel war erst im Herbst und alles davor ist eben kein Zweier. Abgesehen davon, kann man fast immer davon ausgehen, ein Auto aus dem Vorjahr (in deinem Fall also aus dem Baujahr 88) zu haben, wenn das Zulassungsdatum im Januar des Folgejahres war. Nur in den seltesten Fällen werden Autos, die im Januar gebaut werden, auch gleich im selben Monat zugelassen. Das ist heute noch so, nur bei Massenware (Golf, Polo etc.) trifft das nicht zu. Ist ja aber eigentlich auch egal, wie Uli schon geschrieben hat; während der Bauzeit sind unzählige Änderungen in die Serie eingeflossen, so daß dein Einser Spur eben vielleicht schon fast wie ein Zweier daherkommt, außerdem konnte man bei den "Röllsen" schon immer zusätzlich das bekommen (natürlich gegen eine "geringe Gebühr") was technisch möglich war. Für dich wäre es daher sicherlich interessant, wenn du dir die Produktionsunterlagen zu deinem Auto bestellst - ist immer ne tolle Sache die Mappe zu bekommen. Da steht dann alles drin, was dran ist.

Schöne Grüße aus Baden
Swen

P.S.: freut mich, daß dir das Holz-/Lederlenkrad gefällt - und die Türtafeln gehen auch immer! ;D
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Alex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #3 am: Mi.09.Jan 2008/ 21:43:08 »
Danke zusammen. Da kommt doch Licht ins Dunkle. Der Wagen war in die USA exportiert worden, deshalb wahrscheinlich also das dritte Bremslicht, allerdings obwohl USA Export hat der Wagen trotzdem die europäischen Scheinwerfer, weshalb ich vermutete es sei eine Europa Ausführung gewesen. In der umfassenden Historie welche ich bekommen habe und in meinem Fahrzeugbrief steht immer 1. Inverkehrssetzung 1.1.1989, allerdings auf dem Schild bei der Türe ist 5/1989 angegeben. Dazu eben das Endrohr, welches aber glaub schon 1988 Serie war, bei der Innenaustattung weiss ich es nicht. Interessanterweise hat der Wagen aber schon die gesteuerte automatische Fahrwerk- und Dämpferabstimmung, welche ja die technische Innovation und der eigentlich Unterschied zwischen dem I und dem II war (Vergaser etc. wurde bereits 1986 gewechselt).

Cls: Spielt mir eigentlich keine Rolle ob I oder II, ich fand die Entdeckung spannend und wollte da mal nachfragen/-forschen. Was meinst du mit Mappe? Kann man bei Rolls Royce die Unterlagen zum Auto bestellen? Das wäre ja eine ganz spannende Sache. An wenn muss man sich da melden? Danke für deine Ausführungen.

Ullis: Danke auch dir. Wird schon kein modernes Auto, sonst hätte ich ja ein modernes Auto gekauft, und behält auch seinen Charme, aber erlaubt sei was gefällt und Spass macht. Ich habe hier in der Gegend schon einen pinken Silver Spirit II gesehen, auch nicht mein Fall, aber wem das so Spass macht.

Lg

Alex

Offline Alex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #4 am: Mi.09.Jan 2008/ 22:02:17 »
Nachtrag: Ab wann gab es denn ABS bei den Silver Spirits/Silver Spurs?

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #5 am: Do.10.Jan 2008/ 09:04:15 »
Information zum ABS gemäß rrab.com:
ab 1986 Anti-Blockiersystem für Auslieferungen Europa- und Mittlerer Osten
(http://www.rrab.com/rsptd.htm#top)

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #6 am: Do.10.Jan 2008/ 14:47:19 »
Interessanterweise hat der Wagen aber schon die gesteuerte automatische Fahrwerk- und Dämpferabstimmung, welche ja die technische Innovation und der eigentlich Unterschied zwischen dem I und dem II war.

Das Active-Ride-Fahrwerk wurde doch schon Ende 1986, Anfang 1987 eingefuehrt, ist also keineswegs ein Hinweis auf einen Silver Spur II.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #7 am: Do.10.Jan 2008/ 17:40:30 »
Also, wenn ich in die Ersatzteil-Unterlagen gucke, finde ich die Active-Ride-Dämpfer erst ab 31001, also SSpII/1990; bis 27798 (letzter SSpI/1989) waren es die normalen Dämpfer ohne Elektronik.


Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #8 am: Do.10.Jan 2008/ 19:21:30 »
Hoppla!

Ich hab mir das angelesen - leider die Quelle nicht parat! Auch schon vor dem Kauf meines Spurs hate ich darauf geachtet, weil ich dieser (angelesenen) Meinung war: Fahrzeuge bis Baujahr 86 zu nehmen, weil eben die elektronischen Fahrwerke doch recht kostenintensiv bei der Wartung, respektive Reparatur seien. SZ entweder vor 86 oder aber letzte  Baujahre, wenn man schon Elektronik will....

Wenn ich da eine falsche Information habe, dann tut mir das leid, die hier verbreitet zu haben. Kann das bitte jemand verlaesslich klarstellen, damit hier keine weiteren Fehler verbreitet werden? Vielen Dank!


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #9 am: Do.10.Jan 2008/ 20:08:10 »
Auch hier wieder ein Verweis auf rrab.de:
'Eine über Sensoren und Mikroprozessoren gesteuerte automatische Fahrwerk- und Dämpferabstimmung, wie es sie in dieser aufwendigen Form bei keinem anderen Fabrikat in der Welt gab, fiel als maßgebliche technische Innovation ins Auge, als anläßlich der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt im Herbst 1989 Rolls-Royce Silver Spirit II und Rolls-Royce Silver Spur II ins Rampenlicht rollten. '
(http://www.rrab.com/rspt2d.htm#top)

Soweit jmd andere Info's hat, gern korrigieren.

Schönen Abend noch,

Martin

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #10 am: Do.10.Jan 2008/ 20:20:12 »
Na Martin, bist mir gerade wieder zuvorgekommen ;),

aber in der Tat wurden die Active-Ride-Dämpfer erst mit dem Silver Spirit/Spur II Modelljahrgang 1990 eingeführt. Quellen u.a. natürlich K-J Roßfeldt, aber z.B. auch Ian Adcock in der Osprey Classic Serie über die RR V8.

Und ob das jetzt "verlässlich" ist, Lutz..... Leider widersprechen sich die Quellen zu den technischen Details ja öfters mal. Ich merke beispielsweise derzeit, wie schwierig es ist, die Einführung bestimmter Vergasertypen bei der Corniche den jeweiligen Märkten und Jahrgängen zuzuordnen. Von den technischen Details der sog. Serie 1A ganz abgesehen. Naja...

Beste Grüße aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #11 am: Do.10.Jan 2008/ 21:44:10 »
Die Ersatzteil-Unterlagen (TSD6166 für die Shadow-Familie, TSD6167 für die Spirit-Familie bis 1989 und TSD6000 für die Fahrzeuge danach) sind eine zuverlässige Quelle, da stets die Fahrgestellnummern zu den jeweiligen Ersatzteilen genannt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel); auf diese Weise läßt sich gut feststellen, was wo/wann verbaut worden ist. In sehr vielen Büchern über RR/B steht eine Menge Unsinn, und auch bei RR/B sind die Worte "immer" und "nie" Tabuworte, wie in den meisten anderen Bereichen des richtigen Lebens auch...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #12 am: Do.10.Jan 2008/ 22:08:26 »
Hallo Alex,

wenn du schreibst, dein Spur sei von 01/1989 und gleichzeitig erwähnst, dass auf der Türplakette 5/89 steht, kann hier schon mal was nicht stimmen. Ich vermute, das Datum Erstinverkehrsetzung 1.1.1989 ist eine willkürliche Festlegung der (dem sprachlichen Duktus zufolge vermutlich schweizer) Behörde.

Die von dir erwähnte Plakette dürfte in etwa lauten: "manufactured during 05/1989" oder so ähnlich und ist eine zusätzliche Plakette in der Nähe der RR-Chassiplakette, also der auf welcher die Chassisnummer in verkürzter Form eingestempelt ist. Daneben wird es dann noch ein schwarzes Typenschild mit der VIN (=Vehicle Identification Number) geben mit eingestempelten Gewichtsangaben udgl. Solche Plaketten sind typisch für Auslieferungen nach USA, bei Europaversionen fehlt typischerwiese die "manufactured during..." Plakette.

Zu deiner Frage ob Spur I oder II würde sich die Antwort aus den Fahrzeugpapieren ergeben, so sie korrekt sind, auch wenn auf dem Kofferraumdeckel nichts drauf steht. Grundsätzlich ist durchaus denkbar, dass einige der Fahrzeuge, welche im September 1989 als Serie II vorgestellt wurden, bereits im Frühjahr produziert wurden, und es sich somit tatsächlich um einen genuinen Spur II handelt. Klärung bringt in jedem Fall die Anforderung der FZ-Geschichte bei Rolls-Royce (Chassis-Card-Anforderung) über einen Club oder deinen RR-Händler.

Denkbar ist außerdem, dass der Erstbesteller ein spätes Serie I Modell mit Active Ride Fahrwerk á la Bentley geordert hat, ob es das gab, weiß ich nicht, könnte es mir aber denken. Klaus-Josef Roßfeldt wurde als Anlaufstelle für Nachfragen schon genannt, ich das nur bestätigen, er ist die wandelnde Datenbank zum Thema RR/B und eine weltweit anerkannte Kapazität.

Viel Spass bei der Recherche,
Dr. Watson ;-)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Alex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #13 am: Fr.11.Jan 2008/ 09:18:20 »
Herzlichen Dank für euer Wissen, da gibt es aber schon den einen oder anderen mit einem ziemlich umfangreichen Wissen über RR und B stelle ich gerade fest. Ich finde das schon noch ziemlich spannend und freue mich jetzt richtig der Sache nachzugehen und werde diese Mappe selbstverständlich anfordern.

Danke.

PY158 alias Dr. Watson: Richtig, Schweizer Behörde, aber in diesem Fall hat bereits die USA Behörde das Datum falsch eingetragen.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Silver Spirit/Spur I oder II? Wer kennt sich aus?
« Antwort #14 am: Di.04.Nov 2008/ 17:41:17 »
Für dich wäre es daher sicherlich interessant, wenn du dir die Produktionsunterlagen zu deinem Auto bestellst - ist immer ne tolle Sache die Mappe zu bekommen. Da steht dann alles drin, was dran ist.


Wo kann man die bestellen? Hab etwas rum gesucht, aber nichts gefunden ... und das würde ich mir natürlich gerne bestellen!!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983