Autor Thema: Startprobleme SS 1 76.  (Gelesen 1840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ulms6009

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Startprobleme SS 1 76.
« am: Di.21.Apr 2020/ 20:28:00 »
Hallo an alle,
Ich bin ein stolzer Besitzer eines grünen RR SS von 76, diesen habe ich mir vor knapp 3 Jahren zugelegt und nur sehr selten bewegt... leider. Er hat schon nach kurzer Zeit das Problem gehabt, dass er kurz nach dem Start und einer gewissen Zeit während der Fahrt plötzlich ausging... einfach aus dem nichts ohne Vorankündigung. Meistens sprang er gleich wieder an, also noch während der Fahrt. Das Problem wurde aber immer wieder schlimmer. Nach dem er dann ausgeht und man nur ganz kurz aber meistens ein paar mal orgelt geht er wieder an und läuft so als ob nie was gewesen wäre. Nimmt das Gas super an und ruckelfrei...
Heute wollte ich ihn wieder starten und er sprang nach dem dritten Versuch super an, trotz einer Standzeit von knapp 3/4 Jahr. Dann ist er wie erwartet nach einen kurzen Zeit wieder ausgegangen und nach einigen malen dann wieder gestartet und nahm das Gas echt super an. Dann hatte ich ihn aus der Garage gerollt und er ging wieder aus und wollte gar nicht mehr anspringen.... gefühlt ist es eine Wegfahrsperre aber meines Wissens hatten diese Autos gar keine :D
Letztes Jahr vor dem abstellen hat er neues Zündgeschirr und Zündkerzen bekommen, dadurch wurde das Problem aber nicht besser...
Leider habe ich nun gar keine Ahnung wo ich hin langen soll oder was ich tauschen könnte,  damit er wieder Freude bereiten kann. Vielleicht hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und kann mir helfen. Gerne auch vor Ort!!

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!

Ps. Er hat heute wieder mal auf der rechten Seite sprit verloren, bei den startversuchen. Das hatte er aber schon mal und da ist das Auto an sich super gelaufen und es hat sich sofort wieder gelegt, als ich los gefahren bin. Heute war aber in dem Sprit ein wenig Öl dabei....

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #1 am: Di.21.Apr 2020/ 21:07:05 »
Von mir aus fehlt es eher an der Spritversorgung als an der Zündung.Wenn das Benzin in der nähe der Trennstelle Motor-Getriebe ausläuft könnte ein oder beide Vergaser überlaufen da die Schwimmernadel-
ventile hängen und dadurch das Benzingemisch überfettet.
Silver-Shadows laufen am besten wenn sie regelmässig bewegt werden.
Bei sonstigem Benzinaustritt könnte ein Benzinschlauch defekt sein.
Die frage ist auch ob die Doppelbenzinpumpe noch verbaut ist und auch funktioniert wie vorgesehen.
Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline ulms6009

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #2 am: Di.21.Apr 2020/ 21:14:41 »
Danke für die schnelle Antwort! :)

Meine Gedanke dazu ist, dass er beim Orgeln keinen einzigen Zucker macht... also wirklich kein bisschen versucht zu zünden. Es bringt auch gar nichts ihn länger zu Orgeln... eher kurz und oft und dann springt er an ohne irgendwie zu schütteln oder so. Und als ich letztes Jahr geprüft hatte, war kein zündfunke da. Nur beim zurück drehen des Zündschlosses, also nach einem fehlversuch, zündet er komischerweise einmal und schüttelt auch dem Motor aber wirklich nur beim zurück drehen in off Stellung.
Das hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben. Entschuldigung.

Weiß jemand wie er dem Motor abstellt, also ob er was besonderes verbaut hat,was die Zündung unterbricht? Oder ob es eine andere Vorrichtung gibt, die den startvorgang bzw. Die Zündung verhindern würde?
Also wenn ich ja den Hebel auf D habe, dann startet er ja auch nicht... aber da ist wahrscheinlich nur der Starter im Spiel, oder?

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #3 am: Di.21.Apr 2020/ 21:29:26 »
In der Stellung D wird nur die Starteransteuerung unterbrochen die Zündung bleibt immer.
Wenn der Zündfunke ausbleibt sollte man die Spannungsversorgung am Plusanschluss der Zündspule prüfen
während der Motor nicht mehr startet,weiter den Schliesswinkel mit einem entsprechendem Gerät am Minusanschluss.
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline ulms6009

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #4 am: Di.21.Apr 2020/ 21:37:09 »
Das ist auch eine gute Idee! Könnte ich nochmal machen aber diese habe ich letztes Jahr auch mit getauscht,  weil ich auch den Verdacht hatte, dass die Zündspule den Ärger verursacht.

Was könnte noch so einen Fehler verursachen, wenn es nicht die Zündspule ist? Was steuert die Zündspule an?
Sorry, dass ich das ganze so hinterfrage aber hier muss ich wie ein Kind vorgehen, damit ich das System eher verstehe...

( jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in den oberen Texten immer wieder Fehler drin habe... vielleicht sollte ich nicht mit dem Handy tippen :D )

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #5 am: Di.21.Apr 2020/ 21:41:07 »
Hallo,

wenn Du verrätst, wo etwa Du den Wagen stehen hast, wäre das bezüglich Hilfe vor Ort schon interessant.

Ich meine es gibt 2 Stellungen, je nach Bj. die für den Startvorgang in Frage kommen,
bei allen anderen Stellungen ist die Zündung unterbrochen.
N  ich meine bei den Ier
P  wohl bei den IIer Typen.

Wenn der Sprit ausläuft nach der langen Standzeit ist das nicht schön, solange Du einen Feuerlöscher
griffbereit hast, auch nicht weiter von Belang, solange der Wagen für sich alleine steht.
Oft gibt sich das getropfe, oder geplätscher nach kurzer Laufzeit, natürlich kann man das an den
Schwimmern ergründen, aber das scheint jetzt nicht im Vordergrund.
Das Öl mitkam, unten auf dem Boden, ist nicht verwunderlich, der Sprit lief doch über
den Motor.

So wie ich es lese hattest Du bei einem Versuch, keinen Zündfunken.
Bei welcher Gangwahlstellung das war wirst Du nicht erinnern.
Also prüfe das doch mal auf P und auf N.

Das das Problem im Zündschloss liegen könnte, ist gar nicht so fern.

Stefan

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #6 am: Di.21.Apr 2020/ 21:47:15 »
Es könnte auch sein das die Zündspule aus irgendeinem grund kein Plus kriegt (Zündschloss,Leitungsunterbruch?),oder auf der Minusseite der Unterbrecher kein kontakt herstellt und auch wieder ein Leitungsunterbruch als ursache?
Bei Bj. 76 könnte auch eine elektronische Zündung verbaut sein die streikt,aber das weis ich nicht.
Deshalb am bestem Plus-und Minusansteuerung der Spule prüfen während der Störung.

SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline ulms6009

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #7 am: Di.21.Apr 2020/ 21:53:44 »
Hallo Stefan,

Das Auto steht in Ulm Böfingen, in einer kleinen Garage, in der das Schrauben kaum möglich ist und deshalb auch keinen Spaß macht.

Das Zündschloss hat mein Bekannter auch mal raus genommen und gemessen aber keinen Fehler finden können.

Was ich in Verdacht habe, ist der  Verteiler selbst. Aber dieser ist das teuerste Teil an der Zündung und ich wollte diesen nicht einfach auf Verdacht tauschen und mich soweit es geht schlau machen, was für den zündfunken alles in SS zuständig ist.

Er startet in P und in N. Also während der Fahrt habe ich ihn auch gestartet bekommen als er ausging und das geht nur in N.

HILFE vor Ort wäre wirklich toll. Selbst ein wenig plaudern mit einem Gleichgesinnten, der sich mit dem Auto auskennt und Tipps geben kann wäre auch schon super!!

Offline ulms6009

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #8 am: Di.21.Apr 2020/ 21:55:33 »
Ja Markus :), das ist auch mein Gedanke aber leider scheitert es hier an Erfahrung wo ich alles prüfen soll und welche Kabel verfolgen soll.

Offline ulms6009

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #9 am: Di.21.Apr 2020/ 21:58:24 »
Das ist der verteiler, den ich schon letztes Jahr geknipst habe.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #10 am: Di.21.Apr 2020/ 22:06:31 »
Jo,

ich fange beim letzten Bild an.
Wundert mich, das ein so früher Wagen diese Zündung drin hat,
eigentlich kam diese erst um die Zeit der frühen IIer Modelle auf,
Du hast wohl einen ziemlich späten Ier, die hatten die teilweise schon drin.
Das macht die Sache dann spannend.

Da Du aus Ulm kommst, liegen zwischen uns etwa 900 km.
Ein Kaffekränzchen zum Teile prüfen fällt dann wohl zwischen uns erstmal hinten runter.

So wie Markus es angedacht finde ich es sehr schön und gangbar.

Es wäre also schön, Du würdest jetzt aktuell bei Stellung P und N beim Starten prüfen,
ob Du Spannung auf die Spule bekommst, oder nicht.

Dann kann man weitersehen.
Sonst tippen wir hier ewig, ohne das die Sache an Boden gewinnt.


Stefan



Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #11 am: Di.21.Apr 2020/ 22:07:54 »
Ja da ist kein Unterbrecher mehr drin wie bei mir,diese Zündung ist elektronisch gesteuert.
Wenn du in der nähe von Bern zuhause wärst käme ich gerne vorbei,würde mich interessieren.
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline ulms6009

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #12 am: Di.21.Apr 2020/ 22:36:20 »
Bern in der Schweiz ist ganze 350km weit weg.
Und 900km von Stefan entfernt ...

Hätte mich auch gewundert, wenn einer hier um die Ecke sitzen würde und Die Zeit für mich hätte! DD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #13 am: Mi.22.Apr 2020/ 08:43:30 »
Das ist ein sehr typisches Verhalten für ein defektes Zündmodul - die elektronische Zündung (Lucas OPUS) wurde schon ab Ende 1974 (20755) im Shadow I/T1 verbaut. Nach 30 Jahren und mehr wird der Leistungstransistor defekt; früher haben wir die originalen Module repariert, aber inzwischen werden auch die anderen Transistoren und vor allem die Plastikmaterialien mürbe, so dass wir das Teil im Austausch anbieten - das ist dann einfach Plug-and-Play.

Der Benzinverlust ist ein zweites Problem; das liegt an einem hängenden oder verschmutzten Schwimmernadelventil - eine Folge von langer Nichtbenutzung. Leichtes Klopfen mit dem Griff eines Schraubendrehers auf die Schwimmerkammern (nacheinander, und mit ein paar Sekunden Abstand) sollte den Übeltäter bloßstellen, wenn die Benzinpumpe aufhört, zu tackern.

Das gibt sich oft, wenn das Auto regelmäßig gefahren wird - falls nicht, kosten die nötigen Teile (Ventil und Dichtungen) nicht viel und sind relativ einfach zu ersetzen. Die benötigten Teile finden Sie hier.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mi.22.Apr 2020/ 08:53:54 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ulms6009

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Re: Startprobleme SS 1 76.
« Antwort #14 am: Mi.22.Apr 2020/ 14:07:33 »
Die Grundplatte hatte ich auch in Verdacht. Habe es jetzt mal bestellt und werde berichten, ob mein großer wieder läuft wie er soll.

Die Prüfung an der Zündspule werde ich trotzdem mal machen. Das Auto steht aber gute 30km weit weg und extra hin zu fahren (in der Corona-Zeit darf ich von bayern nach BW nicht einfach rüber ohne angehalten zu werden) ist mir zu riskant