Autor Thema: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne  (Gelesen 12448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #30 am: Sa.04.Apr 2020/ 14:35:15 »
Hallo Wolfgang,

hat Dein X300 V12 nicht die selbe 4-Gang Automatik (4L80E) wie RR/Bentley ab Anfang der 90er?

Ich kenne die TH400 aus meinem 90er XJS und die 4L80E aus meinem 92er Continental. Mechanisch wird zwischen den Beiden kein großer Unterschied sein, was die Defektanfälligkeit betrifft.
Bei der 4L80E gibt es natürlich zu den mechanischen Fehlermöglichkeiten noch die ganze Palette der Risiken, die mit der elektronischen Steuerung und Sensorik/Kabelbaum zusammenhängen.

Bei meinem Conti (4L80E) ist mir letztes Jahr ohne jegliche Vorzeichen die Getriebeeingangswelle abgeschert.
Naja sowas kann wohl in jeder Getriebefamilie mal vorkommen und disqualifiziert als Einzelereignis sicher nicht eine ganze Baureihe.

Viel Spaß und Erfolg bei der Jagd nach einem neuen alten Spielzeug.
Stefan












Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #31 am: Di.07.Apr 2020/ 16:33:48 »
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #32 am: Di.07.Apr 2020/ 22:25:54 »
Danke für den Tip. Wenn ich die Sache richtig deute, war das dem Anschein nach ein Fahrzeug in relativ gutem Zustand. Andererseits will ich auf keinen Fall ein rechtsgesteuerten Wagen und die Farbe hätte mir auch nicht gefallen.
Ohne Vorbesichtigung und Probefahrt hielte ich es gerade bei einem Rolls Royce für viel zu gefahrlich in ebay "blind" zu bieten. Man kann bei einer Versteigerung günstig kaufen, aber mit dem Risiko, sich selbst für die eigene Dummheit richtig zu verprügeln, wenn man eine 'glänzende' Zitrone erwischt. Mit Vorprüfung des Kaufobjekts ist ein solcher Kauf schon eher interessant.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #33 am: Mi.08.Apr 2020/ 11:54:25 »

Man kann bei einer Versteigerung günstig kaufen, aber mit dem Risiko, sich selbst für die eigene Dummheit richtig zu verprügeln, wenn man eine 'glänzende' Zitrone erwischt. Mit Vorprüfung des Kaufobjekts ist ein solcher Kauf schon eher interessant.


Da bin ich ganz bei dir Wolfgang.

Auch bei angeblich hilfsbereiten Clubmitgliedern muß man vorsichtig sein.

Ich bekam einen angeblich hervorragenden Bentley R-Type in Schottland angeboten.

Nach einer kurzen Besichtigung mit Probefahrt habe ich sofort einen Heimflug gebucht.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #34 am: Do.23.Apr 2020/ 22:51:29 »
Hallo Wolfgang,

hat Dein X300 V12 nicht die selbe 4-Gang Automatik (4L80E) wie RR/Bentley ab Anfang der 90er?
Ja, stimmt; der XJS hat genau die 4-Gang Auto, die RR ´91 dann eingeführt hat. Ist deutlich effizienter als die 3-Gang; geht mir aber ehrlich bei dem Drehmoment des BTR nicht ab.
Gruß
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #35 am: Do.14.Mai 2020/ 16:43:46 »
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=298885355

Ein schönes Corniche Coupe würde mir beser als ein Silver Shadow gefallen, als aber normalerweise deutlich teurer als dieser. Dieser Wagen, der in mobile angebote wird, ist in Relation zu den Bildern und der Aussage "guter Zustand" verdächtig preisgünstig.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #36 am: Do.14.Mai 2020/ 17:48:53 »
Ein schönes Corniche Coupe würde mir beser als ein Silver Shadow gefallen ...

Das sehe ich ganz genau so, Wolfgang.

Der herrliche Schwung der Seitenlinie vor der C-Säule gibt dem Corniche Coupe eine Eleganz und stilistische Leichtigkeit mit, die dem Shadow leider fehlt. Das ist genau einer der zwei Gründe, weshalb ich mich damals gegen den Shadow entschieden habe.

Die geforderten 25.000 € für die Corniche in München finde ich auch arg wenig - dafür dürfte es meines Erachtens sogar schwer werden, in Deutschland einen von Grund auf gesunden Shadow zu finden. Aber ansonsten sieht die Corniche in München echt schmuck aus - schöne Farbkombi!

Skeptisch

MIchael

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #37 am: Do.14.Mai 2020/ 17:52:16 »
ja, da heisst es schnell sein und besichtigen, auch wenn man einen Shadow will, z.Zt. läuft gar nichts auf dem Automarkt, Zeit für Schnäppchen...... Normalerweise werden die deutlich über 40K angeboten
(Ich komm schon wieder ins Grübeln, München ist nicht weit und schön, DHC und FHC zusammen hätte was. Leider aber nicht mit den Chromstoßstangen. Meine Frau würd mich aber glaube ich erschlagen....... 8)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #38 am: Fr.15.Mai 2020/ 08:10:39 »

z.Zt. läuft gar nichts auf dem Automarkt, Zeit für Schnäppchen......


Habt Geduld, es werden noch mehr werden !

Bedingt durch die geringe Freizeit, haben viele Kneipen, Bar und Restaurantbesitzer als Spielzeug, ein Boot, Sportwagen oder Oldtimer, wobei auch der ein oder andere Rolls Royce oder Bentley dabei ist.

Diese Spielzeuge müssen wohl in nächster Zeit flüssig gemacht werden !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #39 am: Fr.15.Mai 2020/ 09:26:38 »
Habt Geduld, es werden noch mehr werden !

Das sehe ich auch so, Harald,

die Tendenz zum Käufermarkt im Oldtimersektor wird sich in nächster Zeit noch deutlich verstärken. Darum werden da noch viele Schnäppchen auf uns zurollen. Ich überlege deshalb gerade auch, ob ich mir noch einen automobilen Wunsch erfülle. Wäre zwar Blödsinn, weil ich eigentlich schon zu viele Autos habe und ja auch alle bewirtschaftet werden müssen, aber die Gelegenheit ist gerade wirklich günstig.  ::)

Nachdenklich

Michael

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #40 am: Fr.15.Mai 2020/ 10:12:54 »
Ein echtes Schnäppchen habe ich mir vorige Woche geleistet, einen 560SL aus 1988 mit 86.000 Kilometern in ebenso absolutem wie originalen Bestzustand. Sogar das originale Verdeck und der originale Auspuff mit Prägung 11/87 ist noch dran.

« Letzte Änderung: Fr.15.Mai 2020/ 10:18:28 von gerd DRB15051 »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ben Trovato

  • Full Member
  • Beiträge: 153
560 SL
« Antwort #41 am: Sa.16.Mai 2020/ 22:25:39 »
Herzlichen Glückwunsch, Gerd!

Ben
RRCornIV 95, SS79 & 80,
ContinentalConver92,CornCoupe78,79,T2 80, ContinentalGT,ArnageRedL,Azure01

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #42 am: So.17.Mai 2020/ 10:34:51 »
Danke Ben, so einen guten 107 habe ich noch nie vorher gesehen. Ob ich ihn behalte, weiss ich nicht, erst wird er mal ein bisschen gefahren. Die 107 sind überhaupt von beeindruckender Qualität gewesen, da hätte sich RR/Bentley eine Scheibe davon abschneiden können. Leider finde ich sie nicht wirklich aufregend.  Genau wie die 126 sind sie mehr Vernunftautos.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #43 am: So.17.Mai 2020/ 11:45:19 »
Glückwunsch Gerd zum 107er  :) der 560er ist auch die einzigste Motorisierung die man als US Version kaufen kann , bei allen anderen USlern schlafen dir die Füße ein .
Vernunftautos - nun ja , ich habe einen R107 500SL 6,0 AMG und einen 560SEL 6,0 AMG , von Vernunft kann man da nicht wirklich reden  ;)

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #44 am: So.17.Mai 2020/ 12:27:04 »
ok, bei den 6ltr. AMG ist das was anderes, ansonsten aber schon. Mit der Rücknahme auf 30° Frühzündung (anstelle 24° bei den US) ist er auch deutlich kraftvoller, rund 15 PS bringt das und sogar weniger Verbrauch (logisch - optimalere Verbrennung. Ersetzt man die engen Original Keramikkats durch 200zellige Metallkats, gibts noch was obendrauf.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)