Autor Thema: Warmer Motor geht immer aus  (Gelesen 31247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Warmer Motor geht immer aus
« am: Fr.23.Okt 2009/ 00:09:04 »
Bis jetzt fuhr mein RRSShadowI1973 normal, bis gestern nach zirka 10km Fahrt der Motor während der Fahrt (70kmh) ausgeht (rote Lampe leuchtet am Zündschloss). Mehrere Startversuche mit fleissig orgelndem Anlasser schlagen fehl. Nach einer Abkühlphase von 20min springt er sofort an?! Fahre weitere 5km und das gleiche Spiel beginnt von vorne: Abkühlen lassen und weiterfahren bis zum nächsten AUS? Wer hatte ein ähnliches Problem und wie ist es zu beheben?

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #1 am: Sa.24.Okt 2009/ 10:42:37 »
Vielleicht mal die Zündspule überprüfen. Hatte mit meinem S1 ein ähnlich gelagertes Problem:
Die Zündspule mochte die Wärme nicht mehr. Motor ging aus und sprang nicht an. 20min
gewartet und alles lief wieder als ob nichts war (bis alles wieder warm war)

Grüsse

PDA

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #2 am: Sa.24.Okt 2009/ 12:38:40 »
Um das mit der Zündspule aufzugreifen:

Bei nächster Gelegenheit solltest Du mal das Kabel, das von der Zündspule zum Verteiler geht, am Verteiler in der Mitte rausziehen und gegen den Motorblock legen (evtl. mit einer Wäscheklammer irgendwo festmachen) so, daß Du neben dem Auto stehend das rausgezogene Zündkabel beobachten und gleichzeitig den Anlasser betätigen kannst: Es muß in gleichmäßig schnellem Rhythmus ein kräftiger langer Zündfunke vom Kabel auf den Motorblock überspringen. Ist kein Zündfunke da oder ist er unregelmäßig oder schwach, dann ist die Zündspule der Übeltäter.

Die Zündspule kann auch intern Spannungsüberschläge haben. Das hört man, wenn man eine Stange (langen Gewindestab z.B.) auf das Gehäuse der Zündspule setzt und ein Ohr an die Stange legt. Wenn es in der Zündspule knackt und schlägt, arbeitet sie nicht mehr richtig.

Wenn damit die Zündspule ausgeschlossen werden kann als Übeltäter, suchen wir weiter. Aber das hängt dann ab z.B. von der eingebauten Zündanlage. Hat die noch Unterbrecherkontakte und Kondensator? Wenn der Kondensator defekt ist, dann springt der Funke zum großen Teil schon bei den Kontakten über, an den Zündkerzen reicht es dann nicht mehr für einen ordentlichen Funken. Aber wie gesagt, das gilt nur für die alte Anlage mit Unterbrecherkontakten.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #3 am: Sa.24.Okt 2009/ 22:03:10 »
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe noch eine neue Zündspule auf Vorrat, allerdings für mein Cabrio Chrysler LeBaron. Könnte ich die auch nehmen? Der Motor von 1973 hat noch einen Verteiler. Wenn es die Zündspule nicht ist, dann werde ich mir den Verteiler vornehmen...

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #4 am: Mo.26.Okt 2009/ 10:54:58 »
Wenn sie baugleich ist , ja. Sonst m. E. nicht.

Grüsse

PDA

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #5 am: Mo.26.Okt 2009/ 13:48:30 »
Zum Testen kann man das ruhig mal einbauen, um zu checken, ob es daran liegt - es sei denn man hat ne elektronische Zündung, die einen definierten Widerstand benötigt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #6 am: Mo.26.Okt 2009/ 22:08:34 »
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Die Zündspule scheint ok zu sein nach eingehender Prüfung. Als müsste es der Kondensator sein. Wieviel kostet ein neuer und wie baut man den ein?

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #7 am: Mi.28.Okt 2009/ 20:33:15 »
Herr Erbrecht dürfte die auf Lager haben. (dürfte auch nicht die Welt kosten).

Einbau ?: beim S1 ist es selbsterklärend: Kontakte abschrauben und abnehmen und
dann neuen einbauen.

Grüsse
PDA

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #8 am: Mi.28.Okt 2009/ 23:16:49 »
Werde ich bei Herrn Erbrecht für 7€ bestellen. Ein anderer Kollege sagte, eventuell könnte auch der Vorwiderstand im Verteiler defekt sein. Wieviel kostet dieser und wie baut man den ein?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #9 am: Mo.02.Nov 2009/ 14:18:06 »
Im Verteiler ist kein Vorwiderstand; es ist ein senkrechter Keramikklotz, der draußen sitzt und eigentlich nie kaputtgeht – nur die Kontakte verlieren durch die Hitze ihre Spannkraft.

Wenn aber aus der Zündspule ein Funke kommt, ist der Vorwiderstand in Ordnung, und auch am Kondensator kann es nicht liegen. Ich würde jetzt noch mal prüfen, ob an den Kerzen (eine reicht erstmal) ein Funke ankommt – falls ja, kann man die Zündung ausschließen und sich der Benzinpumpe zuwenden, die oft ähnliche Zicken macht. Falls nein, kann die Kappe oder der Finger einen Defekt haben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #10 am: Di.03.Nov 2009/ 00:46:33 »
Leider kann ich erst nächste Woche wieder eine Probefahrt machen, wenn ich mit dem Kurzkennzeichen zur TÜV-Nachprüfung fahre. Wieviel kostet denn so ein Vorwiderstand, sofern in meinem RRSilverShadowI1973 überhaupt einer drin ist? Wenn also der warme Motor nicht anspringen will, aber bei Zündung ein nach wie vor die Benzinpumpe laut klickt, dann müsste sie doch i.O. sein?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #11 am: Di.03.Nov 2009/ 08:37:37 »
Klickt die Benzinpumpe wirklich dauernd, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Das darf nicht sein! Nach wenigen Sekunden Geklicker muß Ruhe herrschen! Dann sind die Schwimmerkammern voll, und die Ventile machen die Kammern zu. Die Benzinpumpe kommt dann gegen den Druck nicht an und hört auf zu Pumpen/Klickern.

Wenn es also dauernd weiter klickert, dann ist das Kraftstoffsystem zwischen Pumpe und Schwimmerkammern irgendwo nicht dicht. Am wahrscheinlichsten klemmt ein Ventil in einer Schwimmerkammer. Wenn Du die Vergaserdome abnimmst und auf die Vergaserbrücke schaust, dann siehst Du in der Mitte messingfarben leuchtend die Vergaserdüse in ihrem Sitz. Diese Brücke muß bei eingeschalteter Zündung trocken sein, vielleicht ein bißchen feucht, aber auf keinen Fall naß. Wenn das in Ordnung ist, kommen als nächstes die Düsenmembrane in Betracht.

Aber bevor ich dazu mehr erzähle, nochmals die Frage: Klickt die Benzinpumpe wirklich dauernd, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Hört sie wirklich nicht auf zu klickern nach ein paar Sekunden?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #12 am: Di.03.Nov 2009/ 12:48:06 »
Wenn die Benzinpumpe dauernd klickt und kein Benzin aus dem Überlaufrohr auf den Boden plätschert oder in den Vergaser läuft, ist die Pumpe defekt. Die Pumpe enthält Rückschlagventile, damit sie überhaupt fördern kann; wenn die kaputt sind, rappelt sie ständig. Auch eine falsch eingestellte Pumpe (z.B. durch Abnutzung oder falschen Zusammenbau) kann dauernd laufen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #13 am: Di.03.Nov 2009/ 23:43:43 »
Vielen Dank für die Antworten. Werde ich nächste Woche ausprobieren. Also so lange fahren bis er wieder ausgeht. Und dann schauen, ob kein Funke kommt oder kein Benzin. Werde dann berichten! 

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
während der Fahrt Zündaussetzer und danach kein Anspringen
« Antwort #14 am: So.29.Nov 2009/ 07:53:39 »
meiin Shadow 2 hattte gestern während der Fahrt 2 x einen Zündaussetzer (knallte gewaltig) und springt seit dem nicht an, obwohl der Anlasser kräftig dreht. Bisherige Diagnose: Mittenpool der Zündspule bringt keinen Zündfunken.

Hat auch der Silver Shadow 2 ein System, das Zündfunkenbildung bei bestimmten Zuständen verhindert? Ein Anspringen gelang mir bei Laden der Batterie auf mehr als 12,72 V und die Lima bingt mehr als 14 V. Kann es an der Batterie liegen?

An der Zünspule liegen die 12,72 V an, sowohl an derb 15 als auch an der 1.

Aus meiner Sicht ist es die Zündspule oder der "Unterbrecherkontakt".

Wie kann man die Zündspule prüfen und welche passt als Ersatz und woher bekommt man eine, wenn diese defekt ist? Einen Kurbelinduktor und Widerstandsmesser habe ich.

Wie kann ich den Kondensator prüfen? Ein Abklemmen  beim Testen brachte nichts.

Wenn ich den Anlasser drehe, wird die Prüflampe an dem Kontakt 1 der Zündspule nur dunkler, geht aber nicht an und aus. Das ist der Kontakt, der zum Tel "9BR LUCAS" führt, das m.E. den Unterbrecherkontakt darstellt. Woher bekommt man diesen Amplifier 9BR, wenn er defekt ist? Vor allem: Welche Funktionen hat dieses Teil noch, es sind 6 Kontakte am Teil, die verdrahtet sind.

Wie muss dieser "ballast resistor for the ignition system" arbeiten?  Muss die Lampe nur flackern oder direkt an und aus gehen, wie bei einem richtigen Unterbrecherkontakt, um die Induktion in der Zündspule zu gewährleisten?