Autor Thema: Warmer Motor geht immer aus  (Gelesen 31287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #90 am: Mo.11.Jan 2010/ 14:44:59 »
Der Ignitor für den Verteiler mit Unterbrecherkontakten kostet bei Buttkereit offenbar immer noch 98 Euro (Typ LU181 für Lucas-Verteiler 35D8).

In den USA und in England ist das Teil noch preiswerter, aber wegen der höheren Transportkosten geht die Rechnung letztlich wohl nicht auf im Vergleich zum Kauf bei Buttkereit, und wenn der Zoll die Sendung aus den USA rausfischt, hat man auch noch Lauferei.

Schau mal hier http://www.sciperformance.co.uk/onlineshopproducts_53353/prod_24204-Ignitor-LU181.html, kostet 63 GBP.

Leider habe ich keinen günstigen Verteiler gefunden. Aber der angebotene/abgelaufene Verteiler ist nicht verkauft worden. Schreib den Verkäufer an, der wird Dir das Teil als Angebot mit Sofortkauf einstellen, und dann hast Du es. Und frecherweise kannst Du ihm ja erst mal einfach 40 GBP anbieten.

Gruß - Udinho
Super Tipps! Ich werde es genau so machen, was ist bei der Ignitor alles dabei: ist die Umrüstung problemlos?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #91 am: Fr.15.Jan 2010/ 11:04:45 »
Frank, bei einem Verteilter mit Unterbrecherkontakten ist das Ersetzen der Kontake durch den Ignitor eine Sache von höchsten einer halben Stunde einschließlich Einstellen der Zündung mit der Zündpistole.

Wenn Du freilich erst den alten Verteiler aus- und den neuen wieder einbauen mußt, dauert es länger. Aber ein Problem ist das überhaupt nicht.

Aber noch mal, um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Verteiler mit der Opus-Einheit ist nicht so einfach auf den Ignitor umzurüten. Wenn die Opus-Einheit aus dem Verteiler rausgenommen wird, ist ja die Basisplatte mit weg. Das hast Du ja schon gesehen. Du mußt also die Basisplatte für die Unterbrecherkontakte haben, auf die Du den Ignitor setzt. Bei mir paßt diese Platte in alle drei Verteiler, die ich habe. Die Befestigung der Basisplatte ist immer dieselbe, ob für die Opus-Einheit oder für die Einheit mit Unterbrecherkontakten. Ob das zufällig bei mir so paßt oder ob es Verteiler gibt, bei denen die Befestigungen unterschiedlich sein könnten, weiß ich nicht wirklich, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #92 am: Fr.15.Jan 2010/ 12:17:45 »
Die Grundplatten-Befestigung in den späteren LUCAS-Verteilern ist immer gleich (drei Schrauben), aber es gibt unterschiedliche Befestigungsarten für die Unterdruckverstellung (manche Verteiler haben gar keine) und – was hier wichtig ist – unterschiedliche Ausführungen der Welle. Letztere haben bei den Kontakt-Verteilern ein Nockenrad und bei den Elektronik-Verteilern eine Aufnahme für den Magnetring. Man kann also nicht eine Ignitor-Zündung für einen Kontakt-Verteiler kaufen, sich eine einfache Grundplatte bauen und die einsetzen – der neue Magnetring passt nicht auf die Welle, der alte nicht zum Ignitor-Modul. Ein weiteres Problem ist die Unterdruckverstellung, für die dann auch noch etwas gebastelt werden muss – es ist also nicht ganz einfach.

Wir versuchen gerade, einen Verteiler probeweise umzubauen und dann entweder einen Tauschservice (also direkt von hier und nicht über GB) oder einen Kit anzubieten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #93 am: Sa.16.Jan 2010/ 09:18:47 »
Jetzt, wo Herr Erbrecht das so beschreibt, erinnere ich mich gut, daß der runde Läufer vom Ignitor so geformt ist, daß der auf die Nockenwelle vom Unterbrecherverteiler genau paßt. Der runde Läufer vom Opus-Verteiler rastet ganz anders in seine Position ein, dem wären die Nocken für den Unterbrecher im Weg, er ließe sich gar nicht aufsetzen. Umgekehrt würde der Läufer vom Unterbrecherverteiler-Ignitor keinen halt finden auf der Welle eines Opus-Verteilers.

Frank, ich bin mal gespannt, wie sich Dein Zündungsproblem letztlich auflösen wird.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #94 am: So.17.Jan 2010/ 19:18:44 »
Eure Tipps sind absolute Spitze, auch die Initiative, prfessionell umzubauen und Austausch anzubieten. Ich habe zunächst einen Verteiler ersteigert, bezahle den nun und warte auf Post. Ich werde weiter berichten.

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #95 am: Mi.31.Mär 2010/ 09:11:17 »
er läuft nun wieder. Wir haben die gesamte Platine getauscht. Das Wechseln des Transistors brachte nichts. Wir vermuten, dass der Induktivgeber auf der ausgebauten Platte einen Fehler hat. Sicher hätte man noch eine Versuchsschaltung mit Oszilloskop aufbauen können. Jedoch fehlt es an der Zeit, der Sache akademisch auf die Spur zu komme.

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #96 am: Di.28.Apr 2020/ 19:15:29 »
Hallo zusammen,

gestern ging auf der Fahrt kurz nach dem Start der Motor plötzlich aus und war nicht mehr anzukriegen. Der Anlasser drehte, Batterie OK, aber der Motor lief nicht. Per Ferndiagnose meinte die Werkstatt, es könne die Zündspule sein. Ich solle mal etwas warten. Und tatsächlich, nach ca. 20 Minuten sprang mein T2 wieder tadellos an. Dann 30 km Fahrt und wieder das gleiche Spiel.

Bei der Recherche bin ich auf diesen extrem umfangreichen und informativen Thread gestoßen. Aber: Als Laie gelange ich schon beim Lesen an meine Grenzen. Und meine bewährte Werkstatt sitzt 200 km entfernt, das will ich in dieser Situation nicht wagen, um nicht auf der Autobahn zu stranden.

Deshalb meine Frage in die Runde: Glaubt ihr, oder hat sogar jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, dass ein Bosch-Dienst auch mit der Lucas-Elektrik fertigwird? Original-Werktstattbücher habe ich zuhause und könnte sie bereitstellen. Ich habe mal eine Anfrage beim örtlichen Bosch-Dienst gestellt, aber Erfahrungswerte sind immer gut, auch wenn natürlich die Qualität von Ort zu Ort schwanken dürfte.

Sven

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #97 am: Di.28.Apr 2020/ 19:19:55 »

Ich solle mal etwas warten. Und tatsächlich, nach ca. 20 Minuten sprang mein T2 wieder tadellos an.
 

Besorg dir Kältespray, dann weisst du sofort ob es die Zündspule ist !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #98 am: Mi.29.Apr 2020/ 09:00:58 »
Das Austausch-Zündmodul, das wir seit einigen Jahren anbieten, ist wirklich Plug-and-Play: Verteilerkappe abnehmen, Verteilerfinger und Magnetring abziehen, inneren Plastikdeckel entfernen (drei Schrauben), altes Zündmodul ausbauen (ebenfalls drei Schrauben) und Stecker abziehen. Der Einbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge - man muss dabei nur darauf achten, den Hebel für die Zündverstellung einzuhaken. Der innere Plastikdeckel wird weggelassen, der alte Magnetring ebenfalls.

Einen BOSCH-Dienst braucht man dabei höchstens, um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #99 am: Mi.29.Apr 2020/ 09:07:37 »
Besten Dank, lieber Herr Erbrecht, das klingt schon einmal gut. Ich werde am langen Wochenende noch einmal alles in Augenschein nehmen und melde mich dann.

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #100 am: Mi.29.Apr 2020/ 10:40:31 »
Hallo , wer hat zufällig den Link Rolls Royce Manual Shop Section A1 November 1984 wo ich auch Technische Zeichnungen finde . Habe ein Neues Laptop und finde dass nicht mehr . Danke

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #101 am: Mi.29.Apr 2020/ 13:30:48 »

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #102 am: Mi.29.Apr 2020/ 15:21:26 »
Lieber Sven,

herzlichen Dank an Dich.


Stefan

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #103 am: Sa.02.Mai 2020/ 15:49:30 »
Hallo Sven , danke für den Link …...Gruss Michi

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #104 am: So.03.Mai 2020/ 18:32:06 »
So, habe heute eine, wie man in der Formel 1 früher sagte, Installationsrunde gedreht - und er lief wie eine 1. Keinerlei Probleme mehr. Hatte vorher noch einmal alle Kabel etc. geprüft. Vielleicht war Mittwoch tatsächlich nur etwas lose.

@Michi, Stefan: Gern geschehen  8)