Autor Thema: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type  (Gelesen 5663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« am: Fr.27.Nov 2015/ 11:00:02 »
Es ist schier unglaublich, das im R-Type keine Kolbenfedern in den SU Vergasern verbaut sind.

Im "Praxishandbuch SU Vergaser", steht das im Motorsport schwache Federn hellblau= 2,5 oz und
rot= 4,5 oz benutzt werden, bei normalen Fahrzeugen gelb= 8 oz.

Verwende ich aber gar keine Kolbenfeder, dann entspricht die Charakteristik ja einem Rennwagen
und das finde ich unglaublich ?

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #1 am: Fr.27.Nov 2015/ 11:36:23 »
Naja, so ein Mk.VI oder R type ist schließlich ein "Sports Saloon"...

Kolbenfedern scheint es tatsächlich erst ab Shadow I zu geben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #2 am: Fr.27.Nov 2015/ 11:59:35 »
Kolbenfedern scheint es tatsächlich erst ab Shadow I zu geben.

Hallo,

die echten Rennwagen unter den 6-Zylindern sind natürlich die 1er-Clouds mit 2-Zoll-Vergasern und hochverdichtetem Motor, so wie meine dicke Kuh ;), und die haben bereits Vergaser-Kolbenfedern.

Mit Rennsport-Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #3 am: Fr.27.Nov 2015/ 12:09:20 »
Im "Praxishandbuch SU Vergaser" ...

Hallo Harald,

das Buch fand ich als Lektüre recht interessant, allerdings hat es mir bei der Vergasereinstellung nicht besonders geholfen. Da ist die Anleitung von SU meines Erachtens zielführender.

Gruß

Michael

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #4 am: Fr.27.Nov 2015/ 12:48:52 »
Hallo Harald
Bei meinem 1960 Austin Healey Sprite mit H1-Vergaser haben die Kolben auch keine Federn. Da ist eine art "Gewicht" im Kolben. Die sind viel schwerer als die Kolben mit Federn. Ich kann aber nur für den H1 sprechen, wie es bei den grösseren SU aussieht weiss ich nicht, könnte aber das gleiche Prinzip sein.
Gruss
Daniel

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #5 am: Fr.27.Nov 2015/ 12:50:00 »

Da ist die Anleitung von SU meines Erachtens zielführender.


Hallo Michael,

da bin ich ganz bei dir, aber um die Grundfunktion von SU Vergasern zu begreifen finde
ich es recht hilfreich.

Daher fand ich es seltsam, das ich beim Vergaser zerlegen keine Kolbenfedern vorfand, obwohl
diese bei jedem SU Vergaser Typ abgebildet sind und eine wichtige Funktion erfüllen.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #6 am: Fr.27.Nov 2015/ 12:53:48 »

Die sind viel schwerer als die Kolben mit Federn.
 

Hallo Daniel,

das könnte eine Erklärung sein, mir ist auch aufgefallen, das die Kolben recht schwer sind.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #7 am: Fr.27.Nov 2015/ 12:55:33 »
Kolbenfedern scheint es tatsächlich erst ab Shadow I zu geben.

Da hab' ich wohl falsch geguckt - ich korrigiere:

Kolbenfedern gibt es ab Silver Cloud I (SHF207) / S1 (B245FD).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #8 am: Fr.27.Nov 2015/ 15:54:17 »
Da hab' ich wohl falsch geguckt ...

Hallo Claus,

wahrscheinlich hast Du bei Flyingspares geschaut.  ;D ;D ;D

Die unterschlagen die Federn bei den späten Modellen genau so wie der Workshop. Nur in der Spareparts-Liste tauchen die Federn auf.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #9 am: Fr.27.Nov 2015/ 15:58:49 »
... da bin ich ganz bei dir, aber um die Grundfunktion von SU Vergasern zu begreifen finde
ich es recht hilfreich.

Das finde ich auch, Harald,

und das Buch ist ja auch ganz nett zu lesen. Allerdings wird dort für meinen Geschmack zu viel über Tuningmöglichkeiten geschrieben. Ich hatte mir vom Buch eher den ultimativen Guide zur Vergasereinstellung erhofft, aber diesbezüglich bleibt es doch recht allgemein.

Ein bisschen enttäuscht

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehlende Kolbenfedern SU Vergaser R-Type
« Antwort #10 am: Fr.27.Nov 2015/ 16:45:08 »
Hallo Claus,

wahrscheinlich hast Du bei Flyingspares geschaut.  ;D ;D ;D

Die unterschlagen die Federn bei den späten Modellen genau so wie der Workshop. Nur in der Spareparts-Liste tauchen die Federn auf.

Nee, dass bei FS vieles nicht stimmt, weiß ich ja - meine Idee war, statt in allen Cloud-/S-Teilekatalogen nachzusehen oder in die Vergaser zu schauen, einfach ins Werkstatt-Handbuch zu gucken, denn das gilt ja für alle drei Serien. Da fehlen aber die Federn in der Schnittzeichnung, die vermutlich nur für die frühen Einser gilt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum