Autor Thema: Warmer Motor geht immer aus  (Gelesen 31325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #75 am: Fr.18.Dez 2009/ 21:41:26 »
Ja, das ist die Zuleitung. Üblicherweise ist dieser Teil ohne Vergussmasse, und letztere sieht nicht original aus; sie ist sonst eine Art Schaumstoff und in eine Form gegossen.  Grüße aus dem Norden Claus F. Erbrecht Heaven's Gate Garage www.bentleyteile.de
also: dann hat der frühere Besitzer daran "gebaut": andere Vergussmasse und ein Kondensator, statt Widerstand. ... Den Transistor habe ich gewechselt und die Platine dem Monteur gegeben, es funtioniert nicht. Nun sind 15 Grad MInus und das Auto steht noch immer. Morgen fahre ich hin und messe die Spannungen und Widerstände an der Zündspule.

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #76 am: So.20.Dez 2009/ 09:49:58 »
gestern gemessen: an dem kalten Ende der Zündspule liegen nun 2 V, permanent, auch wenn der Anlasser dreht, das Teil arbeitet also nach Wechseln des Transistors nicht.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #77 am: So.20.Dez 2009/ 14:50:48 »
...nun würde ich messen, was an der Basis des Transistors liegt – und ob sich die Spannung ändert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #78 am: Mo.21.Dez 2009/ 09:39:08 »
...nun würde ich messen, was an der Basis des Transistors liegt – und ob sich die Spannung ändert. Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht Heaven's Gate Garage www.bentleyteile.de
Guter Tip ! Es war am Samstag mit Minus 15 Grad sehr kalt und wohl zu kalt, um selbst darauf zu kommen.
Der Monteur sollte an sich das Modul ausbauen, weil ich eine Versuchsschaltung nach Weihnachten aufbauen wollte. Nun werde ich zunächst noch einmal vor Ort an der Basis messen und versuchen, an der Basis einen einen Oszillograph anzuschalten, um vielleicht eine Impulsfolge oder eben keine zu sehen, wenn der Fekhler weiter vorn liegt. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #79 am: Sa.26.Dez 2009/ 08:11:08 »
Frank, schade, daß die Lösung offenbar noch nicht gefunden ist.

Hast Du den alten Transistor mal durchgemessen? Das ist doch ein bipolarer Transistor, oder? Das sind im wesentlichen zwei zusammengeschaltete Dioden, so daß man seine Funktionstüchtigkeit nachmessen kann. Dann wüßtest Du, ob er überhaupt defekt war und Du an der richtigen Stelle gebastelt hast.

Ansonsten kommt man mit einer Ferndiagnose wohl nicht mehr zu einem brauchbaren Ziel, fürchte ich. Vielleicht wäre einfach ein zweiter Verteiler hilfreich, und sei er mit Unterbrecherkontakten. Bei Ebay wurde gerade (oder wird noch?) einer angeboten.

Andererseits gibt es doch keine große Auswahl an Fehlerquellen. Verteiler oder Zündspule, das muß doch überschaubar und lösbar sein. Hier geht's doch noch nicht um kompliziertes Motormanagement mit einer Unzahl von Sensoren und Komponenten.

Schönen Weihnachtstag noch - Udinho



SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #80 am: Mo.28.Dez 2009/ 17:47:52 »
Wenn die Spannung am "kalten" Ende der Zündspule bei drehendem Motor unverändert bei 2V liegt, ist das Zündmodul defekt.

Der Transistor ist ein Darlington, also am besten dynamisch zu messen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #81 am: So.03.Jan 2010/ 23:11:39 »
den ausgebauten Transistor habe ich nun mit einer Versuchsschaltung gemessen, er ist nicht defekt. Die Platine arbeitet nicht. Der Transistor auf der Platine ist i.O., jedoch am Kontakt "1" und am Transistor selbst arbeitet nichts. Ich komme tatsächlich nicht weiter, da ich keinen Schaltplan von der Platine Nr. 512448 habe und diese auf der Oberseite und Unterseite vergossen ist, weshalb ich mir die Schaltung nicht ableiten kann.
Ich würde eine andere elektronische Zündung einbauen, jedoch komme ich auch hier nicht weiter, da aus dem Verteiler ja drei Kabel kommen, die an die Ballastwiderstände führen, während ein normaler Unterbrecher meines Erachtens zwei Kabel herausführt.
Ich bin daher immer noch dringend auf Hilfe und Hinweise angewiesen.

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #82 am: So.03.Jan 2010/ 23:13:50 »
Frank, schade, daß die Lösung offenbar noch nicht gefunden ist. Hast Du den alten Transistor mal durchgemessen? Das ist doch ein bipolarer Transistor, oder? Das sind im wesentlichen zwei zusammengeschaltete Dioden, so daß man seine Funktionstüchtigkeit nachmessen kann. Dann wüßtest Du, ob er überhaupt defekt war und Du an der richtigen Stelle gebastelt hast. Ansonsten kommt man mit einer Ferndiagnose wohl nicht mehr zu einem brauchbaren Ziel, fürchte ich. Vielleicht wäre einfach ein zweiter Verteiler hilfreich, und sei er mit Unterbrecherkontakten. Bei Ebay wurde gerade (oder wird noch?) einer angeboten. Andererseits gibt es doch keine große Auswahl an Fehlerquellen. Verteiler oder Zündspule, das muß doch überschaubar und lösbar sein. Hier geht's doch noch nicht um kompliziertes Motormanagement mit einer Unzahl von Sensoren und Komponenten.
Schönen Weihnachtstag noch - Udinho
Erbitte höflichst den ebay Link / Teilenummer.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #83 am: Mo.04.Jan 2010/ 00:01:57 »
Das ist leicht zu finden, habe ich so gemacht: Bei Ebay international suchen mit den Stichwörtern "Rolls Royce distributor", dann kommt das: http://cgi.ebay.de/ROLLS-ROYCE-SHADOW-BENTLEY-T-IGNITION-DISTRIBUTOR_W0QQitemZ320467742633QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item4a9d5dafa9
Noch zwei Tage bleiben für diesen Verteiler mit Kontakten. Bestimmt kommt in Kürze mal wieder einer mit Opus-Einheit, aber der wird eher teurer sein.

Da das ein Verteiler mit Kontakten ist, läßt sich die - zumindest vor kurzem noch - preiswerte Ignitor-Zündung selbst einsetzen durch Austauschen der gesamten Platte. Einfacher geht es nicht. Leider funktioniert das bei dem Verteiler mit der Opus-Einheit nicht, dieser Verteiler muß eingeschickt werden, die Einheit ist erheblich teurer, weil sie mit einer neuen Platte eingesetzt werden muß. Kutscher hat - in einem anderen Thema - berichtet, daß der Spaß etwa 300 Euro kostete. Ich habe für den Ignitor, der in den Kontakt-Verteiler paßt, ganze 100 Euro bezahlt.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #84 am: Mo.04.Jan 2010/ 11:25:40 »
Zu der angeführten Auktion:

Bei dem Verkäufer habe ich auch schon gekauft. Er schlachtet mindestens einen Wagen. Mein Urteil: Ein sehr netter Kontakt, Ware war bei mir wie beschrieben. Bei mir hat er sehr schnell an eine UK Adresse verschickt, ein Kollege brachte die Sachen dann im Flieger mit.

Nach der erfolgreichen ebay-Auktion habe ich mit ihm andere Transaktionen auch schon so abgeschlossen.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #85 am: Mo.04.Jan 2010/ 19:57:24 »
Für den Verkäufer kann ich auch gut sagen, bisher alles prima gelaufen. Der schickt auch zu moderaten Preise nach DE
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #86 am: Mo.04.Jan 2010/ 21:07:47 »
Lach, wie klein doch die RR Welt ist. Dann fährt Steve's geschlachteter Shadow in seinen Einzelteilen quasi nebeneinander her im Neusser Straßenverkehr. Vielleicht hätten wir seinen Wagen als Ganzes kaufen sollen und gleich unter uns aufteilen sollen :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #87 am: Mo.04.Jan 2010/ 21:24:58 »
Ja, das wäre mal ne Idee :-) ... aber dann gibts ewig Streit, wer was bekommt. Ich hab die Uhr gekauft, weil meine kaputt ist. Die soll aber überarbeitet werden, nur ehe ich lange mit einem Loch im Armaturenbrett rumfahre, dachte ich, ich kauf eine, die ich interimsweise nutze. Danach wird die wieder verscherbelt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #88 am: Sa.09.Jan 2010/ 17:28:06 »
Das ist leicht zu finden, habe ich so gemacht: Bei Ebay international suchen mit den Stichwörtern "Rolls Royce distributor", dann kommt das: http://cgi.ebay.de/ROLLS-ROYCE-SHADOW-BENTLEY-T-IGNITION-DISTRIBUTOR_W0QQitemZ320467742633QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item4a9d5dafa9
Noch zwei Tage bleiben für diesen Verteiler mit Kontakten. Bestimmt kommt in Kürze mal wieder einer mit Opus-Einheit, aber der wird eher teurer sein.

Da das ein Verteiler mit Kontakten ist, läßt sich die - zumindest vor kurzem noch - preiswerte Ignitor-Zündung selbst einsetzen durch Austauschen der gesamten Platte. Einfacher geht es nicht. Leider funktioniert das bei dem Verteiler mit der Opus-Einheit nicht, dieser Verteiler muß eingeschickt werden, die Einheit ist erheblich teurer, weil sie mit einer neuen Platte eingesetzt werden muß. Kutscher hat - in einem anderen Thema - berichtet, daß der Spaß etwa 300 Euro kostete. Ich habe für den Ignitor, der in den Kontakt-Verteiler paßt, ganze 100 Euro bezahlt.

Gruß - Udinho

Leider habe ich die Auktion verpasst, es ist dennoch ein guter Tipp, einen Kontakt Verteiler zu kaufen und den umzurüsten. Ich bin immer noch nicht weiter, habe den Fehler nicht gefunden.

Mfg Frank

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #89 am: Sa.09.Jan 2010/ 23:07:06 »
Der Ignitor für den Verteiler mit Unterbrecherkontakten kostet bei Buttkereit offenbar immer noch 98 Euro (Typ LU181 für Lucas-Verteiler 35D8).

In den USA und in England ist das Teil noch preiswerter, aber wegen der höheren Transportkosten geht die Rechnung letztlich wohl nicht auf im Vergleich zum Kauf bei Buttkereit, und wenn der Zoll die Sendung aus den USA rausfischt, hat man auch noch Lauferei.

Schau mal hier http://www.sciperformance.co.uk/onlineshopproducts_53353/prod_24204-Ignitor-LU181.html, kostet 63 GBP.

Leider habe ich keinen günstigen Verteiler gefunden. Aber der angebotene/abgelaufene Verteiler ist nicht verkauft worden. Schreib den Verkäufer an, der wird Dir das Teil als Angebot mit Sofortkauf einstellen, und dann hast Du es. Und frecherweise kannst Du ihm ja erst mal einfach 40 GBP anbieten.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Sa.09.Jan 2010/ 23:12:43 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032